Wie kann man eine Dartscheibe an die Tür hängen?

  • Hallo zusammen :),
    ich wollte mir jetzt auch einmal eine Dartscheibe besorgen: Da stellt sich ja zuerst einmal die Frage Soft oder Steel? Was ist eurer Meinung nach besser?
    Dann zum eigentlichen Problem. Bei mir im Zimmer habe ich kein Platz um die Dartscheibe aufzuhängen, außer an der Tür. Nur wie hänge ich die dort am besten auf ohne dass die Tür beim werfen beschädigt wird?


    Jede Hilfe ist willkommen :)

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ob Steel oder E-Dart kannst nur du entscheiden. Ich sehe zwei Vorteile beim Steeldart, es ist leiser als der Bimmelautomat und du lernst das Rechnen direkt mit, was mit etwas Zeit gut funktioniert und im Spiel/beim Stellen sich deutlich auszahlt.


    Wenn du nichts an die Tür schrauben möchtest, kann ich dir noch die Dartständer vom talb empfehlen. Board dran schrauben, Surround drum und es kann losgehen.


    Biete Mobile Dartständer


    LG


    Slippy

    Im Nachhinein haben wir schon alles im Voraus gewußt!!!

    Einmal editiert, zuletzt von feinrippslip ()

  • naja beim werfen gibt es Board Surrounds zu kaufen HIER


    das steckt man einfach über das Board aber wichtiger ist das du normalerweise das bord mit der mitgelieferten halterung fest schrauben musst wodurch die Tür ohne hin schon beschädigt wird.


    ansonsten kannst dir noch aus dem baumarkt


    eine OSB platte zurecht segen lassen

  • Danke erstmal für eure Antworten :)
    Berengo
    Sieht eigentlich für die Tür ganz praktisch aus, aber ist mir dann doch ein wenig zu teuer :D


    Orbiti
    Mal angenommen ich würde mir eine OSB Platte zurecht sägen lassen, dann müsste ich diese ja auch noch mit an die Tür anbringen, nur wie ohne zu schrauben?


    feinrippslip
    Wie viel würde denn so ein Ständer kosten? Der wäre nämlich echt nicht schlecht, solange ich nicht vorbeiwerfe :D


    Zum Thema Tür: Müsste ich nicht, wenn ich die Dartscheibe an der Tür anbringen will noch ein Polster oder so dahinter packen, oder passt das auch so?

  • Rock your Dart!
  • Mal angenommen ich würde mir eine OSB Platte zurecht sägen lassen, dann müsste ich diese ja auch noch mit an die Tür anbringen, nur wie ohne zu schrauben?



    hab nirgens gesagt das es ohne schrauben geht *gg* aber


    für deinen zweck würde ich dir den ständer empfelen es sei du spielst wirklich regelmässig dan das andere für die tür is zwar teuer aber lohnt bei regelmässigen gebrauch

  • Erstmal sollte klar sein das die Tür nach innen aufgeht.
    Ein Board hängt an einer normalen Tür etwas hinaus. Gehe mal davon aus das du das beachtet hast.


    Eine Befestigung die die Tür nicht beschädigt, wäre ein U -Profil das von oben in die Falz gehängt wird und an einer Seite die Spanplatte geschraubt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Kl ()

  • was mir gerade noch eingefallen ist


    wen alle stricke reisen


    könnt man auch in der decke eine Öse Festdübeln und das bord mit einem Seil daran befestigen so das es vor der Tür hängt um Stabilität zu erringen


    nachteile:


    - Geringe stabilität ( muss immer warten bis das Board still Hängt)


    - Muss nach jedem Einsatz abgebaut werden.


    - solange man spielt darf keiner durch die Tür.



    wobei mir einfällt das bei steeldart sowieso drauf geachtet werden sollte das während man spielt keiner unerwartet durch die Tür kommt. (eltern, geschwister und sonstige kumpels wen man in einer WG wohnt)



    also wen ich alles bedenke würd ich dir ehr den ständer empfelen :thumbup:

  • Soll jetzt vielleicht auch als Anregung dienen. Ihr könnt gerne euren Senf dazugeben
    Und zwar habe ich mit überlegt, wenn man eine Türgarderobe kauft und an diese mit einem Seil eine OSB Platte anbringt an der dann die Scheibe dran ist sollte es doch auch funktionieren oder. Wie z.B. diese hier


    http://www.xxxlshop.de/gardero…robe.produkt-000640017801


    Dan kann man sogar noch paar Lämpchen drantüdeln.
    Optimal wäre es natürlich, wenn die hinteren Streben ca. 1m lang wären jeweils unten und oben einen Haken hätten sozusagen wie ein U-Profil in das man die OSB Platte einfach einschiebt. Wäre dann aber ne Sache der sich jemand annehmen müsste der das technische Knowhow dazu hat, z.B. talb.

  • Rock your Dart!
  • Eventuell wichtig...
    Man sollte den Lärmpegel einer Tür nicht außer Acht lassen. Leise ist was anderes...

  • Das hört sich ja alles gar nicht so einfach an.
    Also die beste und einfachste Lösung wäre ja nach wie vor der Ständer.


    Aber mir ist selber noch etwas eingefallen: Wäre es nicht möglich die Dartscheibe an der Tür mit Klettband zu befestigen?



    Eventuell wichtig...
    Man sollte den Lärmpegel einer Tür nicht außer Acht lassen. Leise ist was anderes...

    Deswegen hatte ich auch gefragt, ob man hinter der Dartscheibe auch noch Polster oder ähnliches anbringen sollte, was ja auch wiederum den Lärm mindern sollte :D

  • Die Tür ist in dem Fall ein riesiger Hohlkörper... Klopf mal regelmäßig gegen deine Tür und frage deine Mitbewohner wie sich das für sie anhört.
    Das ist nicht zu dämpfen.

  • Also,
    anscheinend gibt es (fast) nur umständliche Wege das Dartboard an die Tür anzubringen und aufgrund des Lärmpegels würden meine Mitbewohner dies auch nicht so toll finden.
    Scheint als wäre diese sinnvollste Lösung, wie hier auch schon einige Male erwähnt, sich so einen Dartständer zu besorgen. Deshalb hab ich jetzt auch mal angefragt, was so ein gutes Stück denn kosten soll.


    Hab dann nochmal eine andere Frage:
    Ich habe mich jetzt entschieden ein Steelboard zu holen, allerdings erscheint es mir im TV immer so, als ob diese sehr schnell abnutzen. Ist das wirklich so oder kommt mir das tatsächlich nur so vor? :D

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • naja ich sag mal so wen man immer auf die selbe stelle wirft sieht sie halt so aus


    aber ich persöhnlich habe das blade 4 und bin damit sehr zufrieden.


    und das im fernstehn naja meinermeinung nach täucht dieses weil, wird ja immer in einer nahaufnahme gezeigt da sieht es schlimmer aus als es ist.

  • Achso okay, solange man nicht jede paar Monate ne neue braucht :D


    Weiß jemand wie viel der Dartständer von talb in etwa kostet? Die man bei ebay usw. kaufen kann sind ja schon sehr teuer 80-130 €. So viel Geld hab ich momentan nämlich nicht.

  • Ich glaube nicht, dass talb soviel von dir haben möchte. Und die Qualität ist laut Aussage der Käufer eines seiner Exemplare nicht zu vergleichen mit denen die man so kaufen kann. Damit machst du wirklich Nichts falsch.

  • Alles klar :)


    Ich hätte noch ne Frage zu den Steel Darts: Undzwar gehen die Spitzen beim Softdart ja sehr schnell kaputt, war zumindest bei meinem Kollegen so. Ich kanns mir zwar nur schwer vorstellen, dass es da bei den Steel Dart Spitzen genau so ist, aber ich dachte ich frag trotzdem mal nach. Also wie siehts da bei den Steel Darts aus?

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!