Automat zählt oft falsch

  • Hallo allerseits,


    in der Firma, bei der ich arbeite, steht ein Novomatic Dartautomat (Novo Darts). Einigen Kollegen und mir bereitete er große Freude. Leider hat er vor kurzem angefangen Zahlen falsch zu zählen und zu berechnen. Mein Kollege hat es z.B. geschafft mit einem Wurf 35 Punkte zu machen...
    Erst trat das nur ab und zu auf, inzwischen aber sehr häufig. Kann das an einer kaputten Matrix liegen? Oder vielleicht auch an der kaputten Spinne?
    Stimmt es, dass bei einer kaputten Matrix Zahlen einfach gar nicht mehr gezählt werden, oder kann es auch sein, dass sie falsch gezählt werden? Also man trifft z.B. die 1 gezählt wird aber 9, obwohl die ja nichtmal in der Nähe liegt.


    Bin für jeden Tipp dankbar!



    Beste Grüße!

  • Umfrage quer nutzen!

  • Einfach mal die Segmentscheibe inklusive Spinne rausnehmen, die Gummimatte und die Matrix reinigen und dann sollte es wieder gehen.
    Wenn die Matrix defekt wäre, dann würden einige Felder überhaupt nicht mehr gezählt.
    Wahrscheinlich klemmt irgendwo nur eine abgebrochene Spitze.

  • Hallo,


    wir haben inzwischen alles mögliche versucht. Zuletzt haben wir einen neuen Wurfkreis, eine neue Matrix und eine neue Gummischeibe eingebaut. Dann lief er ein paar Spiele lang einwandfrei. Leider hat er jetzt schon wieder immer öfter falsch gezählt :(



    Es macht langsam keinen Spaß mehr, weil es auf ein reines Glücksspiel hinausläuft, wenn der Automat zählt was er will. Außerdem wäre es sehr schade, wenn wir 200 EUR für neue Teile in den Sand gesetzt hätten.


    Wie fest sollte denn die Schrauben, die Wurfkreis, Matrix und Gummischeibe zusammenhalten angezogen werden? Eher fest, handfest oder sogar richtig lose?


    Kann auch die CPU das Problem sein? aber warum hat es dann mit der neuen Scheibe erst gut geklappt?


    Gibt es eine Möglichkeit Fehler auszulesen?


    Beste Grüße!

  • Die CPU kann nicht das Problem sein. Die Schrauben nur so weit anziehen, das die Segmente nur minimales Spiel haben.
    Wenn man das zum ersten mal macht, kann man schon fast dran verzweifeln, aber nach 4 Wochen hast Du den Dreh raus. :duw:

  • Rock your Dart!
  • Hallo,


    kann es sein, dass wir die neue Matrix gleich geschrottet haben, idem wir die Teile in der falschen Reihenfolge zusammengebaut haben? Gehört die Gummimatte zwischen Wurfkranz und Matrix oder zwischen Matrix und Holzplatte?


    Wir hatten sie zwischen Holzplatte und Matrix eingebaut, so dass die Segmente direkt auf die Matrix drückten. Ich fürchte das war falsch, bin aber sicher, dass sie so zusammengebaut war...


    Vielen Dank,
    planlos


    (Mache meinem Pseudonym wohl alle Ehre)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hallo,


    ich wollte keinen neuen Thread anfangen und da meine Frage hierzu gut passt poste ich sie mal an dieser Stelle:


    Wir haben in unserem Jugendzentrum einen uralten Bullbuster und der zählt die Felder zwischen 2 und 7 nicht mehr. Kann es was helfen eine neue Matte einzusetzen? Die alte ist schon ziemlich abgenutzt und hat teilweise auch schon Löcher.
    Wenn ja, wo bekommt man so etwas her?


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Die Matte ist ja ein verschleißteil, die eigentlich aber fast nie getauscht werden muß (löwenautomat), aber manchmal macht es doch Sinn sie zu tauschen. Zählen denn deine Felder 2-7 wenn du mit dem Finger direkt auf die Matte drückts. :duw:

  • Hallo,


    das Problem war tatsächlich die Reihenfolge! Wir hatten die Matte hinter der Matrix eingebaut, und damit die neue Matrix gleich mit den ersten Spielen zerstört, da die Stifte der Felder direkt auf die Matrix drückten.


    Wir haben nun noch eine neue Matrix in der richtigen Reihenfolge eingebaut, seitdem funktioniert der Automat wieder einwandfrei :)


    Vielen Dank für eure Unterstützung!!!

  • Die Matte ist ja ein verschleißteil, die eigentlich aber fast nie getauscht werden muß (löwenautomat), aber manchmal macht es doch Sinn sie zu tauschen. Zählen denn deine Felder 2-7 wenn du mit dem Finger direkt auf die Matte drückts.


    Auf die Matte oder auf die Matrix? Nach meinem technischen Verständnis nutzt auf die Matte drücken ja nicht viel, weil die Felder ja nur an bestimmten Stellen auf die Matrix drücken.

  • Also ich hab mal direkt auf die Matrix gedrückt. Da ging so gut wie nix. Aber wenn sie eingebaut ist, zählt er manchmal. Kann es sein, dass die einzelnen Elemente klemmen? Abgebrochene Spitzen stecken aber nicht drin.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hallo, eher unwahrscheinlich das sie klemmen, aber ganz ausschließen will ichs auch nicht.
    ich würd die segmente alle rausnehmen, reinigen, spitzen entfernen überall, segment wieder einsetzen.
    Beim einsetzen merkste dann ob sie gut leicht in der spinne geführt werden.
    Wenn das alles passt, kann der fehler dann nur noch an der Matte der M;atrix oder sonstwo liegen.
    Wünsche dir weiterhin viel glück bei der fehlersuche. :daumen:

  • Sonst guck dir mal die Kontakte der Matrix, des Flachbandkabels, an Evtl. hat ein Pin der Matrix auch einfach nur keinen richtigen Kontakt mehr, weil er oxidiert ist. Allerdings vermute ich eher, dass die Matrix langsam das zeitliche segnet

  • Hallo zusammen

    Ich hab ähnliches Problem,Bei meiner Novo New es erkennt die Felder 12,5,20,1 nicht wie bei den Kollegen nur als Fehlwurf

    Habe auch neue Matrix trotzdem Fehler ist gleich geblieben


    Hast Du das Problem schon behoben? Würde mich sehr interessieren weil ich nämlich original das gleiche Problem mit diesem Automaten habe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!