Red Dragon Steel Spitzen

  • Hallo,


    bin auf der Suche nach Wechselspitzen für Red Dragon Steel Darts. Die üblichen Target- und Unicornspitzen sind zu schmal und fallen einfach wieder raus.
    Hat jemand Erfahrung?!


    Flo

  • Umfrage quer nutzen!

  • targetspitzen sind deutlich dicker als die von Unicorn


    Gilt das nicht nur für die Storm-Spitzen?


    @ flo71187


    Versuch es mal mit Schraubensicherungsmittel. Such mal auf dem Forum nach dem Begriff. War schonmal Thema hier.


    Edit: Die Marke des Schraubensicherungsmittels, das ich meine, ist Loctite. Da gibt es eine Menge Sorten. Du solltest eine nehmen, die nicht superschnell aushärtet, damit du noch genug Zeit hast, die Spitze zu zentrieren. Vielleicht nimmst du einfach die Sorte, die bei Amazon am Häufigsten verkauft wird. Wenn ich mich recht erinnere, ist das die Sorte, die der Bensemer mal empfohlen hatte.

    4 Mal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Oder CD MK Points.


    Dem Foto nach zu urteilen, sind die am barrelseitigen Ende seitlich leicht angeschrägt, um das Einführen zu erleichtern. So mache ich das bei meinen abgesägten Spitzen auch immer. Mit dem Dremel.


    Gefallen mir übrigens, diese Spitzen. Da steht "The original and best modified points available." Was meinen die denn mit modified? Hoffe, bei dem Preis sind die Spitzen alle gerade. Bei den Standard-Spitzen habe ich immer einen gewissen Ausschuss.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde wohl mal Storm Spitzen bestellen und wenn das nicht klappt, auf das Sicherungsmittel zurückgreifen.

  • Ich kann dir Re grooved oder Spiral Points anbieten. Da muß
    nichts eingeklebt, bzw. Schraubensicherung verwendet werden. Von so
    einem Scheiß halte ich nämlich nichts!

  • Rock your Dart!
  • Von so einem Scheiß halte ich nämlich nichts!


    Wenn nichts anderes mehr geht, ist das das Mittel der Wahl. Es lässt sich ja auch wieder lösen. Es gibt, wie gesagt, unterschiedliche Sorten. Die unterscheiden sich durch die Dauer bis zur Aushärtung und durch den Kraftaufwand, der zum Lösen notwendig ist. Ein spezielles (chemisches Lösungsmittel), um die Rückstände gegebenenfalls zu entfernen, gibt es auch von Loctite, soweit ich mich erinnere. Besser als Lack oder Klebstoff ist es jedenfalls. Und es härtet unter Luftabschluss aus. Kann also nix passieren. Und schadet der Bohrung sicher weniger als die Storm-Points, die die Bohrung schließlich etwas weiten.


    Außerdem kommen die Regrooved und die Spiral Points doch vom gleichen Hersteller, oder nicht? Winmau, Nodor, Red Dragon. Das ist die gleiche Firma. Wieso sollten die besser halten als die Standard-Points von Red Dragon?


    Übrigens sind die SCORPIONS ja von Red Dragon. Eigentlich sollten da auch die Red-Dragon-Spitzen halten.


    @ flo71187


    Wenn du dir das nächste Mal Standard-Spitzen von Designa bestellst, dann bestell direkt mehrere Sets. Die Spitzen können sich leicht im Durchmesser unterscheiden. Da sie billig sind, ist es ja nicht so schlimm, wenn manche nicht ganz gerade o. ä. sind.

  • Wenn nichts anderes mehr geht, ist das das Mittel der Wahl.

    Habe schon einiges an Spitzen gewechselt, und da mußte noch nichts eingeklebt werden. Ich glaube
    hier kann sich keiner so genau vorstellen wieviele unterschiedliche Durchmesser von Dartspitzen es gibt, und das sogar vom
    gleichen Hersteller!

    Außerdem kommen die Regrooved und die Spiral Points doch vom gleichen Hersteller, oder nicht? Winmau, Nodor, Red Dragon. Das ist die gleiche Firma. Wieso sollten die besser halten als die Standard-Points von Red Dragon?

    Ich habe Re grooved und Spiral genannt weil er was in Richtung Boardkiller wollte.

    Übrigens sind die SCORPIONS ja von Red Dragon. Eigentlich sollten da auch die Red-Dragon-Spitzen halten.

    Kann, muß aber nicht.

  • hey talb
    Vielen Dank. Ich hab jetzt die Storm-Spitzen bestellt und probiere es mal damit. Wenn das nicht klappt würde ich mich nochmal bei dir melden.
    Wobei die Regrooved nicht das ist was ich suche.
    Da ich recht leichte Darts(21g) und einen nicht gerade festen Wurfstil habe, stecken die Points nicht weit im Board. Suche also was, was recht schnell angeraut ist.
    Bei meiner Blade 4 ist das überhaupt kein Problem. Aber habe Liga auf One80 GladiatorII Boards gespielt und die waren knüppelhart, sodass jeder 6. Dart rausgefallen ist.


    Flo

  • Wegen dem rausfallen haste mal ein Schleifstein benutzt? :duw:

    :verb: Peter Wright , Paul Nicholsen , Robert Thornton, Stephen Bunting


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :thumbup:


    Best Leg: 13 DO

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Also vielen Dank. die Stormspitzen passen, auch wenn sie nicht bis zum Geriffelten eindringen. Ich war jetzt an einer rotierenden Schleifscheibe und habe die Spitzen dort angeraut. Im Eclipse Pro Board bleiben die Pfeile jetzt hängen. Gladiator II kann ich nichts zu sagen.

  • Also vielen Dank. die Stormspitzen passen, auch wenn sie nicht bis zum Geriffelten eindringen.


    Ist der Grip der Stormspitzen nicht für die Finger bestimmt? Dachte ich immer. Wie auch immer. Ich hatte bei meinem Winmau Blade IV noch nie das Problem, dass Darts, deren Spitzen mit feinem Schleifpapier leicht angeraut wurden, nicht im Board hängen bleiben, u. z. unabhängig von der Kraft, die ich in den Wurf lege. Deswegen schiebe ich dein Problem mal aufs Board, also das Eclipse Pro. Ist jetzt blöd, damit anzukommen, nachdem du die Stormspitzen schon gekauft und eingepresst hast. Aber irgendwie hast du auch zwei Sachen vermengt, und zwar den mangelnden Halt der Spitzen in den Barrels und den mangelnden Halt der Spitzen im Board.


    Wenn es dir um den Halt der Spitzen im Board geht, wären Harpunen-Spitzen noch eine Alternative gewesen. Aber bei denen hättest du keine Garantie gehabt, dass sie auch in den Barrels halten. Nebenbei: Wie oft hast du die Spitzen eigentlich gewechselt, bevor du festgestellt hast, dass sie nicht in den Barrels halten? Wenn man Spitzen nämlich häufig wechselt, kann es passieren, dass sich das Bohrloch irgendwann weitet oder innen verschleißt. Habe ich zwar selbst noch nicht erlebt, aber andere haben hier davon berichtet.

    Einmal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • 1. Ja der Grip an den Stormspitzen ist für die Finger. Hätte aber was fürs Board gebraucht, deswegen auch meine Aussage "sowas wie Boardkiller". Aber jetzt funktioniert es. Habe zudem 2g Gewichte montiert. also 25g nun. Das macht dann doch nochmal was aus.
    2. Ja bei meiner Blade 4 hatte ich auch noch nie Probleme. Beim Liga Betrieb allerdings habe ich schon auf Eclipse Pro und Gladiator II Scheiben spielen müssen, da sind viele wieder raus gerutscht.
    3. Habe die Spitzen nur bei einem Dart getauscht und diverse Ersatzspitzen die ich hatte ausprobiert. Konnte aber alle mit der Hand rein stecken und rausziehen.

  • Boardkiller


    Kannst du dir auch selbst mit Bohrmaschine, Dremel o. ä. und Trennscheibe machen, also einen Ringgrip fürs Board. Falls du diese Werkzeuge hast: Rotierende Trennscheibe im 90°-Grad-Winkel an rotierende Spitze halten. Musst ja nicht tief reinschneiden. Ginge es um Grip für die Finger, würde ich davon abraten, aber solange bei einer abgebrochenen Spitze noch 1,5 cm aus dem Barrel schaut, bekommst du die auch wieder raus.


    Mit einer diamantierten Trennscheibe rutscht du übrigens kaum seitlich weg, wenn du das aus der freien Hand machst. Aber die Scheiben sind teuer und verschleißen bei Stahl relativ schnell. Nimm aber auf jeden Fall eine, die vollflächig diamantiert ist und nicht nur auf der Kante, falls du so eine Scheibe kaufen willst. Letztere sind nämlich sofort hinüber.


    Da du die Stormspitzen mit Fingergrip jetzt schon hast, kannst du entweder die zum Modifizieren nehmen oder dir glatte Stormspitzen besorgen.


    Konnte aber alle mit der Hand rein stecken und rausziehen


    Oder besorg dir Harpunen-Spitzen oder Spitzen mit Board-Grip (gibt es z. B. von Unicorn) und sicher die mit Loctite.


    Edit: Harpunen-Spitzen kann man übrigens auch mit Dremel, Trennscheibe und Bohrmaschine selbst machen. Mit etwas Geschick sogar ziemlich gleichmäßig. Mit Ausschuss von zwei bis drei Spitzen würde ich trotzdem rechnen. Aber auch mit Ausschuss ist das billiger als gekaufte Harpunen-Spitzen. Lohnt sich trotzdem nur, wenn einem sowas Spaß macht. Jedenfalls hatte ich das mal auf die Schnelle mit einer Spitze gemacht und die sah echt gut aus und hielt sehr gut im Board. Damit es gleichmäßig wird, ist es hilfreich, die Spitzen nach und nach mit Tesakrepp abzukleben. Dann hast du Markierungen, an denen du die Trennscheibe ansetzen kannst. Und natürlich wird die Trennscheibe in diesem Fall nicht im 90°-Grad-Winkel, sondern schräg angesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!