Enttäuschung und Niedergeschlagenheit

  • Falls das Thema nicht in den Bereich gehört, bitte entsprechend verschieben.


    Hallo Dartgemeinde,


    da ich so in meinem Freundeskreis nicht die Leute habe, mit denen ich intensiv über Darts reden kann, hab ich nun das Forum gewählt um hier mal das nieder zu schreiben, was mich schon länger beschäftigt.


    Ein Freund und ich haben zur gleichen Zeit angefangen intensiver Dart zu spielen, als um das, wer die nächste Runde zahlt. Sind also losgezogen, er hat sich dann ein Steelboard geholt und Darts dazu, ich hab zu der Zeit noch E-Darts gespielt und bin erst später auf die Steelvariante umgestiegen. Haben uns dann Wöchentlich an einem Tag getroffen wo wir dann gegeneinander gespielt haben. Die erste Zeit hab ich ihn dann auch oft geschlagen, er hat dann, nach ca 4 Monaten, aber nen Sprung gemacht und hat mich deutlich überholt. Er erreicht mit wenig Training viel, hat wahrscheinlich einfach mehr Talent als ich. Ein anderer Freund von uns ist Teamcaptain in nem E-Dart Verein, der war dann auch mal dabei bei unserem wöchentlichen Wettkampf. Und naja, ich schlechten Tag erwischt, mein Kumpel einen seiner besten und wurde dann ins Team vom anderen Freund beworben. Er sagte dann auch zu und wirft seit dem bei dem Verein, der in dieser Saison von der B Klasse Niederbayern in die A Klasse aufgestiegen ist. Ist aber erst am Ende der Saison eingestiegen und hat glaub ich bis jetzt 3 Einzel gemacht. Es hieß ich könnte ja auch mal vorbeischauen, hab ich auch gemacht und schon nach den ersten Würfen machte sich Gelächter, der anderen Teammitglieder breit und die Fragen kamen.. "Und du trainierst wirklich jeden Tag?". Das war für mich so ein klacks im Gehirn wo dann nichts mehr ging. Nach 3 Aufnahmen war ihr Urteil über mich schon gefallen. Mein andere Freund der Captain, der aber nicht gelacht hat und die anderen zur Ruhe aufgefordert hat, hat mir in nem Gespräch dann erzählt, dass halt ihre Absichten sind jede Saison aufzusteigen und ich, falls ich denn möchte, schon dazu gehen kann, er mir aber nicht versprechen kann, ob ich überhaupt mal in ein Spiel mitfahren kann, geschweige dem mal zu einem Einzel aufgerufen werde. Wenn, dann überhaupt wenn das Spiel schon gewonnen oder verloren ist. Durch das Gelächter der anderen war mir da schon klar, dass ich da sowieso nicht spielen will, hab mich bei meinem Freund für das Gespräch bedankt, hab meine Tasche genommen und bin dann nach Hause gefahren.


    Mittlerweile ist auch noch ein weiterer Freund von mir zu diesem Team berufen worden, ob er jetzt dazu geht, weiß ich nicht, da es gestern Abend erst war.


    Mein Dartfreund hat dann gestern schon auch geschrieben, ich soll halt nochmal mitfahren, aber ich bin mit diesem Team durch und fahre da schon aus Protest nicht mehr raus.
    Aber eben diese Aussage und das Gelächter damals, hat mir so einen Ehrgeiz gegeben und mir eine "Jetzt erst Recht" Einstellung in mich geschweißt dass es jetzt statt Aufwärts, nur noch eher Abwärts geht.. Ich will es einfach zu sehr.. Ich war nicht etwa Enttäuscht oder Traurig in dem Moment, das kam dann erst mir der Zeit. Aber dieser Wille, es ihnen zu zeigen war da. Ich gönne meinem Freund ja den Erfolg den er angeblich hat, weil man immer nur hört, er hat im Training 125, 119,140 gecheckt, gestern hat er geschrieben zwei 180 geworfen zu haben. Was ich auch komisch finde, denn wenn ich gegen ihn spiele sucht man diese Zahlen eher vergebens. Und auch auf das bezogen dass er zuhause mit 26Gramm Stell wirft und E-Darts hat er 18er, wie er sich da so schnell umgewöhnen kann. Aber egal.
    Auf jeden Fall ist der gemeinsame Dartabend dann auch Geschichte, da das Lokal nur Donnerstag offen hat und die das Training auch an nem Donnerstag haben. Di, Do, So Training, Sa Ligaspiele glaub ich.


    Und ich gehe auch schwer davon aus, dass die Stagnation meiner Leistung, mit diesem Erlebnis zusammen hängt. Da wie oben geschrieben ich es einfach zu sehr will.. Und wenn es dann eben nicht klappt, sich in mir Kummer, Stress und Wut auslösen.


    Wer sich die Mühe macht, es durchzulesen und mir Rat zu geben, dem bin ich jetzt schon dankbar.


    Good Darts

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo Spitfire,
    ich kann mich nur auf deine Aussage " ich will es zu sehr" beziehen.


    Ich selbst spiele seit 4 Wochen Dart. Jeden Tag trainiere ich 3-4 Stunden. Auch wenn man als Neuling nicht vielleicht von Training reden sollte ist es jedoch so, dass ich kaum 501 Spiele, weil ich dann zuviel von mir erwarte.


    Ich habe mich mittlerweile nur auf einzelne Trainingsspiele konzentriert, anstatt immer 501 zu spielen. Am Anfang habe ich nach jedem Training ein oder zwei 501 gespielt um zu schauen wo man steht. Wenn ich dann nicht gut geworfen habe, habe ich den Tag frustiriert beendet.
    Jetzt konzentriere ich mich auf die Trainingspiele und bekomme selbst ein Gefühl dafür ob es läuft oder nicht. Es gibt einfach auch Tage an denen es nicht gelingen soll und umso mehr man sich dann darin hineinsteigert umso verkrampfter fliegen die Darts in Richtung des Boards.
    Wenn ich so einen Tag erlebe versuche ich mich darauf zu konzentrieren wie alles began. Ich werfe dann einfach die Darts mit dem Ziel Gruppierungen der 3 Darts zu schaffen. Egal in welches Feld. Man wirft den ersten Dart und lässt die anderen beiden diesem Dart folgen. Dabei ist es wirklich egal ob der Dart in der 1 landet oder in der 12. Hauptsache du konzentrierst dich darauf das die anderne beiden auch dort landen. So kommst du auch ein bisschen von diesem Druck weg hohe Punkte schmeißen zu können und verkrampfst nicht zu sehr.


    Wenn du dann ein gutes Gefühl deiner Würfe hast kannst du immernoch ein paar Runden "Round the World" spielen und du wirst merken wie sicher deine Würfe werden.


    Somit beendest du den Tag auch positiv und gehst am nächsten Tag mit einer positiven Einstellung ans Board ohne den Gedanken zu haben " Bitte keine 26 zu werfen"
    Sicherlich werden dir einige Sagen hab einfach Spaß am Darten, aber ich verstehe Dich wenn du einfach besser werden willst. Denn mir geht es nicht anderst. Nur versuche ich wenn es nicht läuft aus dem Tunnel auszusteigen anstatt mich weiter hinein zu graben.
    Vielleicht hilft dir das ja
    Grüße :thumbup:

    ---------------------------
    180er x 100+

    Beste Legs: 2x 15 Darter & 16 Darter
    Dart Since Jan'19


    ---------------------------

  • Hallo Bill, vielen Dank für deine Antwort. Vom 501 Spielen hab ich mich schon länger verabschiedet und konzentriere mich auch auf Trainingsspiele. Ich bin in einer Trainingsgruppe mit nem Coach und 2 weiteren, die die selben Probleme haben wie ich. Das hilft mir sehr weiter, da ich sehe, dass ich nicht alleine bin mit den Problemen.


    Das "hohe Punkte erzielen zu müssen" egal beim Cricket oder Training, muss ich noch aus meinem Kopf bekommen. Denn mein Kopf meint immer noch, dass jede Aufnahme mindestens 60 Punkte sein müssen. Das muss ich ihm noch rausschlagen. Aber wie gesagt, vielen Dank Bill

  • Wie gesagt versuche das mal mit den Gruppierungen und du wirst überrascht sein wie Zielsicher du an einem Tag wirst.


    Aber Achtung. Das heisst nicht, dass wenn du dich morgen ans Board stellst direkt mit dieser Zielsicherheit weiter machst mit der du das letzte Training beendet hast. Du fängst bei 0 an. Aber die 0 steigert sich von Tag zu Tag.

    ---------------------------
    180er x 100+

    Beste Legs: 2x 15 Darter & 16 Darter
    Dart Since Jan'19


    ---------------------------

  • Ein wesentlicher Teil meiner Trainingsgruppe sind die Gruppierungen :) die bin ich fleißig am üben. Und ja ich weiß, dass es am nächsten Tag wieder anders aussieht, aber man merkt von Tag zu Tag sie enger aneinander setzen zu können.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Super :thumbup:
    Versuche einfach einen Weg zu finden trotz deinem hohen Ehrgeiz den Verstand über deine Tagesform zu akzeptieren. Fällt mir selbst auch noch schwer, weil man einfach besser werden will. Mir hilft es auch immer zu sehen, wie habe ich vor 4 Wochen geworfen und jetzt.


    Mir kommt es beim Dart oft vor, das man sich schneller ans negative erinnert (Weil es häufiger vorkommt) wie das das bereits geschehene Positive.


    Wenn es bei mir nicht mehr os läuft, muss ich den Gedanken das ich bereits 2x 180er gewofen habe auch hervorkramen und mir sagen, gib dir Zeit es wird doch :cool:

    ---------------------------
    180er x 100+

    Beste Legs: 2x 15 Darter & 16 Darter
    Dart Since Jan'19


    ---------------------------

  • Da geb ich dir Recht. An das negative erinnert man sich schneller..


    Ich kann es ja, muss nur eben wieder frei im Kopf werden und die Gedanken ausblenden und mich einfach auf den Dartsport konzentrieren.


    Wie hat doch ein gewisser Gary Anderson nach seiner zweiten Aufnahme, die seiner Aussage ja eine 180 war, gesagt? "Ist doch ganz einfach"

  • Als erstes muss ich sagen, dass deine Situation jeder kennt der Darts spielt.
    Ich bin mir sogar sicher, dass selbst Topprofis solche Löcher kennen in denen nix mehr geht.
    Dass der Teamcaptain so ehrlich zu dir war, solltest du ihm hoch anrechnen, weil es leicht ist jemanden
    etwas vorzumachen.
    War vor 30 Jahren in einer ähnlichen Situation da habe ich Tischtennis gespielt und war von den 8 Mannschaftsmitgliedern
    vom Können 3-4, es gab nur 2 Spieler die ich nicht schlagen konnte. Weil ich mir aber keinen neuen Schläger für 150,-DM
    leisten konnte, hat mich der Trainer nie zu Ligaspielen mitgenommen und hat mich mit dem Arsch nicht mehr angeguckt.
    Mir wäre es damals lieber gewesen er hätte klar gesagt, dass ich nur mit neuem Schläger Liga spielen darf.
    Ist schon klasse, wenn man weiß, dass von den 8 Spielern 6 zum Ligaspiel fahren und man nicht dabei ist, obwohl man


    die Gurken regelmäßig schlägt.
    Z.Zt. bin ich einer ähnlichen Situation wie du und habe auch ein Loch und es will nicht besser werden, mal ist ein guter
    Tag dabei und dann läuft wieder 4-5 Tage nix und wenn ich sage nix dann meine ich nix. Ein Leg mit 3x22 anzufangen
    ist hart.
    Leider habe ich auch kein Patentrezept, wie man aus der Nummer rauskommt habe aber festgestellt, dass es wichtig ist
    möglichst locker und ohne Erwartungen ans Board zu gehen.
    Vielleicht hat dein Freund wirklich mehr Talent als du, kann sein ist aber doch ziemlich egal, ich spiele nur noch mit der
    Einstellung, dass ich Spass habe am Darts...Und wenn ich es schaffe die Darts locker zu werfen, dann geht manchmal auch
    was...

  • Servus,


    wie faszinierend und gleichzeitig auch irgendwie "bescheuert" das mentale Spiel so sein kann, habe ich letzte Woche so richtig das erste Mal positiv erfahren, negativ war es oft genug ( Verkrampft mit dem Gedanken "Ich muss" ).


    Ich war gesundheitlich angeschlagen, hatte Schnupfen, musste den Tag über sehr viel niesen und hatte einen richtigen Druck im Schädel, es war weniger angenehm. Da ich aber schon zum Online-Ligaspiel verabredet war, wollte ich auch nicht absagen, dachte mir "spielst Du halt zu Ende, es geht im Grunde ja um nichts".


    Und was soll ich sagen, es war krass, was herauskam, das Match meines bisherigen Dartslebens: https://www.dartn-forum.de/ind…&postID=550849#post550849


    Im Grunde lag der Schlüssel in der gewissen Gleichgültigkeit, mit der ich an das Spiel herangegangen bin - und damit meine ich nicht, meinen Gegner nicht ernst zu nehmen oder so - aber das Spiel ist eben ein Spiel und es geht nicht um Leben und Tod :)


    Aber ob ich das reproduzieren kann, keine Ahnung. Und vor allem, in einem Verein habe ich noch nicht (vor)gespielt, da ist das ja sicher noch mal eine ganz andere Nummer. Sollte ich aber vielleicht mal in Betracht ziehen.


    Gruß


    Chris

    Highlights:
    180er: 11x ( 5x Training, 6x Match ) 171er: 1x Match
    High Finish: 156

  • Vielen Dank für eure Antworten und dass ich sehe, dass ich nicht alleine bin und es vielen anderen auch so geht. Das baut mich auf und zeigt mir eben, nicht zu verkrampft an die Sache heran zu gehen. Klar, ich bin ja auch nicht auf meinen Freund, also den Teamcaptain sauer, sondern auf die Mitglieder seines Teams, die mich ausgelacht haben. Aber irgendwann kommt schon mal die Chance, zu zeigen, was ich wirklich kann.


    An Tiffy, erstmal Glückwunsch zu deiner Leistung und deinem Sieg, Ich selbst spiele ja bei webcamdarts und muss leider noch auf meinen ersten Sieg warten, der aber mit der Zeit irgendwann kommen wird

  • Rock your Dart!
  • Aber wenn dein erster Sieg kommt. Versuche dir dieses Gefühl zu merken. Dann hast du einen neuen Punkt an dem du festhalten kannst. Viel Glück dabei

    ---------------------------
    180er x 100+

    Beste Legs: 2x 15 Darter & 16 Darter
    Dart Since Jan'19


    ---------------------------

  • Hallo Spitfire,


    dieses Phänomen ist weit verbreitet. :) Noch schlimmer wird es, wenn man immer die nackten Zahlen und sich selbst als Gegner nimmt. Gegen andere menschliche Gegner zu spielen relativiert vieles, da man auch mal mit nicht so guter Tagesform, aber dem richtigen Timing, Erfolge erzielen kann.


    Wie die anderen schon beschrieben haben, sollte man sich da nicht reinsteigern und vor allem sich nicht selbst runterziehen. Für das mentale Spiel kann ich dir auch das Buch "The Inner Game of Tennis" empfehlen. Da wird genau die Problematik beschrieben, die natürlich auch in anderen Sportarten, wo es um Konzentration und Präzision geht, weit verbreitet ist. :)


    Grüße
    LX

  • Nicht mißverstehen, ich will die Geschichte als solches nicht anzweifeln oder dastehen als einer der nur nach kleinen Fehlern in der Plausibilität sucht, aber ich kann mir nur ganz, ganz schwer vorstellen, dass jemand sich bei einem Dartclub vorstellt, die ersten Pfeile wirft und dafür ernsthaft ausgelacht wird. Da würde ich ja nichtmal spielen wollen, wenn ich es gut könnte.

  • Nicht mißverstehen, ich will die Geschichte als solches nicht anzweifeln oder dastehen als einer der nur nach kleinen Fehlern in der Plausibilität sucht, aber ich kann mir nur ganz, ganz schwer vorstellen, dass jemand sich bei einem Dartclub vorstellt, die ersten Pfeile wirft und dafür ernsthaft ausgelacht wird. Da würde ich ja nichtmal spielen wollen, wenn ich es gut könnte.

    Nun Horst, leider ist das so.. Ich mach mir nicht die Mühe und schreib den Text um mir dann die Hälfte dazu zu denken.. Aber alles gut, es gibt leider solche Menschen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Moin,$



    Ich pers. war selbst in einer solchen Lage, ich wurde auch ausgelacht, doch ich stand darüber und heute hab ich schon 2-3x die Leute besiegen können an einem Turnier, natürlich mit einem grossen Grinsen im Gesicht!



    Meine Tipps an dich:



    Erstmals highfive das du dich nicht mit solchen Leuten abgibst, du bist stärker als die die Neulinge auslachen, ein NO GO!


    Erinnere dich daran, warum du Darts spielst, ich nehme an weil es dir Spass macht.
    Denk an schöne Sachen, wie Zb. dein Lieblingsessen oder an den besten S*x irgendwas was Positive Erinnerungen auslöst


    Beende immer dein Training mit einem Positiven Ergebnis. man hört doch oft, wenn es am besten ist sollte man Aufhören, und morgen weitermachen!



    Ich denke, das solche Sachen mit Mental Training weggehen können, aber jedermann sieht das anders =)

  • Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.
    Wenn ich erstmals zu einem Verein/Spielergemeinschaft etc. dazukomme, und zur Begrüßung gleich mal ausgelacht werde, dann weiß ich, was ich zu tun hätte:


    "Tschüss Jungs!" Und in Gedanken noch ein dickes "ihr unsportlichen Witzfiguren!"


    Fertig!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!