Beiträge von dartblog

    Hätt einfach mal vorgeschlagen mit geschlossenen Augen zu werfen, mach ich auch regelmäßig! ;-) Obs dir hilft dabei weiß ich nich, aber ich glaube für die meisten Spieler ist das so oder so ne sinnvolle Sache zum Auszuprobieren!?


    Auf welche Fragestellung bezieht sich deine Antwort?

    Die Balancierübung zielt eigentlich darauf ab, den Fokus zu erklären und somit zu verstehen warum man sich auf das Ziel fixieren soll.
    Das Hauptproblem bei vielen Spielern.


    Mach Übungen die gut für das Hand Auge Koordiantionssystem sind. Dann noch etwas für den Fokus aussen eng (Kerze oder ähnliche Übungen).
    Aber auch hier, dass dauert bis es sitzt und länger Verfügbar ist.

    Sehe das genauso wie Fastdrin.


    Zu dem Thema FT und "nach dem Realese keine Auswirkungen mehr"


    Isoliert betrachtet stimmt das. Aber Fastdrin schreibt ja auch schon dazu, dass die Problem schon vorher beginnen und das kann man dann am FT sehr gut abelsen und ihn damit als Gradmesser für einen sauberen Wurf nehmen.


    Es kann sich nicht gut anfühlen, wenn mein Handgelenk nach rechts wegbricht, weil es etwas kompensieren muss. Es ist aber das Hauptanliegen eines Techniktrainings, den Wurf so einfach ökonomisch wie möglich auszugestelten und dabei das Bewegungsgefühl aufzubauen. Also dem oft zitierten "Wirf so wie es sich gut anfühlt". Was im Kern korrekt ist, aber nur funktioniert, wenn die Bewegung flüssig und ohne Korrekturbewegungen auskommt und im Grundlagentraining antrainiert wurde. (Ohne Stress betrachtet)


    Wenn zum Beispiel mein Handgelenk parallel zum Board nach links und auch der Arm neben das Board zeigt, ist es augenscheinlich das da was nicht stimmt. Das kann nicht für ein gutes Wurfgefühl sorgen. Anders hingegen ist die Sache bei eine sauberen FT, wobei man hier individiuell entscheiden muss wie er bei sich selbst ausgeprägt werden kann. Der FT ist damit ein sehr guter Gradmesser für den Bewegungsablauf.


    Zudem würde es mich interessieren, wieviele ungeübte Spieler nach dem Release noch einen Impuls auf den Dart durch eine Bewegung geben. Wenn ich nämlich die Hand öffne und durch Stress oder Unkonzentriertheit den Arm korrigiere/verziehe, merke ich noch den Flight an meiner Hand.

    Genau, viele Wege führen nach Rom. Du hast auch in allen Punkten recht. Aber ich glaube hier müsste man anders heran gehen als es in den Foren normalerweise getätigt wird.


    Wie kann man jemanden eine Empfehlung geben ohne zu Wissen wie er überhaupt wirft. Wenn man sieht das der Wurf Ecken und Kanten hat, dann gibt es Möglichkeiten (s. Hummels Beitrag), da die entsprechenden Tips zu liefern. Und wenn man erkennt das es sich um ein Problem handelt, dass er sich durch zu hohen Selbstdruck macht, dann sind halt hier die Aufgabenbereiche.


    Ist der Wurf unausgegoren und die mentale Verfassung dazu noch problematisch, dann wird es ein sehr breites Aufagbenfeld.




    Aber Grundlage für jedes Training ist die Bewegungsvorstellung, ob nun Motorisches- oder Mentaltraining. Deshalb würde ich gerne den Wurf anschauen und ihm dann hier weiterhelfen. Entweder mit motorischen/Koordinativen Übungen oder...oder...oder.
    Wenn das gegeben ist, dann kann man zusätzlich Mentaltraining zum besseren Bewegungserwerb anbieten. Ob nun als sprachlich - symbolischer Ansatz oder...oder.


    Und da finde ich die Tipps, die man so hört immer sehr seltsam. Übungen oder Ratschläge werden angeboten, obwohl mal nicht im Ansatz weiss was der Auslöser für das Problem ist.


    Ich wollte mit meiner Aussage nicht deine Kompetenz anzweifeln, da ich weiss was du drauf hast. Auch wollte ich nicht das von dir gesagte anzweifeln. Ich sehe den Ablauf halt etwas anders und beziehe in jedem Fall immer die Bewegung mit ein und nehme sie sozusagen als Grundlage für die weiteren Empfehlungen.



    Edit: Und meine Erfahrung sagt da, ich schau mir das an und werde dann aufgrund meiner Beobachtung entscheiden was ich ihm anbiete.

    Ich denke dein Problem liegt eher darin begründet, dass du den Fokus nicht richtig aufbaust und hälst. Ich behaupte mal ganz keck, dass es sehr, sehr vielen Spielern os geht.


    Wenn du nämlich richtig fokussierst, dann nimmst du den Dart nur schemenhaft wahr. Das ist weder störend noch stark beeinflussend. Aber sehr konzentrationsintensiv.


    Vielleicht nicht 100% das Thema aber hier kannst du sehen was ich meine


    https://youtu.be/BKRs2BYSYYQ

    Es gibt Leute die sich sowas anschauen wollen. Ich werde auch oft gefragt ob ich auf meinem Kanal nicht während ich Laber spielen kann.


    Für mich ein Graus, wenn ich mir vorstelle das Leute sowas interessant finden, aber es gibt für solche Formate eine Zielgruppe. Es gibt ja sogar Gorillaverkleidete Typen, die Dart werfen. Der hat mehr Abso als ich.


    Also die Zielgruppe ist vorhanden.

    Smith mit starken Turnier und Comeback. Zweifel an seiner mentalen Stärke sind meiner Meinung nach nicht angebracht. Er weiß schon, warum er nicht nach jedem Triple so Jubelt, als hätte er gerade nen 6er im Lotto Gewonnen.


    Ich halte mich ja auch zurück, was Beurteilungen angeht. Aber die Köpersprache sagt sehr viel über den mentalen Zustand eines Menschen aus.
    Und Smith hat Phasenweise nicht nur die Schultern hängen lassen. Kopfschütteln, Gesten etc. sind alles ein Beleg, dass da noch sehr viel Luft nach oben ist.


    Jedenfalls was seine mentale Einstellung angeht.

    Wann wird aus einer "Gott bin ich schlecht, ich hab keinen Bock mehr"-Lustlos-Einstellung ein Fall für die DRA? :huh: Das war ja gegen Ende hin kaum mehr mit anzuschaun...



    Dann wäre mit Sicherheit, der völlig sinnlos abgefeurte Dart von Cross ins Schwarz ebenso ein Fall für die DRA.


    Nein ich habe keine DDV Schein. Nur Scheine in der Leichtathletik (Anfang der 90er), der natürlich abgelaufen ist und aktuell einen Skaterinlinehockey. Wüsste ehrlich gesagt auch nicht was ich mit so einem DDV Schein anfangen sollte? Ich hatte seinerzeit für den jetzt laufenden Kurs angefragt ob ich Lesitungsteile annerkannt bekommen, aber da hat sich niemand gemeldet.


    Daher verzichte ich darauf. In dem Verein wo ich jetzt Trainer bin, reicht auch ein Schein aus einer anderen Sportart.

    Zitat

    Hallo Mitglieder,


    gibt es Übungsleiterlehrgänge, die für den Dartsport angeboten werden? Wenn ja, wo findet man die?


    Gruß Kai

    Auf der DDV Homepage. Gerade läuft oder lief einer


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Gut, der Dartverband wird das Trainingslehre Rad auch nicht neu erfinden. Und so groß ist der fachspezifische Teil auch nicht. Wenn du Grundlagen in der Trainingslehre kennst, ist das adaptieren zum Dart auch kein Hexenwerk.


    Aber mal eine Frage, was woltlest du mit einem A Lizenztrainer?