Spitzen richtig schleifen

  • Hey Leute, mich interessiert schon länger das Thema Schleifen.


    Ich würde mal gerne wissen, wie ihr richtig eure Spitzen schleift. Ich habe das Problem, dass bei meinem Dartboard Fliesen liegen und manchmal gibts Bouncer, die Darts fallen runter und werden dann nach einiger Zeit stumpf. Das Problem ist, dass sich nun das Sisal des Boards nach innen schiebt und somit halten die Darts kaum mehr im Board. Wie spitzt man denn die Darts gescheit mit einem flachen Schleifstein oder Papier an? Das anrauen bringt wenig.
    Ich denke wenn die Darts stumpf sind erst mal richtig spitz spitzen und danach leicht abrunden? Wie seht ihr das?
    Möchte dadurch meine Bouncer minimieren und vorallem die Haltbarkeit des Boards erhöhen, damit sich das Sisal aufgrund der stumpfen Spitze nicht immer nach innen wölbt.

    Premier League Champion 2014:RAYMOND VAN BARNEVELD 1.D

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich würde jetzt einen flachen bevorzugen..... wenn deine spitze zu kurz ist schleifbock auf richtig länge anschleifen, aber ich denke das wurde hier schon öfters besprochen und sollte eigentich klar sein.

  • Rock your Dart!
  • Was ich dazu benutze ist mir klar. Hab auch einen Schleifstein, die Frage ist nur wie spitzt man richtig? Nicht dass der Dart am Ende stumpf ist und noch mehr Bouncer fabriziert.

    Premier League Champion 2014:RAYMOND VAN BARNEVELD 1.D

  • Du musst mit dem Dart hinterher kein Fleisch schneiden...


    Einfach den meistens durch den Aufprall entstehenden Grat an der Spitze abschleifen. Muss nicht wirklich spitz sein, sondern eben nur dünn zulaufend, damit die Spitze gut zwischen die Sisalfasern dringt..

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Was ich dazu benutze ist mir klar. Hab auch einen Schleifstein, die Frage ist nur wie spitzt man richtig? Nicht dass der Dart am Ende stumpf ist und noch mehr Bouncer fabriziert.


    Ich kratze mit der Spitze beim Schleifen immer über ein Stück Papier. Wird das Papier aufgerissen, ist die Spitze zu spitz. Manchmal wird der Durchmesser der Kugel in der Spitze einer Kugelschreibermine empfohlen. Der ist meiner Meinung nach schon etwas zu groß. Als Orientierungspunkt für den richtigen Rundungsgrad finde ich die Unicorn-Spitzen ganz gut. Übrigens hat die Grundform der Spitze auch Einfluss auf Bouncer. Die Grundformen der Spitzen von verschiedenen Herstellern unterscheiden sich zum Teil stark.

  • Am besten spitze nach oben, irgendwas hab ich da noch in Erinnerung :cool: So bleibt sie auch schön zentrisch.
    Spitzenwinkel beachten, danach etwas abstumpfen.


    Dumm wie einfach.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Mir ist es lästig immer irgendwelche Utensilien mit zum Turnier oder Ligaspiel zu nehmen, deshalb habe ich zum Spitzen schleifen die Bordsteinkante für mich entdeckt.

  • Also nach'm Turnier oder Ligaspiel schleifen. Wenn Du die Bordsteinkante sowieso ganz nahe vor Augen hast :duw:

  • Also nach'm Turnier oder Ligaspiel schleifen. Wenn Du die Bordsteinkante sowieso ganz nahe vor Augen hast :duw:

    Das mag bei dir so sein, da ich aber keinen Alkohol zu mir nehme, komme ich der Bordsteinkante nach dem darten nicht automatisch so nah.

  • Rock your Dart!
  • Oh ja jetzt weiß Ich was ich mache wenn ich mal wieder auf de Gusche lieg zur nächsten bordsreinkante robben und meine Darts schleifen :thumbsup:

    180 2x


    HF 93


    Short leg 25 Darts


    Robin Hood ist ,war, und wird immer ein Arschloch bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Hertha 180 ()

  • Hm... :huh:
    Ich sehe einen Schleifstein...und links weiße Evospitzen...


    ...haste den Stein zum Angeben da drin? Wenn du zum Ligaspiel fährst kannste erzählen du würdest auch Dart spielen...? Nicht nur Kontaktdart. :unsch:
    :duw::duw:

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!