Wirft man immer im rechten Winkel?

  • Moin!


    Ich habe mal eine Frage bezüglich der "Stellung" :) beim Wurf!


    Wenn ich mir die großen Turniere so anschaue, dann stehen die Spieler fast alle im rechten (somit fast 90 Grad ) Winkel zum Board!


    Ist dass bei den meisten Spielern so? Die Füsse/Schuhe zeigen vom Board weg, so dass der Spieler (in den meisten Fällen) nach rechts wirft!


    Oder anders gesagt: ich habe kaum einen Spieler gesehen, der gerade aus in Blickrichtung Board steht, bzw. spielt.


    Die meisten Hobbyspieler die ich kenne, stehen gerade zum Board. Vielleicht ist das ja der Schlüssel zum Erfolg, sich seitlich versetzt zu stellen.
    Oder gibt es auch eine Regel, dass der Schuh/Fuss komplett mit der Seite und den Begrenzung berühren muss?


    Es viel mir halt nur so auf. Oder seh ich das jetzt komplett falsch?


    Gruss aus Kölle

  • Umfrage quer nutzen!

  • Häh?
    Ich verstehe schlecht. Normalerweise steht man seitlich mit dem Körper zum Board. Als Rechtshänder rechte Seite vor. Und der Fuß ist dann nach Bequemlichkeit mit der Spitze voran am Oche oder mit dem Aussenriss oder leicht schräg... wie man möchte.


    Genau gerade vorm Board kann man doch gar ich richtig werfen.
    Oder habe ich dich missverstanden?

  • Die Begrenzung (Oche) muss nicht berührt werden. Es gibt nur die Regel, dass die Begrenzung nicht übertreten werden darf. Du kannst also auch weiter weg oder seitlich versetzt stehen, wenn du das möchtest.

    ich habe kaum einen Spieler gesehen, der gerade aus in Blickrichtung Board steht, bzw. spielt.

    Mensur Suljovic und Simon Whitlock stehen z.B. in etwa so.

  • Timebandit


    Du meinst ob man besser links ,mitte oder rechts vom Board steht?
    Ach so...das fällt wohl in die Kategorie Individualität. Macht jeder anders und muss jeder für sich selbst rausfinden
    wo man am besten steht. Inklusive der Fussstellung wie ich oben schrieb.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • In-Go
    Der Kaba steht auch mit beiden Fußspitzen nach vorn am Oche. Also mit der breiten Brust zum Board.
    Ich sag ja...individuell...aber muss ich ja nicht richtig finden. ;)


    Der spielt nicht mehr Ingo.

  • Genau gerade vorm Board kann man doch gar ich richtig werfen.


    Das ist die Position (0°), in der das dominante Auge am Weitesten von der Ebene der Wurfbewegung entfernt liegt. Außerdem diejenige, in der besondere Gefahr besteht, beim Wurf das Gleichgewicht zu verlieren.


    In der 90°-Position ist wegen der Nähe zwischen Auge und Ebene der Wurfbewegung noch am Ehesten ein Zielen im eigentlichen Sinne möglich, denke ich. Aber wenn man sich dabei verrenken muss, so wie ich, bringt es auch nichts, besser zielen zu können.


    Ich stelle mal als folgende Thesen in den Raum:


    1. Das Gehirn muss mehr rechnen, wenn sich die Füße in der 0°-Position befinden, weil es Blickrichtung und Wurfebene in dieser Position am Stärksten abgleichen muss.


    2. In Bezug auf das Wiederfinden des Winkels sind 0°- und 90°-Position gleichwertig. Es ist schlichtweg einfacher, sich immer in 90°- oder 0°-Position zum Board zu stellen, als immer in 45°-Position.


    Aber für mich zumindest ist die 90°-Position aufgrund zu geringer Gelenkigkeit und die 0°-Position aufgrund der Zusammenführung von Blick- und Wurfrichtung zu anstrengend. Deswegen wähle ich einen Winkel dazwischen. Und der beträgt etwa 45°.


    Edit: Außerdem hat der Peter einen breiten Gummidaumen. Er kann den unter das Barrel legen. Wenn ich das mit meinem schmaleren und starreren Daumen mache, wird das eine wackelige Angelegenheit. Und in der 90°-Position muss ich den Daumen unter das Barrel legen.

    6 Mal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • Und in der 90°-Position muss ich den Daumen unter das Barrel legen.

    Das ist der einzige Punkt in deiner Antwort, den ich anzweiflen würde - das geht auch mit anderen Griffen. Grosser Gummidaumen kann aber schon ein riesen Vorteil gegen uns Kurzdäumlinge sein .. :streichel:


    Der Rest war perfekt erklärt! :vic:

  • Ich bin verwirrt xD erst muss ich 10x über die frage nachdenken und dann verwirrt ihr einen noch mit den antworten und das am morgen xD
    Ich sag immerwieder dartspieler müssen nicht mehr alle darts im kopf haben xDD :duw:

    Highscore 180
    Highfinish 170
    Shortleg 9
    Standart 15-21darts.....
    Dsab A liga spieler ( edart)
    Tuniere steeldart ;) :dart:



    1.D Taylor 2.D anderson 3.D ich;)

    :eire:
    Dont forget double is the money ;)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich hab schöne Daumen...


    Rustikal. Funktional. Kräftig. Schön? Ein wenig fleischig. Ein wenig kaltblütig. Ist gerade bei Händen sehr subjektiv, was schön ist. Alles in allem kannst du damit ganz zufrieden sein, denke ich. Meine würde ich auch nicht als schön bezeichnen.

  • Herrlich, einfach nur herrlich!


    Mach Dir um den Stand keinen Kopf, stell Dich so hin, wie Du Dich am wohlsten fühlst.
    Es stehen nicht alle im Fernsehen so und aus einer wissenschaftlichen Sicht muss man das Ganze erst Recht nicht sehen.
    Man muss sich bei der Fußstellung und Haltung wohl fühlen.


    Dumm ist, dass diese Weichen in der frühen Dart-Karriere definiert werden und man später selten korrigieren kann.


    Es ist wie es ist.

  • Danke für die Antworten!


    Natürlich muss jeder seinen eigenen Stil finden, mit dem er am besten spielen kann und sich wohl fühlt.


    Mir fiel halt auf, dass sehr viele Spiele halt nicht mit dem Körper (bzw. Brust) Richtung Board stehen, sondern eher wie von DOS beschrieben in einem Winkel und sich dann zum Board hindrehen. Oft steht dabei der Fuss im 90 Grad Winkel am Oche in Relation zum Board.


    Dies hatte mich nur etwas gewundert.


    Aber danke für die Antworten.

  • sondern eher wie von DOS beschrieben in einem Winkel und sich dann zum Board hindrehen.


    Nicht sich, sondern den Kopf. Ein gegenüber den Beinen verdrehter Oberkörper ist eine zu unnatürliche Haltung. Die Haltung sollte sich bequem anfühlen. Mit leichter Körperspannung. Und es ist auch nicht viel Kraft nötig, um den Dart zu beschleunigen. Eigentlich sogar ziemlich wenig. Hängt stark von der Wurftechnik ab. In dem Zusammenhang kannst du dir mal durchlesen, was Fastdrin in Training der Wurfmechanik unter Greifen der Darts geschrieben hat:


    Zitat

    Training beim Greifen heisst sich die Bewegung vom Follow Through zum Dart immer wieder bewusst machen: Was macht mein Oberarm / Unterarm / Handgelenk, wie greifen meine Finger? Diese Bewegung trainiert sich dann am besten in unterschiedlichen Geschwindigkeiten, mal Superzeitlupe, mal langsam, mal Normalgeschwindigkeit.


    Gerade beim Zurückziehen des Arms merke ich das immer wieder, dass es völlig unnötig ist, mit Kraft, also schnell, auszuholen.


    Edit:


    Das dominante Auge muss sich auch nicht unbedingt in der 90°-Fußstellung in einer Ebene befinden, die im 90°-Winkel zum Board steht. D. h. je weiter rechts du dich in der 90°-Fußstellung als Rechtshänder hinstellst, desto weniger stark musst du den Kopf drehen. Allerdings landen die Darts dann irgendwann seitlich schräg im Board. Und die Distanz zum Board nimmt natürlich auch zu.

    4 Mal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!