Den Beitrag hatte ich tatsächlich noch nicht gelesen.
Dass Wikipedia keinerleich Anspruch auf Korrektheit hat, ist mir bekannt, aber da es immer noch mehr ist als "nullkommanull" wollte ich es zumindest erwähnen.
Beiträge von John le Fucker
-
-
Ach ja, da die Philippinen nicht in der Teilnehmerliste aufgeführt waren, kann man wohl schlussfolgern, dass die wieder ihre eigene Quali haben. Auch wenn da wie schon im letzten Jahr nullkommanull im Netz zu finden ist. (Vielleicht bin ich auch nur zu blöd.)
Zumindest laut Wikipedia gibt es einen Philippine Qualifier. Wie verlässlich das ist, weiß ich natürlich nicht. -
Whitlock und Beaton.
Jenkins hätte ich mir zwar auch noch gewünscht, aber Dolan ist auch okay. Wann findet denn die Auslosung statt? Wäre zu edel, wenn es die genannten (+ Hopp und Gurney) in die zweite Runde schaffen würden, um von mir live begutachtet zu werden. 
-
Schade, hätte gerne Oreshkin wieder gesehen.

-
Also finden die am selben Ort statt? Dann ist das natürlich logisch, laut wikipedia war ein Qualifier in Barnsley und der andere in Coventry. Danke!
-
Laut Wikipedia findet heute auch der Qualifier für das World Series Final statt. Ist das richtig? Und wenn ja, wonach entscheidet, welche Spieler an welchem Qualifier teilnehmen (dürfen)?
-
Das verstehe ich irgendwie auch nicht wirklich, denke aber, das es daran liegt, dass der Juniorenvizeweltmeister theoretisch nicht 100% sicher beim Grand Slam dabei ist und da das Finale erst nach dem Grand Slam stattfindet hätte man dann ein Problem.
Das ist dann natürlich logisch, wenn der unterlegene Finalist nicht in jedem Fall dabei ist. Danke
-
Danke für die Antworten!
Aber warum peitscht man denn die Youth WM komplett an einem Sonntag durch und beginnt dann sogar erst Abends? Weil viele Spieler auch an der Development Tour teilnehmen und deshalb ohnehin vor Ort sind? Ich blicke bei dem ganzen Turnier-Wirrwar noch nicht wirklich durch.

Und warum nehmen die Finalisten erst im nächsten Jahr am Grand Slam teil?
Und letzte Frage: Wie qualifiziert man sich bzw. vor allem die deutschen Spieler für die Youth WM? Danke nochmal

-
Hauptsache Göttingen bleibt als neuer Standort bestehen. Das liegt ziemlich günstig von meinem (dann wieder) Heimatort und ist jetzt bereits fest eingeplant.

-
Sry für die eventuell überflüssige Frage. Aber in welchem Zeitrahmen findet die Youth WM statt? Komplett heute Abend?
-
Wonach entscheidet sich, welche Spieler gesetzt sind?
-
Ich muss aber zugeben, dass ich vor Turnierbeginn nicht mehr daran gedacht habe, wie lange diese Sessions immer dauern und dass es theoretisch doch möglich wäre, noch mehr Sessions zu machen.
Wobei man ja nichtmal zwingend die Distanz in der ersten Runde erhöhen müsste. Die 16 Spiele einfach auf 3 Sessions (5, 5, 6) aufteilen, und dafür schon Sonntag Nachmittag beginnen, wäre eventuell auch eine Option.Das mit den Walk Ons erschließt sich mir aber auch nicht. Das macht pro Match vielleicht 1 Minute aus. Das macht dann auch keinen Unterschied mehr...
-
John le Fucker: Das geht nicht, weil man das Turnier nicht mehr in die Länge ziehen kann. Um am Samstag Nachmittag zu beginnen, müsste man mindestens 3 Sessions mehr machen als die aktuelle Version des Turniers und wo sollen die Spiele dafür herkommen?. Abgesehen davon wären dann die traditionellen davor stattfindenden Players Championship Turniere am Donnerstag + Freitag, was den arbeitenden Nicht-Profis die diese Turniere spielen sicher nicht entgegen kommen würde und den ohnehin schon viel zu vollen Turnierkalender nochmal in die Länge ziehen.
Einerseits sind solche Überraschungen natürlich immer gut, andererseits is der Modus für mich doch etwas unfair.
Ich würde es bevorzugen, wenn man in Zukunft auch die Erstrundenspiele BO5 Sets spielt und dafür nur 4 je Session
Das würde die Session-Zeiten etwas verkürzen (niemand schaut um 2 Uhr Früh noch Dart) und es würde einen längeren und mMn dadurch faireren Modus geben.Also bereits am Samstag Abend beginnen um 20 Uhr mit 4 Spiele Bo5
Am Sonntag dann 2 Sessions jeweils eine um 14 und 20 Uhr und da wieder je 4 Spiele
Am Montag 4 Erstrundenspiele und dann normal weiter wie es auch schon bisher läuft.
Da hast du deine Meinung aber ziemlich schnell geändert.
-
Ich denke nicht, dass Sport1 Einfluss auf die PDC bei der Auswahl der Spieler nehmen kann. Der Preis für die Rechte für den deutschen Markt beträgt doch sicherlich nur einen Bruchteil dessen für den englischen Markt.
-
Mal ein kurzer Erfahrungsbericht von mir. Die erfahrenen Darts-Spieler werden sich sicherlich denken, was daran so besonders sein soll, aber vielleicht motiviert es ja den ein oder anderen Neuling, raus aus dem eigenen Keller zu gehen, und einfach mal da draußen gegen echte Menschen zu spielen.
Ich habe, angefixt durch die ständigen Darts-Übertragungen in TV und Internet, im Februar dieses Jahres angefangen Darts zu spielen. In Ermangelung jeglicher Möglichkeiten in meinem näheren (und sogar etwas ferneren) Umfeld habe ich mir, ohne jemals vorher einen Steel-Dart auch nur in der Hand gehalten zu haben, im Internet ein Board und zwei oder drei Sets Darts geholt und zu Hause losgelegt. Habe dann ein halbes Jahr mehr oder weniger regelmäßig trainiert/gespielt, aber eben immer nur zu Hause gegen die Freundin, meinen Bruder oder ab und zu mal bei einem Kumpel E-Dart.
Bin dann vor zwei Monaten umgezogen und habe im Zuge dessen erstmal andere Dinge als Darts im Kopf gehabt. Letzte Woche bin ich mit einem Kumpel in einem Pub gewesen und habe eher zufällig entdeckt, dass dort einige Boards rumhängen. (Übrigens eine durchaus ansehnliche eine Anlage mit 8 Boards insgesamt). Besagter Kumpel hatte noch nie Darts gespielt, also wurde unter der Woche ein beliebiges Set Darts geholt und am Freitag wieder der Pub aufgesucht, um einfach mal ein paar Pfeile zu werfen.
Nachdem wir noch nicht lange vor uns hin geworfen haben, tauchten plötzlich immer mehr Leute auf und wir wurden nach unseren Namen gefragt, die für die Turnierauslosung gebraucht würden. Ich habe relativ schockiert entgegnet, dass wir nicht die geringste Ahnung hatten, dass ein Turnier stattfindet, und wir eigentlich nur ein wenig trainieren wollten. Wir durften auch trotzdem weiterspielen, es waren ja genug andere Boards für die Spieler zum Einwerfen auf das Turnier zur Verfügung. Als ich dann ab und zu mal auf die Leute nebenan geschaut habe, war der Schock schon ziemlich groß. Da wurden pausenlos 100er und 140er ins Board genagelt. Ich selbst bin nach der zweimonatigen Pause aber auch wieder etwas besser reingekommen und habe zumindest ab und zu mal die T20 getroffen und meine Darts wenigstens nicht mehr in ganz so großem Radius um die S20 gestreut. Also wurde kurzerhand der Entschluss gefasst, es doch einfach zu versuchen. Die 3 Pfund Teilnahmegebühr wurden bezahlt und mein Name war im Lostopf.
Zum Glück fand mein Spiel nicht gleich zu Beginn statt, so dass ich erstmal den Spielern und Schreibern ein bisschen zuschauen konnte. Meine bisherigen Darts-Erfahrungen beliefen sich ja nur auf mein Board zu Hause und PDC-Übertragungen. Irgendwann ging es aber dann doch los. Das Ausbullen ging verloren und so startete mein Gegner das erste der maximal 5 Legs. Um es gleich vorweg zu nehmen: Es wurden, wie man sich denken kann, nur 3 Legs.
In meiner ersten Aufnahme gelangen immerhin 58 Punkte, so dass ich zumindest ein klein wenig Nervosität ablegen konnte. Während des Spiels habe ich überhaupt nicht darauf geachtet, was mein Gegner, der offensichtlich schon zu den erfahreneren Spielern gehörte, macht, aber irgendwann fiel mir doch auf, dass ich bei etwa 220 Punkten stand und er noch bei über 300. Irgendwann war ich bei 126 angelangt und hatte immerhin noch einen so klaren Kopf, auf die T19 zu gehen. Die Checkout-Chance bekam ich aber dennoch nicht, stand bei 68 Punkten und mein Gegner, der noch 100 Rest hatte, checkte in zwei Darts. Bumm, so schnell kanns gehen.
Das zweite Leg wurde dann auch verloren und im dritten habe ich es irgendwie geschafft, relativ niedrig in den Finish-Bereich zu kommen und bei 30 Rest nochmal ans Board zu treten. Der erste Dart kratzte am Draht, nur leider auf der falschen Seite, der zweite ging auch zu weit nach draußen und der dritte traf mitten rein - in die S15. Mein Gegner checkte dann seine ebenfalls 30 Rest, womit der Spaß dann auch schon vorbei war. Wobei Spaß in jedem Fall ernst zu nehmen ist.
Kurz darauf wurde ich gefragt, ob ich denn schreiben kann. Ich habe nur entgegnet, dass ich das noch nie gemacht habe, aber ich auf jeden Fall rechnen kann, und schon gings los. Beide Spieler haben richtig gut gescored, was zwar einerseits nicht ganz ohne war, aber andererseits durch die vielen 100er und 140er doch recht einfach zu schreiben war. Dennoch habe ich weitaus mehr geschwitzt, als bei meinem eigenen Spiel.
Was festzuhalten bleibt: Es hat unheimlich viel Spaß gemacht, an einem "richtigen" Turnier (auch wenn es nur ein einfaches Pub-Turnier war) teilzunehmen, auch wenn ich ohne Leg-Gewinn ausgeschieden bin.
Daher mein Tipp an jeden, der bislang nur alleine zu Hause oder mit Freunden gespielt hat, und sich nicht getraut hat, auf ein Turnier zu gehen: Macht es einfach! So lange ihr wenigstens das Board trefft, wird euch keiner auslachen oder sonstiges. Auch wenn sicher immer Spieler dabei sind, die die T20 scheinbar fast nach Belieben treffen, zumindest bei diesem Turnier wurden mehr 26er als Tons geworfen, und das wird wohl für die meisten Kneipenturniere gelten.Ich werde jedenfalls die Woche ein bisschen zum Trainieren nutzen und nächsten Freitag wieder dabei sein.
PS: Und ein Wort, dass bei den ganzen Tons, High Finishes, Legs mit 15 Darts und Legs mit über 40 Darts nicht einmal gefallen ist: Average. Deckt sich ja mit den Berichten der anderen erfahreneren User, wollte ich aber auch nur nochmal erwähnen.

-
Also ist die Grenze zwischen Einladungs- und Nichteinladungsturnier der Punkt, ob Plätze über die Pro Tour Order of Merit vergeben werden? Das klingt sogar ganz sinnvoll, danke.

-
Ich habe gelesen, dass das erspielte Preisgeld nicht für die Order of Merit zählt, da es sich um ein "Einladungsturnier" handelt. Aber wieso ist es ein Einladungsturnier, wenn die Top 8 der Order of Merit teilnehmen?
-
John le Fucker: Das geht nicht, weil man das Turnier nicht mehr in die Länge ziehen kann. Um am Samstag Nachmittag zu beginnen, müsste man mindestens 3 Sessions mehr machen als die aktuelle Version des Turniers und wo sollen die Spiele dafür herkommen?. Abgesehen davon wären dann die traditionellen davor stattfindenden Players Championship Turniere am Donnerstag + Freitag, was den arbeitenden Nicht-Profis die diese Turniere spielen sicher nicht entgegen kommen würde und den ohnehin schon viel zu vollen Turnierkalender nochmal in die Länge ziehen.
Ist alles absolut nachvollziebar.
Dennoch ist es meinen Augen ein wenig unglücklich, am Sonntag Abend zu beginnen. Aber das vor allem, weil es für mich persönlich ungünstig ist. -
Mal ne blöde Frage, warum findet das Finale dort eigentlich schon am Samstag statt?
Das weiß ich nicht, möchte aber anmerken, dass ich die gesamte Terminierung beschissen finde.Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, zu ein oder zwei Sessions zu gehen, aber das liegt alles sehr suboptimal (für mich persönlich zumindest). Um mehr und "interessantere" Spieler zu sehen, hätte ich die erste oder zweite Runde bvorzugt, aber die erste Runde beginnt ja erst mit einer Sonntag-Abend-Session. Schade, dass man da nicht Samstag(-Nachmittag) anfängt. Dann liegt das City West Hotel ja soweit außerhalb, dass man nach den Sessions nicht mal mehr mit Public Transport zurück nach Dublin kommt. Sehr ungünstig alles.
-
Ich kann aber keinen großartigen Sinn in diesen Einblendungen "Check Out" mit dem letzten einschlagenden Dart finden
Vielleicht auch für die Zuschauer, die andere Sportarten gewöhnt sind. Da werden wichtige Szenen, wie Tore usw. ja auch wiederholt.