Beiträge von Celtic warrior

    Ne, glaub da hast du mich missverstanden: Im Sommer solls besser werden weil ich dann eben wieder komplett pausiere ^^

    Besser wärs natürlich sofort zu pausieren, aber das will halt nich (weil zurzeit gäbs sonst echt nix was ich machen könnte)...

    Ne anständige (Darts-)Pause um zu resetten ist halt immer gut, auch wenns natürlich kein Allheilmittel ist:!:


    Und von meinem Fehler aus dem letzten Herbst (hoff ich zumindest ganz stark;-) dürft ich ja gelernt haben, von daher sollt die zweite Saisonhälfte dann eben ne andere Ausgangslage haben als letztes Jahr :thumbup: Aber man muss eben immer aufpassen und darf 'die ständige Gefahr' eines Rückfalls nie unterschätzen X/

    Achsoooo🤦🏻‍♂️😂 ja das habe ich in der Tat falsch verstanden 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

    Das schaffst du alles .geb dir selbst keinen Zeitdruck und lege nicht ne zeit fest in der es besser werden soll!

    Sonst läufst du Gefahr das du im Hinterkopf sagtest im Sommer sollte es besser sein !


    Kann dir nur zustimmen,Erfolge und Fortschritte sind im Darts oftmals nur Millimeter!!!!!

    Also sollte man sich vor Augen halten das jeder mm ein Fortschritt sein kann !

    bei mir war es sehr komisch a.) man hat es nicht wirklich gesehen b.) hab ich nicht schlechter gespielt. Die meisten haben gedacht dieses 2/3 zucken gehört mit zum Wurf, aber das man fix und foxi war von dem mentalen Kopffick hat keiner gesehen. Dann die Vorwürfe, weil ich mich dann aus der Mannschaft gelassen habe "Wie sollen wir gewinnen, wenn der beste Mann sich nicht aufstellt" Ich hatte damals das Glück das ich von ritsch Buch wußte, weiss nicht wie es sonst ausgegangen wäre.

    Ich selbst zB habe keinerlei Zucken mehr.

    Meine Wurftechnik ist von sehr langsam und anvisieren mit dem Dart vor Auge zu einer Art Michael smith geworden .

    Auch der schnelle Rhythmus so komisch es klingt hilft mir beim nicht zu viel nachdenken.

    Ist natürlich ne Hausnummer, wenn man den neuner schon gespielt hat !! Immer zwischen 15-21 Darts spielt, dann kann einen so ne kleine Schwächephase schon fi... Ich lese aber gar nix über die mentale Seite, ausser das der Resetknopf gedrückt wurde.

    Ich lese gerade das neue E-book von ritsch und allein Seite 72/73, wo er die Frage stellt "Was kann mir im schlimmsten Fall passieren, wenn ich verliere? Puh wenn ich es schaffe nur diese "kleine Sache" zu verinnerlichen die er dort beschreibt........


    Am Anfang war es einfach nicht zu verstehen ,vll einfach nicht wahrnehmen wollen was die aller größten Probleme bei mir gemacht haben und Steine in den Weg gelegt haben.

    Ich habe immer versucht den Kopf komplett auszuschalten,mit Musik ,Hörbücher usw

    Die erste zeit sagte ich ja habe ich auch einfach mit Augen zu nen Wurf gemacht ,klingt komisch aber war bei mir so 😂

    Mental war das ganze alles andere als leicht das gewohnte nicht mehr zu machen,nicht mehr gewohnt zu spielen.

    Aber genau dieses hat mir geholfen.

    Die Leute die Liga/Cups spielen kennen gewisse mentale Spielchen von einigen Gegner damit man selbst aus seinem Spiel raus kommt .

    Vom Prinzip hab ich’s genauso gemacht nur eben bei mir selbst!

    Ich war immer ein sehr starker Spieler wo die Erwartung an mich von mir selbst und natürlich auch ungewollt von Teamkollegen hoch waren.

    Wenn man dann mit mal so etwas hat kann man die welt nicht verstehen.

    Es sind viele mentale Sachen die ich mir vor Augen gehalten habe, zB eine Aufnahme ist eben nur eine Aufnahme,eine 180 gegen mich und ein Konter von 60 bedeutet nicht automatisch das ich verloren habe.

    Jeder Profi wirft im tv mal ne 45 ,41 oder beliebte 26 😂

    Warum sollte es also bei mir schlimm sein?

    Das gabze ergänzte ich mit Darts fail Videos auf yt wo ich immer wieder bewusst wahrnehmen konnte das jeder und ich meine wirklich jeder mal eine schlechte Phase/Aufnahme/spiel hat .

    Starker Post wie ich finde. Ich befürchte, dass viele Spieler zwischendurch oder auch mal länger das Problem hatten oder haben werden...

    Ja leider ist das so!

    Bei mir selbst ist es schon ein Weilchen her aber akut ein alter Teamkollege von mir hat es auch getroffen und dieser hat den Mut komplett verloren und aufgeben,Seine Darts an den Nagel gehängt .

    Das hat mich zum nachdenken gebracht und ich dachte ich schreibe mal meine Erfahrung vll hilft es einigen.

    Also mal mein Bericht vom ganzen....

    Ich selbst hatte 2 jahre eine Blockade im Kopf die mir das darten echt schwer gemacht haben .

    Angefangen von Druck den ich mir als guter Spieler selbst machte weil ich nicht versagen wollte beim werfen,1 tripple mindestens pro Aufnahme muss sein sonst bist du schlecht .

    Ja man selbst ist sich oft der schwerste Gegner!

    Der ganze selbst gemachte Druck brachte irgendwann einzig und allein eine Art feste Verankerung von dem Darts in meiner Hand.

    Ich wollte den darf nicht los lassen hatte immer im inneren die Vorstellung er geht nicht dahin wo ich will.

    UFF! Und das in Ligaspiel...

    Was nun?

    Wieder ans Board Nächster versucht und wieder!nein!

    Darauf mit meinem Captain geredet und Auswechselung!

    Aber nun fing alles erst richtig an ...mein gewohntes Training von ein paar Stunden am Tag wollte ich natürlich weiter machen ....hatte die Hoffnung ich geh schlafen wache auf und im Training läuft wieder alles normal.

    Aber pustekuchen...

    Es ging von vorn los nix ging !also ab zu Onkel Tante dr.Google!

    Lesen lesen lesen....und zu allem was man liest nein sagen! Das kann mir doch net passieren ...achwas ist bestimmt was anderes ...

    Jaja genau !

    Ja nicht einsehen wollen das etwas nicht stimmt sehr gute und weise Richtung die man damit einschlägt!🤦🏻‍♂️😂

    Die erste Woche habe ich mir dann eine komplette Darts Pause genommen.

    Danach wieder ans Board und WIEDER!das darf dich nicht wahr sein !

    als ich dann wirklich verstanden habe was da vorgeht und mein Kopf grad wirklich mein Gegner ist,habe ich begonnen verschiedene Sachen auszupumpen zB , andern Rhythmus,verschiedene Abläufe.auch dort war das ganze mehr Versuch als Heilung.

    also habe ich beschlossen in meinem Kopf Format c zu machen und wieder ganz von vorne anzufangen!

    Also raus aus den Schuhen mit Größe 50 und zurück in die kleinen dart Baby Schühchen !

    Step by Step habe ich angefangen.

    Ich habe einen komplett neuen grip,stand und Rhythmus als zuvor!ich finge an nicht mehr an den hohen Score zu denken sondern einfach aus Spaß das Board zu treffen!

    Sogar einfach mal Augen zu gemacht und einfach drauf los !!!

    Hey was da los ? Ne 11 ne 3 und ne 8! Woooow

    Nächste Runde wieder ein ähnliches Bild .

    Immer und immer wieder legte ich die Darts danach weg kam nach Ein paar Stunden wieder und Wurf wieder 10 Dart , die tripple 20 war mir egal!

    Irgendwann begann ich mit Sachen wie round the clock mal richtig und mal falsch herum und es lief !!!!ich habe getroffen was ich wollte !!!woooow was ein Gefühl kann ich euch sagen !

    Die Zeit verging und das Training hat sich ausgeweitet zu spielen wie 301 Master out ...cricket usw !

    Und immer nur mit Spaß.nicht weil ich musste! nach 2 jahren konnte ich sagen ich wurde dadurch besser als davor !

    Der Druck der mir spiele gekostet hat kam von mir selbst.und der gleiche druck nahm mir die Leidenschaft Darts!

    Ohne diesen selbst gemachten Druck konnte ich befreit spielen.

    Heute sieht man mir diese Probleme nicht mehr an,alte Liga Kontrahenten haben meine Abwesenheit und neuen Wurf natürlich bemerkt und gefragt doch da war ich ganz ehrlich erklärte was los war.



    Wenn ihr solche Probleme habt lasst euch nicht den Mut nehmen denn es kann wieder gut werden oder wie in meinem Fall sogar besser 😊

    Ihr müsst nicht die Angst haben das man nix machen könnte oder nun das Dart spielen vorbei sein!

    versucht erst gar nicht euch selbst so viel Druck zu machen das es irgendwann zu viel ist oder aber euch total verkrampft!

    Nehmt eine schlechte Aufnahme auch einfach mal so hin denn ändern könnt ihr sie im Nachhinein nicht mehr aber die nächste könnt ihr dafür umso besser machen. 🍀😊🤙🏻:vic:1.D

    Seit 1,5 Jahren mit l-style Carbon locked shafts und L1 pro Flights mit Metall Caps unterwegs. Noch kein Shaft gebrochen und auch Flights halten bei mir lange... Man kann sie auch problemlos weiterspielen wenn sie eingerissen sind...

    Sag ja eig müsste ich das ganze mal testen einfach um mitreden zu können 😂sind echt viele begeistert von den LStyle Sachen ....wie machst du das mit Ersatz flights usw bei ligaspielen oder Cups ? Die meisten die ich kenne haben so 1000 Zubehör Sachen für lstyle ...extra flights Hülle usw usw ....ist es unpraktisch die in normaler Darts tasche / Case zu haben?

    Ich habe mir wegen dem abbrechen, Aluminium Shafts geholt. Die Flights sitzen ebenfalls bombenfest.


    Da ich aber Anfänger bin weis ich nicht ob die Aluminium shafts irgendwelche Nachteile haben.

    Nachteil warum man besonders Alu nicht oft sieht ist das sie sich leicht verziehen können oder verbiegen wenn sie doof runter fallen ...manchmal kaum zu erkennen erst wenn man die Darts auf nem Tisch rollt

    Bitte nicht steinigen aber ich gehöre zu denen die am liebsten die unicorn gripper 3 nutzen!abgebrochen am Barrel ist mir noch keiner Robin Hoods vertragen sie hingegen gar nicht gut 😂 spiele sie in Medium zusammen mit einem slotlock für die flights .

    Viele allerdings verfluchen die gripper 😂die gripper 4 und Elements habe ich auch öfter gespielt aber Lande immer wieder bei den gripper3 two Tones .

    Viele spielen auch die Target pro grips in meinem umfeld und schwören auf die.

    Aber grad am Anfang wenn man sich noch richtig finden muss in Sachen Darts,Wurftechnik usw würde ich auch die schon oben erwähnten Nylons nehmen die halte gut was aus und wenn welche kaputt gehen hat man für ne schmale Mark immer Ersatz da.

    In der Kritik wäre das Teil bestimmt besser weggekommen, wenn es nicht als Dartsakademie, sondern als Doku über Barney mit Einblicken in das Profidartsleben (die »Lehrinhalte« hätten als »Gute Tips vom Profi« ja drinbleiben können) ausgelegt und für einen etwas schmaleren Taler verkauft hätte.

    Das wäre durchaus eine sehr gute Idee!

    ganz wichtiger Hinweis. Hab das nämlich gemacht. Hab vor nem guten Jahr mit relativ günstigen Darts und einfach irgendwie werfen angefangen. Hatte dann relativ schnell nen 45er Average. Als der stagnierte hab ich mir teurere Darts gekauft, den Stand geändert, den Grip geändert und tadaa war ich bei 38. :wand:

    Ja....grad nun wo Dart in den letzten Jahren mehr und mehr Hype bekommt mehr im tv zu sehen ist ....beobachte ich immer mehr das Spieler versuchen etwas nach zu machen von den Pros.

    Ganz schlimm finde ich persönlich immer mehr bei jüngeren Spielern auch das sie gewisses Verhalten von bestimmten Spielern nach machen .wildes Feiern nach nem Wurf....schreien usw!

    Und wie gesagt ich persönlich kann mir sehr gut vorstellen das wenn Anfänger so einen Kurs kaufen sich wirklich versuchen zu viel nach zu machen .

    Viele denken dann vll „hey ich bezahl dafür ....der Typ da hält den dart so,steht so ....sieht ja leicht aus wie er die 180 macht.

    Und schwupp ist man in diesem Teufelskreis wo man unbedingt verkrampft versucht das nach zu machen was dort gesehen wird.

    Also sind wa mal ehrlich auch wenn der Wurf von rvb sehr schön aussieht glaube ich das ich damit alles treffen würde aber bestimmt net das Board 😂

    Finde das immer interessant richtige oldschool darter beim spielen zu sehen zB in meiner Liga .

    Da sind teilweise grips,Stands und wurfabläufe dabei das ist der Hammer .

    Erstmal herzlich willkommen 🤙🏻😊

    Also,

    Ja das Problem mit einer schlechten Phase hat jeder mal ,die einen mehr die anderen weniger schlimm.

    Was mir in solchen Phasen hilft ist:

    AirPods in die Ohren

    Daheim beim Training runden einzubauen wo ich alle zahlen Anspiele ,allerdings nur die großen Felder! Wenn zB von 3 Darts 2 in der großen 1 stecken dann weiter zur 2 usw usw usw ...sollte jedoch nur 1 dart von 3 drin sein heißt es zurück zum Anfang ....Ausnahme ist wenn du eine Zahl mit allen 3 Darts triffst...dann ist diese Zahl geblockt und du kannst nur auf diese zurück fallen!

    Zu erwähnen ist noch das Doppel und tripple der Zahlen als miss zählt...es geht einzig und allein ums große Feld...

    Danach lege ich ein paar Runden auf Score ein und setze mir ein Ziel von sagen wir mal 15x t20....

    Zum Abschluss ein wenig das spiel 121

    Und zum Abschluss auf Doppel Felder 40,10,5,12,6,3,16,8,4,2,1,18,9 und bullseye


    So komme ich Eig immer recht fix aus solchen Phasen raus

    Sry für den Roman 😂🤦🏻‍♂️ aber vll ist die ein oder andere Sache ja dabei die dir taugen könnte

    Das schwierige bei so einem Kurs ist halt wirklich ....

    Am meisten und besten lernt man durch spielen spielen spielen spielen ...

    Liga betrieb

    Cups

    Usw.


    Wenn nun sagen wir mal ein Anfänger sich so einen Kurs kauft ...kann ich mir vorstellen das es sehr dazu verleitet sich zu sehr Dinge wie grip,stand und wurfablauf abzuschauen und dadurch vll von seinem natürlichen wurfstyle weg zu gehen!

    Natürlich kann ich mir vorstellen das es in dem Kurs erwähnt wird das man sein eigenen Wurf finden muss.

    Aber sind wir mal ehrlich wieviele von uns haben sich erhofft und probiert den Wurf eines anderen nach zu machen ?!

    Es gibt ja durchaus Würfe die sehen im kompletten Ablauf einfach sehr schick aus 😂

    Target Chizzy cortex in 21g ....vll hat ja jemand Verwendung für die feinen 😊sind ja nimmer ganz so leicht zu bekommen ...

    Angebote bitte nicht über 23 g

    Am liebsten Richtung Gary Anderson Barrels

    Also ich selbst spiele Steel Dart mit 23g Anderson Phase 3 und beim klingeldart die 20 g Anderson softdart Version.

    Allerdings könnte ich edart auch mit andern Darts spielen.das wichtige ist eben einfach das du dich selbst wohl fühlst.

    Ich kenne sogar recht viele die komplett andere formen und Größen im edart spielen als sie im Steel dart nutzen.