Ligaspiel wer sollte das Doppel beginnen?

  • Hallo zusammen :)


    Ich wollte mal nachfragen, ob es vielleicht irgendwelche "Regeln" gibt, wer das Doppel in den Ligaspielen beginnen sollte.


    Bei uns in der Mannschaft ist genau das das Problem, dass wir in keinem Spiel ein Doppel gewinnen. Die Letzten beiden Spiele wurden 10:8 verloren. ;( Jeweils wurde kein Doppel gewonnen.
    Jetzt kämpfen wir um den Abstieg.


    Also wollte ich mal nachfragen, ob es irgendwelche Vorteile gibt, wenn jetzt der bessere oder schlechtere Spieler beginnt.


    Für eure Hilfe :danke: ich im Voraus :)

  • Umfrage quer nutzen!

  • Um erst mal 1 Doppel zu gewinnen laß deine beiden Topspieler zusammen spielen. Und falls möglich schau dir an wie dein Gegner in den spielen zuvor die Doppel aufgestellt hat.


    Ich habe mehr über Darts vergessen, als Elmar Paulke jemals wissen wird!
    (Zitat: Gordon Shumway 29.12.2016 via Facebook)


    Ich habe tatsächlich Angst davor, dass die Wortschöpfungen und Floskeln immer schlimmere Formen annehmen!

    (Zitat: Gordon Shumway 22.12.2020 via Facebook


    Ein gut gemeinter Rat an alle Dartneulinge.....wenn Ihr zum ersten Mal einen Dartclub zum Training besucht..... streicht euren Sport1Dartswortschatz aus dem Gedächtnis.....den benutzt kein echter Dartspieler.

  • Ich denke es macht einen Unterschied, ob du E-Dart oder Steel-Dart spielst.
    Meine pers. Erläuterung dazu:
    Im E-Dart macht es durchaus Sinn, deine Top Leute zusammen spielen zu lassen, denn der beste Spieler macht nicht aus, wenn er im League steht.Also gesperrt ist.
    Da in dieser Variante eigentlich doch jeder Spieler eher sein eigenes Einzel spielt.
    Anders sieht es im Steel Dart aus,hier macht es möglicher Weise eher Sinn einen Top Spieler mit einem ( doofes Wort ) schwächeren Spieler zusammen zu stellen.
    denn euer Top Spieler ist noch mehr motiviert hoch zu scoren und der " schwächere " lässt sich eventuell mit ziehen.Auch kann der mögliche Rückstand vom Top Spieler wett gemacht werden.
    Des weiteren müssen Top Spieler nicht unbedingt ein gutes Doppel sein, es besteht hier die Gefahr, daß sich der eine auf den anderen verlässt.
    Im Steel Dart empiehlt es sich daher im Training verschiedene Doppel, zwecks " Harmonie ", aus zu probieren.
    Wie schon geschrieben, im E Dart lässt sich dies weniger trainieren, da hier jeder für sich eigentlich sein Einzel spielt.

  • Also wenn ich das Lese vermute ich das du kein E dart spielst oder?? wie kommst du dadrauf das bei E Dart jeder sein Einzel im Doppel Spielt?? erkläre mir das mal bitte
    Ich Spiel seit 1989 Dart und habe auch Jahre eine Liga gespielt wo nur Doppel gespielt wurde und mir ist bewust wo drumm es geht aber auf deine Erklärung bin ich gespant

    :pfeil: Wenn du Lust hast gegen mich Online zu Spielen per Skype Dart Pro MSN mit und Ohne cam dann melde dich einfach :dart:

  • Ist doch ganz logisch was der Troll damit sagen will. Beim E Dart spielt jeder sein eigenes 501 runter, wenn aber ein Spieler zu schlecht ist hindert er seinen eigenen Doppelpartner das Leg zu checken. Wenn einer vorne weg rennt und in der fünften Runde bereits gesperrt ist weil die Gegner eine gleichmäßig konstasnte Paarung gegenüber gestellt haben geht das Spiel verloren, egal wie gut Spieler A war wenn er nicht mindestens einen 12er gespielt hat. Wenn man 4 Leute zur Auswahl hat - 2 gute und 2 weniger gute - dann sollten unbedingt die 2 guten eine Doppelpaarung bilden um wenigstens ein Doppel holen zu können

    Signatur als Werbeträger zu vermieten.
    Bei Interesse PN an mich

  • Rock your Dart!
  • wobei der Threadstarter noch keine Antwort auf seine Frage erhalten hat.


    Wer das Leg anfängt ist beim Steeldart total, beim Edart aus o.g. Gründen etwas weniger, aber an sich doch egal.


    Da es diesen komischen Kram mit gesperrt sein gibt, sollte wohl der schwächere beginnen. So hat er drei Darts mehr zur Verfügung um zu verhindern, das sein PArtner später gesperrt sein wird

  • also meine erfahrung hat gezeigt das es besser ist den Starken im Doppel spielen zulassen er darf aber dann nicht mit einem Spielen der Nerven schwach ist und sich von seinem Partner underdruck setzen lassen darf wenn er Hohe Punkte macht.
    Leider ist es aber auch oft so das 2 Gute nicht zusammen Spielen können oder auch das ein guter nicht mit einem Schwachen Spielen kann wenn er das dann besonders gut machen will.


    Ich würde euch raten spielt im Training Verschiedenen Doppel und schaut dann welche gut passen und dann stellt so auf.

    :pfeil: Wenn du Lust hast gegen mich Online zu Spielen per Skype Dart Pro MSN mit und Ohne cam dann melde dich einfach :dart:

  • Stimme Toffi da voll und ganz zu.



    Haben auch schon ein paar mal doppel gespielt (zwar auf wahrscheinlich weit schlechterem Niveau ^^ aber das Prinzip lässt sich ja übertragen) und es war öfters der Fall, dass der "starke" Spieler ausgebremst wurde. Die Spieler sollten also ähnliches Niveau haben um einen "idealen" Spiellauf zu garantieren.

  • es hat natürlich Vorteile zwei gleich starke Spiele einzusetzten, was ja nicht immer möglich ist.


    Dennoch sollte immer der stärker Spieler beginnen, da ansonsten die Gegner mehr Chancen haben, zu sperren.


    Spielt der Starke auf Bahn 1 so ist es egal, was dahinter passiert (mal davon ausgegangen, er checkt die Partie), spielt er jedoch auf Bahn 3, hat der Gegner (Bahn 2) noch die Chance die Sperre zu setzten. Gleiches gilt natürlich auch wenn man als Nachspieler (Bahn 2+4) spielt, hier hätten die Gegener 2 Möglichkeiten zu sperren wenn der Stärkere auf Bahn 4 spielt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!