Man kanns vielleicht versuchen wenn man mit dem Studium fertig ist oder wenn man grad seinen Job wechseln will.
Aber bei jeder Firma in Deutschland wird man blöd angeschaut wenn man im Lebenslauf ne Lücke von mehreren Jahren hat und das wegen Dart spielen.
Die meisten wollen einfach Arbeiter die Berfus Erfahrung haben.
Das ist leider sehr traurig.
Wenn Du studiert hast und einen brauchbaren Job findest verdienst Du schon mal locker mehr als alle die sagen wir mal unterhalb der Top 50 (aktuell 50k€ für 2 Jahre) stehen. Wenn da also welche dabei sind die tatsächlich Vollzeit Dart spielen müssen die sich eigentlich überlegen ob es nicht schlauer ist "normal" arbeiten zu gehen.
Bei der Top 100 der Welt (PDC OoM!) liegen wir in 2 Jahren bei Preisgeldern von sagenhaften 6073€... Und ehrlich, auch die Top 100 musst Du erst mal erreichen.
Klar, in der absoluten Weltspitze wird richtig Geld verdient. Aber für 100.000 im Jahr muss man schon Top 20 sein. Da bekommt man dann langsam wohl auch nennenswerte Sponsorenverträge und kann auch bei Exibitions etc gut verdienen. Klar ist das ein Traum, aber der Weg ist zumindest steinig. Und wer es nicht ganz nach oben schafft hat wohl keine Möglichkeit da Geld zurück zu legen, die angesprochene Absicherung für das Alter wird mit Dartspielen kaum jemand erreichen können. Bei all den Preisgeldern darf man den Aufwand für Startgelder, Reisen etc nicht vergessen, das summiert sich ganz schön.
Noch mal der Link zum Artikel von Krispy, wurde zwar oben schon gepostet, sollte man aber wirklich mal gelesen haben:
http://pdc-darts.co.uk/2016-pdc-qualifying-school-entries/