Verständnisfrage zu SlotLock

  • Hallo Leute,


    ich habe eine Verständnisfrage zum SlotLock-System und hoffe, dass ihr mich da aufklären könnt ;)
    Also die Vorteile sind ja, dass die Shafts länger halten und dass man sich seltener nach Flights bücken muss.
    Nun stellt sich mir aber die Frage, ob das nicht eigentlich eher kontraproduktiv ist wenn die Flights so stabil sitzen?
    Angenommen ein Dart steckt bereits im Board und ein anderer fliegt gerade darauf zu.
    Nun trifft der Flight des sich noch in der Flugphase befindlichen Darts auf den Flight des Darts, der bereits steckt.
    Ohne SlotLock könnte der Flight nun einfach nach hinten herausgeschoben werden, aber der Dart würde an der Stelle trotzdem im Board landen.
    Könnte es in der gleichen Situation mit SlotLock dann nicht passieren, dass der Dart verzieht und an anderer Stelle landet oder gar nicht erst im Board stecken bleibt?
    Weil die Kraft des Aufpralls muss ja irgendwo hin und kann in dem Falle ja nicht einfach nach hinten abgegeben werden was doch dann in einem taumelnden Dart resultieren müsste oder etwa nicht?


    Übersehe ich irgendwas bzw. habe etwas falsch verstanden oder mache ich mir da einfach unnötig Gedanken?



    Danke schon mal und Gruß

  • Umfrage quer nutzen!

  • mache ich mir da einfach unnötig Gedanken?


    Glaube ja.


    Ich persönlich spiele schon viele Jahre mit Slot Lock. Einen Unterschied in Sachen Treffer konnte ich nicht fest stellen, der Average hat sich nicht verändert bei mir, wenn Slot Lock so viel ausmachen würde müsste der ja nach unten gehen.

  • Ich spiele meist billige Polyflights. Die sind flexibel und machen sich gegenseitig ganz gut Platz. Wenn die Flights so locker sitzen, dass sie ein im Board steckender Dart vom anfliegenden Dart abstreift, muss man sich ständig nach ihnen bücken, weil sie auch so oft herunterfallen. Außerdem ist der Zufall einigermaßen gerecht. D. h. man kann auch davon profitieren, dass ein Dart abgelenkt wird.

  • Deine Theorie ist schon richtig. Aber wie DOS schrieb kannst du das durch dünne,nachgiebiger Flights ein bissken ausgleichen. Eigentlich ist der Drang nach stabilen Flights kontraproduktiv.
    Aber in unserem Niveau kann man auf die Möglichkeit das der Flight abfällt um durchzurutschen vs Slot Lock mMn vernachlässigen.
    Harte Flights dagegen meide ich dagegen. Flights sind wie Shafts Verschleißmaterial. Dann lieber nachgiebig.

  • Danke für die bisherigen Antworten :)


    Zitat

    Wenn die Flights so locker sitzen, dass sie ein im Board steckender Dart vom anfliegenden Dart abstreift, muss man sich ständig nach ihnen bücken, weil sie auch so oft herunterfallen.


    Stimmt zwar, aber lieber mal bücken als deswegen geringer zu scoren, wobei ...


    Zitat

    Außerdem ist der Zufall einigermaßen gerecht. D. h. man kann auch davon profitieren, dass ein Dart abgelenkt wird.


    ... ich dies bisher noch gar nicht bedacht hatte.
    Würde sich ja auch mit der Aussage von RedBull decken.


    Zitat

    Eigentlich ist der Drang nach stabilen Flights kontraproduktiv.


    Was genau verstehst du unter stabil/stabiler?
    Ich komme mit 100 Micron irgendwie besser zurecht als mit 75, oder bilde mir das zumindest ein :D
    Habe aber bisher auch nur diese beiden Stärken ausprobiert.

  • Rock your Dart!
  • oder bilde mir das zumindest ein


    Das kann gut sein. Die schweren Flights machen einen wertigeren Eindruck. Die Flights, die ich spiele, könnten sogar unter 75 Mikron haben. Ich traue den Angaben über die Stärke nicht, aber ich kann sie mal wiegen:


    1. ? Mikron, Poly Plain, unbedruckt: 0,5 Gramm, sehr flexibel


    2. 100 (?) Mikron, Pentathlon: 0,69 Gramm /Amazon: 0,7 Gramm, Differenz zu 1: 0,19 Gramm / 0,2 Gramm, deutlich unflexibler


    3. 150 Mikron, Max Power: 0,82 Gramm, Differenz zu 2: 0,13 Gramm / 0,12 Gramm, steif


    Tja, lässt sich nicht so viel draus ableiten. Kommt drauf an, worauf sich die Stärke bezieht. Nur die Folie, oder die zusammengeklebte Folie mit Klebstoff.


    Ich würde aber sagen, dass die Poly Flights unter 75 Mikron liegen.


    4. Winmau Flights bedruckt: 0,58 Gramm

    3 Mal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • ich für meine teil habe den eindruck wenn ich mit slot lock spiele das ich wesentlich mehr robin hoods habe ....hängt aber auch ein bischen von eigenen wurfstiel ab ..ob der dart jetzt mit slot lock mehr abgelnkt wird ist theoretisch möglich ,aber der dart kann ja auch schon abgelenkt werden wenn er mit der spitze barrel den zweiten dart touchiert , für mich ist slotlock nur ne glaubens sache ....habe lieber ein kaputten shaft und bücke mich einmal mehr als ein dart der sich zwischen ring und shaft bohrt

  • ein dart der sich zwischen ring und shaft bohrt


    Das müsste sich durch engere Ringe vermeiden lassen. Habe heute hier gelesen, in der Dartkiste gäbe es engere Federringe.

  • Hatte schon auf die Nachfrage gewartet - Cool, dass hier die Antwort dafür geliefert wird! :thumbup:


    :s?: ...wo war nur der Thread wos darum ging???

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Rock your Dart!
  • Ich weiß es auch nur weil ich letztes mal wo ich bei ihm war federringe mitgenommen hab und da hat er mich gefragt welche ich will... Bis dato wusste ich auch nicht das es auch engere gibt...


    Bei normalen Nylonschäften gehen die aber schon sehr streng drüber, hab ein Set zum probieren mitgenommen... Mit den normalen ists für mich völlig ausreichend...

  • das ich das war - war mir schon klar - hatte nur die Nachfrage erwartet: "Welche sind denn da enger???"

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • das ich das war - war mir schon klar - hatte nur die Nachfrage erwartet: "Welche sind denn da enger???"


    Soso. Schau an. Du willst also gefragt, gebeten, umbettelt werden. Diskutanten, die einen Informationsförderturm unterhalb deiner Nase bauen. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von D-O-S ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!