Olympia Aussichten im Dart

  • Kann Darts ein olympischer Sport sein?
    [b][u]

    [/u][/b]
    Ist Darts ein Sport?
    Also meiner Ansicht nach ist das Problem nicht ob Darts ein Sport ist oder nicht. Ich denke bei näherer Betrachtung, und wenn man sich darauf einlässt ohne gleich abzuwinken, wird jeder feststellen das Darts ein Sport ist. Der Schießsport ist auch olympisch und da geht es auch nur um Konzentration. Es ist keinerlei Athletik erforderlich, da sind auch viele dabei die gut im Futter stehen. Sportler mit Tattoos gibt es auch genug bei der Olympiade. Also fällt unser Image: ,,Die sind fett und tattoviert ´´ schon mal als Gegenargument für eine Teilnahme bei Olympia weg.



    Ist Darts attraktiv genug?
    Es geht hier nicht um die subjektive Meinung von Dartern. Ich denke Menschen die selber spielen und Fans davon sind finden Darts sehr attraktiv. Es geht vielmehr um die Frage ob man Menschen die Darts zum ersten mal sehen auch dort hängen bleiben und sich dafür interessieren. OK, zugegeben Darts ist nicht besonders attraktiv. Wenn man an Leichtathletik denkt, Schwimmen, Kanu-Slalom (was ich sehr spektakulär finde) etc. Es wäre aber definitiv nicht die unattraktivste Sportart im Olympia Programm. Ich werde wahrscheinlich einigen auf die Füße treten, aber so wie ich zugegeben habe das Darts nicht besonders attraktiv ist, sollte man selbst so ehrlich sein und seine Lieblingssportart realistisch einschätzen. Also Schießen/Bogenschießen ist nicht besonders attraktiv, Gehen (da sagten sogar die Leute von Eurosport das sie Verständnis hätten wenn man absetzt), Marathon, beim Straßenrad ist nur der Zieleinlauf interessant und auch nur wenn es ein Massensprint ist, Dressurreiten etc. Bei Olympia sind aber die Einschaltquoten auch für diese Sportarten bombastisch. Also ist das auch kein Gegenargument für eine Olympiateilnahme von Darts
    Ob eine Sportart spektakulär (das ist was anderes als attraktiv) ist spielt nach meiner Auffassung des olympischen Gedankens keine Rolle. Es geht hier nur um den sportlichen Vergleich nicht um Show. Natürlich ist das Umfeld Show aber die Wettkämpfe selber nicht.



    Ist Darts professionell genug?
    Nein! Und das ist der Knackpunkt. In allen Ländern werden die höchsten Spielklassen im Kneipendunst ausgetragen. Ich weiß nicht ob man County Darts in England noch im Pub spielt, aber ich denke ja. Unsere erste Liga heißt Bundesliga. Darunter stellt man sich was anderes vor als am Wochenende rauchend und saufend in der Kneipe zu spielen. Um es nochmal deutlich zu sagen: Jeder Sportler dieser Welt säuft auch mal einen, aber wenn dann weitab von Wettkämpfen, oder danach auf den Sieg oder aus Frust. Sogar auf allerhöchster Stufe, bei den Profis wird tüchtig während des Wettkampfes gezwitschert. Ich habe es in Gladbeck gesehen. Da ist das Alkverbot auf der Bühne doch eine Farce. Man muss wenn möglich die höchsten (wenn möglich auch die zweithöchste) Spielklassen in den Ländern in Turnhallen verlegen, oder zumindest Veranstaltungshallen. Wenn man ehrlich ist kostet es nicht arg viel wenn man für ein paar Stunden die Turnhalle der ortsansässigen Schule mietet. Boards etc. kann ein Sponsor oder die WDF stellen. Dort muss für die Spieler (nicht für die Zuschauer) Alkoholverbot herrschen. Das Training kann ja ruhig in Kneipen stattfinden aber ohne Alkohol. Die Wada oder die zuständige Nada muss in Kneipen dann halt kontrollieren. Machen wir uns nicht vor: Alkohol (in Maßen) ist Doping. Aufgrund seiner beruhigenden Wirkung ist er bei einer Konzentrations- und Präzisionssportart leistungssteigernd. Basta. Und per Definition begeht man Doping wenn man Leistungssteigernde Mittel zu sich nimmt. Beta-Blocker (senken die Herzfrequenz also die Aufregung) sind im Schießen ja auch verboten und Alkohol soweit ich weiß auch. Ich hab während eines Wettkampfes noch nie Alkohol getrunken. Ich fühle mich dann schmutzig und irgendwie schuldig. Wie Alkoholversessen muss man eigentlich sein das man beim Training unbedingt saufen muss, nur weil es beim Darts angeblich dazugehört? Die meisten Teams in der Bundesliga haben einmal die Woche Training und zwar durch die Woche, da trinkt man halt nichts und geht am Wochenende einen trinken. Wenn man ein ehrlicher Sportsmann ist trinkt man Zuhause während des Trainings auch nicht. Wenn man Darts als Kneipensport auffasst ist das natürlich alles völlig in Ordnung, möchte man aber nach Olympia geht das einfach nicht.
    Manchmal glaube ich das viele meinen das man Nüchtern kein Darts spielen kann :rot:



    Die PDC kann das mit dem Alkohol so halten wie sie will die haben mit Olympia eh nichts zu tun. Die WDF/BDO müssen bei den Profis ebenfalls ein striktes Alkoholverbot einführen. Sie wären ja der Verband der zum IOC gehört.


    Wie will man die ,,Professionalität´´ bezahlen?
    Also zunächst mal mit den Fördermitteln des DOSB. Sponsoren, Spenden. Und dann wird man die Mitgliedsbeiträge drastisch erhöhen müssen. Wobei drastisch relativ ist. Ich bein kein Mitglied, aber ich glaube das der Mitgliedsbeitrag bei 10€ liegt. Ich würde das dreifache bezahlen damit der Sport professioneller wird. 30€ im Jahr ist doch nix. Selbst für mich als Schüler, also jetzt nicht ankommen mit: ,,Ohh Ohh, abzocke oh mein Gott´´. Das was ihr für den Alkohol ausgegeben habt kommt dann zehnmal wieder rein :!D


    Sonstiges: Nur um es nochmal festzuhalten. Taylor und Co. von der PDC dürften gar nicht nach Olympia. Sie gehören zu einem inoffiziellen Weltverband. Das spielt vielleicht auch eine Rolle das die besten Spieler nicht nach Olympia dürfen. Vielleicht könnte da eine Fusion von PDC und BDO/WDF helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von nrwdarter1989 ()

  • Umfrage quer nutzen!

  • aber alle zu unterstellen die Dart spielen sie wären Freizeit-Alkoholiker finde ich weit übertrieben.


    Wo steht das denn jetzt wieder?


    da 99% aller Dartprofis "Teilzeit-Alkoholiker" sind


    Bitte besuche endlich einen Kurs:


    Texte lesen und verstehen.


    Deine Wort-im Mund-Umdreh-Nummer ist nur noch zum Kotzen.



    Kannst Du nicht vernünftig diskutieren? Hab ich das jetzt ernsthaft gefragt? Dann lieber mal :ironie:

  • ich weiß nicht,ich weiß nicht.Viele interessanter Threads enden in " darf ich Alkohol konsumieren oder nicht und wenn ja wieviel."
    Hier wurde von Albert mal die World Games angesprochen...........wetten nach drei Beiträgen wird gefragt ob hier Dopingkontrollen gemacht werden.
    Darf ich bei den World Games saufen ja? supi , wie viel ???
    Ich bin mit Sicherheit auch bei jedem Dart event früher oder später nicht mehr nüchtern, deshalb werde ich auch nichts erreichen.Sollte, was noch nie passiert ist, ein Schiedsrichter mich mal vom Board nehmen, hab ich das zu akzeptieren.
    Eröffnet doch mal einen " ich rauche,saufe, kiffe....und das ist gut so " Thread,wetten da wäre gähnende leere.

  • naja - ich finde den Unterschied jetzt nicht sooo gewaltig ...


    man kann dem Clubspieler sicherlich einiges vorwerfen, aber in diesem Fall hat er den Nagel schon richtig getroffen


    lG


    Andi



    PS @ nrwdarter : guter Beitrag. Allerdings : BuLi Spiele werden meines Wissens nicht in Kneipen ausgetragen. Aber v.a. die "Knackpunkte" Attraktivität und Professionalität hast Du mE sehr gut beschrieben. Und wer das alles bezahlen soll, sehen wir ja irgendwann ...

  • Rock your Dart!
  • Mal abgesehen das du im verdrehen der beste bist, bin ich der Meinung das du nur meine Person angreifst, weil du jemanden dahinter vermutest.
    Ich habe meine Meinung zu Alkohol/Dart und die habe ich nur dazu gesagt. Vernünftig zu diskutieren bedarf einer gewissen Form mein lieber User Dusseldarter und nicht auf ein Feinbild zu reagieren und alles gegen ihn zu interpretieren.


    Aussage eines der bekanntesten Dartspieler in Deutschland:


    Am Wochenende gehe ich meinen Hobby nach und wen ich da ein oder zwei trinke ist das meine eigene Sache.


    Clubspieler

  • Also der DSC Goch (der Bundesliga Verein der mir am nächsten ist) trägt seine Bulispiele in der ,,Gaststätte Sprick´´ aus. Und das ist eine Kneipe, mit Theke etc.

  • es ist richtig und aber auch vollkommen Wurscht,ob der Clubspieler ein oder zwei oder 25 kurze kippt.Es ist Wurscht ob der Keller Troll auf jedem Turnier hacke voll ist.Weil, ich möchte nicht zu den World Games oder zu Olympia.
    Aber ich werde versuchen mit zu helfen, daß es ein Hopp oder Stangl, eine Schulze oder Wigmann oder andere ambitionierte Jugendspieler schaffen können und wenn nicht,dann eben deren Kinder......................

  • sorry ; das wußte ich nicht. Die meisten BuLi Clubs haben wohl ein eigenes Vereinsheim. Wobei da der Unterschied zu ner Kneipe auch nicht so extrem groß sein dürfte ...


    lG


    Andi

  • Eine kleine Meinung zu DOSB/DDV


    Um ein Förderwürdiges Mitglied nach Richtlinien des DOSB zu werden gibt es so viele Kriterien die würden hier zu lange. Nur mal einige hier erwähnt.
    Leistungszentren oder Spitzensportlerförderung anhand Kaderbildung. Ausbildung von Übungsleitern oder Trainern.
    Ich persönlich glaube ich nicht das eine Erhöhung von 10 auf 30 Euro hier reicht.
    Die damaligen Reden eines goldenen Füllhorn haben sich als ein Traumgebilde erwiesen.
    Doch um sich real auf eine höhere Ebene zu begeben braucht der DDV die WDF.
    Hier könnte man sich an die World Games Aufnahme machen und auf anderen Wegen einen Fortschritt zu erzielen.
    Olympia ist soweit weg vom Dart das ich daran zur derzeitigen Zeit nicht denke.



    Clubspieler

  • Rock your Dart!

  • Ich rauche zwar nicht, auch mit "E". aber den Rest sehe ich ganz genauso. Ich bin kein Kneipengänger und war nie einer. Ich bin erst in Kneipen seit ich Dart spiele und würde mir innigst wünschen, dass Dart zum Sport wird - in seinem heutigen Zustand an Strukturen ist es eigentlich ein Witz, dass wir bereits als Sport anerkannt wurden. Wer sich mal ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzt und auch damit was selbst Sportarten wie Fechten oder Feldhockey (die nicht gerade im Fokus der Öffentlichkeit stehen - wenn nicht gerade Olympia ist), der sieht wie viel Arbeit da vor uns liegt. Das Problem, dass ich sehe ist, dass hierzu im Dartsport zumindest in Deutschland die Bereitschaft fehlt - schade, sehr schade.

  • es ist richtig und aber auch vollkommen Wurscht,ob der Clubspieler ein oder zwei oder 25 kurze kippt.Es ist Wurscht ob der Keller Troll auf jedem Turnier hacke voll ist.Weil, ich möchte nicht zu den World Games oder zu Olympia.
    Aber ich werde versuchen mit zu helfen, daß es ein Hopp oder Stangl, eine Schulze oder Wigmann oder andere ambitionierte Jugendspieler schaffen können und wenn nicht,dann eben deren Kinder......................

    Danke ich dachte schon keiner versteht es :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:


    Eines noch bei 25 Kurzen wär ich Tod :umwerf: :umwerf:


    Danke nochmal Clubspieler

  • Fakt ist das nach Beitritt in den DOSB und der damit verbundenen Dopingkontrollen in Dart-Deutschland nichts von Alkohol auf der Liste stand und übrigens auch bei der WDF nicht.
    In welchen Sportarten zählt den Alkohol als Dopingmittel ich könnt mich jetzt irren aber wen dann nur bei den Schützen.
    Deine Meinung über Dartprofis und ihren Alkoholumgang finde ich übrigens eine gewagte These.
    Nein im gegenteil ich finde diese Aussage unverschämt, wen du Alkohol verachtest ist das deine eigene Meinung aber alle zu unterstellen die Dart spielen sie wären Freizeit-Alkoholiker finde ich weit übertrieben.


    Clubspieler


    Schießsport (auch Bogen), Motorsport, Biathlon fallen mir spontan ein.

  • Snooker und andere Billardsportarten haben auch Alkohol auf der Dopingliste.


    Aber mir fällt keine Sportart ein in der es erlaubt ist zu trinken, das verbietet einfach die Sportethik. Ob es jetzt auf der Dopingliste steht oder nicht.

  • Im Übrigen gehört meiner Meinung Alkohol alleine schon auf die Dopingteste um Dartspieler vor Alkoholismus zu schützen. Junge Profis bzw. ambitionierte Spieler die Profi werden wollen werden da ja geradezu hineingetrieben.

  • Rock your Dart!
  • · Bogenschießen (FITA)
    · Karate (WKF)
    · Luftsport (FAI)
    · Motorbootsport (UIM)
    · Motorradsport (FIM)
    · Motorsport (FIA)


    • Auf Ersuchen des internationalen Keglerverbandes (Federation Internationale des Quilleurs FIQ) ist Alkohol beim Bowling und Kegeln ab 2012 nicht mehr verboten.


    Quellen:
    http://www.nada-bonn.de/filead…erbotsliste_2012_NADA.pdf
    http://www.nada-bonn.de/filead…att_Verbotsliste_2012.pdf

    Macht den Kopf beim spielen frei... macht euch nicht soviel Gedanken welches Zubehör macht mich besser

  • Im Übrigen gehört meiner Meinung Alkohol alleine schon auf die Dopingteste um Dartspieler vor Alkoholismus zu schützen. Junge Profis bzw. ambitionierte Spieler die Profi werden wollen werden da ja geradezu hineingetrieben.

    Da stimme ich dir zu, ich habe leider auch schon selbst gesehen, sogar bei kleineren Turnieren, dass man jungen Dartern vor Spielen Bier oder Schnaps hingestellt hat, damit die weniger nervös bzw. ruhiger sind.
    Und das DARF einfach nicht sein, wenn ein Erwachsener seiner Gesundheit mit ständigem Alkoholkonsum schadet, dann ist das seine Sache und es muss jeder selbst wissen, aber wie du richtig sagst es gehört verboten um junge Sportler zu schützen.

  • Bei uns dürfen sie bis 18 nicht. Aber: Ist ein 18-jähriger reif genug um in dieser Situation vernünftig zu entscheiden? Ich würde sage nein.

  • Bei uns dürfen sie bis 18 nicht. Aber: Ist ein 18-jähriger reif genug um in dieser Situation vernünftig zu entscheiden? Ich würde sage nein.

    Soll das heißen das alle 18-Jährigen nicht verantwortungsvoll mit Alkohol umgehen können? Du solltest nicht alles glauben was Boulevard-Medien so raushauen.


    Ich musste jedenfalls noch nie zum Krankenhaus gebracht werden, oder hab mich geschlagen. Oder im bin im Busch gelandet. Und ich hab seit ich 16 bin bestimmt nicht ins Glas gespuckt.


    Ich kenne auch in meinem Freundeskreis nur einen der das (mit dem Krankenhaus) mal erlebt hat. Und der wurde vorsätzlich abgefüllt!


    Und auch 18-Jährigen kann man beibringen das Alkohol und Sport nicht zusammen gehören.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!