Lohnt es sich noch Dart-Profi zu werden??

  • Hallo zusammen,
    ich bin im Oktober 14 Jahre alt geworden und bin ein begeisterter Dart-Fan.Ich habe selbst zu hause ein Board und mache zusammen mit meinen Freunden immer kleinere Turniere, wobei wir selbst jeder einen Euro in den Jackpot zahlen um welchen wir dann spielen. Da ich denke, das ihr Männer/Frauen des Fachs seit, wollte ich euch einfach mal Fragen, ob es überhaupt noch Sinn macht, das ich Dart-Profi werde bzw. das Ziel habe, einer zu werden. Ich habe gestern abend nur daran gedacht(ich habe meine 2. 180 in meinem Leben geworfen.) Ich spiele einen Schnitt von ungefährt 50 Punkten pro 3-Dart-Aufnahme(manchmal auch etwas mehr). Ich wollte einfach nur wissen, ob ich für mein Alter schon Jahre zu spät ist oder nicht ;)


    Mit freundlichen Grüssen
    Barney

    'It´s only after we´ve lost everything, that we´re free to do anything'

    Tyler Durden, Fight Club

  • Umfrage quer nutzen!

  • Also ich bin zwar nicht vom Fach, aber wenn du wirklich professioneller Dartspieler werden willst, dann musst du schon ein Megatalent sein. Da es beim Dart nicht so auf körperliche Leistungen ankommt, könnte ich mir vorstellen, dass man jetzt nicht umbedingt mit 5, 6 oder 7 Jahren schon anfangen muss, wie etwa ein Skispringer. Aber wie gesagt, nur ein Megatalent kann Profi werden.


    Wenn ich jetzt etwas falsches geschrieben habe, bitte mitteilen.

    "Nordic Walking, des is doch die Vorstufe zum Gehwächerla"


    Martin Rassau alias Anneliese Kaltengruber

  • Zitat

    Original von Barney
    [...] ob es überhaupt noch Sinn macht, das ich Dart-Profi werde bzw. das Ziel habe, einer zu werden. Ich habe gestern abend nur daran gedacht(ich habe meine 2. 180 in meinem Leben geworfen.) Ich spiele einen Schnitt von ungefährt 50 Punkten pro 3-Dart-Aufnahme(manchmal auch etwas mehr). Ich wollte einfach nur wissen, ob ich für mein Alter schon Jahre zu spät ist oder nicht ;)


    Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist NIE zu spät "Dart-Profi" zu werden, da Dartsport nicht unbedingt eine Frage des Alters ist. In welcher Sportart hat man in 2 Jahren hintereinander erst einen 21-jährigen und anschließend einen 50-jährigen Weltmeister ???


    Immer fleißig üben, ob das dann mit dem Profi Dasein klappt kann man dann später noch sehen. ;)


    Und das es definitiv keine Frage des Alters sein muss sieht man ja auch an Michael van Gerwen, der bereits heute mit seinen 17 Jahren zu den Top Verdienern der Branche zählt !!!


    Grüße Echse

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • ich denke auch nicht dass man schon so früh wie in anderen sportarten anfangen muss --- bin auch erst 14
    aber mich wundern die preisgelder immer wieder:
    beim dart bekommt man um die 100 - 300 tausend ----- beim poker, wo es zu 30 - 40% noch glück ist wenn man gewinnt bekommt man (bei den wsop) bis zu 7 mio!!
    spiele selber auch gern poker, deshalb war ich sehr überascht als ich dann die preisgelder beim dart gesehn hab

  • Zitat

    Original von powerdart
    ich denke auch nicht dass man schon so früh wie in anderen sportarten anfangen muss --- bin auch erst 14
    aber mich wundern die preisgelder immer wieder:
    beim dart bekommt man um die 100 - 300 tausend ----- beim poker, wo es zu 30 - 40% noch glück ist wenn man gewinnt bekommt man (bei den wsop) bis zu 7 mio!!
    spiele selber auch gern poker, deshalb war ich sehr überascht als ich dann die preisgelder beim dart gesehn hab


    Untertreib mal nicht so (;)), Jamie Gold hat beim Main Event 2006 schon $ 12 000 000 gewonnen, und dieses Jahr sind es bestimmt noch ein paar Millionen mehr.
    Aber ich glaube, ich weiß den Grund für diese Differenz: Beim Poker zahlt beim Main Event der WSOP jeder Teilnehmer $ 10 000 Buy-In, das nimmst du dann mal die erwarteten 10 000 Teilnehmer, dann macht das $ 100 000 000, da kann man dann für den Sieger schon mal ein paar Milliönchen locker machen. Auch bei den meisten anderen TV-Turnieren beträgt das Startgeld mehrere Tausend Dollar. Weil es aber beim Dart nun weniger Starter und weniger Startgeld gibt, fallen natürlich die Preisgelder dementsprechend kleiner aus. Ich vermute auch mal, dass beim Pokern im momentanen Poker-Boom mehr Leute zuschauen als beim Dart.
    Aber ich persönlich wäre sehr froh, wenn ich 300 000 € beim Dart gewinnen würde.

    "Nordic Walking, des is doch die Vorstufe zum Gehwächerla"


    Martin Rassau alias Anneliese Kaltengruber

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • ja klar sind 300 000 viel kohle aber ich finde das man beim dart mehr leistung bringen muss
    du bist ja richtig gut über poker informiert michi :respekt:
    das mit dem pokerboom stimmt wohl --- hab bis vor 2-3 monaten auch andauernd poker geguckt
    jetzt fast nur noch dart;)

  • HI Barney.....
    hätte mal die frage wie lange du denn schon Dart spielst......
    weil so wie ich das sehe kann man doch das Talent absehen indem du deine Leistungen mit deiner anzahl von Jahren, Monaten oder Tagen:D du schon spielst vergleichst......
    ich mein wenn jemand schon 10 Jahre spielen würde und immer noch probleme hätte die einfach Felder zu treffen dann würde ich mir sorgen machen


    ps: ich weiss das die profis auch nicht IMMER treffen

  • hallo, also ich hab vor knapp 2 Jahren angefangen, jedoch 1einhalb Jahre gar nicht gespielt und erst vor knapp 4 Monaten wieder angefangen zu spielen.

    'It´s only after we´ve lost everything, that we´re free to do anything'

    Tyler Durden, Fight Club

  • mit anderen worten: du spielst (fast) gar kein Dart.


    Bevor du dann Profi werden willst. fang erstmal an zu Darten ;)


    Das Problem hat NIX! mit dem Alter zu tun. die meisten Profis haben NICHT als Kind angefangen. Der Unterschied zwischen einem Pro und einem ambitionierten Anfänger ist ganz einfach: Der Pro jammert nicht wnn er mal ein Weh-Wehchen hat, er ält das M*uö, beisst die Zähne zusammen udn spielt weiter. Man muss nicht einmal kurz gut sein. Sonser STÄNDIG und IMMER. Also musst DU nur daran arbeiten 1. Super gut zu werden, und 2. das jeden Tag, wenn du trainierst ( tägliches Training ist Pflicht um gut zu sein)

  • Also ich spiele seit einiger Zeit intensiv Dart (fast jeden Tag ca 1-2 Stunden), wie es halt mit der Schule passt.

    'It´s only after we´ve lost everything, that we´re free to do anything'

    Tyler Durden, Fight Club

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!