Preisunterschiede

  • Mich interessiert, wo die erheblichen Preisunterschiede der jeweiligen Darts, bei gleichem Tungsten-Anteil, herkommen.


    Es gibt no-name Dinger ab 17 EUR und halt Markendarts die deutlich teurer sind. Gibt es irgendwelche objektiven Daten, aus denen man einen Qualitätsunterschied(Fertigungstoleranzen) ableiten kann oder ist das einfach ein Gefühl etwas besseres gekauft zu haben ?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo Torpedo68,


    natürlich gibt es große Unterschiede bei Darts,
    obwohl der Tungsten Anteil gleich ist.


    z.B.
    wo hergestellt (in welchem Land)
    - welcher Hersteller
    - welches Rohmaterial
    (80% Tungsten ist nicht gleich 80% Tungsten!!)
    - wie gut und genau wird gearbeitet
    - welches Zubehör liegt bei……


    Alle diese Angaben werden sich im Preis widerspiegeln!!


    Gruß André

  • ja das verstehe ich auhc nicht ganz Tungsten ist Tungsten wie sauber bzw rein das Tungsten ist sagt ja der % satz aus also zb 80% Tungsten hat 20% andere Metalle indus


    die Unterschiede beim Preis sind aber trotzdem nachvollziehbar
    - Zubehör das mitgeliefert wird
    - genauigkeit des Gewichts
    - sauberre verarbeitung


    was ich auch nie verstehe sind die grossen Preisunterschiede wobei man da auch sehn muss was die Entwicklung der neuen Darts gekostet hat das wollen die ja irgendwie wieder reinholen und dann müssen ja noch die Cracks finanziert werden damit die die Darts spielen und Werbung machen

  • Die Angabe von 80% oder 90% Tungsten sagt nichts über die Qualität des Materials aus.


    Es werden ja noch Metalle hinzugefügt wie zum Beispiel Ni,Fe,Cu und andere. Mit der Beigabe von Palladium oder einem höherem Nickelanteil erreicht man eine silberne glänzende Oberfläche, bei höherem Kupferanteil eine goldene matte Oberfäche.


    Die meisten Hersteller nutzen die %-Angabe von Tungsten um Qualität zu signalisieren, unabahängig von Herstellungstoleranzen, Fertigungsverfahren oder Qualitätssicherung.


    Wichtige Angaben für den Dartspieler wie z.B. Durchmesser, Länge und Toleranzen des Barrels halten sich dann bei günstigen Barrels in Grenzen.


    Viele Anbieter von Dartequipement kaufen ihr Sortiment direkt in China ein, die Griffstücke werden dort in großen Mengen hergestellt und sind ab Lager verfügbar. Daher haben manche Darthändler gleiche Griffstücke halt nur unter anderer Marke. Der Preis wird beeinflusst durch den Dollarpreis und die Abnahmemenge beim Einkauf. Die Qualität ist mehr oder weniger gleichbleibend gut, daher auch der günstige Preis. Es sind halt Griffstücke wo man vorne und hinten was anbauen kann.


    Hersteller von guten Griffstücken betreiben einen wesentlich höheren Entwicklungsaufwand um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Die Dartpfeile werden so optimiert das Barrel, Schaft, Flight eine Einheit bilden um ein bestmögliches Wurfergebnis zu erzielen (z.B. Phase 5).


    Ein optimierter Dartpfeil ist immer besser als nur ein Satz günstige Griffstücke für die meisten Dartspieler. Für die richtigen Spitzenspieler werden Pfeile entwickelt die auf speziell auf deren Wurfstil optimiert sind.


    Gewinnen kann man mit jedem Pfeil, nur wie oft? Lasst Euch vom Händler beraten wo die Vorteile des jeweiligen Griffstücks liegen und ob ein höherer Preis evtl. gerechtfertigt ist. Es gibt auch Online Händler mit sehr guter Beratung.

  • Frauen von Welt spielen Dart


  • Habe mich da vielleicht etwas falsch ausgedrückt!!


    Angaben, wie 80% Tungsten sind natürlich gleich.
    Dennoch gibt es Unterschiede beim Fertigungsverfahren,
    bei der Qualität, bei andere bzw. zusätzliche Materialien usw.


    LG André

  • Hallo Andre,


    Du hast Recht 80% Tungsten ist nur eine relative Angabe, es können auch nur 78% sein. Die Angabe des Tungstenanteils unterliegt keiner Werkstoffnorm die müsste dann lauten z.B. 80W15Fe3Ni2Cu.


    Ich hab auch schon Tungsten Darts gehabt die anfangen zu rosten.


  • mag ja sein das die qualität besser ist,aber ich kann dazu nur sagen,ich habe darts von 10 bis über 100 euro,ich habe auch handmade darts.komischerweise verhällt sich mein ave immer gleich,egal ob ich die billigen oder teuren darts spiele.die teuren fliegen genauso oft daneben wie die billigen.momentan spiele ich 15 euro darts wo ich noch 2 gramm blei reingepresst habe da sie mir zu leicht waren,selbst dabei verändert sich der ave bei mir nicht.es liegt an der tagesform und ob du im kopf ruhig bist obs klappt oder nicht.


    mfg mike

  • Ob ein günstiges Griffstück gut oder schlecht ist beurteilt der Spieler.
    Mein Tip für Softdatbarrels ist holt euch ein Griffstück mit 18 oder 20 Gramm, übt einfach mehrere Tage damit.
    Werft ihr öfter oberhalb eines Feldes bohrt das Griffstück von hinten mit einem Bohrer kleiner als 3mm an.
    Bei Würfen unterhalb natürlich von vorne, dann steigt der Pfeil.
    Das ganze solltet ihr auf der Drehbank machen und das Gewinde nicht zerstören.


    Die Griffstücke die Ihr im Handel erwerbt können nicht speziell auf alle Spieler optimiert sein, Übung und Talent sind und bleiben die Grundvoraussetzung.


    PS: Es gibt auch sehr gute Griffstücke für 17€ und schlechte für 100€

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • @ Torpedo68 .. kauf einmal richtige 80 - 97% Tungsten Darts, was drin ist merkst du beim werfen sowieso nicht, probiere Darts vorher aus, dann den nehmen, der dir am besten liegt, dann kaufts auch nur einmal und sparst ne´ Menge Kohle. Setze dir vom Preis her ein Limit oder nimm einen deiner Favoriten im oberen Preissegment. Der Rest liegt an dir ... Training, Training, ...äh und Training.


    Die Preisunterschiede, der deutschen Händler sind schon sehr groß, bspw. Unicorn Sigma Pro 950 ab 59 EUR - 105 EUR.


    (Sry @ Dart Devil).. ich kaufe meist in U.K. da bekomme ich Zubehör und Darts von Unicorn zwischen 20 - 50% günstiger, manchmal noch mehr.

    **********
    Fanatic_Ice
    Lieblingsspieler "Barney" & Jyhan "The Türk Power" Artut

    Bulls Barney SharkGrip 90% Tungsten 23g, R4X
    Bull´s RVB 2009 Phantom Grip 90% Tungsten 23g, R4X
    UNICORN Eclipse® Pro mit PDC DartBoard Surround Striker red
    Bull´s Advantage II *best4ever*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!