• Hallo , mein Name ist Thomas , ich bin 40 Jahre alt , verheiratet und habe 3 Kinder .
    Darts geworfen habe ich schon als Kind , aber nie dauerhaft oder als Sport . Später in der Kneipe mit Freunden am Automat , dann bei meinem Schwager auf einem E-Board , aber immer nur Phasenweise .
    Jetzt wurde ich wieder in der Weihnachtszeit aufmerksam und hatte mir erst ein Board von L.dl gekauft welches jedoch beschädigt angeliefert wurde. Dann habe ich mir Gedanken gemacht wenn meine Kinder spielen : 1.) das leidige Kopfrechnen 2.) Verletzungsgefahr mit Pfeilen , also habe ich mich für ein E-Board entschieden , welches ich am Freitag bestellt habe ( CB 40 CW ) und auf das ich jetzt sehnsüchtig warte. Derweil vertreibe ich mir die Zeit mit TV-Dart gucken ( ist ja momentan genug zu sehen ) .
    Früher oder später werde ich mir aber auf jeden Fall noch ein "normales" Dartboard zulegen , das steht fest !
    Gruß Thomas

  • Umfrage quer nutzen!

  • Willkommen an Board!



    wenn meine Kinder spielen : 1.) das leidige Kopfrechnen


    Genau wegen diesem Hintergrund hättest DU besser ein Steelboard nehmen sollen!!!! Denn das hält die grauen Zellen frisch!
    Aber ansonsten muss ich sagen, dass ich damals ja auch mit E-Dart angefangen habe und doch vernünftig geworden bin ;)

  • Deswegen kaufe ich ja auch noch ein Steelboard , aber am Anfang denke ich ist es einfacher , wenn man nach jedem Wurf nicht erst lange hin und herrechnen muß .
    Ansonsten üben wir schon fleißig das 1x1


    Thomas

  • Dann habe ich mir Gedanken gemacht wenn meine Kinder spielen : 1.) das leidige Kopfrechnen

    ... das war ein Fehler. Dieses ständige Nebenher-Gebrauchsrechnen als reines Mittel zum Zweck innerhalb des Spiels hat gewaltige Vorteile. Ich hab' im letzten Jahr stellenweise Bauklötzchen gestaunt, was da für gewaltige Fortschritte zu bemerken waren - und das ist auch in der Schule aufgefallen. Da gibt's auch ein paar Leutchen, wie z.B. Rashir, die das Darten unter Anderem auch deshalb in der Schule anbieten (gut, Rashir braucht hauptsächlich jederzeit schlagbare Gegner :D ).

    2.) Verletzungsgefahr mit Pfeilen , also habe ich mich für ein E-Board entschieden

    Bei uns schmeissen die Kinder auch mit Soft-Tips auf Sisal (auch wenn jetzt wieder mancher schmerzvoll zusammenzuckt). Viel wichtiger ist meiner Meinung nach, dass die Kurzen die Darts anständig aus dem Board ziehen können, ohne das jeder Rausrutscher in die nach oben gerichteten Augen reinfallen kann (da ist es ziemlich egal, ob E oder Steel) - also Hocker oder Leiter vor's Board.

    Früher oder später werde ich mir aber auf jeden Fall noch ein "normales" Dartboard zulegen , das steht fest !

    Tu das! :daumen: Das scheppert nicht, das bimmelt nicht, das blinkt nicht ... und ausserdem lebt es länger :D

  • Man kann es auch stumm schalten!!!! Und da kann man auch eigene Rechenwege errechnen, was die Automaten immer anzeigen ist Müll, besonders die Merkur-Automaten. und die E-Boards zeigen keine wege an also mußt du auch selber rechnen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Danke !
    Ich meine auch die zeigen halt an wenn Du überwirfst oder falsch "ausmachst" (also z.B. einfach statt Doppel , etc.)
    Aber wie gesagt einfach um am Anfang ein wenig Spielfluß zu bekommen denke ich spricht für`s E-Board und das andere Board kommt früher oder später eh dazu !
    Thomas :dart:

  • Danke !
    Ich meine auch die zeigen halt an wenn Du überwirfst oder falsch "ausmachst" (also z.B. einfach statt Doppel , etc.)
    Aber wie gesagt einfach um am Anfang ein wenig Spielfluß zu bekommen denke ich spricht für`s E-Board und das andere Board kommt früher oder später eh dazu !
    Thomas :dart:


    naja aber wenn du von anfang an einen sauberen wurf entwickeln willst is das steeldars-board weit sinnvoller. da kannst du von dem her wie der dart im board steckt rückschlüsse ziehen ob der wurf halbwegs passt. beim e-board siehst du das definitiv nicht wenn er dort drinnen überhaupt steckenbleibt (gibt genug e-darter in den unteren ligen bei denen grad mal ein dart steckt pro aufnahme...), dann steckt er immer gleich, egal ob der wurf sauber ist oder ned. ausserdem ist das e-dart-board auch wenn das düdeldü ausgeschalten ist noch immer lauter als ein steeldarts-board. und zusätzlich kann man auf einem steel-board auch ein schwerer darts spielen, was anfangs durchaus einfacher ist. einem steeldartsanfänger würd ich nie darts in die hand drücken die leichter als 23 Gramm oder so sind. bei soft darfst maximal 18 Gramm verwenden (und bei den billigen boards sollten sie sogar oft noch leichter sein lt. herstellerempfehlung hab ich mir sagen lassen).


    beste grüsse!

  • Deswegen kaufe ich ja auch noch ein Steelboard , aber am Anfang denke ich ist es einfacher , wenn man nach jedem Wurf nicht erst lange hin und herrechnen muß .
    Ansonsten üben wir schon fleißig das 1x1


    Thomas


    Kauf dir ein richtiges Board und lad dir N01 oder Dartpro runter, biste fertig.

  • Yes, der Pei bringt´s auf den Punkt! N01 rechnet die Zahlen runter, man muss halt noch die
    drei Pfeile zusammenrechnen. d.h. am Anfang nicht unbedingt T16, T19 plus T18 werfen. da muss
    ich ja auch noch überlegen wie viel das gibt! :s?:
    Wäre aber ein Geiler Score für einen Anfänger wenn die Zahlen gezielt waren. :!D

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Yes, der Pei bringt´s auf den Punkt! N01 rechnet die Zahlen runter, man muss halt noch die
    drei Pfeile zusammenrechnen. d.h. am Anfang nicht unbedingt T16, T19 plus T18 werfen. da muss
    ich ja auch noch überlegen wie viel das gibt! :s?:
    Wäre aber ein Geiler Score für einen Anfänger wenn die Zahlen gezielt waren. :!D


    Hähni, Hähni, da brauchst du doch nicht rechnen, trifft du doch eh nicht. :duw:

  • Hähni, Hähni, da brauchst du doch nicht rechnen, trifft du doch eh nicht.

    Nee, hast recht die Kombi treffe ich nicht, dafür habe ich am Samstag (wo warst du eigentlich? noch im Urlaub) eine 130 mit T20,T20,D5 ausgemacht.
    War echt geil, Burgi hat einige Darts auf Doppel nicht getroffen (Sorry Burgi) und da war dann meine letzte Möglichkeit das Leg noch zu gewinnen
    die 130 wegzumachen. Hoffe du bist beim nächsten mal dabei. :prost:
    Gruß
    Hähni

  • Im Endeffekt ist es mir ehrlich gesagt egal ob mein Wurf sauber ist oder nicht . Ich denke beide Arten haben ihre Vor - u. Nachteile , außerdem werde ich nur im Familienkreis spielen oder gelegentlich mal mit Bekannten und hege absolut keine Gedanken im Verein zu spielen oder an Turnieren teilzunehmen oder sonst so etwas .
    Ich möchte das einfach "Just for Fun" spielen und mein E-Board ist jetzt eh bestellt , und sobald irgendein Discounter ( jawohl ich schaue und kaufe bei denen ) wieder ein Sisal-Board mit Schrank für etwa 30 € im Angebot hat , werde ich mir das kaufen und mich freuen auf ein "richtiges" Board oder eben auf mein E-Board zu werfen !
    Thomas

  • Nee, hast recht die Kombi treffe ich nicht, dafür habe ich am Samstag (wo warst du eigentlich? noch im Urlaub) eine 130 mit T20,T20,D5 ausgemacht.
    War echt geil, Burgi hat einige Darts auf Doppel nicht getroffen (Sorry Burgi) und da war dann meine letzte Möglichkeit das Leg noch zu gewinnen
    die 130 wegzumachen. Hoffe du bist beim nächsten mal dabei. :prost:
    Gruß
    Hähni


    Ja, ich war noch in Urlaub, beim nächsten mal bin ich auf jeden Fall dabei. Bist du eigentlich am Samstag auch in Koblenz??

  • Hey Willkommen erstmal. E-Dart ist garnicht so böse wie es immer klingt hab es selbst 12 jahre gespielt bis (zumindest eine Art von) Dartitis kam. Spiele seit knapp 5 monaten wieder intensiver allerdings nur noch Steeldart. Und E-Dart als einstieg in die Dartszene ist auch kein schlechter weg in vielen Gegenden gibt es garkein Steeldart angebot wie hier bei uns in Friesland!


    Jedenfalls viel Spaß hier und mit dem Board!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hallo zusammen,


    ich bin vor einigen Tagen durch Freunde (C-Klasse) zum E-Darten gekommen. Ich habe 3x mit so Gummiflitschen geworfen, mich ein wenig hier auf der Dartn Seite umgeschaut (Videos, Anleitungen etc...) und letztendlich gestern eigene Pfeile gekauft und direkt abends ausprobiert. Quasi gestern Abend das erste mal mit richtigen Pfeilen geschmissen.


    Es lief ganz gut, wir haben so zwei Stunden gespielt. Am Ende hatte ich den Bogen raus und bestimmt mit etwas Glück ein paar richtige gute Treffer gelandet. Mein Highscore mit 3 Wurf einem Wurf war gestern 160. Häufiger habe ich auch so zwischen 100 und 140 gehabt.


    Jetzt überreden mich alle, dass ich mich auf jeden Fall für die Ligasaison anmelden soll. Ich habe das Spiel doch noch gar nicht so richtig verstanden und bin totaler Newbie. Was soll ich nun machen, ich mache das doch erst einen Tag. Und dann soll ich direkt in eine Mannschaft? Bin etwas überfordert.


    Zu meiner Person - das sollte hier auch nicht fehlen:
    Ich bin 31 Jahre alt und habe eine 3-jährige Tochter und im April werde ich nochmal Papa. Mein Job ist Grafikdesign und Fotografie. Meine Hobbys sind Badminton (früher mal bis Regionalliga. Jetzt verletzungsbedingt gar nicht mehr.), Luftgewehrschießen (bis auf Landesebene), naja und jetzt halt noch Dart. Badminton werde ich zukünftig nicht mehr spielen können, dafür kann Dart dann mein Ersatz werden.


    Ich freue mich hier so ein Forum und Homepage gefunden zu haben.


    Viele Grüße, Marco (The Shark77)

  • Es lief ganz gut, wir haben so zwei Stunden gespielt. Am Ende hatte ich den Bogen raus und bestimmt mit etwas Glück ein paar richtige gute Treffer gelandet. Mein Highscore mit 3 Wurf war gestern 160. Häufiger habe ich auch so zwischen 100 und 140 gehabt.


    Jetzt überreden mich alle, dass ich mich auf jeden Fall für die Ligasaison anmelden soll. Ich habe das Spiel doch noch gar nicht so richtig verstanden und bin totaler Newbie. Was soll ich nun machen, ich mache das doch erst einen Tag. Und dann soll ich direkt in eine Mannschaft? Bin etwas überfordert.



    Spiel einfach noch einen Tag, dann hast Du schon doppelt soviel Erfahrung.

  • Jetzt überreden mich alle, dass ich mich auf jeden Fall für die Ligasaison anmelden soll. Ich habe das Spiel doch noch gar nicht so richtig verstanden und bin totaler Newbie. Was soll ich nun machen, ich mache das doch erst einen Tag. Und dann soll ich direkt in eine Mannschaft? Bin etwas überfordert.


    Frag mal nach, wann die Saison anfängt. Dann hast Du mal einen Fixpunkt.


    Spiel jetzt mal weiter - und Du wirst sehen, ob Du den Spass dran behälst. Wenn nein, lass das mit der Liga.
    Wenn ja, warum nicht (so schnell) Liga? Wenn Du die Zeit dazu hast?


    Je mehr Praxis, desto mehr Erfolg (Trefferquote, Sicherheit, ...)


    Also ruhig angehen und ... game on ... :dart:

    "shut up" - Ted Hankey, 10.01.08, 3rd set, 4th leg, Lakeside stage
    "I rather stop playing darts than going to play PDC ... ask Robert Holmes ..." - Mervyn King
    "If I don't practice every day, the others will ... " - Phil Taylor 2006
    "Is ballrooming dancing a sport? It's recognised as a sport but I don't see any balls there." - Bobby George

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!