Wir haben einen neuen Papst!!!

  • Umfrage quer nutzen!

  • Das Zölibat wurde spät. im Jahre 1078 auf der Fastensynode
    als universal verpflichtend in den CIC (Corpus iuris canonici – aktuell in der
    Fassung von 1983; hier Canon 277 § 1, Zitat: „Die Kleriker sind gehalten,
    vollkommene und immerwährende Enthaltsamkeit um des Himmelreiches willen zu
    wahren; deshalb sind sie zum Zölibat verpflichtet, der eine besondere Gabe
    Gottes ist, durch welche die geistlichen Amtsträger leichter mit ungeteiltem Herzen
    Christus anhangen und sich freier dem Dienst an Gott und den Menschen widmen
    können“) aufgenommen und ist seither ununterbrochen Bestandteil des
    Kirchenrechts. Dogmatisch wird er mit der Ehelosigkeit Christi und Jesus Worten
    in Matthäus 19,12 begründet.






    Lieber Tornado, gegen Sarkasmus habe ich gar nichts; ja, ich
    füge dem sogar noch eine extra Prise Bösartigkeit hinzu. Was mich nur furchtbar
    stört, ist, dass Viele einfach schreien, ohne die Hintergründe zu kennen und
    Zusammenhänge völlig außer Acht lassen. Oder, anders formuliert, es nützt
    nichts, über die Folgen zu jammern, wenn die Ursachen das Problem sind.
    Edith: nach nochmaligen Durchlesen fiel mir auf, dass man das missverstehen könnte. Ausdrücklich möchte ich Dir sagen, dass mit dieser grundlegenden Kritik nicht Du persönlich gemeint warst.

    Einmal editiert, zuletzt von oms ()

  • Leider wieder nur eine Übergangslösung ohne Reformwillen!


    Naja, was erwarte cih denn auch von der Katholischen Kirche?

    Ob Franziskus/die Kirche (mit dieser Wahl) keinen Reformwillen hat kann ich net beurteilen,
    aber...........
    ist nicht jeder Papst nur eine "Übergangslösung"?


    Zitat

    Wenn ich Deinen Post so lese und drüber nachdenke fällt mir auf: Dass in
    Bezug auf gleichgeschlechtliche Beziehungen die CSU und die kath.
    Kirche identische Positionen haben. :duw:

    :lach: :lollol: Der war echt gut :respekt:

  • ne, so wie ich diesen Beitrag ursprünglich formuliert habe, kann ich das nicht stehen lassen...
    Ich versuchs mal anders: Das Konzept der organisierten Ideologien entspringt meiner Meinung nach der Unfähigkeit des Menschen, mit der eigenen Kontingenz klarzukommen.
    Das philosophische Konzept des Katholizismus kann man entweder ganz annehmen, oder man lässt es. Ich persönlich empfinde Menschen, die von sich behaupten (oder die auch einfach nur daran glauben), dass es einen absoluten universal gültigen Moral- und Wertekodex geben könnte, ziemlich verachtenswert. Die einzige Richtschnur eines menschlichen Leben muss die reine Ratio und somit aus der Dialektik geborene Prämissen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von oms ()

  • Hier geht's um das frisch gewählte geistige Oberhaupt von Millarden Menschen ... da muss sowas nicht sein.


    Religions-Threads sollte man in einem DartForum sofort schließen. Das kann sonst nach hinten losgehen.


    Das ich dir mal Recht geben muss :umwerf: Bitte Brummi mach hier :closed:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Wenn ausgerechnet wir zwei einer Meinung sind ... dann muss schon was dran sein :handshake:


    Dicker ... würg' den Scheiß endlich ab! Und wenn Du dann schon dabei bist, nimm den FußballFred auch gleich mit :D

  • Ist doch Alles ganz friedlich hier? Falls hier zugemacht wird, bitte meinen Account gleich mit. Auf Zensur reagiere ich allergisch...

  • Ist doch Alles ganz friedlich hier? Falls hier zugemacht wird, bitte meinen Account gleich mit. Auf Zensur reagiere ich allergisch...

    Bei deinen Stammtischparolen kann man nur hoffen das der Thread geclosed wird.


    :closed:

  • Der Thread hieß ursprünglich "Wir haben einen neuen Papst " und vom Thread Ersteller wurde die Frage gestellt


    Kurzfassung : Bergolio ist Papst ...was haltet ihr davon ?


    Wenn man der Meinung ist " Die Kirche " und die Ansichten der Kirche sind sch.... "weltfremd" dann kann man das ja sein .


    Aber über eine Milliarde Menschen sind eben anderer Meinung , oder auch nicht !


    Aber dass war ja auch nicht die Frage , denn die lautete ...neuer Papst ..was haltet ihr davon ? Normal dürfte das nicht sooo


    schwer zu verstehen sein ?

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Rock your Dart!
  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!