Warum werf ich immer in die 1 ???

  • Umfrage quer nutzen!

  • Weil irgendein Fiesling die direkt neben die 20 gelegt hat ... :duw:


    Spaß beiseite, ohne ein wenig zusätzliche Information kann man dir hier unmöglich eine Fernanalyse stellen, das könnte z.B. ganz einfach daran liegen dass Du vielleicht ein wenig zu hohe Erwartungen an Deine Lernkurve hast!

  • Du vergisst wahrscheinlich die Erdrotation beim werfen mit einzubeziehen. In der Zeit, in der der Dart unterwegs ist, hat die Erde sich ein Stück weiter gedreht und der Dart landet nicht in der 20 sondern in der 1. Ist doch logisch, oder?
    Da mußt Du einfach ein Stück nach links korrigieren und üben, üben, üben!


    P.s.: Der zweite Teil ist sogar ernst gemeint.

  • Rock your Dart!
  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Das lustige (und was mich verwundert hat) war, dass ich vorher bei gradem Stand vor dem Board immer schräg in die 1 geworfen hatte. Dann stellte ich mich nach rechts, vor die 1, warf und hab komischerweise haufenweise die T20 geworfen bzw. 20 und so ein 21-Dart-Leg gespielt.

  • Okay wir hatten gestern den 19., also wenn du seit 2015 spielst sind das maximal 19 Tage gewesen. Nein im Ernst es gibt da so einen Spruch der heißt: "Wenn Dart einfach wäre dann könnte es ja genau so gut Fussball heißen" -> Also nach 14 Tagen davon auszugehen regelmäßig die 20 zu treffen ist erlich gesagt ganz schön vermessen, das schaffen die wenigsten! Darum gehört Dart aber genau wie Golf oder Snooker zu den Sportarten welche faszinieren eben WEIL sie so schwer zu meisten sind, die Langzeitmotivation hält halt wesentlich länger an (bei mir z.B. schon seit mehr als 24 Jahren und auch ich lerne immer noch was Neues über den Dartsport und mich selber kennen!!!)


    Mein Tipp für Anfänger ist immer folgender: Damit das Frustlevel nicht so hoch ist sich einfach realistischere Ziele setzen welche für einen absoluten Anfänger auch schon gut sind:


    Du fängst an und suchst dir ganz am Anfang entweder die obere, untere, rechte oder linke Hälfte vom Board aus und versuchst alle 3 Darts in die von dir gewünschte Hälfte zu werfen...


    Wenn DAS klappt (was schon für einen Anfänger ganz gut ist) dann reduzierst du die Trefferfläche LANGSAM z.B. für die obere Hälfte auf die Felder von 14-13, wenn das regelmäßig klappt auf die Felder 9-4, dann 12-18 und wenn du als Anfänger regelmäßig die 5-20-1 triffst dann ist das für die Anzahl an Tagen welche DU spielst in meinen Augen schon wirklich gut!!! Da kenne ich viele Anfänger welche "gerne" beim Wurf auf die 20 die 1 oder 5 treffen würden, da sie dann wenigstens den Dart halbwegs in die richtige Richtung geworfen haben!!!


    Also GEDULD junger Skywalker, man kann beim Dart nichts erzwingen. Und die einen lernen schneller, die anderen nicht so schnell und manche auch nie, aber mit viel Training ist bisher noch aus (fast) jedem Spieler zumindest ein halbwegs ordentlicher Darter geworden.


    Und als weiterer Tipp an dich: Phil Taylor war auch nicht der extrem begnadete Dartspieler am Anfang, Taylor ist Trainingsweltmeister und genau DAS hat ihn so gut gemacht...


    Grüße Echse

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Rock your Dart!
  • Hallo Forengemeinde!


    Als allererstes möchte ich mich hier mal bei allen Leuten bedanken, die dieses Forum so intensiv leben lassen.
    Ich lese hier schon länger mit und hab hier auf die meisten meiner Fragen auch Antworten gefunden.
    Vom Kauf des Equipments über die Wurftechnik bis hin zum Training gabs hier sehr nützliche Tipps. :thumbsup:
    Vor ein paar Wochen hab ich den Dartsport für mich als Leidenschaft entdeckt.
    Hab früher öfter mal neben dem Bier beim Wirt meines Vertrauens E-Dart gespielt. Aber wirklich entfacht hat es das Feuer nicht in mir.
    Aber kürzlich hat mich ein Kumpel mit Steeldart konfrontiert und ich bin hin und wech... :love:
    Mittlerweile sind wir 5 eifrige Jungs, die sich wöchentlich duellieren.


    Zu meiner Frage:
    Ich trainiere eigentlich täglich und stelle auch Fortschritte fest.
    Was mir beim Trefferbild auffällt ist die Tatsache, daß ich scheinbar mit der horizontalen Achse weniger Probleme habe, als mit der vertikalen. Die Darts stecken meistens in einer horizontalen Linie.
    Ich treffe in jeder 2-3 Aufnahme das Triplefeld. Allerdings ist genau so oft die 1 oder die 5 dabei.
    Mir ist das früher beim E-Dart nicht aufgefallen, liegt aber wahrscheinlich daran, daß ich das nicht so intensiv betrieben hab.
    Oder "verzeihen" die schwereren Steeldarts da weniger?
    Da ich die Darts seitlich greife, könnte ich mir vorstellen, daß es mit dem Timing beim loslassen nicht stimmt.
    Mein Griff ist relativ "konservativ".
    Zeige- und Mittelfinger rechts am Dart, Daumen links.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!