Ein weiterer Einsteiger mit Problemen

  • Guten Tag zusammen!


    Seit ein paar Tagen besitze ich ein E-Dartboard mit im Lieferumfang enthaltenen Pfeilen. Ich übe also täglich wie verrückt. Leider mache ich wohl irgendwas falsch. Ganz oft bleiben die Darts nämlich nicht stecken, sondern prallen vom Board ab. Ist das ein typisches Anfängerproblem? Mein Training besteht im Wesentlichen aus "Around the clock". Halt einfach Zielen üben.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Was ist denn der Unterschied zwischen meinen "Standartspitzen" und Keypoint?

    Gute Frage, ich weiß nur, dass auf meinem Smartness FullHouse und auf "Billigboards" die ich hatte fast nur diese Spitzen stecken blieben. Evo Spitzen waren darauf ganz falsch - da sind von 10Darts ca 8 "abgeprallt".
    Ich vermute, dass die Keypoint Spitzen einfach wenige µm dünner sind, oder die Form einfach besser zu den Löchern in den Segmenten des Dartboards passt.

    =========================================================
    "Du kannst das auch anders machen - aber dann ist das halt scheiße!"

  • Da du ein enorm günstiges Board gekauft hast, kannst du sowohl beim Board als auch bei den Darts keine hohe Qualität erwarten
    Die Darts die dabei sind, sind 12g mit den günstigsten Spitzen die es gibt.


    Ich würde dir empfehlen, schwerere Darts (16g) zu kaufen und dir die Keypoint-Spitzen zu holen, dann hast du definitiv weniger Bouncer.
    Ein Bekannter hat sich dieses Board zum testen geholt und der spielt seit 15 Jahren regelmäßig Dart und der hatte mit den enthaltenen Darts (wie gesagt, 12g und die billigste Qualität) in 2 Legs 16 Bouncer.
    Es liegt also nicht an dir, sondern definitiv am Material

  • Rock your Dart!
  • Danke für die vielen Tipps!
    Hab grad ne Familienpackung 17g Darts mit Keypointspitzen bestellt. Die Ladies spielen ja schließlich auch gerne. Meine Billigen taumeln übrigens. Außerdem hab ich fast 2h Werfen geübt. Die Treffer- und Steckenbleibquote ist tatsächlich gestiegen.

  • Nochn Tip: Geh mal irgendwohin, wo ein Bristle-Board (Steeldart) hängt und wirf ein paar Pfeile - manchmal kann man da besser erkennen, "wie" die Pfeile stecken - ob schräg von unten, von oben, von links oder rechts... Daran könnte man erkennen, obs an den Fingern liegt, die beim Loslassen eventuell irgendwelche komischen Sachen machen...

  • Ich habe die letzten Jahre ab und zu auf das E-Dartboard meines Sohnes geworfen.
    Ist glaub ich von Aldi,die Darts haben wir durch einfache und günstige 18 Gramm Karella Darts ersetzt und dazu
    lange Empire Dartspitzen gekauft.
    Hatten nie vermehrte Probleme mit Bouncer,kommen zwar vor aber nur wenn die Darts
    unsauber gehalten/geworfen werden.


    Gruss Bernd

  • Ich würde Dir nicht raten schwerere Darts zu kaufen!
    Dann geht Dein Billigboard nämlich nicht so schnell kaputt.
    Die Dinger sind nicht für schwerere Darts ausgelegt.


    Ganz grob gesagt:
    Wenn Du wirklich damit anfangen möchtest, spare Dir ein hochwertiges Board zusammen und erstehe vernünftige Darts in einem Dartshop, der Dich zugleich auch noch vernünftig beraten kann.
    Hinweise auf hochwertige Boards bekommst Du sicherlich hier im Forum und bei eBay findet man hin und wieder auch mal ältere, die nicht ganz so teuer sind.


    Hört sich jetzt blöd für Dich an, ist aber so. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostman ()


  • Ich würde Dir nicht raten schwerere Darts zu kaufen!
    Dann geht Dein Billigboard nämlich nicht so schnell kaputt.
    Die Dinger sind nicht für schwerere Darts ausgelegt.


    Dem möchte ich zustimmen.


    Meine erste Dartscheibe, mit auf knapp 100 Euro reduziert sicherlich nicht die günstigste, bespielt sich mit den billigen (und erheblich leichteren) Kneipendarts auch besser als mit 16-20g Pfeilen. Mit schweren Pfeilen bleibt nicht viel stecken und schonend für das Board ist das langfristig auch nicht.


    Deswegen musste letztes Jahr auch der HB8 ins Dartzimmer... :)

  • Rock your Dart!
  • Ghostman hatte Recht. Das Board war innerhalb von 10 Tagen kaputt. Allerdings war bereits mit den leichten Darts ein kleines Stück aus nem 16er Segment gebrochen. Die 6 hat dann mit den schweren Darts den Dienst quittiert. Alles wieder eingepackt und zurück gegeben. Jetzt hab ich ein Scara 701 in Turnierausführung. War sogar ein Satz Phil Taylor Darts dabei.

  • Irgendwie komm ich im Moment nicht so richtig klar. Ich treffe die waagerechten Felder so gut wie garnicht.


    Bin zwar erst ziemlich kurz dabei aber ich kann die Felder 20,5,1,3,19,17 sehr gut treffen


    aber die Felder 9,14,8,16,4,13,10,15 und besonders die 11 und 6 gehen garnicht.
    ich weiß nicht was ich ändern kann. ich benötige manchmal 12-18 veruche um solch ein feld einmal zu treffen.
    Will ich die elf treffen dann treff ich entweder die 14 oder die 8.


    Vielleicht hat ja jemand ein tipp wie man diese Felder üben kann ich komme da gar nicht klar??


    Vielleicht auch einfach nur Üben Üben Üben :hmpf: :hmpf: :hmpf: :hmpf: :hmpf:

  • Ja das ist halt das schwierige beim dart die richtige höhe und richtung zu treffen. Du sagst die 20 hast gut im griff, wie sieht es dann mit dem Tripplefeld aus, wahrscheinlich auch nicht so gut.... Also dürfte dein prolem nicht nur das auf den waagrechten Felder sein.

  • Mein Opa hat auch ein Board Crivit Board von Lidl (allerdings das mit Blau-roten Feldern). Wir hatten auch das Problem, dass die Darts abprallen oder sehr sehr fest im Board stecken und alle paar Würfe abprallen. Weder die Empire E-Point, noch die Target Italian oder Evo's hielten richtig. Vor kurzem habe ich dann die MicroPoints von Dartworld.de bestellt und die halten sowohl auf seinem als auch auf meinem Board sehr gut. Bei 3,90€ für 250 Stück kann man sich nicht beschweren, denn die Spitzen halten trotz ihres Preises sehr lang.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich habe da stellenweise ähnliche Probleme. Bedingt durch meine lange Dart pause und die daraus resultierende Änderung meines Wurfstils. (Nachzulesen in meinem Post im Vorstellungs Fred ;) ). Am Freitag habe ich fast alles getroffen was ich wollte, und Gestern stehe ich vorm Board und hab null Kontrolle über die darts. Auf einmal sind der Griff und die Bewegung wie weg geblasen. Ich verzweifele in dem Moment auch immer, aber im Grunde heißt es da auch nur spielen, spielen, spielen und üben, üben, üben. ;)

    Short Game: 12 Darts (27.05.2017)
    180er Jahres Count 2017: 24

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!