Zu: Mehr oder weniger Turniere in Rosmalen... Ich war dieses Jahr am Samstag (beide Sessions) vor Ort, letztes Jahr ebenfalls. Außerdem bin ich schon auf einigen anderen ET-Turnieren in Deutschland gewesen (Kiel, Göttingen, Dortmund...).
Ganz ehrlich: SO eine Stimmung wie in Rosmalen am Samstag Nachmittag hab ich noch nie erlebt. Und das, obwohl die Halle gerade einmal halb voll war. Nochmal deutlich bessere Stimmung als letztes Jahr am Samstag Nachmittag. Und beim Spiel von Barney am Abend: Also gegen den Dezibel-ORKAN ist selbst der Walkon von DvD NICHTS. Leider mussten wir aus gesundheitlichen Gründen nach dem Spiel von Barney zum Hotel zurück. ich weiß daher nicht, ob der weitere Verlauf des Abends wie vor einem Jahr war: Sehr ruhig! Ich erinnere an den leisesten 9-Darter der Darts-Geschichte...
Ja, einseitig pro Niederländer => Ist in DE außer bei allgemeinen Publikumslieblingen auch nicht anders.
Ja, absolute Pfeifkonzerte und Buh-Spekatkel bei Checkdarts/Matchdarts von Gegnern der Niederländer (Da sind immerhin keine einzelnen "scharfen" Pfiffe mehr zu erkennen, es ist einfach nur noch laut).
Laut = meine Apple Watch hat um 12:45 Uhr das erste Mal "Lärm Alarm >95 Dezibel" ausgelöst. Nach 5 Minuten hab ich den Alarm ausgeschaltet. Spitzenpegel 117 dB und 20 Uhr herum (Walkon Barney), "Unterkante" während der Nachmittagssession 78dB.
Mein Fazit: Wer Bock auf 12 Stunden Lärm mit tosenden/besoffenen Holländern hat, auf kleine, stickige Hallen steht, überflutete klebende Fußböden mag, sein Bargeld erst gegen Münzen für Getränke eintauschen möchte, sein Essen entgegen Ankündigung in der Event-Mail nur mit Karte zahlen möchte und keinerlei Möglichkeit haben möchte in der Nähe des Events (das nächste Hotel ist ca. 3 km zu Fuß entfernt, aber gut zu erreichen) zu übernachten: Dem kann ich Rosmalen auf jeden Fall empfehlen.
Werden wir wieder hin fahren, wenn dort nächstes Jahr die ET wieder Station macht: Wahrscheinlich ja! Würden wir zu mehr als einem ET-Event in die Niederlande fahren: NEIN!