Suche Dart-Profi, der so wirft wie ich

  • Hallo Forum :)


    Ich habe zwar bereits seit längerem ein Dartboard, aber bin eher nur der typische Wohnzimmerdarter, wenn gerade WM ist bzw. war.


    Bei der PDC-WM ist mir aufgefallen, dass ich einen eher exotischen Wurfstil habe. Der Großteil der Spieler zieht den Dart vor dem Abwurf vor das Gesicht. Laut Theorie sollte das dann wohl optimalerweise das dominante Auge sein.


    Mein dominantes Auge ist das linke, ich werfe allerdings mit rechts und ziehe den Dart zum Abwerfen rechts am Gesicht vorbei. Da ich die rechte Hand sehr hoch halte (Dart über Kopfhöhe), habe ich mir jetzt kürzere Schäfte und schmalere Flights besorgt, damit ich nicht bei jedem zweiten Wurf beim Ausholen mit dem Flight gegen mein Ohr stoße. Leider passiert das trotzdem noch desöfteren...


    Ich habe schon versucht, andere Wurfstile nachzumachen, aber bin letztendlich doch wieder bei "meinem" Stil gelandet. Den Dart vor das Gesicht zu ziehen, fühlt sich für mich unnatürlich an. Darum mache ich das jetzt andersrum. Ich versuche nicht wie ein bestimmter Profi zu werfen, sondern ich suche einen Profi, der wie ich wirft ;)


    Kennt jemand von euch Profi-Spieler, die einen ähnlichen Stil haben?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Das geht doch auch nett.


    Nein,dein Wurfstil ist nicht normal und wenn du noch Anfänger bist...gewöhn ihn dir ab.






    So...ICH kann auch nett. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Kl ()

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Frauen von Welt spielen Dart

  • Mario Robbe


    Danke für den Namen, den kannte ich noch nicht. Von der Ausgangsposition kommt das ganz gut hin, allerdings zieht er den Dart wie DocMitch schon geschrieben hat dann auch wieder vor die Augen, nicht am Kopf vorbei.



    Finde deinen eigenen Wurfstil. Abkupfern ist nicht das gelbe vom Ei


    Genau das habe ich ja auch nicht vor, siehe meine Frage: Kennt jemand von euch Profi-Spieler, die einen ähnlichen Stil haben?

  • Was erhoffst du dir denn davon, wenn du einen findest, der genau so wirft wie du? Selbst wenn es jemanden gibt, der mit einer eher "schlechten" Technik Erfolg hat, ist es nach wie vor nicht empfehlenswert, dass du dir das angewöhnst. Ich habe am Anfang auch ein paar falsche Dinge getan und sie mir dann mit eisernen Willen abgewöhnt. Möglich ist es definitiv und du solltest das auch tun und nicht einfach wieder in die bequeme Zone und deinen alten Wurf zurück kehren. Es lohnt sich definitiv.

  • Mach dir nicht so einen grossen Kopf um deinen Wurfstil, wenn die Scores stimmen, warum nicht? Kannst doch werfen wie du am besten kannst. Wer hat das nicht mal das er sich beim zurückziehen des darts ins Gesicht Piekt mitm Flight? Also wenn du keinen findest, ist es nicht schlimm, denn jeder wirft irgendwie anders, du wirst nie jemand finden der genau gleich wirft. Mir sagt man immer das ich nen Wurfstil aus Mischung James Wade und Phil Taylor habe.


    wie schon gesagt, mach dich nicht fertig mit dem Stil, kümmer dich um Konstanz und deine Darts aufm Punkt zu kriegen, wie du dies erreichst ob hinterm Kopf oder durch die Beine durch, ist völlig Egal :thumbsup::thumbup:

  • Natürlich ist das Scoring und die Konstanz das A und O. Jedoch kann man gerade noch am Anfang einige Unstimmigkeiten bereinigen. Aus meiner Sicht ist es schon wichtig einen "sauberen" Wurfstil zu haben, eine schöne flüssige Bewegung. Gerade am Anfang ist jeder Wurfstil, gerade auch ein "sauberer" etwas ungewohnt, aber wenn du daran arbeitest, wirst du merken, es ist viel besser und flowiger als ein "komischer" ausergewöhnlicher Stil. Wenn ich mir einen Petri Korte angucke, denke ich mir auch, hätte der sich mal einen gescheiten Wurfstil sich angeeignet.
    Letztendlich ist es egal, aber aus meiner Sicht sind "schöne", eher saubere Wurfstile besser, gerade auch für die Mentalität. Probier mal aus aber verkrampfe bitte nicht.

    Premier League Champion 2014:RAYMOND VAN BARNEVELD 1.D

    Einmal editiert, zuletzt von BlackPoint ()

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Danke für eure Antworten!


    Nun, Sinn meiner Frage nach einem ähnlich werfenden Spieler war folgender: Ich wollte eine Bestätigung finden, dass man mit einem solchen Wurfstil auch erfolgreich sein kann. Wenn bei Dutzenden von unterschiedlichen Stilen, die man bei PDC- und BDO-Events sieht, niemand auch nur halbwegs Erfolgreiches so wirft, dann wäre der Wurfstil vermutlich wohl eher nicht so empfehlenswert.


    Ich würde mir zwar gerne eventuelle Fehler abgewöhnen ehe sie sich jahrelang einschleifen. Aber den Dart vor die Augen zu ziehen, wie es die meisten tun, mag mein Ellbogen gar nicht. Die Bewegung fühlt sich für mich völlig unnatürlich an. Von daher wollte ich quasi eine Bestätigung finden, dass trotz meines Wurfstils die Hoffnung noch nicht verloren ist, einmal ein halbwegs passabler Dartspieler zu werden ;)


    Inzwischen habe ich bei der BDO-WM bei den Frauen einen ähnlichen Wurfstil gefunden (Ann-Louise Peters): http://www.youtube.com/watch?v=cJvfuasnjFg
    Ich halte den Dart etwas anders in den Fingern und werfe eher Justin Pipe-Tempo, ansonsten käme das meinem Ablauf recht nahe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!