Fußschmerzen

  • hallo spiele jetz sein 3 Monaten täglich dart leider tun meine füße nach ca 2,5 stunden aber immer so weh das ich kaum noch stehen kann


    Meine frage legt sich das mit der zeit das täglich ein paar minuten mehr gehen oder sollte man sich um einlagen bemühen

  • Umfrage quer nutzen!

  • Klär das mal mit einem Orthopäden ab. Kann dir hier doch keiner sagen, woran es liegt. Kann alles Mögliche sein. Von falschen Schuhen über Plattfüße bis hin zu Übergewicht. Klar sollte man auch gehen bzw. sich in irgend einer Weise sportlich betätigen. Aber auch das nicht unter Schmerzen. Jedenfalls nicht, ohne das vorher ärztlich abzuklären. Dart allein deckt jedenfalls nicht den Bewegungsbedarf.

  • Wie DOS schon sagt, kann Dir hier keiner sagen woran das liegt. Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch, dass an Deinem Stand etwas nicht stimmmt, wahrscheinlich beugst Du Dich zu weit vor und belastest deinen Fuss zu stark, Lieber ein paar Zentimer verschenken als instabil stehen!

  • Du spielst erst oder seit 3Monaten 2,5std. täglich :?:
    2,5std täglich ist schon eine lange Zeit ohne Pause, weil du mußt überlegen, das du mind. 1std. fast nur dein vorderes standbein belasten tust, was natürlich eine hohe gefahr darstellt in form eines überbelastungsschmerz, wenn man es als schmerz ausdrücken kann darf, da ich kein Arzt bin, wenn nicht dann zum Arzt, aber das weißt du dann schon selber das du irdendwo einen defizit hast.

    Dart allein deckt jedenfalls nicht den Bewegungsbedarf.



    Er kurbelt immer die scheibe her, deshalb reicht ihm der Bewegungsbedarf nicht ;) ich denke 2,5 std. reichen für eine ganze woche :cool: natürlich ohne schmerzen.

  • ch denke 2,5 std. reichen für eine ganze woche


    Wir reden hier aber von Dart und nicht von schweißtreibendem Sport. Okay, manche schwitzen auch beim Dart. Aber wenn ein Arzt einem rät, Sport zu treiben, meint der normalerweise nicht Dart, Billard, Schach u. s. w., sondern Walken, Tennis, Volleyball, Schwimmen u. s. w.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • glaube ich nicht das er volleyball und tennis als sport empfehlt, wenn überhaupt, er meint dann eher eine ausgleichende Bewegungseinheit trainieren wo der ganze körper gleichmäßig nicht überbelastet wird. :klugscheiss: so hast du das bestimmt auch gedacht. Aber warum muß man immer schwitzen wenn man eine sportliche tätigkeit ausübt :prost:
    Man kann ja auch nicht sagen, wer keine körperliche Arbeit nachgeht, der Arbeitet nicht. :troll:

  • Überbelastet wird der Körper auch bei schweißtreibenden Sportarten nur dann, wenn man es übertreibt. Ob es jetzt unbedingt nötig ist, dass man schwitzt, weiß ich nicht. Aber so etwa vier Mal pro Woche sollte der Kreislauf durch körperliche Anstrengung mal für etwa eine halbe Stunde richtig hochgefahren werden. Und zwar ohne Negativstress. Viel mehr kann ich dazu nicht sagen. Es ist ganz einfach einer der wenigen ärztlichen Ratschläge, die ich befolgt habe und es tat mir gut. "Tat", weil ich derzeit schon wieder zu wenig Sport mache. Warum Sport mir gut tut, habe ich nicht weiter hinterfragt, also nicht recherchiert. Ich weiß nur, dass sich damit Stresshormone abbauen lassen. Er sorgt für ein gutes Körpergefühl, macht gelassener und stärkt den Körper. Sofern man es nicht übertreibt. Das gute Gefühl stellt sich bei mir übrigens erst etwa eine Stunde nach dem Sport ein. Man muss also kein Leistungssportler sein, um in den Genuss körpereigener Drogen zu kommen. Soll heißen: Man wird durchaus für den Sport belohnt.


    Dass deutliches Übergewicht (was ich nicht habe) nicht gesund ist, ist ja nichts Neues. Um dem entgegenzusteuern, ist Sport gut. Auch nichts Neues.


    Dart kann auch einen positiven Effekt auf das Wohlbefinden haben, klar. Aber da spielt sich eher etwas im Kopf ab. Und ich kann beim Dart auch längst nicht so gut Leistung abrufen w. z. B. beim Radfahren.


    Von allen sportlichen Outdoor-Aktivitäten, die ich ausprobiert habe, finde ich Walken am Dartverträglichsten. (Braucht man auch keine Stöcke für.) Beim Walken kann man sehr gut dafür sorgen, dass man sich nicht selbst überfordert. Nach einer Stunde Radfahren (mit dem Ziel, eine Strecke so schnell wie möglich zu bewältigen) kann ich jedenfalls nicht darten.

    2 Mal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • Ist doch nicht groß verwunderlich, dass es bei neuen Aktivitäten mit dieser Intensität erstmal "Beschwerden" gibt.


    Wer nicht vorher den ganzen Tag aktiv war, brauch ja nur mal eine Messe besuchen oder einen lahmen Kaufhausbummel von 2-3 Stunden praktizieren. Da ermüdet Fuß und alles darüber auch zackig. ;)


    Bequeme Schuhe sind natürlich Pflicht... und wer mal längere Turniere gespielt hat, der kennt weiß i.d.R. auch, dass es irgendwann etwas anstrengender wird. Man steht ja nicht wie ein nasser Sack am Board sondern schon mit Spannung und Konzentration.


    Darten direkt nach Bewegungssport geht, ist nach nach Ausdauertraining interessant und nach Krafttraining mal eine Erfahrung wert. Als Einsteiger tun es auch mal 10 Liegestütze vorm Werfen. Viel Spaß, auch am Tag danach.


    2-3 Stunden muss man wohl schon auf mehrere kleinere Sessions verteilen - so lange kann man kaum die Konzentration aufrecht halten. Nur Schmeißen alleine macht ja kein Training.

  • Hallo,
    Ich hatte das Problem das ich nach 2-3 Std. Darten Rückenpinne und Knieschmerzen (Standbein) bekommen habe.
    Durch eine Anpassung im Stand ist dies besser geworden.


    Gruß
    Skeletor

    Erst kommt das Fressen und dann die Moral.


    Der Kilopreis Nasskatzenfutter ist höher als der von dem abgepackten Fleisch in der Kühltheke.
    Was sagt Dir das?

  • hallo spiele jetz sein 3 Monaten täglich dart leider tun meine füße nach ca 2,5 stunden aber immer so weh das ich kaum noch stehen kann


    Meine frage legt sich das mit der zeit das täglich ein paar minuten mehr gehen oder sollte man sich um einlagen bemühen


    Wo die Ursachen in deinem Fall genau liegen ist aus der Ferne kaum zu beurteilen, wie einige meine Vorredner bereits geschrieben haben.


    Das kann rein körperliche Ursachen haben (Übergewicht, ...), dass kann an deiner Körperhaltung, an einem ungünstigen Stand und nicht zuletzt an nicht vorhandenen oder schlechten Schuhen liegen. Wenn du die körperlichen Ursachen ausschließen kannst bzw. für unwahrscheinlich hälst, würde ich mich bei deinem Zeitaufwand (2,5 Stunden täglich ein Standbein belasten ist eine Menge) mal mit einem guten Schuhwerk beschäftigen.


    Ich hatte eine zeitlang immer mal wieder leichte - mittlere Schmerzen... Da sie nur hier und da mal aufgetreten sind und sich gut aushalten ließen habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt. Als ich angefangen habe, an großen und vorallendingen sehr langen Turnieren teilzunehmen, hatte ich nach einigen Stunden ähnliche Schmerzen wie du. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich (auch beim Darten) fast nur sehr leichtes Schuhwerk getragen, einfache Sneaker die eher an den Strand als in die Kneipe oder Hallen gehören. Hochwertige Sportschuhe (Ich kann dir nur empfehlen, hier auch durchaus etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen) bringen langen Tragekomfort, ich habe auch auf langen Turnieren keine Schwierigkeiten mehr.

  • Rock your Dart!
  • Vernünftiges Schuhwerk ist das, was Dir gut passt.


    Bei mir sind's zuhause meist die Betula Latschen. :vic: Ab und an spiele ich auch dort mit meinen "Business"-Schuhen, mit denen ich außerhäusig antrete.


    Beim Schuhkauf ruhig daran denken, wie Du stehst. Ich wette, die Schuhverkäuferin muss immer noch schmunzeln, als ich beim ausgiebigen Probestehen und -tragen Wurfhaltung eingenommen habe.


    Ansonsten viel Geschmackssache, ich bevorzuge eher festes Schuhwerk, aber nicht einengend, schließlich neigt man sich nach vorne oder über die Seite - da brauch man mehr Platz am Spann oder belastet die Kante stärker. Vernünftiges Material, in dem man nicht den Käse züchtet, ist zu bevorzugen. Wenn die Farbe nun noch schwarz ist, ist man für fast alle Eventualitäten gerüstet.


    Dennoch müssen sich Gelenke, Bänder etc. erstmal daran gewöhnen. Steht man vorgeneigt, ist z. B. die Achillessehne stärker belastet. Außerdem ruht das Gewicht ungewohnter weise mehr auf dem Vorfuß. Steht man seitlich, ist die Belastung wieder anders. Und das ganze zieht sich hoch, über Schienbein, Knie, Hüfte, Schulter, ...


    Sowas lernt der Körper nicht von heute auf morgen. :)

  • Kann meinen Vorrednern nur zustimmen.


    Wichtig in deinem Fall ist ein physiologischer Stand und gutes passendes Schuhwerk. Ich selbst bin von Clarks Schuhen überzeugt.


    Solltest du einen Job haben bei dem du viel stehst oder sitzt rate ich dir zusätzlich zu Kompressionsstrümpfen z.B.: Gilofa Aloe Vera.


    Ich selbst (28 Jahre jung und sehr sportlich) stehe oft Stunden in meinem Job kann damit müde schmerzende Füße verhindern und Abends noch weitere Stunden Darts spielen......... :dart:

  • Ich selbst bin von Clarks Schuhen überzeugt.


    Kannte ich noch nicht. Ist aber preislich die gleiche Region wie Ecco, die ich in Bezug auf den Laufkomfort auch empfehlen kann. Die Firma "Wolky" soll auch sehr bequeme Schuhe herstellen. (Allerdings war das ne Empfehlung von ner Frau. Und ich habe gerade festgestellt, dass die eher wenige Schuhe für Männer herstellen. Und die wenigen sind eher rustikal.)


    @ jackiedu


    Wenn du dir Einlagen machen lässt, nimm Sporteinlagen. Die Einlagen sollten flexibel sein. Ich musste mich als Kind immer mit Plastik- oder versteiften Ledereinlagen herumquälen. Und die machen echt keinen Spaß, besonders nicht die kurzen, also die, die nicht bis zur Schuhspitze reichen. Außerdem sind diese Einlagen weniger kompatibel mit Schuhen. Kann sein, dass du bei Sporteinlagen mehr zuzahlen musst. Aber ich denke, das lohnt sich.

    Einmal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • Früher die mit den drei Streifen, heute muss es Dr. Martens sein. Nirgendwo stehste besser drin, weil sich die Luftkammern perfekt der Fußform anpassen.


    Jedenfalls mal meiner! Ich will ja nicht so klingen, als würde ich hier Schleichwerbung betreiben. Wer in Dockers oder Nikes gut gehen kann, soll die probieren. Oder Hush Puppies. Oder Birkenstocks. Oder gleich barfuß, soll's auch geben. Knobelbecher sollen auch nach einer gewissen Zeit sehr bequem sein!


    Viele wege führen nach Rom ... äh, zum Alexandra Palace.


    @ D-O-S: Nee, bei Sporteinlagen musste nix extra dazuzahlen, und die Plastikeinlagen aus unserer Kindheit werden nicht mehr hergestellt. Waren aber auch Scheißdinger, ewig haben die gerieben!


    Peter

    Try.
    Fail.
    Try harder.
    Fail better.

    2 Mal editiert, zuletzt von hans ()

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!