Moin
Viele Grüsse aus Köln.
Vielleicht könnt ihr einem Dart-Laien ja mal weiterhelfen. Seit einiger Zeit schaue ich mir hin und wieder die Fernsehübertragungen der großen Dart-Turniere an.
Hierbei ist mir eins aufgefallen:
Die Kamera blendet ja meist immer einen Teil des Boards ein. Zu Beginn eines Legs ist es halt der obere Teil im Bereich des "20er Segments", da dort die Spieler in der Regel ihre Treffer erzielen wollen.
Zum Ende des Leg geht die Kamera immer auf das betreffende Doppelfeld, das den Spieler zum Leg-Gewinn führt. Soweit - sogut - so klar.
Aber: das Leg unterteilt sich ja in div. Wurfabschnitte. Der beginnende Spieler wirft seine ersten 3 Würfe - dann kommt der Gegner…und dann wieder der beginnende Spieler der das Leg eröffnete…
Hin und wieder schwenkt dann die Kamera beim "5 oder 6 Wurf eines" Spielers" vorab gezielt auf den unteren Bereich…z.B. konkret auf die 16 oder 19. Dann wirft der Spieler auch seltsamerweise (?)darauf: ist der Kameramann jetzt Hellseher???
Da der Spieler ja noch nicht beim "auschecken" ist, hätte er ja ebenso gut im oberen Bereich ein Tripple ansteuern können. Oder wird schon ab dem 5 Wurf gezielt (z.b. auf die 16 oder 19) gesetzt und das obere Tripple (20) umgangen…. Das wäre dann ja schon so, dass der Kameramann schon bei einer Restpunktzahl von 307 (oder mehr) weiss, welchen genauen Weg der Spieler herunterwirft….
Ich war nur irritiert, dass schon frühzeitig die Kamera den Wurf des Spielers ahnte (bzw. genau ein einzelnes Wurffeld einblendete), obwohl dieser meines Erachtens noch alle Optionen hatte auch viele andere Wege zu gehen.
Gibt es hierfür eine plausible Begründung?