Beiträge von Spitfire

    An sich ne gute Idee von dir Horst Girtew, aber wie schon ein Vorschreiber erwähnt hat, ist die Gefahr groß die 20 Höher anzuwerfen um nen Treffer zu haben. Daher geht der Fokus auf die T20 verloren. Gibts aber an sich auch als App, Dart2014, ohne Papier und man kann seine Treffer manuell eintragen. Würde hier eher zu Practice Rings tendieren, aber ist jedem seine Sache. Will dich nicht kritisieren, nur meine Meinung dazu sagen :)

    Nicht mißverstehen, ich will die Geschichte als solches nicht anzweifeln oder dastehen als einer der nur nach kleinen Fehlern in der Plausibilität sucht, aber ich kann mir nur ganz, ganz schwer vorstellen, dass jemand sich bei einem Dartclub vorstellt, die ersten Pfeile wirft und dafür ernsthaft ausgelacht wird. Da würde ich ja nichtmal spielen wollen, wenn ich es gut könnte.

    Nun Horst, leider ist das so.. Ich mach mir nicht die Mühe und schreib den Text um mir dann die Hälfte dazu zu denken.. Aber alles gut, es gibt leider solche Menschen.

    Vielen Dank für eure Antworten und dass ich sehe, dass ich nicht alleine bin und es vielen anderen auch so geht. Das baut mich auf und zeigt mir eben, nicht zu verkrampft an die Sache heran zu gehen. Klar, ich bin ja auch nicht auf meinen Freund, also den Teamcaptain sauer, sondern auf die Mitglieder seines Teams, die mich ausgelacht haben. Aber irgendwann kommt schon mal die Chance, zu zeigen, was ich wirklich kann.


    An Tiffy, erstmal Glückwunsch zu deiner Leistung und deinem Sieg, Ich selbst spiele ja bei webcamdarts und muss leider noch auf meinen ersten Sieg warten, der aber mit der Zeit irgendwann kommen wird

    Da geb ich dir Recht. An das negative erinnert man sich schneller..


    Ich kann es ja, muss nur eben wieder frei im Kopf werden und die Gedanken ausblenden und mich einfach auf den Dartsport konzentrieren.


    Wie hat doch ein gewisser Gary Anderson nach seiner zweiten Aufnahme, die seiner Aussage ja eine 180 war, gesagt? "Ist doch ganz einfach"

    Hallo Bill, vielen Dank für deine Antwort. Vom 501 Spielen hab ich mich schon länger verabschiedet und konzentriere mich auch auf Trainingsspiele. Ich bin in einer Trainingsgruppe mit nem Coach und 2 weiteren, die die selben Probleme haben wie ich. Das hilft mir sehr weiter, da ich sehe, dass ich nicht alleine bin mit den Problemen.


    Das "hohe Punkte erzielen zu müssen" egal beim Cricket oder Training, muss ich noch aus meinem Kopf bekommen. Denn mein Kopf meint immer noch, dass jede Aufnahme mindestens 60 Punkte sein müssen. Das muss ich ihm noch rausschlagen. Aber wie gesagt, vielen Dank Bill

    Falls das Thema nicht in den Bereich gehört, bitte entsprechend verschieben.


    Hallo Dartgemeinde,


    da ich so in meinem Freundeskreis nicht die Leute habe, mit denen ich intensiv über Darts reden kann, hab ich nun das Forum gewählt um hier mal das nieder zu schreiben, was mich schon länger beschäftigt.


    Ein Freund und ich haben zur gleichen Zeit angefangen intensiver Dart zu spielen, als um das, wer die nächste Runde zahlt. Sind also losgezogen, er hat sich dann ein Steelboard geholt und Darts dazu, ich hab zu der Zeit noch E-Darts gespielt und bin erst später auf die Steelvariante umgestiegen. Haben uns dann Wöchentlich an einem Tag getroffen wo wir dann gegeneinander gespielt haben. Die erste Zeit hab ich ihn dann auch oft geschlagen, er hat dann, nach ca 4 Monaten, aber nen Sprung gemacht und hat mich deutlich überholt. Er erreicht mit wenig Training viel, hat wahrscheinlich einfach mehr Talent als ich. Ein anderer Freund von uns ist Teamcaptain in nem E-Dart Verein, der war dann auch mal dabei bei unserem wöchentlichen Wettkampf. Und naja, ich schlechten Tag erwischt, mein Kumpel einen seiner besten und wurde dann ins Team vom anderen Freund beworben. Er sagte dann auch zu und wirft seit dem bei dem Verein, der in dieser Saison von der B Klasse Niederbayern in die A Klasse aufgestiegen ist. Ist aber erst am Ende der Saison eingestiegen und hat glaub ich bis jetzt 3 Einzel gemacht. Es hieß ich könnte ja auch mal vorbeischauen, hab ich auch gemacht und schon nach den ersten Würfen machte sich Gelächter, der anderen Teammitglieder breit und die Fragen kamen.. "Und du trainierst wirklich jeden Tag?". Das war für mich so ein klacks im Gehirn wo dann nichts mehr ging. Nach 3 Aufnahmen war ihr Urteil über mich schon gefallen. Mein andere Freund der Captain, der aber nicht gelacht hat und die anderen zur Ruhe aufgefordert hat, hat mir in nem Gespräch dann erzählt, dass halt ihre Absichten sind jede Saison aufzusteigen und ich, falls ich denn möchte, schon dazu gehen kann, er mir aber nicht versprechen kann, ob ich überhaupt mal in ein Spiel mitfahren kann, geschweige dem mal zu einem Einzel aufgerufen werde. Wenn, dann überhaupt wenn das Spiel schon gewonnen oder verloren ist. Durch das Gelächter der anderen war mir da schon klar, dass ich da sowieso nicht spielen will, hab mich bei meinem Freund für das Gespräch bedankt, hab meine Tasche genommen und bin dann nach Hause gefahren.


    Mittlerweile ist auch noch ein weiterer Freund von mir zu diesem Team berufen worden, ob er jetzt dazu geht, weiß ich nicht, da es gestern Abend erst war.


    Mein Dartfreund hat dann gestern schon auch geschrieben, ich soll halt nochmal mitfahren, aber ich bin mit diesem Team durch und fahre da schon aus Protest nicht mehr raus.
    Aber eben diese Aussage und das Gelächter damals, hat mir so einen Ehrgeiz gegeben und mir eine "Jetzt erst Recht" Einstellung in mich geschweißt dass es jetzt statt Aufwärts, nur noch eher Abwärts geht.. Ich will es einfach zu sehr.. Ich war nicht etwa Enttäuscht oder Traurig in dem Moment, das kam dann erst mir der Zeit. Aber dieser Wille, es ihnen zu zeigen war da. Ich gönne meinem Freund ja den Erfolg den er angeblich hat, weil man immer nur hört, er hat im Training 125, 119,140 gecheckt, gestern hat er geschrieben zwei 180 geworfen zu haben. Was ich auch komisch finde, denn wenn ich gegen ihn spiele sucht man diese Zahlen eher vergebens. Und auch auf das bezogen dass er zuhause mit 26Gramm Stell wirft und E-Darts hat er 18er, wie er sich da so schnell umgewöhnen kann. Aber egal.
    Auf jeden Fall ist der gemeinsame Dartabend dann auch Geschichte, da das Lokal nur Donnerstag offen hat und die das Training auch an nem Donnerstag haben. Di, Do, So Training, Sa Ligaspiele glaub ich.


    Und ich gehe auch schwer davon aus, dass die Stagnation meiner Leistung, mit diesem Erlebnis zusammen hängt. Da wie oben geschrieben ich es einfach zu sehr will.. Und wenn es dann eben nicht klappt, sich in mir Kummer, Stress und Wut auslösen.


    Wer sich die Mühe macht, es durchzulesen und mir Rat zu geben, dem bin ich jetzt schon dankbar.


    Good Darts

    Ich hab schon verstanden, dass du den MVG nicht kopierst sondern nen ähnlichen hast, alles gut :)


    Und ja, 1,5 Jahre ist ne lange Zeit, da geht vieles was man sich erarbeitet hat verloren.. Verbesserung ist ein Prozess der sich nicht von heute auf morgen realisieren lässt, sondern auf lange Zeit..
    Und denk nicht zu weit nach hinten.. Damals war damals, heute ist heute.. vielleicht wirst du deinen Wurf von vor 1,5 Jahren nie wieder finden. Whs ist es die eine Kleinigkeit die damals in deinem Wurf war, die du jetzt nicht mehr machst, weshalb sie dich verzweifeln lässt. Aber wie gesagt, wenn du Spaß dran hast, mach es einfach. Kommt halt auch drauf an, worauf du hinarbeitest.. Spielst du es zum Spaß? In nem Verein? Willst du iwann Turniere spielen?
    Aber dir dazu jetzt Tipps zu geben ist schwer, ohne deinen Wurf zu kennen.


    Mfg

    Ich an deiner Stelle würde nach meinem eigenen Wurfstil suchen und nicht den von anderen Spielern kopieren, jeder Spieler hat seinen individuellen Stil, der sich mit der Zeit einschleift. Wenn du immer wieder einen neuen Stil probierst, wirst du nie einen eigenen finden. Der muss sich im Kopf einschleifen, nur so wird er reproduzierbar. Andersum löschst du vorhandene Würfe irgendwann sind so viele Würfe irgendwie miteinander verbunden, so dass der große Knall kommt und du gar nichts mehr triffst. Ist meine Meinung dazu.


    Also denk nicht zuviel und wirf einfach so wie du es für richtig hälst, ist ja davor auch gelaufen, warum sollte es dann auf einmal nicht mehr gehen? Höhen und Tiefen hat jeder Spieler.


    Good Darts

    eshok, reden wir mal in ein Paar Wochen/Monaten weiter, wenn die ersten Probleme beim Spiel aufkommen, Sprich, wenn du die Anfängerphase verlässt und dir jede Unregelmäßigkeit in deinem Wurf auffällt.. Dann, ja dann kannst du über einen wechsel der Darts nachdenken.. Jetzt ist es einfach Werfen.. Denk nicht zuviel nach und wirf einfach.. Der Dart muss das machen was du willst, nicht umgekehrt

    Hallo und ein gutes neues Jahr an die Dartgemeinde.


    Ich hätte von euch hier gern ein paar Tipps und Anregungen wie ich meinen Trainingsplan gestalten könnte.
    Ist es sinnvoller sich aufs Spiel, sprich 170,501 D.o zu konzentrieren, oder auch was für die Technik einzuplanen?
    Also ich würde gern in meinem Plan diese Dinge unterbringen und je nach Zeit, 3-4 mal die Woche spielen.
    -100 auf 20,19,18,17,16,15,Bull
    - RTW 3 auf jede Zahl
    - 10-20 Legs 501 d.o
    - evtl 5 mal Chricket.


    Zum Warmwerfen hätte ich gedacht, 10min auf die Scheibe zu werfen, ohne auf das Wurfbild zu achten und dann nochmal 5min Gruppierungen üben.


    Danach hätte ich gedacht, dass ich in webcamdarts noch ein paar Legs gegen andere mache.


    Was sagt ihr dazu? Kritik erwünscht und auch gerne Verbesserungsvorschläge.


    Bin gespannt, welche Tipps ihr noch parat habt


    Allerseits Good Darts

    Sollte ich hier falsch liegen, bitte entsprechend verschieben.


    Zwar geht es darum, dass unser Wirt einen neuen Raum zur Verfügung stellt und jetzt geht es mir um den Abstand vom E-Dart.
    Ich hab mal etwas nachgelesen und gefunden dass auch beim E Dart der Abstand nun 237cm bei einer diagonale von 293 cm ist. Stimmt das?
    Bzw. da auf der Seite wo ich das gefunden habe auch die Höhe auf 173cm bullseye angepasst wurde, kann das bei älteren Modellen, so wie es unser Wirt hat die ja sicher noch auf 172cm bullseye sind, dann mit der Diagonale 293cm nicht klappen, oder täusche ich mich da? Ich möchte da beim anbringen der Abstandslinie keinen Fehler machen und Frage daher erst mal nach. Vielen Dank für die Antworten im voraus.
    Good Darts

    Hallo liebe Dartgemeinde, da es nun fast ein Jahr her ist, wo ich mir vorgenommen habe regelmäßig zu Darten, möchte ich euch hier nen kleinen aber doch ausführlichen Einblick in mein Jahr 2018 geben.
    Nach der PDC WM wo Rob Cross den Titel holte, dachte ich mir: "Ach wenns der von 0 auf 100 schafft, schaff ich das auch". Wobei gleich zu sagen ist, ich bin natürlich dieses Jahr nicht bei der PDC WM dabei, lach. Also neue Darts gekauft, E-Dartscheibe hat ich schon und dann gings los. Ich muss noch anmerken, dass ich nicht zum ersten mal Darte sonder schon seit Jahren mit Freunden in unserer Kneipe werfe, aber eben nur aus Spaß als Training. Anfang natürlich, wie soll es auch anders sein, die Leistungskurve ging steil nach oben. Ich dachte, ich könnte die Sterne vom Himmel holen, ein super Gefühl. Auch beim Werfen mit Freunden zeigte die Wirkung des Trainings auch, dass ich viele Spiele gewinnen konnte. Dann aber kam der erste Absturz. Es war alles anders, von einem Tag auf den anderen hatte ich kein Gefühl mehr im Dart, ich traf die Felder nicht mehr. Es ging einfach nichts mehr. Hab dabei viel in Foren, im Netz und Youtube studiert, wie das sein kann und wie es wieder aufwärts gehen kann. Am Stand, Griff, Wurf einiges verändert, ja dann ging es wieder. Trainingserfolge waren wieder da und auch der Spaß am Training. Mein Training begann am 05.01.2018 und Ende Januar konnte ich schon meine erste 180 bejubeln. (Mittlerweile, Stand 12.11.2018, sinds ca 50 mal volle Punktzahl). So warf ich über den Winter und auch Frühling jeden Tag meine Darts. Mal mit Höhen, öfters mal mit Tiefen, aber ich blieb dabei. Auch über unseren sehr heißen Sommer, mit 31 Grad im Zimmer, wo meine Scheibe hängt, hab ich mit zwar nicht jeden Tag motivieren können, aber jeden zweiten Tag an der Scheibe gestanden. Jetzt in der kalten Jahreszeit mehrt sich mein Training wieder.
    Natürlich habe ich auch Probleme beim Dart. Mein Wurf wurde von Dartblog, auf den ich bei Youtube gestoßen bin, analysiert und ja, der hat Ecken und Kanten, sauber sieht anders aus. Seit dem her bin ich beim Versuch, ihn so hinzubringen, dass ich eine saubere Wurfbewegung hinbekomme, daher konzentriert sich darauf aktuell mein Training. Ich score keine 501 rauf und runter, sonder versuche eben, einen vollständig ausgeführten Wurf hinzubekommen.
    Was ich noch sagen möchte ist, dass ich in keinem Verein werfe, da der in unserem Ort sich dieses Jahr aufgelöst hat und der nächst nähere Aufnahmevoraussetzungen hat, welche ich nicht erfüllt habe, sehr Motivierend. Ich habe mich im Frühjahr an der Flightschool angemeldet und muss ich sagen, gute Erfahrungen gemacht. Ich spiele auf webcamdart.com in der deutschen Liga, habe da aber von bisher 10 Spielen , auch 10 verloren. Dort wurde mir von den Gegnern oft gesagt, dass ich ruhiger werden muss, da sich durch meinen hektischen Wurf viele Fehler bilden.
    Auch wenn ich mit nem bekannten, der ebenfalls seit Januar 18 wirft spiele, konnte ich das erste halbe Jahr ihn ohne Probleme besiegen, er hat aber zur Zeit den großen Vorsprung, da er seinen Wurf hat, der ist sauber, der trifft und ich hab ihn schon lange Zeit nicht mehr besiegen können.
    Alles in einem bin ich mit meinem Jahr, in dem ich Trainiere sehr zufrieden und hoffe, auch im neuen Jahr die gleiche Motivation an den Tag zu bringen wie heuer. Wahrscheinlich noch mehr, da ich mit meinem Freunden im Ort den Dartverein neu aufbauen möchte und ich 2019 auch an Turnieren teilnehmen möchte.


    Falls ihr noch Fragen habt, oder interessiert seit, lasst einfach einen Kommentar da.
    Und bitte, keine Haterwelle jetzt oder ähnliches, ich wollte hier einfach mal runterschreiben, wie mein Jahr war, das ist kein Grund mich zu beleidigen oder runterzumachen.


    Ach ja, ich habe die E-Dartscheibe im April gegen ein Steelboard getauscht. Spiele momentan Gary Anderson Phase 3 21Gramm Barrel und wenn ich beim E-Dart bin, den Gary Anderson Ultracore mit Gewichten auf 20G.
    Grüße