Schwere oder Leichte Darts

  • Hallo geschätztes Dartn-forum,
    welches Gewicht ist besser zum Dart spielen ? Sind schwere Darts besser zu kontrollieren oder sind leichte Darts besser? Wie verhält es sich mit der eingesetzten Kraft, um den Dart
    zum Board zu bringen in bezug auf Schwere oder Leichte Darts? Was tun bei Schmerzen in der Schulter( zum Arzt gehen ist klar) eher beim Gewicht von 22g bleiben oder eher wechseln zu schweren Darts ( siehe Chris Mason ) oder eher zu leichten Darts ?
    Ich weiss Fragen über Fragen aber ich hoffe Ihr könnt mir Helfen, hoffe sehr das sich reichlich Leute beteiligen! :danke:
    :respekt: :prost:

  • Umfrage quer nutzen!

  • hmm ich weiss nicht ob mann dir da tips geben kann...ich spiele 16gr darts und alles was drüber ist geht nicht wirklich


    ich denke mal das musst du für dich selbst herausfinden und mit den den schulter schmerzen das wird wohl muskelkater sein.
    Und der ist nach 1-2 tagen weg

    Fav. Player:
    Gary "The Flying Scotsman" Anderson :scottland: , James "The Machine" Wade :england:

  • Dieses Thema beschäftigt mich schon ewig.


    Zu Anfang (d.h. vor 8 Jahren) habe ich mich für den Mittelweg bzw. 22g Darts entschieden. Versuche mit leichteren Pfeilen scheiterten, weil ich gemerkt habe, dass ich dann mit mehr Kraft werfen muss. Das führte relativ häufig zum "Verreißen" des Wurfes.


    Trotzdem war ich nie wirklich zufrieden und habe immer mal wieder herum experimentiert. Seit etwa 6 Monaten spiele ich jetzt mit 25g Darts und habe seitdem einen wesentlich konstanteren Wurf. Ich habe das Gefühl - ohne dies wirklich begründen zu können - dass 3 Gramm mehr zu einer deutlich ruhigeren Flugbahn führen. Die Länge der Darts, die Art der Schäfte und die Form der Flights habe ich übrigens nicht verändert. Sonst könnte ich heute kaum Rückschlüsse auf die Ursache der Verbesserungen ziehen.


    Letztlich gilt aber in diesem Fall wahrscheinlich das Gleiche wie für den Stand, die Wurfbewegung und die Kleidung. Man muss sich einfach wohlfühlen.


    Gruß


    Hesse

    Lieblingspieler: Amit Gilitwala, Travis Birn

  • Erstmal wirfst du schwerere Darts mit weniger Kraft,da sie weniger Schwung brauchen um nicht aus der Bahn zu kommen. Was besser für dich ist?
    Topantwort: liegt bei dir...womit fühlt sich dein Wurf besser an?



    Ich hab beispielsweise mit Edart angefangen- 16g- um mich dann zu 18g bis 23g - Steeldart-zu steigern. Mittlerweile spiel ich recht leichte Darts.
    20-21g,auch beim Edart. Okay,da sind sie als schwer einzustufen. :D


    Muskelkater? weniger trainieren? Mal ne Pause einwerfen? Augen zu und durch? Du darfst nicht vergessen,Dart ist eine einseitiger Bewegungsablauf.
    Überanstrengung ist da schnell passiert.


    Gruss Peter Kl

  • :danke: für Eure antworten diese sind sehr aufschlussreich und Helfen :respekt: dafür :danke: bisher für die tollen Antworten.
    Was meint ihr, hilft es, auch den Wurfstil abzuändern ,wenn man schmerzen in der Schulter hat?
    Wenn man gute Erfolge erzielt hat, mit einem Gewicht von 22g und man sich damit recht Wohlfühlt,
    sollte man trotzdem Überlegen das Gewicht zu wechseln?
    Naja ich erinnere mal an Chris Mason, der hatte auch Schulterprobleme, hat sich operieren lassen und sein
    Gewicht abgeändert in 24g Darts, vorher hatte er ein Gewicht erst von 22g dann von 23g Darts und siehe da
    er spielt eher schlecht, zumindest meiner Meinung nach.

  • Rock your Dart!
  • Ich weiß ja nicht wie deine Schmerzen sind. Wenns schlimm ist würde ich zum Dok gehen, wenn nicht, einfach mal Pause machen und nach paar Tagen nochmal probieren. Dann wird sich das schon von alleine regeln und du brauchst garnicht über eine Umstellung des Wurfstils nachzudenken.
    Gewicht würde ich nicht ändern, wenns klappt.

  • Hallo Marco.
    Habe das gleiche Problem früher auch gehabt.
    Meine intensievste Dartperiode habe ich vor ca 12 Jahren gehabt.In dieser Zeit habe ich keinen Sport gemacht.Hatte damals die Form meines Lebens,allerdings immer nur für 20-30 Legs.Danach traten die Probleme mit der Schulter auf und ich bin innerhalb von kurzer Zeit von 100 auf 0 gefallen,weil vor Schmerzen nichts mehr ging!Bin dann wieder mit Tischtennis angefangen-und siehe da:die Schmerzen gingen mit der Zeit vollständig weg!Bevor ich mit dem Ausgleichssport angefangen habe,konnte ich nicht mehr als 30 Legs spielen.Heute habe ich keine Probleme mehr mit der Schulter-selbst wenn ich 100 Legs spiele!Kann Dir nur empfehlen,etwas für die Schulter zu tun.Gewichtswechsel bei den Darts bringt nicht wirklich was.

  • also das Schulter problem kann ich nicht nachvollziehen aber ich habe das Problem mit meinem Daumen, der fängt ab und an mal anzuschmerzen....


    Nur wenn deine Schulter probleme öfter auftauchen würde ich auch sagen ab zum Doctore

    Fav. Player:
    Gary "The Flying Scotsman" Anderson :scottland: , James "The Machine" Wade :england:

  • um aufs Thema zurückzukommen :
    die "Faustregel" ist nach meiner Erfahrung : je "leichter" der Wurf, desto schwerer sollten die Darts sein !
    ist bei mir selber so : ich schmeiß extrem "locker" (ganz hohe Bögen etc.) - und kann mit Darts unter 23 g nix anfangen (deswegen werd ich auch nie E Dart spielen ...)
    lG
    Andi
    PS für ein paar legs reichts natürlich immer (ich gewöhn mich ja schnell ...) - aber auf Dauer gesehen gilt schon die obige Faustregel

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!