Winmau Stratos

  • In der 2015er Winmau Kollektion steht der Stratos.


    Warum brauch ich einen Dart, der 2 unterschiedliche Tungstenkonzentrationen aufweist ? Könnte doch auch nur ne Sollbruchstelle bedeuten... oder? ?(


    Glaub ich werd alt... :s?:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Der Hauptunterschied zu Darts, die durchgehend denselben Tungstenanteil haben, dürfte sein, dass durch die 95% Tungsten im vorderen Bereich und die 85% im hinteren, der Schwerpunkt des Darts trotz des geraden Barrels weiter vorne liegt. Somit dürfte auch die Flugkurve im Vergleich zu "normalen" geraden Darts eine andere sein.

  • Das hat ganz einfach was mit der verlagerung des schwerpunktes zu tun, kann man aber viel einfacher und auch besser lösen. Ist meiner meinung nach nur Geldmacherei. Ich denke nicht das es eine Sollbruchstelle wird, oder ist. Es ist eine einfache Zapfenverbindung die verklebt wird.

  • Also erst einmal finde ich`s klasse, dass Winmau solche Darts entwickelt hat. Sie sind doch viel innovativer als alle
    Neuerungen von anderen Herstellern, es kommen immer neuere Gripvariationen, am Dart selbst und dem Flgverhalten
    haben diese ja nur sehr begrenzten Einfluss. Ob sie dann tatsächlich ein anderes Flugverhalten aufweisen sei mal dahingestellt.
    Dadurch, dass sie, wie ich den Kommentaren bislang entnommen habe geklebt sind, dürften sie keine Darts für die
    Ewigkeit sein. Kurzum um, gute innovative Idee!

  • Rock your Dart!
  • Prima und früher hat man das ganz schmerzlich vermisst! 8o8o8o


    In meinen Augen Modedarts, aber zum Sammeln geeignet!


    Weil sie schwarz/gelb sind würde ich sie mir neben die Dortmundfahne packen, mehr aber auch nicht.
    Aber ich bin altmodisch! :thumbup:

  • Ist meiner meinung nach nur Geldmacherei. Ich denke nicht das es eine Sollbruchstelle wird, oder ist. Es ist eine einfache Zapfenverbindung die verklebt wird.


    Auf der Winmau-Webseite stand irgend etwas von "sintered". Ich hatte zwar vor ein paar Tagen jemandem, der auf der Suche nach Darts war, die den Stephen-Bunting-Darts ähnlich sind, aber mehr Grip haben, geraten, sich mal die Stratos anzuschauen, aber nur wegen der Form. Für reine Geldmacherei halte ich diese Entwicklung nämlich auch. Um das Gewicht nach vorne zu verlagern, muss doch nur das Loch für das Gewinde etwas tiefer ausgebohrt werden. Und bei dem geringen Unterschied zwischen 85% und 95% Wolfram nicht mal besonders tief. (Pi mal Daumen geschätzt.) Ist vielleicht was anderes, wenn es um größere Gewichtsunterschiede geht.


    Um eine mögliche Bruchstelle würde ich mir weniger Sorgen machen als darum, dass die Achsen der beiden Teilstücke exakt auf einer Geraden liegen. Ich würde die Darts selbst ganz gerne wegen der Form ausprobieren, also die 21- oder 23-Gramm-Version.

  • Ob sie was für die Ewigkeit sind oder nicht, sei mal dahingestellt. Wenn es vernünftig gemacht ist, hält das auch. Ich kenne drei Darter, die seit über 15 jahren regelmäßig Liga, DDV, usw. ebenfalls Barrels mit unterschiedlichen Tungstenanteil 95/80 Spielen. Und das bis jetzt ohne irgend welchen Materialproblemen.

  • @D-O-S, das mit der Achse sollte kein Problem sein. Zuerst wird ein Rohling gebohrt, und der andere gezapft. Nachdem die Rohlinge verbunden/verklebt sind, werden sie Überdreht und weiter bearbeitet.
    Und jeder der sich mit der Herstellung von Darts auskennt, weiß das es auch viel einfacher geht diesen Effekt vom veränderten Schwerpunkt zu erreichen oder herzustellen.
    Aber das hast du ja schon erklärt, und auch bei größeren Gewichtsunterschiede ist das kein Problem.

  • Nachdem die Rohlinge verbunden/verklebt sind, werden sie Überdreht und weiter bearbeitet.


    Klingt gut. Jetzt muss ich nur noch mein Gewissen wegen der 50 Pfund (?) beruhigen.

  • Rock your Dart!
  • Da hier schon über den Schwerpunkt gesprochen wurde und einge Experten dabei sind mal eine Frage an euch.


    Wieso greifen so viele Spieler hinter dem Schwerpunkt ihrer Darts? Ist es nicht besser mittig oder vor dem Schwerpunkt zu fassen?

  • Ich denke die Frage die man zuvor beantworten muss lautet:
    "Schiebe oder ziehe ich den Dart?"


    Und da sind wir schon bei einem Auswahlkriterium, welcher Dart passt zu meinem Wurfstil.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ob man da von einer innovativen Idee sprechen muß? Naja ich weiß nicht, ich auf jeden Fall bin nicht der Meinung.
    Ein Deutscher Custom Darthersteller hat vor über 15 jahren schon Darts mit verschiedenem Wolframanteil gebaut.

  • Wieso greifen so viele Spieler hinter dem Schwerpunkt ihrer Darts?


    Wenn der Griff gegenüber dem Schwerpunkt verschoben ist, macht sich die Hebelwirkung des längeren der beiden Teilstücke bemerkbar. Und die Masseträgheit auch. Je nach Wurfstil lässt sich der Dart dann besser beschleunigen. Und das Gewicht und die Lage des Darts lassen sich leichter erfühlen. Damit habe ich es mir jedenfalls bisher erklärt, dass ich die Darts hinter dem Schwerpunkt greife.

    2 Mal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • @ dartbro


    Ich wollte dir gerade auf deine PN antworten, bekomme aber eine Fehlermeldung. Hab sie jetzt unter Entwürfe gespeichert. (Ne, ist leider nicht gespeichert worden.) Check mal bitte die Einstellungen in deinem Benutzerkonto.

    Einmal editiert, zuletzt von D-O-S ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!