Von E-Dart auf Steeldart und nun Frust

  • Hey Leute,


    So langsam wirds bei mir, komme momentan wieder dem alten Average von 40 Punkten nahe (SO).


    Nun hab ich aber seit 3 tagen das Problem das ich die Darts anscheinend dermaßen Bescheiden schmeiße das die Kreuz und quer hängen. Ich hatte die letzten 8 oder sogar länger nen richtig schönen Wurfstil die waren alle gerade und bisschen nach oben. Also richtig klasse.
    Nun hängen sie manchmal nach Rechts Links aber jeder Dart anders.
    Und was nun auch ist sie hängen meist im 90° Winkel oder sogar nach unten. Ich bin aber der Meinung das ich nichts anders mach. Ist das eher nur nen Durchhänger (cooles wortspiel ;)) Oder muss ich irgendwas jetzt extrem beachten?

  • Umfrage quer nutzen!

  • "falsche durchhänge"r kommen meist von "falschem Setup° probier mal 1nummer kleinere shafts :thumbup: Können natürlich auch andere gründe haben, wie falscher griff, stand haltung verändern, wurf verändern..... :nw:

  • Hab mein Setup eigentlich nicht verändert und kürzere shäfte geht nicht ;) hab short drauf. Aber ich hatte vorhin den Verdacht oder eher die Hoffnung das es an den leicht abgenutzten Flights liegt, aber danach ist es nicht weg gewesen :(

  • Dart ist ein individual sport und das ist das schöne an dieser sportart, es gibt kein patent rezept, darum sind hilfestellungen schwierig zu sagen, da hilft nur trainien und immerwieder das setup analysieren. Du wirst auch merken, das dein flugverhalten, durch was auch immer, sich positiv als auch negativ verändern kann.

  • Hey Leute ;)
    Ich habe mal wieder ein zu verzweifelndes Problem


    Das ich momentan Averages von 25-35 schmeiße stört mich grad weniger. (SO :() Aber was mich mehr daran stört ist, das seit paar Wochen sehr oft Darts übers Board gehen. Und das Gleiche bei der 19 Drunter. Und das manchmal sogar bis in Sorround.


    Manchmal der erste, manchmal gehen 2 perfekt in die 20 oder sogar in die Tripple, aber der 3. dann in Sorround. Was oft dabei ist ist eben 1 und 5 und 7 und 3, aber das stört mich weniger, denn da bekommt man ja wenigstens noch Puntke dafür.
    Nur meine Frage, woher kommt das(sehr schwierig) Aber die entscheidende Frage wie bekomme ich das Weg?

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • @ MaTzElUxE


    Die Frage kann dir keiner auf der Basis der Informationen, die du gibst bzw. geben kannst, sinnvoll beantworten. Darts ist individuell. D. h. es gibt zu viele mögliche Ursachen für das Problem. In Bezug auf die Bewegungsabläufe bzw. das Wurftraining empfehle ich dir, dir die Beiträge von Fastdrin durchzulesen.


    Wenn Darts bei mir übers Board gehen, liegt das z. B. entweder daran, dass ich zu verkrampft bin, oder daran, dass meine Hände zu trocken sind. Es gibt z. B. Körperhaltungen an der Abwurflinie, die eine Weile erfolgversprechend zu sein scheinen, aber unbequem sind, z. B. in der Schulter. Das halte ich aber für sehr individuell. Was bei dem einen geht, geht bei dem anderen aufgrund des Körperbaus bzw. der körperlichen Verfassung nicht. Ich halte es z. B. nicht lange durch, wenn mein rechter Fuß (der dominante Fuß) parallel zur Oche steht. Das kann an manchen Tagen gut gehen. An anderen ist es krampfig und führt zu einem Kontrollverlust bei der Wurfbewegung. Bei diesem Spiel / diesem Sport ist es meiner Meinung nach wichtig, eine Balance zwischen Körperspannung und Lockerheit zu finden. Wenn ich z. B. merke, dass meine Schultern auch zwischen den Würfen quasi hochgezogen sind, habe ich was falsch gemacht. Derzeit bemühe ich mich, den Wurf nur aus dem Unterarm kommen zu lassen, also den Oberarm beim Ausholen nicht zu bewegen, sondern ihn möglichst locker zu lassen. Ich arbeite quasi an einem sauberen Follow-Through. Das beginnt dabei, dass ich versuche, die Lage des Darts in der Hand über sein Gewicht zu erfühlen und nicht durch den Druck, den ich ausübe. Wenn ich versuche, langsam zu werfen und den Dart nicht zu fest zu halten, stellt sich der richtige Druck, der verhindert, dass der Dart mir wegrutscht, beinahe automatisch ein. Das gelingt natürlich nicht immer. Aber es ist ganz interessant zu beobachten, dass ein Wurf, in den ich kaum Energie gelegt habe, den Dart regelrecht ins Board einschlagen lässt, wohingegen ein kraftvoller, aber verkrampfter Wurf, den Dart zum Trudeln bringen kann. Und dabei verliert er Energie und schlägt nicht so hart ein. Und auch nicht so präzise.

    4 Mal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • @ MaTzElUxE


    Evtl. deutet dein Problem auf ein sehr aktives Handgelenk hin. Handgelenkeinsatz ist an sich etwas Gutes, allerdings kommt es bei übertriebenen Einsatz einem natürlichen Release gerne in die Quere. Wenn das bei dir so ist, versuch doch mal das Handgelenk etwas passiver einzusetzen, d.h. die Hand folgt beim Wurf dem Arm und nicht umgekehrt.


    Ansonsten hat es DOS schön beschrieben, insbesondere darauf achten dass sich der Wurfarm immer wieder entspannen kann!

  • So, nun hab ich mich doch entschlossen, was zu schreiben (trotz der Bedenken, im Detail gar nicht wirkolich helfen zu können) - mein Vorschlag:


    Lass jemand anderen deinen Wurf ansehen (oder nimm den Wurf mit Kamera auf)... Meine Erfahrung am Konzept "Selbstwahrnehmung" ist einfach: achte ich auf die Ellenbogenhaltung, merke ich nicht, was die Schulter macht... Konzentriere ich mich auf die Fingerhaltung, übersehe ich den Stand etc... Kann sein, dass ihr im einzelnen schon so routiniert und erfahren seid, dass euch das nicht passiert - bei mir hat meist eine Aussenwahrnehmung was gebracht. Also irgendwo hingehen, wo erfahrene Leute sind und die bitten, sich den Wurf mal anzusehen - und deren Sichtweise dann als deren Sichtweise annehmen... Schön ists dann, wenn ein anderer Darter sagt: "Ich sehe, dass du x oder y machst." anstatt "Du Vollhonk überreisst den Arm, machst keinen Follow-Through kannst nichtmal grade stehen und...etc" Naja... nur meine Erfahrung

  • Danke schonmal für die Tipps, das mit dem Beobachten lassen werd ich mal machen. Da hast du schon recht auf alles achtet man nicht immer und verändert dann ohne das man es merkt wieder was.


    Das mit dem Handgelenk ist ein guter Tipp das muss ich mir mal genauer anschauen :)


    Hoffe ich komme zurecht und meine Darts landen nicht beim Nachbarn ;)

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!