Was auffällig ist, dass nur Doppelfelder betroffen sind. Hast Du mal probiert, nur die betroffenen Kontakte auf der Matrix zu drücken um zu schauen, was da passiert?
Die "Lakritz"-Felder kann man auch abschrauben, dort sammeln sich sehr oft Spitzen. Ich hatte mal einen Fall, dass dort Spitzen verkeilt waren, die dann auf die Holzplatte der Matrix gedrückt hat. Der Fehlwurf entsteht ja mithilfe des Piezo-Sensors, also ein Sensor der auf Druck/Vibration reagiert. Wenn das Gerät schneller den Druck zählt, als das getroffene Segment, entsteht ein Fehlwurf. Liegt dann oft daran, dass die Gummimatte den Treffer nicht so schnell auf die Matrix bringt, also wird der Druck "gezählt" und der Fehlwurf wird zuerst erkannt. Wäre das nur das Problem, könnte man den Sensor runterregeln, aber hier scheint noch mehr im Argen zu sein. Erkennt das Gerät einen "Stuck", wenn Du länger auf die Segmente bzw. auf die pure Kontaktfläche der betroffenen Felder drückst?
Ansonsten bleibt nicht mehr viel. Irgendwann sind die Kontakte entweder am Flachbandkabel oder an der CPU korrodiert/defekt, oder die Matrix macht irgendwann die Grätsche. Sind am Ende des Tages alles Verschleißteile, die irgendwann mal ausgedient haben - bei den älteren Geräten natürlich nicht ganz so weit hergeholt.