Beiträge von Flarestar

    Um die Matches der laufenden Saison zuende zu führen, können sich die Spieler auf jede Plattform einigen, die sie wollen. Wie bereits beschrieben sollten nur gewisse Statistiken möglichst enthalten sein (wie z.B. Avg und Doppelquote). Dartman war lediglich ein Vorschlag, aber wie wir sehen, macht auch Dartman extrem Probleme (das war uns leider so nicht bekannt).


    Zum Thema eigene Plattform:
    Die Benutzeroberfläche ist bereits im Grunde fertig. Wir haben uns stark an ProDarter angelehnt, da das Layout sehr übersichtlich ist und die Bedienerfreundlichkeit sehr gut ist. Aktuell hakt es noch am Ablauf für den "Multiplayer-Modus". Anders als ProDarter soll die Verbindung nicht nur auf einen Kanal zwischen beiden Spielern erfolgen, sondern jeder einzelne Wurf gespeichert werden. Das hat vor allem zwei Vorteile: 1. sollte man ein Spieler die Internetverbindung verlieren, soll das Match genau dort fortgesetzt werden können, wo man zuletzt war und 2. ggf. für die Zukunft wäre es auf der Basis auch denkbar, dass sich andere als Zuschauer einloggen könnten. Allerdings muss natürlich auch die Performance im Auge behalten werden.


    Insofern sind wir auf einem guten Weg und sind zuversichtlich, dass wir eine verbesserte Version von ProDarter zur Verfügung stellen können.

    Ich merke dass der Druck und die Sehnsucht nach einem eigenem System immer größer wird... 8|


    In der Tat ist es schade, dass sämtliche Systeme so Probleme bereiten. Wir hoffen, dass das eigene System die Erwartungen erfüllt und werden alles dran setzen, dass auch die Stabilität besser sein wird.

    Die aktuelle Situation ist für alle nicht zufriedenstellend - insbesondere, da es bei den Ligen auf das Finale zuging.
    Wie viele andere auch, sind wir davon ausgegangen, dass es sich um ein kurzzeitiges technisches Problem bei PD handelt und wir nach kurzer Zeit ganz normal fortfahren können. Wie wir alle jedoch feststellen mussten, ist das Problem nicht so kurzzeitig wie gedacht - ich persönlich habe sogar das Gefühl, dass die Seite garnicht mehr supported / gewartet wird. Insofern waren wir ab dem Zeitpunkt leider gezwungen Alternativen zu suchen.


    Dies führte dazu, dass wir das Projekt zur Erstellung einer eigenen Plattform, was ursprünglich als Goodie gedacht war, nunmehr höchste Priorität in der Plattform hat.
    Leider lässt sich sowas nicht von heute auf morgen aus dem Boden stampfen. Zudem kommt dazu, dass wir leider teilweise durch Urlaub nicht erreichbar waren, teilweise aber auch durch berufliche und private Dinge blockiert waren. Ein solcher Komplettausfall kam leider zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt.


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Da es sich nur noch um sehr wenige Spiele handelt, würden wir die Regel dahingehend aufheben, dass nicht mehr PD zwingend genutzt werden muss. Ferner wird es den beiden Spielern eines Matches für den Rest der Saison freigestellt, über welche Plattform die Austragung erfolgt, da ohnehin die ein oder anderen Matches behilfsweise mit den verschiedensten Techniken abgewickelt wurden. Es müssten dann lediglich due Daten manuell in die Ergebnis-Maske unserer PDFL-Plattform eingegeben werden.
    Wichtig ist nur, dass - egal welche Plattform oder Technik genutzt wird - Ergebnis, Average, Doppel-Versuche und Doppel-Treffer erfasst werden sollen, um die Tabellenergebnisse so genau wie möglich zu haben.


    Ich persönlich gehe davon aus, dass wir vor Start der neuen Saison unsere eigene Plattform fertiggestellt und getestet haben. Diese soll im Grunde auch eine Art ProDarter 2.0 werden.


    EDIT: Als alternative Plattform kann ich persönlich Dartman empfehlen - da sind auch die wichtigsten Daten enthalten.

    So, nachdem ich nunmehr 3 Wochen Urlaub hatte und mich auch so langsam mit Arbeit und allem wieder auf einem halbwegs normalen Niveau befinde, kann ich mich auch wieder mehr um die wichtigen Dinge kümmern (Darts! ;))


    Wie schon beschrieben, ist ein eigenes System angedacht. Natürlich ist ein solches System nicht von Heute auf Morgen konzipiert, programmiert, getestet etc. Insofern wird dies sicherlich nicht in dieser Saison noch zum Einsatz kommen.
    Ich kann allerdings schon sagen, dass es definitiv nichts kosten wird - der Aufwand für eine solche kommerzielle Nutzung mit allen rechtlichen Bestandteilen steht in keinem Verhältnis zu dem Nutzen. Insofern könnte das System - sofern alles klappt - als Geschenk von der Community an die Community gesehen werden ;)

    Ich hab das jetzt mal manuell in der Datenbank überschrieben, sodass es wieder passt.
    Woher der Fehler resultierte und warum er nach Bearbeitung des Ergebnisses nicht den Protest entfernt (dafür komischerweise das Datum und die Uhrzeit des Protest auf den aktuellen Zeitpunkt anpasst), ist mir allerdings noch nicht klar.

    Heute hieß es Flarestar vs. Gooner - die beiden bestplatziertesten nach dem 5. Spieltag in der 3. Liga
    Es wurde ein Krimi vorhergesagt - und es sollte auch so kommen.


    Ich durfte in Leg 1 starten, doch erst wollten die Scores nicht so ganz. Gooner hingegen startete solide. Dann kamen langsam auch die Scores bei mir, sodass es zum Ende recht knapp wurde. Gooner holte sich aber das erste Break mit einem 58er Checkout.
    In Leg 2 dann das umgekehrte Bild: die Scores bei mir liefen, aber bei Gooner wollten sie nicht so ganz. Doch dann kamen die Doppel, ich verschenkte wieder einige Darts und Gooner kam heran. Glücklicherweise konnte ich rechtzeitig noch auschecken und zum 1:1 ausgleichen.
    Dann wurde es knapp. Bei beiden waren die Scores solide. Also mussten wieder die Doppel entscheiden. Und was bei mir nicht lief, lief umso besser bei Gooner, der wieder 2:1 in Führung ging.
    Im 4. Leg das gleiche Spiel. Diesmal konnte ich jedoch sogar meine erste 180 in einem Match verzeichnen. Aber wenn man die Doppel nicht trifft, bringt das auch nix :D Schlussendlich konnte ich dann aber doch noch mit D1 wieder den Ausgleich holen.
    Leg 5 lief dann für Gooner nicht so gut (was aber wohl nur die Ruhe vor dem Sturm war). Nach 27 Dart konnte ich dann erstmalig mit 3:2 in Führung gehen.
    Aber in Leg 6 haute Gooner dann so richtig einen raus: tolle Scores und am Ende ein 50er Checkout nach nur 17 Darts (und ich hatte noch 206 Rest :D)
    Leg 7 war dann allerdings wieder so ein Not gegen Elend Leg. Erst nach 41 Darts konnte im mit Tops auschecken und 4:3 wieder in Führung gehen.
    Doch dann mobilisierte Gooner wieder alle Kräfte und drehte auf. Nach einem noch knappen Sieg des 8. Legs konnte er in Leg 9 deutlich überzeugen und übernahm damit wieder die Führung zum 5:4.
    Für mich hieß es dann wiederum "jetzt muss ich zumindest noch den einen Punkt holen". Also legte ich nochmal nach. Die Scores waren wieder solide, doch die Doppel wollten erst wieder nicht: ich traf die D16 nicht während Gooner langsam in den gefährlichen Checkout-Bereich kam. Doch dann erlöste mich der erste Dart auf die D16 und mir fiel ein Stein vom Herzen, dass ich noch den Ausgleich holen konnte.


    Es war wirklich ein mega spannendes Match und wir haben beide Blut und Wasser geschwitzt.
    Aber die Punkteteilung geht vollkommen in Ordnung und ist auch für beide Seiten ein faires Ergebnis.


    Danke für das tolle Match - gerne wieder.


    Flarestar 5:5 Gooner
    Avg. 51,26 : 52,78
    Doppel 10% (5/48) : 24% (5/21)

    Der zweite Grund ist, das die Admins mit Sicherheit so einen Def win auch wieder austragen können. Übrigens falls das nicht der Fall ist wäre das mal ein Verbesserungsvorschlag. Das heißt Son def win ist nicht gleich der Weltuntergang der Fairness geschweige denn das letzte Match Ergebnis.


    Ja wir haben natürlich die Möglichkeit solche DefWins wieder zurückzudrehen

    Das selbe gilt für die Staffelleiter. Ich will hiemit nochmal betonen, dass ihr bisher einen tollen Job gemacht habt und meine Kritik immer Jammern auf höchstem Niveau ist. Aber je transparenter die ganze Geschichte ist, umso besser kann man verstehen was im Hintergrund abläuft. Die Kommunikation muss stattfinden und manche Mitspieler hätten bestimmt in manchen Angelegenheiten gerne ein kleines Mitspracherecht.


    Ich verstehe den Ansatz den du hast und auch, welches Bedürfnis dahinter steckt. Ich nehme an, dass wir uns in dem Punkt einig sind, dass immer das beste Mittelmaß gefunden werden muss. Genau dies findet in der Kommunikation auch Anwendung: man kann zuwenig, aber auch zuviel kommunizieren. Nehmen wir den Fall Ochsini als Beispiel: zunächst deutet er bei uns an, dass er nicht mehr möchte. Nach der Vorstellung dies direkt zu kommunizieren, würden also alle Spieler einen Def-Win eintragen. Nun stellen wir gemeinsam fest, dass nach Aussprache mit dem Spieler, der Spieler tatsächlich garnicht aussteigen möchte. Dies würde bedeuten, dass wir alle Def-Wins zurückdrehen müssten. Insofern wäre die Kommunikation verfrüht gewesen.

    Egal welchen Ansatz man verfolgt: jeder Einzelfall wird nicht zu 100% in den Ansatz passen. Bei manchen wäre die Kommunikation zu früh, bei manchen zu spät.
    Insofern sind alle Staffelleiter bestrebt, solche Themen kurzfristig zu klären und dann, nach Erwerb des bestmöglichen Hintergrundwissens, frühestmöglich alle Spieler zu informieren.

    In Bezug auf den Punkt "Mitspracherecht" und "Transparenz" bin ich offen gestanden etwas verwundert. Gerade für diese Themen haben wir den Verbesserungs-Thread aufgemacht - dieser soll klar und transparent alle Entwicklungen und Entwicklungsmöglichkeiten darstellen und jedem Spieler oder Interessierten die Möglichkeit bieten, Verbesserungsvorschläge einzureichen und damit die PDFL zu formen. Wir laden dich sehr gerne dazu sein, deine Vorschläge in diesem Thread strukturiert und bestenfalls konzeptionell einzubringen.


    Die Kommunikation innerhalb der Liga sollte auch ein bisschen angekurbelt werden, vielleicht kann man auch die Spielerseite etwas besser darstellen bei PDFL-Online, damit ich z.B. nicht erstmal anfragen muss "wie ist denn dein Name bei ProDarter?" um den Gegner zu finden. Oder um den Gegner besser einschätzen zu können ein paar Daten wie bevorzugte Spielzeiten, usw.


    Genau solche Vorschläge wünschen wir uns in dem o.g. Verbesserungs-Thread. Der Punkt mit dem ProDarter-Namen ist bekannt, aber die Idee mit den bevorzugten Spielzeiten ist gut.


    Vielleicht ist das ja alles schon im Plan, aber ohne Kommunikation kann ich das als Member nicht wissen. Und ja ... ich bin verdammt neugierig, ich bin Statistiker und ich kann halbgarige Sachen und Halbwissen nicht gut leiden


    Auch hierzu möchte ich gerne auf den Verbesserungs-Thread und auf die obigen Ausführungen verweisen.

    Es sollte ja kein Problem für den Staffelleiter sein den Spielplan anzupassen, sodass keiner mehr Spielfrei hat.


    Das ist nicht so ohne Weiteres möglich, da ja nicht zwangsläufig derjenige, der spielfrei hat, und derjenige, der gegen Ochsini angetreten wäre, auch noch gegeneinander spielen müssen.
    Auch den kompletten Plan umzuschmeißen geht nicht mehr so einfach, weil zwecks Urlaubszeit auch einige Matches schon Terminabstimmungen bestehen.
    Natürlich ist es etwas blöd, dass dann in der Liga zwei Spieler jetzt spielfrei haben, aber die Unordnung, die man durch einen neuen Plan erzeugen würde, wäre viel zu hoch.

    Ich hatte letzte Woche so einen Fall, daß ich einen Termin abgesprochen habe, aber dann länger arbeiten musste als vorgesehen. Mit meinem Ligakollegen ( ich schreibe bewusst nicht Gegner ) gab es überhaupt keine Komplikationen. Er hatte dafür Verständnis ! Neuen Termin abgesprochen und gut wars. So sollte ein faires und nettes Miteinander aussehen !!!


    Dafür Vielen Dank FREAK01 !!!


    Gruß Mike


    Und genau so ist die Regel auch gedacht: miteinander reden und eine gute Einigung für beide Seiten erzielen. Sofern aber keine Reaktion kommt, dann hat derjenige das Recht, sich das Match als Def-Win zu werten.
    Also bitte nicht einfach 15 Minuten nach Matchbeginn direkt den Def-Win eintragen, sondern vielleicht doch mal noch einen Tag warten, ob vielleicht ein Feedback kommt.


    Wir werden nichtsdestotrotz auch darüber mal diskutieren, ob man die Regel vielleicht ein wenig umformuliert, um den Grundgedanken der Regel besser rüberzubringen.

    Also wir haben in der 3. Liga einen ähnlichen Fall. -Amn3sia- war seit einem Monat nicht mehr on - weder auf PDFL noch hier im Forum.
    Da man allerdings auch nicht weiß, was genau der Grund ist, werden wir von Match zu Match nach einem Termin anfragen und nach Ablauf der Fristen die Matches als Def-Win werten. Wenn -Amn3sia- dann doch wieder da ist, spricht ja nichts dagegen die noch kommenden Matches zu bestreiten.

    Besten Dank für die Anmerkung zu diesem Regel-Abschnitt.
    Wir werden das auf jeden Fall aufnehmen und dabei alternative Formulierungen oder sogar alternative Regeln besprechen.


    Die 24h-Regelung soll vielmehr vermeiden, dass ein Spieler am Ende der Saison aus Grell z.B. alle Ergebnisse ändern könnte (das soll jetzt keine Unterstellung sein, sondern einfach nur mal ein Beispiel).
    Wie schon im anderen Thread beschrieben, sollte jeder Spieler möglichst die Matches stattfinden lassen. Sollte es also dazu kommen, dass ihr ein Def-Win bereits eingetragen habt, aber im Nachhinein beide Spieler mit einem Nachholmatch einverstanden sind, dann sagt einem Leiter Bescheid - die Leiter können auch nach den 24h noch die Matches bearbeiten. Ihr könntet also z.B. mit dem Leiter vereinbaren, das Match doch noch zu bestreiten, den PD-Link dann in die Kommentare posten, dem Leiter dann noch Vollzug des Matches melden und der Leiter ändert dann das Ergebnis auf Basis des neuen PD-Links.


    Es gibt also auch für solche Fälle Möglichkeiten das zu handhaben.
    Wichtig ist einfach, dass die Spieler fair und offen miteinander kommunizieren - dann bekommt man auch solche Punkte geregelt.