Was ist genau der Unterschied zwischen E-Dart und Steeldart

  • Zitat

    @ Whitemamba


    Alternative zum Sisal-Board: Nur das Board von einem Automaten. Kostet neu etwa 150 Euro. Müsstest du dir irgendwo aufmontieren. In einem Sisal-Board stecken die Darts anders. Es hört sich auch anders an. Als Äh,-Darter? würde ich mir für zuhause eher das oben verlinkte Ersatzteil-Set kaufen. Aber nur, wenn ich vorhätte, beim Äh,-Dart? zu bleiben.


    Eventuell gibt es so ein Set auch von Fremdherstellern oder gebraucht.


    Na ob das das ultimative is weiss ich auch nich..

    :dart: DSAB : Rheinland-Westerwaldliga C-Liga :dart:


    Take it Easy Big Ben AK


    Linkshänder Darter

    Twitter: @pasiwade



  • Umfrage quer nutzen!

  • Na ob das das ultimative is weiss ich auch nich..


    Ultimativ würde ich es auch nicht nennen. Es ist halt eine Alternative. Da es aber keine Edart-Boards gibt, die was taugen, bleiben nur ein großer Dartautomat, ein Sisalboard oder nur das Board eines Automaten. Ein Automat ist aber auch gebraucht nicht gerade billig. Und ein Sísal-Board vermittelt das Automatenfeeling weniger als das Board eines Automaten. Gemessen an dem Preis eines kompletten Automaten, ist das aus dem Ersatzteilset gebaute Softboard sogar sehr günstig.


    Wie hoch ist denn die Lebensdauer eines Löwen-Boards im Vergleich zu einem guten Sisalboard?


    Das Löwen-Board in Kombination mit einem (Tablet-)PC und Pro Darter ist meiner Meinung nach ein interessanter Kompromiss. Die Kombi ist immer noch komfortabe im Vergleich zu einem Sisalboard ohne PCl, preislich vertretbar, wenn man bereits vorhandene Hardware nutzt und man muss sich in Bezug auf die Art, wie die Darts im Board stecken, und das Geräusch der einschlagenden Darts nicht groß umgewöhnen. Nachteil ist die Eingabe am Rechner und, wenn man drauf steht, das Gebimmel.

    2 Mal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • Natürlich eine Alternative. .klar ist das selbst gebaute board günstiger als ein ganzer automat..
    Und die lebensdauer von beiden ist ungefähr gleich..
    Die Idee is ja nich schlecht.. was ich meinte war das es wenn man die jeweiligen Höhen und Abstände vom E u S nimmt.. bei manchem machen diese cm schon was aus..

    :dart: DSAB : Rheinland-Westerwaldliga C-Liga :dart:


    Take it Easy Big Ben AK


    Linkshänder Darter

    Twitter: @pasiwade



  • was ich meinte war das es wenn man die jeweiligen Höhen und Abstände vom E u S nimmt.. bei manchem machen diese cm schon was aus.


    Verstehe ich nicht. Das Löwen-Softboard ließe sich doch in der Höhe des Boards eines Automaten aufhängen.


    Ist aber nicht so wichtig. Ich wollte nur auf die Alternative hinweisen. Ein ausgewachsener Automat wäre mir auch lieber.


    Das Gegenargument ist aber die Lebensdauer. Wenn die Lebensdauer tatsächlich etwa gleich ist, ist das Softboard wegen des mehr als dreimal so hohen Preises zu sehr im Nachteil und wäre für mich keine Alternative mehr. Erst, wenn die Lebensdauer etwa dreimal so hoch ist.

  • Guten Tag,


    es wird immer so getan als wären die Steeler so verständnisvoll, wenn ein neuer Dartsspieler sich verzählt beim Schreiben !!


    Alles Blödsinn!! Ich habe es mehrfach erlebt, wenn es um etwas geht , sind die ganz schnell extrem genervt und der Schreiber
    wird so schnell nicht mehr aktiv.


    In jedem Fall finde ich persönlich ein Automat zu Hause zu haben, ist ein schrecklicher Gedanke..


    Danke


    Travis ( die Birne )

  • Rock your Dart!
  • Schalömchen,


    In jedem Fall finde ich persönlich ein Automat zu Hause zu haben, ist ein schrecklicher Gedanke..


    Also ich könnte mich auch ohne Herrenzimmer* mit dem Gedanken anfreunden, einen Löwen-Automaten geschenkt zu bekommen. Auch auf die Gefahr hin, dass er nicht mit den Ikea-Regalen harmoniert. Er sollte aber noch gut in Schuss sein. Am Besten neu. Auf jeden Fall neu. Geschenkangebote bitte per PN an mich.


    * Fantastisches Wort. Habe ich letztens hier gelernt.


    Danke


    D-O-S

    Einmal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • Naja...schenken...


    Die Menschheit hat seit Tausenden von Jahren das Tauschgeschäft in Nutzung.
    Ein paar bunte Papierstücke mit Zahlen drauf...und vielleicht tauscht jemand mit dir. :lach:

  • Ein paar bunte Papierstücke mit Zahlen drauf...und vielleicht tauscht jemand mit dir.


    Du kannst eine Hand voll Glasperlen haben. Oder ich mache im Gegenzug Regen oder keinen Vulkanausbruch. Oder einen Chuck-Norris-Pappkamerad. :S

  • es wird immer so getan als wären die Steeler so verständnisvoll, wenn ein neuer Dartsspieler sich verzählt beim Schreiben !!
    Alles Blödsinn!! Ich habe es mehrfach erlebt, wenn es um etwas geht , sind die ganz schnell extrem genervt und der Schreiber
    wird so schnell nicht mehr aktiv.


    Genau. Und ich habe mal gesehen, wie Taylor eine 26 geworfen hat. Von wegen, der spielt gut.


    Dass man als Anfänger nicht gerade die wichtigsten engen Spiele zwischen schnellen guten Spielern schreiben muss versteht sich doch von selbst. So realitätsnah darf man dann selbst auch mal sein, und die meisten sind es auch. Wenn ich gegen einen Anfänger spiele, dann kann ich locker damit leben, dass der Schreiber noch "übt". Spiele ich Finale, will ich mich zu 100 % auf mein Spiel konzentrieren können.


    Dass man Anfänger nicht gleich an die kompliziertesten und wichtigsten Entscheidungen setzt, ist ja nun auch keine Eigenheit des Darts.



    In jedem Fall finde ich persönlich ein Automat zu Hause zu haben, ist ein schrecklicher Gedanke..


    Sollte ich irgendwann ambitioniert E-Dart spielen wollen, dann gehörte auf jeden Fall ein Automat in meine Trainingsstätte, also nach Hause.



    Danke


    Nicht dafür. ;)

  • Vielleicht sollten einige Anfänger auch den Arsch in der Hose haben und einfach mal erwähnen, dass sie des Schreibens, bzw. Rechnens, noch nicht so mächtig sind.
    Aber wenn es um ein Einzug ins Board-Finale oder eines anderen wichtigen Spiels geht, geht mir das tierisch auf den Piss, wenn einer eine falsche Handlungsweise an den Tag legt und man ihm jeden Scheiß abnehmen muss.
    So geschehen jüngst wieder in Bremen auf dem Gold Cup.


    Richtig, in dem Moment habe ich keinerlei Verständnis, aber wenn er im Vorfeld fragt, ob man damit zurecht kommt oder er lieber einen anderen Schreiber sucht, genau dann habe ich Verständnis und bin ihm sicherlich nicht böse, wenn er nicht schreibt.
    Alle anderen Aussagen sind gelinde Quatsch oder man hat so eine Situation, in einem wichtigen Spiel, noch nicht miterlebt. :thumbup:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Guten Tag,


    also ich bin mir sicher, daß genau dieses Problem beim Schreiben einige E-Darter davon abhält es mal
    beim Steeldart zu versuchen. Witzig finde ich auch, dass einige " Grotenschlechte " Spieler für sich eine Nische gefunden haben, da sie
    gut und schnell schreiben, so bekommen sie dennoch eine gewisse Anerkennung.


    Für mich sind die Niederländer klar die besten Rechner. Ich habe es vor ca. 7 Jahren selbst in Halle / Westpf. erlebt.
    Van der Voort, Klaasen und Van Gerwen Schreiben und Rechnen so schnell, wie selbst spielen...


    Danke


    Travis ( die Birne )

  • Sorry, aber was ändert das an der Problematik?


    Zudem rechnen die Jungs nur noch in den seltensten Fällen, die kennen das Scoreboard auswendig, während eines Spiels.


    Wenn ich auf ein Steeldart-Turnier fahre, muss ich damit rechnen, dass ich als Verlierer schreiben muss, das ist so üblich.
    Der gemeine E-Darter hat oft gar keine Lust das Rechnen zu lernen, er argumentiert sogar gegen Steeldart mit dem Argument er hätte keine Lust zu Rechnen.
    Natürlich nicht alle, aber ein sehr großer Teil.


    Aber bitte, dann sollen sie entweder dem Steeldart fern bleiben oder es lernen, Punkt.


    Darts lebt von der Konzentration und wenn da Jemand ist, dem man jeden Scheiß vorrechnen muss, stört das nun mal und nicht nur die Konzentration.
    Da kann einer erzählen was er will und es schön reden wollen.


    Beim Bimmeldart muss ich nur das Bimmeln nicht beachten, selbst die Checkwege werden einem aufgezeigt.
    Einzig das Wunder der Technik spinnt hin und wieder mal und zählt falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostman ()

  • Witzig finde ich auch, dass einige " Grotenschlechte " Spieler für sich eine Nische gefunden haben, da sie
    gut und schnell schreiben, so bekommen sie dennoch eine gewisse Anerkennung.


    Davon gerne mehr!


    Oft hilft es ja auch schon, dem Schreiber die geworfenen Punkte anzusagen. Man kennt doch seine Pappenheimer. Wenn ich auf 20, 19 und 18 spiele und da ist ein Treble dabei, aktiviert die Hälfte der Schreiber doch die Runzeln auf der Stirn. Ein freundliches bestimmtes "93" wurde bisher immer dankbar mit einem Nicken aufgenommen. Oder eben was vernünftig schmeißen. :cool:


    Und die "Störung" ist ja nun letztlich für beide Spieler total identisch. Wen etwas Verzögerung stört, der ist nicht gelassen genug.


    Aber stimmt schon, sollen doch die < 50 Avg. Werfer und "Schlechtrechner" bitte zuhause bleiben. Da lernt man das bestimmt am besten. Und das nächste DDV-Turnier ist dann dank 64er Plan pünktlich zum Mittag fertig.

  • Learning by doing!
    Immer das geschiss' um's rechnen/schreiben. Die welche es können drücken sich oft, und die welche es erst lernen sollen werden oft mit Nase rümpfen begegnet. Toll
    Aber der Schrei nach Nachwuchs und Newbees ist gern genommen.
    Anfänger sollten immer und in jeder Sportart mit offenen Armen begrüßt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!