[Nice-To-Know] Boardbeleuchtung

  • Hallo,



    Dies ist mein kleines Nice-To-Know zum Thema Licht beim Boardausleuchten.



    Es ist natürlich etwas theoretisch und vereinfacht (also keine Physikstunde), aber eventuell ist es dem Einen oder Anderen eine Hilfe.






    Grundlagen:



    Eine Lampe gibt das Licht gebündelt in Kegelform aus.


    [Blockierte Grafik: http://dart.biertraeger.com/Licht_Dart.png
    Dabei nimmt die Lichtleistung (Helligkeit) ab, je weiter man die Lichtquelle (Lampe) vom Objekt entfernt.
    [Blockierte Grafik: http://dart.biertraeger.com/Licht_Dart4.png]


    Bringt man nun ein Objekt (z.B. Dartpfeil) in den Lichtkegel, so erschient, auf der von der Quelle abgewandten Seite des Objekts, ein Schatten.
    [Blockierte Grafik: http://dart.biertraeger.com/Licht_Dart2.png]




    Dieser Schatten verhält sich dabei ähnlich wie die Lichtleistung. Je weiter vom Objekt entfernt, desto heller wird der Schatten.
    [Blockierte Grafik: http://dart.biertraeger.com/Licht_Dart6.png]


    Fügt man nun ein oder mehrere Lichtquellen hinzu, so splittet sich der Schatten in mehrere Schattenbereiche auf, den Kern-Schatten und zwei Halb-Schatten.
    [Blockierte Grafik: http://dart.biertraeger.com/Licht_Dart3.png
    Der Kern-Schatten ist der Bereich, auf den überhaupt kein Licht gelangt. Die Halb-Schatten werden noch von ein oder mehreren Lichtquellen erreicht. Daher sind die Halbschatten mit unterschiedlicher Helligkeit versehen.



    [Blockierte Grafik: http://dart.biertraeger.com/Licht_Dart5.png
    Genug der trockenen Theorie: Jetzt zum Kern-Thema Licht beim Boardausleuchten.



    Grundlegend dazu gibt es keine „Mach-es-genau-so“-Regel. Das menschliche Empfinden von Helligkeit ist subjektiv. Jeder kann Helligkeit anders empfinden (Was dem Einen zu dunkel ist, ist jemand anderem zu hell).



    Trotzdem möchte ich versuchen euch hier etwas Hilfestellung zum ausleuchten eurer Dartanlage geben.



    Der Grundaufbau in den folgenden Skizzen ist relativ simpel.
    Natürlich sind dies hier theoretische Skizzen, so dass ich kein Problem mit Stromquellen oder Verlängerungskabel durch den Raum habe.



    Ich gehe von einem normalen Raum aus, bei dem ich an einer Wand mein Dartboard angebracht habe. Als Lichtquelle gehe ich hier von einer Lampe aus (der Type der Lampe ist relativ egal).





    [Blockierte Grafik: http://dart.biertraeger.com/Licht_Dart7.png]


    Ein Dart steckt im Board und wird in dieser Skizze von einer einzigen Lampe angestrahlt. Dabei erscheint auf Grund des Strahlungswinkels der Lampe ein Schatten auf meinem Board.



    Diesem Schatten kann ich entgegenwirken, in dem ich meine Lampe vom Dartboard weg versetze und dadurch den Einfallwinkel des Lichts verändere. Dadurch wird der Schatten verkürzt.



    [Blockierte Grafik: http://dart.biertraeger.com/Licht_Dart8.png]


    In Hellgrau ist die „alte“ Position der Lampe und des Schattens.




    Achtung: Wie oben in den Grundlagen schon beschrieben, verringert sich mit Größerem Abstand zur Lichtquelle die Lichtleistung. Wenn ich nun die gleiche Lichtleistung am Board erhalten möchte, muss ich eine stärkere Glühbirne verwenden (z.B. 45 W Glühbirne anstatt 40 W).



    Wenn ich eine weitere Lampe (mit gleicher Lichtleistung) hinzufüge, also zwei Lichtquellen habe, erhalte ich einen Kern-Schatten und zwei Halb-Schatten.
    [Blockierte Grafik: http://dart.biertraeger.com/Licht_Dart9.png]


    Dabei sind die Halb-Schatten nicht so dunkel wie der Kern-Schatten und der Kernschatten nicht so groß wie im Beispiel mit einer Lichtquelle.



    Natürlich kann ich noch mehr Lichtquellen hinzufügen und somit die Halb-Schatten weiter aufhellen und den Kern-Schatten weiter verkleinern. Denn je mehr Lichtquellen, desto heller die Halb-Schatten.
    [Blockierte Grafik: http://dart.biertraeger.com/Licht_Dart10.png]


    Dennoch erzeuge ich mit jeder hinzugefügten Lichtquelle einen weiteren Halb-Schatten.


    Eine weitere Möglichkeit ist es, ein oder mehrere Lichtquellen (mit gleicher Lichtleistung) unterhalb des Dartboards zu positionieren.
    [Blockierte Grafik: http://dart.biertraeger.com/Licht_Dart11.png]


    Durch diese Anordnung ist es theoretisch, dadurch dass genau so viel Licht von oben als auch von unten kommt, möglich, dass gar kein Schatten erzeugt wird.



    Eventuell ist es euch schon aufgefallen, dass ich hier von fast „Taylor-like“-Darts ausgehe (also Darts die absolut gerade im Board stecken). Dies ist in der Realität natürlich eher nicht der Fall.



    Deswegen hat man in natürlich mit der Methode auch Schatten (Kern- & Halbschatten).
    [Blockierte Grafik: http://dart.biertraeger.com/Licht_Dart12.png]


    So nun ist es natürlich jedem überlassen, wie er das ganze bei sich Aufbaut. Ob mit einer, zwei, drei Lampen, ob oben, unten oder seitlich.


    Jedem ist das eigene Empfinden am liebsten.




    Trotzdem möchte ich euch gerne hier noch einige verschiedene, „Forums-eigen“ Beispiel aus der „Zeigt eure Boardanlage“ aufzeigen.


    Boards mit 4 Strahlern pro Board (Check Out): http://dartn-forum.de/index.ph…ad&postID=35445#post35445
    Beleuchtung aus 4 Ecken (dartforaguiness): http://dartn-forum.de/index.ph…&postID=174723#post174723
    Beleuchtung mit 2 nahen Strahlern (Gizmo): http://dartn-forum.de/index.ph…&postID=200462#post200462
    Board mit nur einem Strahler (T.M): http://dartn-forum.de/index.ph…&postID=178630#post178630
    Board mit 3 Einbauleuchten (Polar Bear): http://dartn-forum.de/index.ph…&postID=220711#post220711
    Board mit 2 Baustrahlern (bayern1412): http://dartn-forum.de/index.ph…&postID=282594#post282594
    Board mit Beleuchtung von unten (Dartingboy): http://dartn-forum.de/index.ph…&postID=239493#post239493
    Board mit naher und entfernter Lichtquelle (Wischi87): http://dartn-forum.de/index.ph…&postID=239031#post239031


    Sonder-Licht (noch kein (update:10.02.2015) Foto hier im Forum):


    Eigenentwicklung von Forum-User snakebite
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150210/q2ixd9og.jpg]


    Link zum Eintrag



    Eine Eigenentwicklung von CVH
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150210/z728r5d6.jpg]



    Link zum Eintrag



    Konstrukt aus Übersee
    [Blockierte Grafik: http://www.dartlight.com/The_C…tlight-Ton-80-10-3Web.jpg]


    Circumluminator - Dartslicht :http://www.dartlight.com/The_C…/The_Circumluminator.html



    Viel Spaß beim Basteln!

  • Umfrage quer nutzen!

  • :verb: Erstklassiger Beitrag.


    Sonder-Licht (noch kein Foto hier im Forum):

    Der Circumluminator würde mich beim Wurf auf Tops, D5 oder Home stören.

    Begründe nichts mit Geisteskrankheiten, was sich auch mit einer defekten Tastatur erklären lässt.
    Eine Hälfte der Netzteilnehmer versteht die Ironie nicht, die zweite Hälfte sieht Ironie ungern, weil dann ja die erste falsch reagieren könnte, und der Rest ist dünn gesät.

    Einmal editiert, zuletzt von Ekki ()

  • Vielen Dank für die Arbeit die du dir gemacht hast :respekt:
    Bin auch noch auf der Suche nach der für Zuhause ausreichenden und halbwegs guten Beleuchtung.
    Finde deine Erklärungen sehr hilfreich.


    Gruß
    Dirk

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Respekt für den Threadersteller.


    Du hast aber etwas vergessen.......


    Ich habe meine Boardbeleuchtung auf "3" Led´s aufgebaut. Damit teilen sich die "Halbschatten wieder und egalisieren sich.


    Ergo, habe keine Schatten. Habe jetzt keine Grafik parat, jedoch über eine Boardbeleuchtung von 3 Lampen hat man optimale Ausleuchtung .... da ... eine in der Mitte und von 2 weiteren links und rechts ausgeleuchtet.


    Schatten habe ich zumindest keine, nur, wenn ich nicht so treffe, wie ich will ... dann wird der Schatten in meinem Hirn grösser ..... :buhuuu::buhuuu::buhuuu:

  • also zwei Lichtquellen habe, erhalte ich einen Kern-Schatten und zwei Halb-Schatten.

    Wo man die Schatten wirklich gut erkennen kann, ist bei der Boardanlage:

    Board mit 2 Baustrahlern (bayern1412): http://dartn-forum.de/index.php?page=Thr…2594#post282594



    Deswegen halte ich eine Mindesanzahl von 3 Strahlern über dem Board für erforderlich,
    für mich hat eine gute Anlage jedoch 4 Lichtquellen.
    Da kann die Anlage sonst phänomenal ausgestattet sein, aber wenn die Beleuchtung nicht stimmt. :thumbdown:
    Beleuchtung ist für mich ein Sperrkriterium.
    Was nicht heißt, dass ich dann meine Darts nicht drauf werfe,
    denn dies tue ich fast jeden Freitag, ein Board das mit einem 500W Baustrahler beleuchtet ist.
    Nur bin ich auch weit weg davon das als gute Boardanlage zu bezeichnen.

  • Wirklich ein super Beitrag :) Hilft mir auf jeden Fall auch weiter!! :thumbsup:

    Etwas lernen und mit der Zeit immer geübter zu werden, ist das nicht eine Freude?
    Wenn dann von fern und nah Gleichgesinnte kommen und zu Freunden werden, ist das nicht auch eine Freude?
    Konfuzius


  • Rock your Dart!
  • Hallo,


    erst mal Danke an alle für die Blumen.... :-P


    Du hast aber etwas vergessen.......


    Ich habe meine Boardbeleuchtung auf "3" Led´s aufgebaut. Damit teilen sich die "Halbschatten wieder und egalisieren sich.

    Das habe ich versucht mit "Je mehr Lichtquellen, desto heller die Halb-Schatten" zu erklären. Irgendwann ist der Halb-Schatten natürlich so hell, dass er irgendwann nicht mehr auffällt.


    Ganz klar wenn ich 3 (oder noch mehr) Lichtquellen (am besten noch im Dreieck) positioniere, sind die Halbschatten irgendwann weg. Es kommt aber immer drauf an, welche Gegebenheiten meine "Dartanlage" und mein Budget mir bieten.
    Die Frage ist eigentlich: "Ist es mir wert Schlitze in meine Wand/Decke zu schneiden um dann Stromkabel verlegen zu können?".


    Ich weiß jetzt kommt: Es gibt ja auch Lampen mit Batterie. Doch miene Erfahrung sagt mir, dass ein Dartabend schon mal länger geht als die dickste Batterie hält. Und immer wechseln ist mir auch zu doof =D




    Mir persönlich reichen meine 2 Par16 Leuchten mit je 60 W aus.
    Da dies nur mein Hobbykeller ist und ich auch nur Hobby-mäßig ( E-Dart ) spiele ist das von der Helligkeit her ziemlich ok.
    Ich hab für mich perönlich mit relativ geringen Mittel mein Maximum rausgeholt.


    biertraeger-keller

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!