"Dachbodenfund" Bull Buster von Merit Industries

  • Hallo Freunde des Dartsports. Ich habe noch einen alten "Bull Buster" von Merit Industries gefunden der seine besten Zeiten wohl schon hinter sich hat aber irgendwie zu schade zum entsorgen ist. Wenn das Gerät eingeschaltet wird blinken die Lichter an der Anzeigetafel und die Zahl "8" erscheint auf allen Anzeigen. Man kann kein Spiel auswählen oder sonstiges tun.


    Leider geht aus der Bedienungsanleitung nichts hervor, was die Zahl "8" bedeutet oder auf was dies schließen lässt. Das Einzige was ich mir vorstellen kann ist, weil die Leuchtstoffröhre über der Scheibe nicht mehr drin ist - sprich dieser Stromkreislauf ist unterbrochen, weil nicht mal mehr eine defekte Röhre drin ist. Die Röhre wird ja auch vom Automaten geschalten je nach Spielbetrieb. Könnte das der Fehler sein? Oder ist das sehr unwahrscheinlich? Könnte ich, um es zu testen, den Stromkreis einfach mit einem Kabel kurzschließen oder mach ich damit mehr kaputt weil kein Verbraucher dann dran ist?


    Sorry für die blöde Frage aber ich kenne mich mit Elektrik nicht so gut aus. Auf Verdacht diese Spezialleuchtstoffröhre bestellen für dass das es dann nachher immer noch nicht geht will ich eben auch nicht.


    Danke an alle Nostalgiger die diesen Automaten noch kennen und mir vielleicht weiterhelfen können!


    :danke:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Auf keinen fall einfach ne leitung als ersatz nehmen weil du dir damit nen schoenen kurzschluss baust, so wie immer wenn man einen verbaucher durch eine Litung ersetzt

  • Könnte es eventuell sein, dass das Segment 8 irgendwo steckt?
    Beim "Löwen" zeigt er die Zahl an, wenn wo ein Segment stecken geblieben ist!
    :s?:

    "WOOOOOAAAAPPP"......."WOOOOAAAAPPP" .....und schon wieder sind 2 drin :cool:

  • Rock your Dart!
  • Ich sehe nur 2 Möglichkeiten
    - das was der Knuxs schrieb
    oder das ist der Pausenmodus der Anzeige, dann laufen sämtliche Lichter durch ( sieht dann wie achten aus)
    Einfach mal nen Kredit draufbuchen und schauen. Wenn nicht aufschrauben und Segment reinigen

    Manchmal ertappen ich mich bei Selbstgesprächen, und dann lachen wir beide.

    Einmal editiert, zuletzt von L.H. ()

  • Danke für Eure Rückmeldung! Was bedeutet Segment reinigen oder das da was Steckt? Ich habe die Matrix also sprich das Modul auf den die Pfeile drücken wenn sie in der Scheibe stecken abgeschraubt und gesichtet. Pfeilspitzen hab ich keine gesehen. Auch dann hat der Automat die 8 angezeigt und geblinkt selbst als das Modul garnicht mehr richtig hinter der Scheibe montiert aber noch verbunden war. Daher denke ich an Spitzen die auf die Matrix drücken kann es nicht liegen. Was bedeutet Kredit drauf buchen? Wenn ich den Münzeinwurf betätige zählt der interne Münzzähler hoch aber der Kredit kommt nicht an sprich ich kann kein Spiel auswählen.


    Hmmm? Was könnte ich noch prüfen?
    Wäre ggf. auch bereit das Stück an einen Bastler zu verkaufen.


    Grüße und Danke für weitere Tipps! :danke:

  • der weiter oben hat ja bestimmt nur zum spaß gefragt ob er interresse an einen verkauf hätte...

    sorry, habe ich überlesen


    ich habe erst vor 6 Monaten alles was Dartautomaten betrifft, bei einem Automatenaufsteller aufgekauft, da er nur noch Geldspieler aufstellt.
    Es handelte sich um 8 Löwendarts.
    Bedingung war, das ich 3 Bull Buster die er am Lager stehen hatte auch mitnehme, damit er sich die Entsorgungskosten sparen kann.
    Ich habe sie dann über Ebay Kleinanzeigen verschenkt.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ja, mir ist klar dass der Automat keinen großen Wert mehr hat aber wie schon geschrieben wurde, es hat ja jemand gefragt ob ich ihn verkaufen würde. In erster Linie würde ich mich aber natürlich auch freuen dass Ding wieder zum Laufen zu bekommen, da ich denke es kann nichts oder nicht viel kaputt sein. Daher nochmal die Frage: Dass es an der fehlenden Leuchtstoffröhre liegt die nicht mehr in der Fassung ist schließt Ihr als Fehler aus? Ich weiß eben von der Bedienungsanleitung dass der Automat ja auch die Leuchtstöffröhre "schaltet" daher dachte ich es könnte vielleicht auch daran liegen dass der Automat einen Fehler anzeigt weil er hier einen unterbrochenen Stromkreis hat.


    Mal ganz blöde gefragt dass ich nicht einen absoluten Anfängerfehler mache. Das Gerat war wegen der Lagerung auseinandergebaut - sprich der Fußteil und das eigentliche Dartelement (Mittel- und Kopf-Teil). Ich habe den Automat wieder zusammen geschraubt und die vorhandenen Kabelstränge verbunden (da kann man meines erachtens nichts falsch machen da die Stecker immer nur an einer Stelle passen). Nun schalte ich das Gerät hinten am Netzschalter ein und das Gerät leuchtet und gibt beim Start einen Signalton aus. Dann steht der Automat wie in einem "Warnblinkermodus" - sprich alle Leuchten blinken und die Zahl 8 sehe ich auf den diversen Displays. Wenn ich nun am Münzeinwurf ein Kredit simuliere passiert eben nichts, der Münzzähler zählt hoch aber es kommt nichts am Automat an -> der blinkt weiter! Das ist die Situation. Oder ist das gar kein Fehler und ich muss irgendwas noch beachten / drücken oder ähnliches?

  • wenn ich das Teil nun entsorge lohnt es wohl die Matrix oder so als Ersatzteil anzubieten oder kann da eh "niemand" mehr was brauchen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!