Dicke der barrels und Platz im board

  • Ich komme generell mit dickeren barrels besser aus, habe da einfach mehr Kontrolle über meinen Wurf.


    Die Frage, die ich mir stelle ist ob dicke barrels einem weniger Platz im Triple 20 Feld lassen oder ob man sich das nur einbildet. Vom Volumen, welches der größere barrel im Luftraum direkt vor der Triple 20 einnimmt, nehmen dickere shafts ja mehr Raum weg, während bei dünnen alles "leer" ist.


    Die Darts könnten also öfter abprallen/abgelenkt werden in die single 20 z.B.?


    Wenn mein Gedanke Unsinn ist, warum? Faktisch nehmen die barrels ja tatsächlich mehr Raum ein. Lasse mich gerne eines besseren belehren :-)


    Danke :)

  • Umfrage quer nutzen!

  • Bei dickeren Barrels ist natürlich die Wahrscheinlichkeit von Bouncern oder Ablenkung der Darts größer, aber wenn deine Barrels nicht außergewöhnlich dick sind, sollte das kein Problem sein.

  • Ich denke mir halt dass wenn z.B. Phil Taylor mit so dicken tropfenartigen barrels spielt (und der wird jedes % an Optimierung rausholen) kann es nicht wirklich etwas ausmachen. Außer die größere Zielgenauugkeit durch die Tatsache dass er mit diesen Pfeilen besser zu Recht kommt überkompensiert den Nachteil des fehlenden Platzes.

  • Letztlich ist die Frage womit du am besten klar kommst.
    Lieber zweimal das Triple mit dicken Barrels als keinen Treffer mit schlanken Barrels.
    Wenn du mit dünnen Darts nicht zurecht kommst,bringts dir gar nichts.

  • Dickere Barrels nehmen natürlich erstmal mehr Platz im Triplefeld ein, aber Platz ist in der kleinsten Hütte. :)
    Ich spiele zur Zeit mit den Red Dragon Lethal Magic 2 und die haben an der dicksten Stelle einen Durchmesser von 8,5 mm.
    Die Barrels passen problemlos übereinander ins Triple- oder Doppelfeld. Möglich ist es natürlich, dass durch die Dicke der Dart eher ins Single abgelenkt wird wo ein schlankerer Barrel noch ins Triple gerutscht wäre. Aber so what?


    Und um mich meinen Vorrednern anzuschließen: spiel womit Du besser zurecht kommst. :)

    Some people just need a high five!


    In the face!


    With a chair!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich finde, dass dickere Barrels meist sehr gut mit langen Spitzen harmonieren. Dadurch verschafft man sich wieder "Luft" für engere Gruppierungen. Mein erstes Triplebullseye habe ich mit 7,9mm dicken, kopflastigen Barrels und langen Spitzen geworfen.

  • Lange Spitzen haben meiner Meinung nach den Nachteil, zu einem höheren Verschleiß der Schäfte zu führen, weil die Spitze den Schaft erreicht, noch bevor die Barrelfront vom Flightschoner abgelenkt werden kann. Außerdem können sehr lange Spitzen das Flugverhalten ändern. (Nicht unbedingt zum Negativen.) Deswegen mal der Alternativvorschlag, Flex-Spitzen einzukleben. Habe ich selbst allerdings noch nicht ausprobiert, denn ich finde, dass acht Millimeter Barreldurchmesser auch mit normalen Spitzen kein Problem darstellen. Meine McCoy Darts sind 8 mm dick und landen öfter mal übereinander im Tripple-Feld. D. h. da passen theoretisch locker 6 Darts rein, deren Barrels 8 Millimeter dick sind.


    Ansonsten sehe ich das so wie Peter.


    Edit: Es gibt auch Darts, die zwar in der Mitte dick sind, aber über eine lange Strecke schmal zulaufen. Es kommt also nicht nur auf die dickste Stelle an, sondern auch darauf, wo sie sich befindet.


    Ich würde mir darum also nicht schon im Vorfeld Gedanken machen. Nur Messing-Darts solltest du meiden, wenn es geht. Aber Wolfram-Darts sind ja schon durch das Material nicht sehr dick. Es sei denn, du nimmst sowas:


    [Blockierte Grafik: https://www.reddragondarts.com/userdata/PRODPIC-11338.jpg]


    Und selbst die sind noch nicht extrem dick.

    Einmal editiert, zuletzt von D-O-S ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!