Nachdem ich Clayton und Wade nach dem World Matchplay egtl. schon ziemlich sicher nächstes Jahr in der Premier League gesehen habe, muss ich da inzwischen nochmal etwas zurückrudern, denn in der 2. Jahreshälfte kam da bei den Majors von beiden jetzt nicht mehr sonderlich viel bis hierhin, auch wenn da bei beiden nochmal zumindest ein anständiges Major dabei war (James mit dem EM-Viertelfinale und Jonny mit dem Grand-Prix Halbfinale).
Da jetzt aber "Crunch-Time" ist sollte da bei den verbleibenden 2 Majors, insbesondere bei der WM kein frühes Aus erfolgen, denn über die reine Unterhaltung und deren Spielattraktivität sehe ich beide nicht unbedingt kommen. Da könnte es dann echt schwer werden, da ich in der Hinsicht andere Spieler wie van Veen und Rock eher vorne sehe.
Mit Littler, Humphries, MvG und Gezzy sind für mich auf jeden Fall schonmal 4 Plätze safe vergeben.
Auch anhand eines Powerrankings rechne ich egtl. fest mit Gian (85-90 %), sofern er denn den Bann bei der WM bricht und im Ally Pally sein 1. Spiel gewinnen kann.
Was die anderen 3 Plätze angeht hängt viel an der Personalie Bunting. Sollte er es ähnlich wie Cross in diesem Jahr irgendwie schaffen bis nach der WM in den Top 4 zu bleiben ist er dabei, ganz egal, ob andere Spieler bei den Majors besser performt haben als er. Ansonsten sehe ich Jonny, James (beide zu 80 %) und "Rocky" (75 %) aktuell vor ihm.
Ansonsten muss man inzwischen auch Noppert dick auf dem Zettel haben, der in meinem persönlichen Powerranking aktuell hinter Littler, Humphries, van Veen und Rock zusammen mit Price in den Top 5 verweilt.
Außenseiterchancen sehe ich aktuell ansonsten nur bei Nathan, dem je nach Abschneiden seiner Konkurrenten erneut eine gute WM (Erreichen des Viertelfinals) ausreichen könnte.