Von E-Dart auf Steeldart und nun Frust

  • Hallo,


    ich spiele seit ca 2 Jahren E-Dart, hatte dabei auch immer so nen Schnitt von 40-45
    Nun habe ich das Steeldart für mich entdeckt und bin damit auch nach Anfangsschwierigkeiten (Darts hingen immer nach Rechts) zurecht gekommen.
    Dabei ging mein Schnitt auch dermaßen auf 25-35 runter, was mich aber nicht störte weil ich ja auch meinen Wurf verändert habe.


    Nun ist es aber so das ich seit 2-3 Tagen so gut wie nichts mehr treffe und einen Schnitt von unter 25 habe. Das Frustriert mich momentan richtig.



    Edith
    Zu meinem wurf ich bin Rechtshänder halte den dart mit 3 fingern mittelfinger unten anliegend.
    Ziele vor dem kopf und hole neben dem Kopf aus


    was ich meine wegen nicht treffen sonst traf ich meistens statt der 20 die 5 oder 1 aber jetzt passiert es das sogar welche in die 9 gehen oder noch weiter. Das gleiche Problem habe ich bei 19 etc und beim fertig machen gar nicht dran zu denken. Das mach mich momentan richtig sauer.
    Hoffe mir kann jemand helfen

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo, ich denke, Dein "Wurfgedächtnis" muss sich erst an die schwereren Darts gewöhnen. Immerhin ist das Gewicht - bei E-Darts um die 16 Gramm, bei Steel dann um die 24 Gramm dann doch erheblich höher (50 %).


    Das heißt, dass Dein Arm 50 % mehr Energie pro Wurf leisten muss - er ermüdet schneller!


    Da hilft nur eines: Training Training und noch einmal Training.


    Schaffste schon! Nur Ausdauer!


    Peter

  • Und noch ein privater Tip hinterher: wenn mal wieder der Frust kommt... Pfeile weglegen, Rechner anmachen und hier im Forum stöbern... Dein Problem ist kein persönliches sondern betrifft (fast) alle... Und es gibt sehr viele Tips hier, was man machen kann - bisserl stöbern halt, steckt in vielen Threads was drin...

  • Schon mal danke für die tipps.


    Was ich mir vorhin dachte, dass ich mir evtl zu viele Gedanken mache und evtl deswegen manchmal so Aussetzer beim werfen habe?


    Gesendet von N910F Note4

  • Rock your Dart!
  • Nein,hier kommt jetzt nicht der böse Steeldarter aber...


    Du schreibst du hast deinen Wurf geändert. Ganz spontan würde ich vermuten das dich dein Wurfbild erschrocken hat und du daraufhin deinen Wurfstil verändert hast.
    Beim Edart konntest du nie sehen WIE deine Darts stecken. Du trafst und Punkte zählten.
    Nun siehst du wie "blöd" die Darts stecken und änderst deinen Wurf.


    Ich würde jetzt sagen üben und den passenden Dart finden. Falls du den nicht schon gefühlsmäßig hast.

  • Hallo,


    interessant währe auch zu wissen welchen Dart du vorher hattest und welchen du jetzt benutzt.


    Wichtig ist auch das man, zumindest am Anfang, Flights mit mehr Auftrieb benutzt.

  • Ich hatte vorher Black Shark Barrels von Mcoy mit langen Schafts und Standard Flights. 18Gramm


    Nun habe ich die Adrian Lewis Darts 23 Gramm mit Kurzen Schafts (Barrel ist viel Länger und die Darts waren die gefühlsmäßig besten im Dartshop beim Probewerfen)

  • Werd ich mal probieren.
    Was mich Grad wieder total nervt das von 3darts 2 übers board gehen als hätte ich noch nie einen dart in der Hand gehabt. Dann gehen die nächsten 3 ziemlich genau dahin wo ich mir denk jo so wenns weiter geht und dann die ernüchterung die nächsten 3 verteilen sich aufs komplette board.



    Gesendet von N910F Note4

  • Rock your Dart!
  • Naja schau mal du spielst jetzt einen Dart der fast ein drittel schwerer ist als dein alter Dart und das mit kurzen Shafts :wacko:
    Das ist eine enorme umstellung !
    Dazu darf man nicht vergessen das du jetzt auch näher am Board stehst.

  • Was mich aber verwundert ist das ich direkt beim Umstieg erst fast genauao gut war und jetzt erst schlechter werde.aber ich hoffe das das alles sich mit der zeit gibt und ich durch die phase durch komme.
    Schon mal danke für die ganzen tipps.



    Gesendet von N910F Note4

  • Wenn Du bei den schwereren Steeldarts bleiben solltest denk vielleicht mal daran, dass die Wurfbewegung einen Tick langsamer (ruhiger) ist weil die Darts eben mehr Masse mitbringen. Wenn Du versuchst das mit zusätzlicher Kraft zu kompensieren wird der Wurf dann schnell "out of sync" und Du kannst das Loslassen nicht mehr sauber koordinieren. Das ergbit dann ganz genau den Effekt den Du beschrieben hast. Einfach geduldig bleiben, dass Gefühl sollte sich schnell wieder einstellen.

  • Gute Idee von Fastdrin.
    Wenn du vorher einen schwungvollen Wurf hattest(der für dich ja normal war/ist),solltest du auch einen leichten Dart im Steel verwenden.
    Das ist nämlich wirklich für viele Steelers eine der schweren Hürden wenn sie gelegentlich Edart spielen.
    25g auf 2,37 brauchen deutlich weniger Schwung(Kraft) als 18g auf 2,44.
    Wer ständig wechselt stellt sich schneller um oder spielt meist 21g damit der Unterschied nicht zu gross wird.
    Es hat doch schon jemand den Vorschlag gemacht das du deine Edarts nehmen sollst.
    Dürfte dein Problem möglicherweise mindern.

  • Mit den edarts ists bissl besser.
    Also am Anfang läuft es ziemlich gut und um so länger ich spiele umso mehr wird es so wie mit den steeldarts.
    Ich glaub ich mach etz auch mal 1 oder 2 tage pause um den arm mal Pause zu geben.


    Gesendet von N910F Note4

  • Rock your Dart!
  • Dachte ich mir dass es mit den edarts besser wird...


    Ich hab momentan auch etwas Schwierigkeiten mit meinen Steeldarts, da ich wenn Liga ist mit den eDarts auch auf Steel trainiere mit Titan Points. DIe Umstellung ist dann nicht mehr so dramatisch wie von den 22g auf die 18g eDarts.


    Evtl liegts auch bei dir im Kopf, dass du dir zu viele Gedanken/Stress/Druck machst. Die Idee mit der Pause ist vielleicht nicht mal verkehrt, danach wieder neu fassen und einigermaßen befreit ans Board, die negativen Gedanken so gut es geht ausgeblendet...

  • Das mit den Gedanken, ich glaub da hast du recht, ich bin jetzt sowas von verwirrt und weiß garnimmer wie ich normal geworfen habe. Ich bin der Meinung ich hab früher vorm Kopf geworfen. Aber da haben meine Steeldarts ja den Blinker auf der Scheibe Simuliert ;) Und nun Ziel ich ausgestreckt vorm kopf und Zieh dann neben Kopf und werf dann.
    Wenn ich nun versuche so zu werfen wie vorher (Was ich mir nicht mehr erklären kann wie das ging) Treffe ich grad so die Scheibe (mal ob mal unten mal links mal rechts)
    Also ich glaub ich hab mir durch die ganzen was mache ich falsch Gedanken mein Spiel momentan ruiniert.

  • Wollte mich mal wieder melden.


    So langsam tut sich da auch was. Habe jetzt (mit SO) nen Average von 30-40. Am We bissl mit kumpels gezockt und da war er konstant den Abend bei 37. Also im gegensatz zu früher noch enttäuschend aber ich freu mich darüber.
    Nun habe ich eine Frage, bezüglich meines Stiles.
    Ich weiß ned ob ich das schon immer so mache, aber mir ist aufgefallen, das ich den Dart vors Board halte, ziele, zurück ziehe neben den Kopf nicht vors Auge und dann werfe.
    Ich frag deshalb, weil ich bei den Profis fast komplett durch die bank beobachtet habe, das die Alle vorm Auge bleiben. Sollte ich das mal probieren und mich umstellen oder macht das keinen Sinn?


    Und mir ist grad aufgefallen, wenn ich weniger Ziele, also nicht 1 2 Sekunden inne halte, Treffe ich eher das was ich will (zumindest heute)

  • Vom Prinzip her kannst Du werfen wie Du willst - hauptsache Du triffst!


    Allerdings wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach langfristig wesentlich mehr werfen wenn Du vor dem Kopf wirfst und nicht daneben. Am Anfang kann das egal sein, wenn es allerdings richtig präzise werden soll ist es eben extrem wichtig immer die exakt gleiche Bewegung zu machen, also im Optimalfall nur den Unterarm klappen zu lassen weil Du dann am wenigsten falsch machen kannst.Wenn Du den Arm neben den Kopf ziehst hast Du auf jeden Fall den Oberarm und vermutlich auch die Schulter bewegt. Mehr Möglichkeiten für Fehler...

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!