Alkohol im Dartsport: Tradition oder Doping?

  • Ja, wenn du meinst. Wenn du mit Kumpels aus Jux in der Kneipe spielst kannst du saufen das du dir selbst ins Bein wirfst. Wir reden hier nur über den Ligabetrieb und (offzielle)Turniere.

    Sach ma ... in welcher Liga dartest denn Du? :blink:


    "Saufen oder nicht saufen?" Die ewige Frage, die das Forum in regelmäßigen Abständen beschäftigt und doch zu keinem Ergebnis führt. Und eigentlich ist's auch egal, weil das jeder für sich selbst halten soll wie er will. Zumindest solange er nicht an einer Veranstaltung teilnimmt, die dazu klaren Regeln aufstellt.


    Was bringt das Trinken denn schon? Ein bisschen weniger Nervenflattern. Ein wenig mehr Kaltschnäuzigkeit. Vielleicht so was wie 'nen beginnenden Tunnelblick. Das war's dann aber auch schon. Und Otto Normaldarter schafft es in den seltensten Fällen, diesen "fördernden" Level zu halten. Also hüpft er unweigerlich irgendwann über die Schwelle ... und dann wird's eher kontraproduktiv. Allerdings meine ich jetzt nicht diese total von der Muffe gepufften Wenigen, die im Vollrausch zwar das Oche fast nicht finden ... dann aber Traumdarts schmeißen :wacko:



    und die "Olympioniken" müssen sich dann eben an gewisse Regeln halten !

    Das wird aber ganz schön langweilig für die Olympioniken ^^

  • Umfrage quer nutzen!

  • Sach ma ... in welcher Liga dartest denn Du? :blink:

    Solange im offiziellen Ligasystem gesoffen wird werde ich in keinen Verein gehen.


    Wenn ich anderen Leuten sage das ich hobbymäßig Dart spiele grinsen die nur und machen das ,,Saufzeichen´´. Also sie tun so als würden sie trinken mit der leeren Hand.


    Mir wär das einfach peinlich zu sagen ich bin in einem Dartverein.


    Ich denke das sagt alles über den (momentanen) Dartsport aus.

  • Dies heißt aber noch lange nicht, daß man sich pro World Games oder Olympia einsetzt.Sollte es sich durchsetzen, daß es eine Null Promille Grenze gibt,auch in den tiefsten Klassen, habe ich selbst die Möglichkeit, keinen Alkohol zu verzehren, oder aber in einer wilden Liga zu spielen.


    ---


    Das wäre die Wiederkehr der wilden Ligen - und das Ende des DDV und seiner Landesverbände.


    a

  • Sach ma ... in welcher Liga dartest denn Du?


    Vom Namen nach müsste es eine Liga in NRW sein. :duw:
    Und da ich auch in einer NRW-Liga spiele, kann ich seine Ausführung von wegen "selbst ins Bein schmeißen" nachvollziehen und bestätigen. Leider.


    Tante Edith sieht: Er dartet gar nicht in einer Liga. Also ein "freier" um nicht zu sagen "freilaufender" Darter... ;)

    :AUS: Simon "The Wizard" Whitlock & :GER: "The Vulcano"


  • Meine Meinung:
    - Gesitteter Alkoholkonsum während des Ligaspiels ist okay, Exzesse sind daneben.
    - Dart gehört (noch) nicht nach Olympia oder zu den World Games. Sollte es seitens der Offiziellen irgendwann mal Ambitionen in die Richtung geben, muss eine für alle (Profi-)Klassen geltende Dopingregelung her. Ob Alkohol dann da auf der schwarzen Liste steht, wird sich zeigen.

    bin ganz Deiner Meinung !
    nur noch eine Anmerkung dazu : wer will denn entscheiden, was "gesittet" ist und was ein "Exzeß"? Die "Übergänge" sind ja "fließend" ; und jeder hat sein eigenes "level". Dazu - und da sind wir wieder einer Meinung - braucht es eben klare Regeln für alle. Und eine (EVENTUELL !) dann im Raum stehende 0 Promille Regelung hätten dann eben auch ALLE zu akzeptieren. Oder byebye zu sagen, Richtung freie Ligen.


    lG


    Andi

  • Rock your Dart!
  • Solange im offiziellen Ligasystem gesoffen werde ich in keinen Verein gehen.
    ...
    Ich denke das sagt alles über den (momentanen) Dartsport aus.

    Entschuldige bitte ... aber das sagt auch einiges über Deine Erfahrung im Ligabetrieb aus.

  • Entschuldige bitte ... aber das sagt auch einiges über Deine Erfahrung im Ligabetrieb aus.

    Wenn ich die Geschichten hier so höre will ich gar nichts davon wissen. Ich war schon bei Turnieren das hat mir schon gereicht, wie muss es da erst in den unteren Klassen aussehen :S

  • nur noch eine Anmerkung dazu : wer will denn entscheiden, was "gesittet" ist und was ein "Exzeß"?


    Das ist die Preisfrage!


    Die Wertung "gesittet" haben wir für unsere Mannschaft selbst festgelegt. Wir kennen uns schon lange und wenn wir sehen, dass einer unserer Leute bald über die Stränge schlägt, greifen wir ein.


    Eine generelle Regelung kann aber auch nur eine Promillegrenze sein. Wie hoch die ist, darüber kann man streiten.

    :AUS: Simon "The Wizard" Whitlock & :GER: "The Vulcano"

    Einmal editiert, zuletzt von Gumba ()


  • Wenn ich die Geschichten hier so höre will ich gar nichts davon wissen. Ich war schon bei Turnieren das hat mir schon gereicht, wie muss es da erst in den unteren Klassen aussehen

    Nana, jetzt aber mal nicht übertreiben.
    Meine Erfahrung ist diese: Wir haben in den letzten 2 Jahren bestimmt 15 verschiedene Mannschaften als Gegner gehabt. Bei 2 wars so, dass die ins Bild des "fetten Säufers" passten. Prozente kannst dir selber ausrechen. ;)

    :AUS: Simon "The Wizard" Whitlock & :GER: "The Vulcano"

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • naja - wenn das nicht ausreicht ... ich sag doch : DAS IST DOPING !


    Das wird aber ganz schön langweilig für die Olympioniken ^^

    und das ist dann ganz einfach deren Problem. Ob es dann gleich das Ende aller "offiziellen" Dartverbände ist, wird man sehen. Falls ja, hätten die sich ihr Grab ja selber geschaufelt


    lG


    Andi

  • Wenn ich die Geschichten hier so höre will ich gar nichts davon wissen. Ich war schon bei Turnieren das hat mir schon gereicht, wie muss es da erst in den unteren Klassen aussehen :S

    Das muss gar nicht so schlimm sein. Vielleicht hatte ich bis jetzt nur Glück ... aber ich hab' jetzt auch weit über 400 Ligaspiele auf'm Buckel und so richtige Entgleisungen waren selten. Sehr selten!


    Edit: und bring mal jemand dem Andi das Zitieren richtig bei! Das hab' ich so nicht geschrieben!

  • Das muss gar nicht so schlimm sein. Vielleicht hatte ich bis jetzt nur Glück ... aber ich hab' jetzt auch weit über 400 Ligaspiele auf'm Buckel und so richtige Entgleisungen waren selten. Sehr selten!

    Richtig. MUSS nicht, KANN aber. Sich allerdings auf die wenigen Einzelfälle zu stürzen und daraus seine Schlüsse zu ziehen ist fatal.

    :AUS: Simon "The Wizard" Whitlock & :GER: "The Vulcano"

  • tschuldigung - ich hab schon wieder (UNABSICHTLICH !) falsch zitiert. Die Aussage mit dem "Nervenflattern" ist vom Dartagonen, die mit dem DOPING von mir.
    Wie der nrwdarter da mit dazukam, weiß ich nicht.


    lG


    Andi

  • Nana, jetzt aber mal nicht übertreiben.
    Meine Erfahrung ist diese: Wir haben in den letzten 2 Jahren bestimmt 15 verschiedene Mannschaften als Gegner gehabt. Bei 2 wars so, dass die ins Bild des "fetten Säufers" passten. Prozente kannst dir selber ausrechen. ;)

    Jetzt rechne mal hoch das es in jeder Liga die es in Deutschland gibt ,,nur´´ 2 Mannschaften gibt die ins Bild des ,,fetten Säufers´´ passen. Das wär zwar immer noch die klare Minderheit, aber es reicht um die Sterotypen weiter zu verbreiten.


    Und weitab der Frage ob Alkohol denn wirklich leistungssteigernd ist oder nicht muss allein schon wegen der Stereotypen eine klare Regelung, am besten ein Alkoholverbot her. Macht euch das etwa Spaß verhöhnt zu werden? Wie gesagt ich muss mich ständig rechtfertigen das ich eben kein ,,tattovierter Säufer´´ bin. Dick war ich schon immer :duw:


    Immer wenn man mit jemanden über Dart ins Gespräch kommt, kommt zwangsläufig als erstes Thema der Alkohol. ,,Da wird doch viel getrunken, oder´´?. Manche fragen ganz frech wie viel ich während des Spiels trinke.


    Das kann doch niemand ernst meinen wenn er mit der derzeitigen Situation des Darts einverstanden ist.


    Selbst wenn wir mal Dart wirklich nur als reinen Hobbysport nehmen, (was ich ja eigentlich nicht tue) muss das denn wirklich sein das der Alkohol so eine bestimmende Rolle spielt?


    Das ganze Dilemma ist ja das dies an junge Dart-Generationen weitergegeben wird.

  • Rock your Dart!
  • Wenn ich es für meine Liga hochrechne, ist es ca. ein Viertel aller Mannschaften. Grob überschlagen.
    Wohlgemerkt: Mannschaften, nicht Spieler!
    Und eine Mannschaft besteht aus mindestens 6 Spielern, meist sind es 8. Da aber nicht alle Spieler einer Mannschaft über die Stränge schlagen, kann man aus den o.g. 25% nichts wirklich Brauchbares ableiten.

    :AUS: Simon "The Wizard" Whitlock & :GER: "The Vulcano"

  • Hallo nrwdarter


    Ich bewundere deine Haltung und wie du versuchst diese hier aufzuzeigen. Aber das wird das Verhalten innerhalb des Dartsports nicht ändern.
    Wir sind zwar im DOSB aber auch nur wie einer erkannt hat, das DDV 1.0 nur die Fördergelder auf der Agenda hatte.
    Ich gebe dir Recht das Alkohol freies Darten besser zu dem stehen würde, was manche wollen.
    Doch leider gibt es zur Zeit keine richtigen Ansätze hier was zu ändern.
    Überlege mal nur die Kneipenwirte die auch ihre Mannschaften Sponsern und er darf nichts ausschenken.
    Womit machen die meisten Ausrichter der LV/DDV-Turniere ihren Umsatz, genau Essen und Getränke, und die hätten keinen Alkohol mehr.
    Ich glaube damit könntest du auf dem Parklatz spielen, sorry aber ein wenig ironisch gemeint.
    Um einen sauberen Dartsport wie du ihn haben möchtest ist es notwendig seine Aufgaben zu erledigen(DDV/WDF) und ehrlich das Thema Alkohol wäre auf der langen Liste die es hier aufzuarbeiten gibt ziemlich weit hinten.


    Clubspieler

  • Immer wenn man mit jemanden über Dart ins Gespräch kommt, kommt zwangsläufig als erstes Thema der Alkohol. ,,Da wird doch viel getrunken, oder´´?. Manche fragen ganz frech wie viel ich während des Spiels trinke.


    Das kann doch niemand ernst meinen wenn er mit der derzeitigen Situation des Darts einverstanden ist.


    Selbst wenn wir mal Dart wirklich nur als reinen Hobbysport nehmen, (was ich ja eigentlich nicht tue) muss das denn wirklich sein das der Alkohol so eine bestimmende Rolle spielt?


    Ich kann deinen Unmut verstehen. Ich bin ja selbst nicht glücklich damit, dass man als Darter eben diese Image hat. Und ich kann auch verstehen, dass du als ambitionierter Spieler das gerne ändern möchtest. Dass dir der Sport sehr wichtig ist, schwingt quasi in fast jedem Post von dir mit. ;)


    Aber das ist im Moment ein Kampf gegen Windmühlen.

    :AUS: Simon "The Wizard" Whitlock & :GER: "The Vulcano"

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!