Elektronikproblem Löwen Turnier Dart 1990

  • Hallo zusammen!



    Habe mir einen Löwen Turnier Dart 1990 gekauft und folgende Probleme damit:



    - Die erste Taste funktioniert, leutet aber nicht mehr. Auch nicht wenn sie vorgewählt wird


    - Die zweite Taste(301) funktioniert, leutet aber ständig etwas dunkler (liegen ständig ca 10-11V an) auch wenn sie nicht vorgewählt ist.


    - Die Cricket-Anzeige spinnt bei mehr als zwei Sieler ständig. Es leuchten nach jedem Wurf wahllos Cricket-Lämpchen auf. Mitzählen tut er noch richtig.


    -


    Ich vermute ein Masseproblem, habe aber keinen Anhaltspunkt wo der Fehler liegen könnte, bzw. welches Bauteil auf den Platienen einen Def. hat.



    Bin für jeden Hinweis dankbar!!



    MFG

  • Umfrage quer nutzen!

  • Junge, das kann alles sein....


    Kabelanschlüsse defekt (lassen nicht genug Spannung durch)
    Falsche Glühlampen (es müssen 14V Sockellampem in den Tasten sein)
    CPU defekt (Leiterbahnen am A...)
    Netzteil defekt (gibt nicht genug oder zu viel Spannung ab)
    usw.....


    Ein "Masseproblem" hast du hier nicht, das Ding ist einfach hinüber...da kannst du auch leider nicht viel machen. Indiz dafür ist das deine Anzeige oben auch spinnt.
    Da hast´e dir wohl leider ein Schrottgerät andrehen lassen...hoffe du hast nicht mehr als 10,-€ dafür bezahlt.


    Mit viel Glück, sehr viel Glück findest du irgendwo eine CPU.

  • Ich hatte mal ein aehnliches Problem mit meinem alten Automat. Ich kam vom Auslandseinsatz aus Afghanistan wieder und das Ding hat nur noch gesponnen. Meine Blaustirnamazonenhenne hatte links und rechts oben drauf alle Kabel angefressen...

    Signatur als Werbeträger zu vermieten.
    Bei Interesse PN an mich

  • Stecker und Pins auf der Platiene habe ich schon mit Kontaktreiniger bearbeitet.



    Lämpchen sind die richtigen eingebaut.



    Netzteil kann man, denke ich mal ausschließen, da nur die beiden linken Taster betroffen sind. Könnte mir vorstellen, dass der zuständige IC oder ein Transistor einen Defekt hat.



    Bei der Cricketanzeige ist es so, dass sie bei einem Single- oder Doppel-Spiel richtig anzeigt und auch richtig mitzählt. Sobald es 3 oder 4 Spieler sind, stimmt nach jedem Wurf die Cricketanzeige nicht mehr.

  • Okay, jetzt wirds helle....


    Also grundsätzlich ausschließen solltest du bei den Dartgeräten nichts, aber gut.
    So wie du es jetzt schilderst möchte ich mich festlegen und lösen...
    es ist die CPU, die einzelnen Eproms da drauf kannst du leider nicht tauschen oder wechseln.
    Leider gibt es keine mehr zu kaufen. Wenn du aber noch ein wenig Geld in die Hand nehmen möchtest, dann suchst du einen Fernsehelektriker der "Alten Schule" und fragst ob er das durchprüfen würde, die sind manchmal echte "Finder".

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hallo ich habe auch so einen Automaten und denke es Eprom ist Kaputt bekomm ich irgendwo noch was Desweiteren ist eine Diode auf der Platine Defekt steht drauf IN 1200 8709 finde ich aber nirgends ausser das sie bauform D04 ist

  • - Die Cricket-Anzeige spinnt bei mehr als zwei Sieler ständig. Es leuchten nach jedem Wurf wahllos Cricket-Lämpchen auf. Mitzählen tut er noch richtig

    Hallo, ich besitze auch einen Löwen Turnier Dart FM mit Cricket. Dieser weist auch diesen Fehler auf. Nach einigen Darts leuchten die Cricketlämpchen und LEDs wahllos auf und die Punkteanzeige zeigt, vor allem während des Spielerwechsels, wirre Anzeigen. Geht der Automat auf Grün für den nächsten Spieler stimmt die Punkteanzeige meist wieder. Der Fehler ist nicht reproduzierbar. Mal mehr, mal weniger. Der Fehler tritt vor allem bei Mehrspieler Cricket und Mehrspieler 301,501 auf. Spielt man alleine 501 funktioniert der Automat ganz normal. Mitzählen tut der Automat immer richtig, auch bei Cricket nur die Anzeige spinnt.


    Habe bereits das Flachbandkabel zur oberen Anzeige getauscht. Fehler besteht noch immer, jedoch kommt es mir tendenziell etwas besser vor.
    Wo könnte ich die obere Anzeigeplatine als Ersatzteil her bekommen.


    Haben Sie den Fehler bei Ihrem Automaten gefunden.
    Bin für jede Hilfe dankbar.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!