Sport1 und Darts ...

  • Umfrage quer nutzen!

  • Und Sport1 hat dieses Jahr sehr viel PL gezeigt. Und, dass sie nicht alle Turniere komplett live zeigen kann und muss man auch verstehen. Darts hat eben in Deutschland noch nicht den Stellenwert wie in England oder Holland. In Deutschland haben einige andere Sportarten bessere Quoten als Darts und daher ist es doch verständlich, dass Sport1 auch diese Sportarten zeigt.


    Soweit ich weiß, hat RTL7 in den Niederlanden von der diesjährigen Premier League aufgrund diverser Kollisionen sogar noch deutlich weniger live gesendet als Sport1.



    Ich hab jetzt schon mehrmals geschrieben, dass es mir nicht um heute Abend geht, oder? Wie oft muss ich das noch betonen? Es geht mir um den generellen Umgang.
    Noch mal: Wenn man mehr Darts im deutschen TV sehen will, dann muss es so viel Kritik an Sport1 wie möglich geben. Nur so kann man vielleicht was erreichen.


    Ja, konstruktive Kritik. Den Großteil deiner Beiträge (und der meisten anderen, die in die gleiche Kerbe schlagen) zu diesem Thema würde ich nicht dazu zählen.

  • Warum sind nicht alle TV-Events der PDC im Programm bei Sport1? Es fehlen die UK Open, das Dubai Masters, die Players Championship Finals, das Masters etc.
    Sowas würde Eurosport niemals tun.


    Warum sind nicht alle TV Events der PDC bei SkySports ?
    schon mal darüber nachgedacht ?




    Weil Sport1 eben die Rechte für diese Turniere hat. Liegt daran, weil es Eurosport auch im UK gibt. Und zeigt Sport 1 heute die Halbfinale vom zweitwichtigsten Wettbewerb des Jahres im Free-TV? Nein!
    Wenn Eurosport die Rechte hätte, dann würden die alles zeigen, sofern nicht parallel andere Live-Events laufen.


    Joa du sprichst es doch selbst an.
    Heute wurde im Free-TV nicht komplett berichtet weil etwas anderes Live gezeigt wurde.
    Dafür kam es auf Sport1+, und wer will kann den Sender auch haben. Alles für lau ist halt nicht.



    Eurosport hat alles ab dem Zeitpunkt übertragen, ab dem sie Live-Material erhalten haben. Beim Zuiderduin Masters z.B. lagen die Live-Rechte beim holländischen TV. In Holland gibt's auch Eurosport, also durfte Eurosport da nichts live zeigen.


    Die BDO WM wurde auch nicht komplett live gezeigt ...
    Und Eurosport DE kann auch ein eigenes Bild senden, nicht immer nur das Weltsignal.
    In der vergangenheit wurden da handballspiele, DEL oder hallanfußball gezeigt, und zwar nur in der deutschen variante, also würde das mit Darts auch gehen.

  • Sport 1 bekommt momentan schon echt einen auf'n Deckel. Bei der MotoGP ziehen die ähnliches ab (zeigen PS-Profis während freies training läuft). Auf deren Facebookseite ging es echt rund.Ich wage zwar zu bezweifeln, dass solche Kritik ernst genommen wird und eine Änderung folgt, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

  • Es gibt auch Sport1+, sie haben alles gezeigt (bin leider eingeschlaffen und hab das ende von Finale verpasst :rolleyes: )

    Mark Webster :wales: Richie Burnett :wales: Jamie Lewis :wales: Gerwyn Price :wales: Kevin Thomas :wales: Martin Phillips :wales:

  • Rock your Dart!
  • Mich stört besonders, dass sie keine Wiederholung der ganzen Spiele zeigen,
    die Zeit hätten sie ja.
    Wenn man sich das Tagesprogramm von Sport1 anschaut wird einem schnell klar,
    dass es kein wirklicher Sportsender ist.

    Bin am Wochenende meist nur in der realen Welt anzutreffen.

  • Ja, konstruktive Kritik. Den Großteil deiner Beiträge (und der meisten anderen, die in die gleiche Kerbe schlagen) zu diesem Thema würde ich nicht dazu zählen.


    Was ist daran bitteschön nicht konstruktiv, wenn ich sage, dass der Umgang mit Darts bei Sport1 zu wünschen übrig lässt, und man statt irgendwelcher Magazine, die nichts mit Sport zu tun haben, und anderen sogennanten "Sport"-Sendungen lieber Darts zeigen sollte, wenn gerade ein Live-Turnier läuft und nichts anderes live bei Sport1 übertragen wird?

  • Rock your Dart!
  • Warum sind nicht alle TV Events der PDC bei SkySports ?
    schon mal darüber nachgedacht ?


    Weil es in England auch andere Sender gibt, die an Darts-Übertragungen interessiert sind. ITV4 hat halt mehr für die UK Open geboten. Die Players Championship, die European Championship und das Masters gab's noch nie auf Sky Sports, weil ITV4 von Anfang an die Rechte dafür gekauft hat (Ausnahme: European Championship 2010 bei Bravo Sport und 2012 bei ESPN).
    Der Aufwand, den Sky Sports für ihre Übertragungen aufbringt, ist sehr hoch. Da ist es klar, dass man nicht für alle Turniere die Rechte kaufen kann, wenn es auch noch andere Mitbieter gibt.
    Und außerdem ist es auch egal, ob nun Sky oder ITV überträgt. Hauptsache Live-Darts im Fernsehen.
    Vielleicht solltest du eher noch einmal darüber nachdenken. ;)

  • damit man dort in der Redaktion merkt, dass die Leute lieber Darts sehen möchten als z.B. die PS Profis oder "Sport" Clips.

    Dann nenn´ mir doch bitte mal ein Beispiel, wann anstatt Darts die PS Profis, die Sport Clips, o.ä. übertragen wurden. Während der gesamten PL musste Darts nämlich nur Eishockey, Basketball und Fußball weichen.

  • Was an deiner Kritik nicht konstruktiv ist? Na z.B. die Forderung, Sport1 solle jedes Turnier, von dem sie die Rechte haben, vollständig live übertragen. Diese Forderung ist reinste Utopie, fast schon Populismus.
    Dann nenn´ mir doch bitte mal ein Beispiel, wann anstatt Darts die PS Profis, die Sport Clips, o.ä. übertragen wurden. Während der gesamten PL musste Darts nämlich nur Eishockey, Basketball und Fußball weichen.


    Nun geht's aber ab hier ... :D "Populismus" :vogel:
    Bitte behaupte nicht immer Dinge, die ich nie geschrieben habe. Ich habe gefordert, dass man, wenn keine andere Sport-Übertragungen laufen, auch ruhig Darts live zeigen sollte. Was spricht den bitte dagegen?
    Wann habe ich gesagt "vollständig live"?
    Beispiel: während der UK Open dieses Jahr. Da hätte man auch ein paar Stunde Darts zeigen können (z.B. nachmittags), oder z.B. Highlights von Halbfinale und Finale, oder Ähnliches.
    Und außerdem: Hast du noch nie mitbekommen, dass Sport1 die Übertragung am Abend kurz vor 0 Uhr beendet, teilweise sogar mitten in einem Match?

  • "Vollständig live" hast du wörtlich nie gesagt. Dbzgl. gebe ich dir Recht. Aber folgende Zitate deuten schon darauf hin, dass du möchtest, dass Sport1 viel mehr Darts übertragen sollte.

    Wir alle möchten doch, dass so viel Darts wie möglich im deutschen Fernsehen läuft.

    Weil Sport1 eben die Rechte hat. Alles, was in Eurosports Händen liegt, wird übertragen. Vieles, was Sport1 übertragen könnte, wird nicht übertragen.

    Bezüglich dieser Frage:

    Ich habe gefordert, dass man, wenn keine andere Sport-Übertragungen laufen, auch ruhig Darts live zeigen sollte. Was spricht den bitte dagegen?

    Erstens, zeigt Sport1 fast immer Darts, wenn gerade keine anderen Live-Sport-Events laufen. Zweitens, muss man da auch immer wirtschafliche Faktoren im Blick behalten. So ist es mMn legitim, wenn Sport1 anstatt Darts einen Fußball-Talk zeigt. Dieser bringt bestimmt bessere Quoten als Darts. Und es wäre doch von Sport1 nicht klug, wirtschaftliche Einbußen hinzunehmen, nur damit die Darts-Fans zufrieden sind.


    Ach, übrigens, das mit dem Populismus war nicht so gemeint :sorry: .

  • 'Erstens, zeigt Sport1 fast immer Darts, wenn gerade keine anderen Live-Sport-Events laufen. Zweitens, muss man da auch immer wirtschafliche Faktoren im Blick behalten. So ist es mMn legitim, wenn Sport1 anstatt Darts einen Fußball-Talk zeigt. Dieser bringt bestimmt bessere Quoten als Darts. Und es wäre doch von Sport1 nicht klug, wirtschaftliche Einbußen hinzunehmen, nur damit die Darts-Fans zufrieden sind.


    Ach, übrigens, das mit dem Populismus war nicht so gemeint :sorry: .


    Möchtest du etwa nicht, dass mehr Darts bei Sport1 läuft? :)
    Übrigens geht es mir hier auch nicht um mich (ich schaue sowieso meist bei Bet365), sondern möchte einfach, dass sich Sport1 auch mal Gedanken über ihre Programmplanung macht.
    Gegen Fußball-Talks und alles andere, was mit Sport zu tun hat, habe ich absolut gar nichts, aber ... (den Rest brauche ich glaube ich nicht noch einmal wiederholen).


    Aber was soll ich machen? Wenn du alle meine Aussagen falsch verstehen möchtest, kann ich auch nicht weiterhelfen. Aber bitte unterstelle mir hier nicht Dinge, die ich nie behauptet habe. Danke :)

  • Rock your Dart!
  • Vielleicht an dieser Stelle auch mal ein bisschen Lob an Sport1:
    Ohne Sport1 wäre ich nie auf die Idee gekommen, mir Darts anzugucken. Dafür schon mal ein großes Dankeschön! :)
    Mit den Übertragungen bei Sport1 bin ich insgesamt zu 75% zufrieden (mit den Interessen der Sport1-Redaktion aber nicht).

  • Vielleicht an dieser Stelle auch mal ein bisschen Lob an Sport1:
    Ohne Sport1 wäre ich nie auf die Idee gekommen, mir Darts anzugucken. Dafür schon mal ein großes Dankeschön! :)
    Mit den Übertragungen bei Sport1 bin ich insgesamt zu 75% zufrieden (mit den Interessen der Sport1-Redaktion aber nicht).

    Dem stimme ich vollkommen zu :) Bei aller Kritik (die ich teilweise echt verstehen kann) sollte man Sport1 auch mal loben.
    Ohne den Sender wäre auch ich niemals auf die Idee gekommen, mir Darts im Fernsehen anzuschauen und letzten Endes auch selbst wieder mit dem Darten anzufangen. Jetzt schau ich zwar nur noch selten rein, aber trotzdem an dieser Stelle Danke an Sport1(bzw. DSF).

    180er: 371; HF: 170 (8x); SL: 13-Darter (2x)

  • Mics147: Nein, ich möchte deine Aussagen nicht falsch verstehen. Falls ich in deine Aussagen etwas reininterpretiert haben sollte, was du gar nicht so gemeint hast, dann entschuldige ich mich dafür. Dennoch hätte ich noch zwei Fragen: Was macht Sport1 denn deiner Ansicht nach jetzt so schlecht bezüglich des Umgangs mit Darts? Was meinst du genau mit Interessen der Sport1 Redaktion?
    Bezüglich deiner Bezeichnung "Kohle1" stelle ich mir die Frage, welcher Sender denn keine wirtschaftlichen Interessen verfolgt.


    Ich glaube wir können uns alle gar äußerst glücklich schätzen, dass Sport1 überhaupt so viel Darts überträgt. Dass sie nicht noch mehr Darts übertragen, kann ich nachvollziehen. Zum einen müssen sie ja als Sportsender, wie schon des Öfterern erwähnt, auch noch andere Sportarten übertragen. Zum anderen verfolgt Sport1 ja logischerweise auch wirtschaftliche Interessen. Da Darts in Deutschland eben noch nicht so populär ist wie Fußball, Eishockey oder Basketball, werden mit Darts halt nicht so hohe Eischaltquoten erreicht wie mit den anderen eben genannten Sportarten (wobei Darts bezüglich Popularität und Eischaltquoten auf einem guten Weg ist). Daher ist es doch in Anbetracht der wirtschaftlichen Gesichtspunkte verständlich, dass sich Sport1 im Zweifelsfall für Fußball, Eishockey oder Basketball entscheidet. (Bevor mir hier jetzt jemand was unterstellt: 1. Ich persönlich als Darts-Fan hätte natürlich auch nichts dagegen, wenn Sport1 noch mehr Darts übertragen würde. Nur bin ich ihnen nicht böse, dass sie nicht noch mehr Darts zeigen. Im Gegenteil, ich kann es auch irgendwo verstehen. 2. Ich wollte mit dem Ganzen hier nur nochmal meine Meinung verdeutlichen. Das richtete sich nicht gegen irgendjemanden persönlich.)


  • Weil es in England auch andere Sender gibt, die an Darts-Übertragungen interessiert sind. ITV4 hat halt mehr für die UK Open geboten. Die Players Championship, die European Championship und das Masters gab's noch nie auf Sky Sports, weil ITV4 von Anfang an die Rechte dafür gekauft hat (Ausnahme: European Championship 2010 bei Bravo Sport und 2012 bei ESPN).
    Der Aufwand, den Sky Sports für ihre Übertragungen aufbringt, ist sehr hoch. Da ist es klar, dass man nicht für alle Turniere die Rechte kaufen kann, wenn es auch noch andere Mitbieter gibt.
    Und außerdem ist es auch egal, ob nun Sky oder ITV überträgt. Hauptsache Live-Darts im Fernsehen.
    Vielleicht solltest du eher noch einmal darüber nachdenken. ;)


    Is klar ....
    Glaub mir ich weiss wie das läuft und wer welche Rechte hält.


    Du kamst mit dem Satz ,,Sowas würde Eurosport niemals tun" in bezug auf die fehlenden Dartsrechte bei Sport1.
    Dann erkläre mir doch mal wieso Sport1 jedes der mittlerweile 10? Major Turniere zeigen müsste.
    Sport1 hält mehr Rechte als der Haussender der PDC, SkySports....


    Und du sagt ja: ,,egal, ob nun Sky oder ITV überträgt. Hauptsache Live-Darts im Fernsehen.''
    Ist doch das selbe wie Sport1 oder Sport1+.




    Ist das selbe wie Sky Deutschland, die zeigen auch nicht jede Fußballliga obwohl man Sky hier bei uns fast nur mit Fußball in verbindung bringt...





    Sport1 ist auch nicht zutreffend. "Kohle1" wäre besser. RTL II nennt sich schließlich auch nicht "Bildungsfernsehen II" ;)


    Und was ist daran verwerflich?
    Jeder Privatsender schaut auf's Geld, sonst können die dicht machen.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!