• Umfrage quer nutzen!

  • Danke, mir ist nämlich öfters aufgefallen, dass Spieler versuchen durch unregelmäßiges Tempo versuchen ihren Gegner aus der Form zu bringen, bzw. einen Lauf des Gegners zu unterbrechen.

  • Das sich dein Gegner Zeit nimmt oder seinen Rhytmus ändert, darf man nicht persönlich nehmen. Ist seine Sache was er für Gründe hat. Einfach akzeptieren und weiter machen.
    Denn sobald du dich mental damit befasst und du weiter darüber nachdenkst, schon hat er dich.

  • Danke, mir ist nämlich öfters aufgefallen, dass Spieler versuchen durch unregelmäßiges Tempo versuchen ihren Gegner aus der Form zu bringen, bzw. einen Lauf des Gegners zu unterbrechen.


    Da gibt es (leider) massig Spieler von dem Schlag, die bewusst oder unbewusst Tempo aus dem Spiel nehmen. Von 30 Sekunden vorm Wurf auf den Boden gucken bis hin zum kurzen Pläuschen vor jeder Aufnahme ist da vieles dabei. Machst du leider nichts dran, an unterschiedliche Spielertypen gewöhnt man sich aber auch.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Leider?


    Wenn man das nicht akzeptiert, sollte man sich eine andere Sportart suchen!
    Das gehört zum Spiel absolut dazu, ob es einem gefällt oder nicht.


    Es verstößt nicht gegen geltendes Regelwerk und ist ein absolut probates Mittel, seinen eigenen Rhythmus zu finden.
    Was der Gegner damit macht, ist sein eigenes Problem!

  • Leider?


    Wenn man das nicht akzeptiert, sollte man sich eine andere Sportart suchen!
    Das gehört zum Spiel absolut dazu, ob es einem gefällt oder nicht.


    Es verstößt nicht gegen geltendes Regelwerk und ist ein absolut probates Mittel, seinen eigenen Rhythmus zu finden.
    Was der Gegner damit macht, ist sein eigenes Problem!

    Akzeptieren ist es etwas ganz anderes wie gutheißen. Wenn ein Gegner bewusst Tempo aus dem Spiel nimmt, muss ich das akzeptieren weil es regelkonform ist. Nur weil mir das ganz persönlich missfällt, muss ich deswegen aber nicht die Sportart wechseln. Aber du hast vollkommen richtig erkannt, dass es als Gegner "mein eigenes Problem" ist, ob und wie ich damit klarkomme. Auch solche Situationen kann ich trainieren.

  • Es verstößt nicht gegen geltendes Regelwerk und ist ein absolut probates Mittel, seinen eigenen Rhythmus zu finden.

    Und da du den eigenen Rhytmus ansprichst: Wenn mein Wurfrhytmus besser ist, wenn ich nach jedem Gegnerwurf 30 Sekunden auf den Boden starre, sollte ich das konsequenterweise auch immer machen, egal wie wenig attraktiv das ist. Wenn ich das mittem im Spiel einfach mal Anfange, hat das aus meiner Sicht mehr der Sinn, den Gegner aus dem Konzept zu bringen, als das eigene Konzept zu finden...

  • Manche Spieler brauchen aber auch einfach so lange, um mit sich selbst klarzukommen. Beispiel Suljovic mit seinem "Dartdreh"-Ritual. Wie man im Interview im Rahmen der "Road to Ally Pally" erfahren hat liegt es daran, dass er mal von Dartitis betroffen war. In seinem Fall ist es also keine bewusste Aktion gegen den Gegner.


    Wenn man sich das alte Video hier anschaut sieht man, dass Suljovic da noch "normal" wirft: https://www.youtube.com/watch?v=CLshUqgy8YQ

  • Rock your Dart!
  • Ich habe ja auch nur von Akzeptieren gesprochen! ;)


    Diese Taktik gehört auch zu meinem Portfolio und wenn man immer daran denkt, dass sich Dart im Kopf abspielt, muss man den Gegner nur ins Überlegen bringen! Solange man sich dabei an die Regeln hält, ist alles gut. ;)

  • Manche Spieler brauchen aber auch einfach so lange, um mit sich selbst klarzukommen. Beispiel Suljovic mit seinem "Dartdreh"-Ritual. Wie man im Interview im Rahmen der "Road to Ally Pally" erfahren hat liegt es daran, dass er mal von Dartitis betroffen war. In seinem Fall ist es also keine bewusste Aktion gegen den Gegner.


    Wenn man sich das alte Video hier anschaut sieht man, dass Suljovic da noch "normal" wirft: https://www.youtube.com/watch?v=CLshUqgy8YQ

    Ich habe ja auch nur von Akzeptieren gesprochen! ;)


    Diese Taktik gehört auch zu meinem Portfolio und wenn man immer daran denkt, dass sich Dart im Kopf abspielt, muss man den Gegner nur ins Überlegen bringen! Solange man sich dabei an die Regeln hält, ist alles gut. ;)

    Suljovic spielt aber generell immer so, er hat halt einen sehr langsamen Rhytmus. Das weiß ich als Gegner vorher.


    Wenn ich meinen Wurf/Rhytmus bewusst ändere - alleine mit dem Zwecks den Gegner aus dem Konzept zu bringen - mag das hier der ein oder andere als taktisch bezeichnen. Gibt auch Leute, die Zeitspiel beim Fußball (zufällige Krämpfe im 1-Minuten-Rhytmus etc.) als taktisch gut bezeichnen, für andere ist es einfach unsportlich. Ansichtssache!

  • 1Min pro Dart. Also man kann sich Zeit nehmen.
    Wie das einzelne Ligen (Ligas, Ligs, Ligetta....wie auch immer) handhaben, weiß ich net.


    :vic:


    Woher stammt die Angabe bzw. für 'welche Liga'?
    DDV? PDC? PDC-Europe? WDF?
    Hat jemand 'ne Quelle?


    :danke:

    Nein, mein Accountname hat nix mit Politik zu tun!!!
    'Wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie verboten!' (K.Tucholsky)

  • Sicher, daß das wirklich eine offizielle Regel ist?

    Wohl eher nicht.
    Schön, daß einem 'Newbie' seine Regelfrage sehr schnell beantwortet wird... :thumbsup:
    ...unschön, daß (mal wieder) mit 'gefährlichem Halbwissen' geantwortet wird. :ohno_


    Falls jemand die/eine Antwort 'weiß' (& sich nicht auf 'Elmar aus dem TV' bezieht...), freue ich mich über einen Hinweis mit Quellenangabe. :thumbup:

    Nein, mein Accountname hat nix mit Politik zu tun!!!
    'Wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie verboten!' (K.Tucholsky)

  • Rock your Dart!
  • Was ist so schwer daran, sich die einzelnen Turnierspielordnungen der einzelnen Verbände durchzulesen, wenn man eine Regel wissen möchte????
    Es kann doch wirklich niemand hier glauben, das hier einer unterwegs ist, der von sämtlichen Verbänden, die Regelung dazu kennt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mitleser ()

  • Gerne darf sich noch jemand äussern, der mehr weiß, als such' doch selbst!.
    BTW: Bei dem hilfreichen & weiterführenden Ratschlag vom Vorposter möchte ich ihm fast den Unterschied zwischen (Mit-)'Lesen' & (Mit-)'Schreiben' erklären bzw. ans Herz legen.
    :thumbup:

    Nein, mein Accountname hat nix mit Politik zu tun!!!
    'Wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie verboten!' (K.Tucholsky)

  • Gerne darf sich noch jemand äussern, der mehr weiß, als such' doch selbst!.

    Hier wird nur niemand im Forum sein, der sowas weiß, ohne es vorher selbst nachlesen zu müssen.
    Im vorigen Post habe ich es mal für diejenigen getan, die es interessiert.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!