BLOGVERSUCH : Regelmäßige Trainingseinheiten

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich in den letzten Wochen ungewöhnlich oft mit dem Thema Dart-"Training" auseinandersetzen musste bzw. wollte, habe ich mich in den letzten Tagen dazu entschlossen, dass ganze auch mal (endlich) selber anzugehen. Um dem ganzen ein bißchen Nachdruck zu verleihen habe ich mich entschlossen, im Dartn-Forum regelmäßig über Leistungen & Fortschritte/Rückschritte zu berichten. Da ich hier in den letzten Monaten nur mitgelesen habe, hoffe ich, dass ich nicht doch einen "Blog-Bereich" übersehen habe und mich am falschen Ort tummel - dann bitte ich um einen dezenten Hinweis.


    Vielleicht zunächst ein paar Worte zu meiner Ausgangslage bzw. meinen bisherigen Erfahrungen:
    Ich bin jetzt 24 und bin irgendwann im Jahr 2007 durch meinen Bruder in einer Kneipe an den E-Dart geraten. Bis ungefähr Anfang 2012 ist das für mich eine reine Hobbyveranstaltung in Kneipen gewesen - im Grunde ging es an vielen Wochenendabenden eigentlich nur das "Verdienen" von alkoholischen Kaltgetränken (oder eben ums spendieren). Anfang 2012 waren wir inzwischen eine Truppe von etwa 7-8 Leuten, die sich mehr oder weniger regelmäßig zum Darten getroffen haben und der schon in den Jahren 2010/2011 aufkeimende Plan, als Mannschaft in einem Wettkampfmodus aufzutreten wurde schließlich konkret und ab dem Sommer 2012 auch umgesetzt. Ungefähr zu dieser Zeit bin ich über einen Bekannten auch mit dem Steeldart in Kontakt gekommen und bin hier kurz darauf ebenfalls einer Mannschaft beigetreten - die allerdings rund 40 Kilometer entfernt trainiert und die Ligasauswärtsspiele etwa 100-200km entfernt von meinem Wohnort austrägt. Der Steeldart hat bei mir nie eine sonderlich große Rolle gespielen (im wesentlichen wegen der Fahrerei), die gemachten Ligaspiele kann ich im Endeffekt über 2 Jahre an etwa zwei Händen abzählen. Da sich auch familär einiges geändert hat, habe ich mich vor wenigen Monaten dazu entschieden, nur noch E-Dart im Ligamodus zu spielen.


    Zu meinen Trainingszielen :


    1. Konstanz/Average
    Im Vergleich zu vielen anderen Spielern aus meiner Gegend/meiner Liga habe ich das Gefühl, dass ich zum einen unwahrscheinlich lange brauche, um richtig in die Gänge zu kommen und zum anderen über längere Spielzeiten enorme Leistungsschwankungen habe. Konkret brauche ich häufig 1-2 Stunden "Runterdarten", um eine für mich ansprechende Leistung zu erreichen - Während andere Ligaspieler gefühlt die Pfeile in Hand nehmen, und so einigermaßen ihr Spiel machen. Gleichzeitig habe ich auch im Modus "Warmgespielt" riesige Leistungsschwankungen, speziell im Score.


    Mir ist es also wichtig, meinen Average dauerhaft zu erhöhen - Primär möchte ich es aber zunächst in den Griff bekommen, dass ich ewige Zeiten benötige, um gute Leistungen abzurufen. Im Prinzip bestand bisher 99% meines Trainings aus 501 Double Out - das möchte ich etwas variieren. Habe mir da zunächst Recht einfache Dinge zurecht gelegt und bin für weitere Vorschläge eurerseits sehr offen.


    2. Wurfstil/Körperhaltung


    Ich weiß seit Jahren, dass ich an 5 Abend ungefähr 4,8 verschiedene Wurfstile und Körperhaltungen habe - so, wie es eben am besten klappt (Einem Außenstehenden - auch einem der mich kennt und regelmäßig spielen sieht - fällt das vielleicht nicht direkt auf, aber ich merke das definitiv). Insofern: Hier möchte ich bei den folgenden Trainingsheiten besonders viel Wert drauflegen.



    Ziel für mich ist es, an mindestens 5 Abenden pro Woche am angeschafften E-Dart Kneipenautomat zu stehen und mindestens 45 Minuten - 1 Stunde zu investieren - wenns läuft und fetzt, natürlich auch gerne mehr. Nach ein paar Aufwärmübungen möchte ich zunächst im Abendwechsel 501 Double Out, Bob`s 27, Around The Clock Singles und Around The Clock Doubles spielen. Angefangen habe ich heute nach einem ätzend langen Arbeitstag mit 501 D.O., zu was anderem konnte ich mich heute noch nicht motivieren. Hier kam ich heute inklusive der Aufwärmübungen mit 10 Legs auf etwa eine Stunde, sodass ich diese Distanz - auch zur Averagebestimmung - wohl beibehalten werde.


    Ich freue mich auf Anregungen, Kritiken, Denkanstöße und Fragen :thumbup:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Habe mich nach etwa 20 Minuten Cricket und 301DI/DO an die erste Session mit 10 Legs 501 Double Out gemacht.


    Die nackten Zahlen sehen erstmal so aus:


    Bestes Leg : 22 Darts (AV 68,32)
    Schlechtestes Leg : 37 Darts (AV 40,62)


    Durchschnittlicher Average : 56,21


    7 von 10 Legs sind in der 8./9. Runde aus gewesen, insofern war das überraschenderweise recht beständig - damit habe ich nicht gerechnet und so kenne ich das von mir wie schon erwähnt normalerweise nicht in der ersten Stunde. Hatte in zwei Legs Short-Games auf der Hand, habe es aber reichlich verdusselt.


    Auch wenn ich in der Vergangenheit nie Averages festgehalten habe, gehe ich gefühlt davon aus, dass das eine recht hochwertige Leistung war und in den nächsten Session im Schnitt eher kleiner sein wird. Gleichzeitig glaube ich aber auch, dass ich mit einem Average von 56,21 geschätzt immernoch rund 10 Punkte unter meinem Top-Level (das ich auch durchaus mal 1-3 Stunden spielen kann) liege. Da soll in Zukunft natürlich die Reise hin gehen: Am liebsten nach ein paar Aufwärmmanövern auch schon in ner ordentlichen Form :thumbup: .

  • Hallo zusammen,


    bin heute vormittag beim stöbern auf den Trainingsplan von Anton Pein gestoßen - hatte davon schonmal gehört, aber ihn noch nicht gesehen. Habe mich jedenfalls kurzfristig dazu entschlossen, den Plan mal runterzuspielen. Nach ein bißchen Cricket ging es dann auch schon los und unterm Strich bin ich auch nach etwas mehr als einer Stunde mit allem durch.


    1. Bull : 29 Punkte
    2. Wurf 20 : 32 Punkte
    3. Wurf 19 : 42 Punkte
    4. Radl : 37 Punkte
    5. Single : 56 Punkte
    6. Triple : 15 Punkte
    7. Doppel : 20 Punkte
    8. Check : 48 Punkte
    9. Highscore : 46 Punkte
    10. Round the Clock Triple : 4,25 Punkte


    Insgesamt : 283,5 Punkte


    Da ich mich jetzt gleich vor den Fernseher werfe und die PL reinziehe, werte ich das ganze für mich mal später aus. Kann aber definitiv sagen: Das war ganz harte Arbeit, extrem stressig und anstrengend und die Konzentration ist wirklich regelmäßig flöten gegangen. Habe das ganze auf meinem Automaten gespielt und die Punkte immer im Kopf mitgezählt - möglich, dass auch das die Konzentration beeinflusst. Nach jedem Wurf schreiben kam mir aber auch nicht in den Sinn. Insofern will ich das in Zukunft mal mit einem Kollegen versuchen und dann abwechseln schreiben und werfen.


    Meine Leistung auf der 20 fand ich echt mies, die Leistungen bei den reinen Triple/Doppel Spielen (6&7) ebenfalls sehr schwach. Sehr ordentlich hat Spiel 8 - Check aus dem Spiel heraus geklappt.


    Wie kann ich dieses Ergebniss einordnen? Was ist ein eher schlechtes Ergebnis, ab wann wird es gut? Gebt mir mal ordentlich Feedback ;-). Viel Spaß an alle PL-Gucker gleich!

  • Also ich kann nur grob mit mir vergleichen, weil ich soweiso finde, dass man den Trainingsplan soweiso ein paar mal machen sollte, weil man gerade bei 63darts auf doppel mal durchaus nur 6 mal treffen kann und beim nächsten durchgang trifft man plötzlich über 20 mal ^^


    Ich habe einen ungefähren AVG von 45 und hatte beim Trainingsplan so ca. 260Punkte und ich glaube, dass du beim nächsten Versuch schon ein paar Punkte mehr haben wirst, als bei deinem ersten Durchgang ^^



    PS: Bei mir hast du 329 Punkte erreicht ;) Macht auch deutlich mehr Sinn ^^

    Highscore: 180 Juhu ^^ (13x)
    Highfinish: 152
    Shortest Leg: 17 (2x)
    Around the World -Single- : 25Darts
    Around the World -Double- :61Darts

    Einmal editiert, zuletzt von Yen ()

  • Vielen Dank für den Hinweis!


    Bei den Punkten habe ich mich wohl glatt verrechnet :vic: , beim nächsten Mal nehme ich einen Taschenrechner!


    Ich möchte den Plan heute Abend nochmal durchspielen - bevor ich Einzelfälle trainiere, sind wohl noch ein paar Durchläufe nötig. Glaube auch nicht, dass man nach einem Durchlauf schon von einer Standortbestimmung sprechen kann. Mal schauen, ob das heute ähnlich mürbe macht, wie der Durchgang letzte Woche. Für mich ist der Trainingsplan mental echt eine Herausforderung.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • 1. Bull : 31 Punkte


    2. Wurf 20 : 35 Punkte


    3. Wurf 19 : 32 Punkte


    4. Radl : 39 Punkte


    5. Single : 68 Punkte


    6. Triple : 15 Punkte


    7. Doppel : 26 Punkte


    8. Check : 6 Punkte


    9. Highscore : 24,6 Punkte


    10. Round the Clock Triple : 9 Punkte


    Summe : 285,6 Punkte


    Hab mich eigentlich recht gut gefühlt und trotzdem ist von Beginn an nicht so ganz viel gutes dabei rum gekommen. Bei Spiel 8 (Check) waren dann am Anfang so viele Luckys dabei, dass ich komplett den Faden verloren habe. Spiel 8,9 und 10 hätte ich mir im Prinzip schenken können, dass war grottenschlecht mit grausamen Darts. Was macht ihr, wenns plötzlich miserabel läuft? Den Spielfluss vielleicht einfach mal 5 Minuten unterbrechen?


    Grüße

  • Hi, und vielen Dank für das Angebot mich an deinem Blog zu beteiligen. Ich wusste gar nicht, dass du E-Darter bist :thumbsup:
    Vom Niveau her scheinst du mir auch deutlich voraus zu sein. Kannst du mir was zu diesem Anton Pein Trainingsplan sagen?
    Gibt es vielleicht ein Link oder ein Video dazu?

  • Vielen Dank!


    Mein 1. Versuch:


    1. Bull: 6
    2. 20: 26
    3. 19: 20
    4. Radl: 23
    5. Single: 24
    6. Triple: 12
    7. Doppel: 8
    8. Check: 6
    9. Highscore: 22,5
    10. Round the clock: 0


    147, 5 Punkte


    Mein Ziel war es über 100 zu kommen, immerhin geschafft.


    Aus meiner Sicht war ich am schwächsten:
    - Radl (Nicht einmal alle 3 Felder mit einer Aufnahme + fast gar keine 18 getroffen)
    - Single(GANZ schwach, 11 Felder überhaupt nicht getroffen)
    - Check (Ständig verstellt, weil ich das gewünschte single nicht getroffen hab = nur 5 oder 6 darts aufs Doppel insgesamt)
    - Highscore (Nur 2 von 7 Aufnahmen mit mehr als 1 Dart in der 20 = AVG 32)


    Überrascht war, dass ich bei Spiel 6 (Triple) viel mehr Singles getroffen habe als beim Spiel 5 (Single).
    Vielleicht weil man sich mehr auf einen kleineren Punkt fokussiert!?

  • Auch ich habe teilweise enorme Schwierigkeiten, Singles beim Trainingsplan von Anton Pein zu treffen. Vielleicht liegt es einfach daran, dass man über viele Würfe nichts anderes versucht. Für mich ist das mental ziemlich anstrengend und die Ergebnisse sind da bisher eher dürftig. Habe am Donnerstag einige Durchgänge AroundTheClock Single gespielt und mein bester Versuch war 32 - ziemlich deprimierend.


    Ansonsten habe ich dieses Wochenende ne Menge in der Kneipe gedartet und ein Ligaspielchen "gerockt" ;-). Ab morgen gehts dann hier wieder weiter und ich versuche wieder ein paar Sessions zu schmeißen!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • 32 puuh. Ich glaube ich habs noch nicht unter 40 geschafft.
    Was auch komisch ist, ich brauch manchmal 6 darts um single-Felder wie 18 oder 15 zu treffen.
    Ich bin zwar schlecht, aber so schlecht eigentlich auch nicht.


    Ich hab mir jetzt einen Notizbuch besorgt und werde immer meine Trainingsergebnisse notieren.
    Jedoch kein AVG oder Checkout-Quoten, da setzte ich mich irgendwie immer zu sehr selbst unter Druck.
    Ich spiele jetzt erstmal nur Cricket, Around the singles, around the clock mit Punkte, cricket 170 DO oder 100 DO max 9 darts.
    Ich muss erstmal wieder Spaß am Spiel haben, anstatt bei jedem vergebenen Dart aufs Doppel an meinen AVG zu denken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!