Zielen => Position ändern ?

  • Hallo Leute ,


    ich bin noch Relativ neu beim Darten, bzw. damit mich mal nüchtern und ausserhalb der Kneipe damit zu befassen :-).


    Mal ne generelle Frage... Bei den meisten Seiten wo es ums zielen geht, wird eigentlich immer nur über die T 20 gesprochen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wirft man auf die anderen Felder von der gleichen Position aus (Stand unverändert) oder geht ihr bspl. weise ein Stückchen nach rechts um z.B.: die 10 zu treffen ? Oder wie passt man seinen Wurf da an?


    Und falls sich noch jmd. erbarmt : Auf wie viele Runden sollte man 501 Single Out so als Anfänger runterspielen können ? Als Anhaltspunkt....

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo dart_nyc!


    Zu deiner ersten Frage:
    Das ist bei jedem anders. Ich werfe auf jedes Feld von der gleichen Position aus. Wenn der Flight z.B. das Doppel verdeckt bewege ich mich zum Anvisieren zur Seite.
    Sollte er die T20 verdecken weiche ich auf T19 aus. Außer ich brauch die T20 zum Stellen. Dann bewege ich mich auch ein bisschen seitlich.
    Generell kann man sagen, dass das stark davon abhängt ob du deinen Arm seitlich gut halten kannst oder ob er eher steif ist und du den ganzen Körper mitziehen musst. Bei mir ist ersteres der Fall.


    Zu deiner zweiten Frage:
    Ich persönlich finde es wichtig dass man es schafft 2 von 3 Darts ins gewünschte Single-Feld zu bekommen. D.h. ein Avg von 38-45 was das Scoren angeht sollte als Anfänger machbar sein, wenn man anfängt.
    Meist zieht sich der Avg mit den Doppeln runter. Das ist (auch bei Leuten im 50er/60er Avg und drüber) teilweise Glückssache. Deswegen kann es sein, dass du das Scoring gut raus hast aber die Doppel manchmal 20-30 versuche brauchen, manchmal aber auch der erste rein geht. Umso besser du wirst, desto kleiner wird die Streuung auf dem Board und auch beim Faktor "Glück". Profis spielen ja auch manchmal Doppelquoten von 50%+ und manchmal brauchen sie 10 Darts zum checken.
    Da hilft nur "Zielen" üben und immer wieder auf bestimmte Felder werfen.


    Da du einen Anhaltspunkt willst. Als kompletter Neuling würde ich einen 35er Avg. anpeilen. das sind ca. 42 Darts.

    UNICORN 21g Gary Anderson World Champion Phase3

  • Ich persönlich finde es wichtig dass man es schafft 2 von 3 Darts ins gewünschte Single-Feld zu bekommen. D.h. ein Avg von 38-45 was das Scoren angeht sollte als Anfänger machbar sein, wenn man anfängt.


    Als Anfänger, wenn man anfängt???? :s?:
    Da sind die meisten froh, wenn alle 3 Darts im Board landen.

  • Oha
    zunächst einmal gilt auch für Dich, dass eigentlich jede Anfängerfrage in den Anfängberthreads beantwortet wird (blauer Kasten oben). Denn genau dafür sind diese Threads da.


    Was den Stand angeht, ist es eigentlich "normal" dass ein Anfänger mittig vor dem Board steht. Das hat den Sinn, dass er damit zu allen Feldern einen mehr oder weniger einheitlichen Abstand hat. Das wiederum ist gut für eine gleichmäßige Wurfbewegung. Ob er sich dann irgendwann evtl weiter links oder weiter rechts wohler fühlt, zeigt sich im Laufe der Zeit. Ebenso wirst Du mit der Zeit merken, ob Du Dich für gewisse Felder seitlich bewegen willst/musst.


    Als wirklicher Anfänger sollten Dir die "Rundenzahl" erstmal völlig egal sein. Hier einen Average anzugeben, den ein Anfänger spielen können sollte, ist völlig kontraproduktiv und setzt den Anfänger völlig unnötig unter Druck.
    Finde Deinen Stand, Deinen Wurf, vielleicht sogar schon Deinen Dart und dann spiel mit Spaß.
    Über den Avrage kann man sich dann IRGENDWANN mal unterhalten. Er ist hier im Forum leider total überbewertet. Jedem praxisorienterten Spieler ist es wichtig, den letzten Dart zu werfen.

  • Würde als Anfänger auf alle Fälle sofort trainieren die Position zu halten. Sich nach links und rechts bewegen macht, außer in den oben beschriebenen Fällen, wenig Sinn um treffsicher zu werden. Hab auch noch keinen Darter gesehen, der dies macht.


    501 SOut denk ich auch zwischen 14-16 Runden.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Zitat

    Oha
    zunächst einmal gilt auch für Dich, dass eigentlich jede Anfängerfrage in den Anfängberthreads beantwortet wird (blauer Kasten oben). Denn genau dafür sind diese Threads da.


    Sorry, aber ich hab dazu nichts gefunden, evtl. hab ich´s aber auch überlesen.


    Danke für die Antworten , hat mir schon geholfen, ich wird mal fleißig weiterüben.

  • Ich persönlich finde es wichtig dass man es schafft 2 von 3 Darts ins gewünschte Single-Feld zu bekommen. D.h. ein Avg von 38-45 was das Scoren angeht sollte als Anfänger machbar sein, wenn man anfängt.


    8o:vogel:


    Also das will ich sehen, ich spiele jetzt seit 15 Monaten und hab einen Average von 43 natürlich inklusive Doppel, wenn zu mir Arbeitskollgen kommen wollen sie auch mal ne Runde spielen, wenn ich ne Runde 501 mit denen spiele sind die froh wenn sie überhaupt das Zahlenfeld treffen.
    Ein Anfänger sollte das zuerstmal probieren die einfachen Zahlenfelder zu treffen, das ist schon schwer genug, selbst für mich noch. Ich verfehle auch noch viele Zahlen die ich zum stellen brauche

  • Zitat

    Würde als Anfänger auf alle Fälle sofort trainieren die Position zu halten. Sich nach links und rechts bewegen macht, außer in den oben beschriebenen Fällen, wenig Sinn um treffsicher zu werden. Hab auch noch keinen Darter gesehen, der dies macht.


    Oh je!
    Gerade das zur Seite gehen und das Trefferbild gerade zu haben ist eine Kunst!
    Ich mag es jetzt nicht erklären, aber Deine Aussage ist absoluter Quatsch.


    Zitat

    501 SOut denk ich auch zwischen 14-16 Runden.


    Runden? Wirklich Runden?


    Ich bekomme Angst! :S


    Habe ich so auch mal angefangen?
    Ich kann mich nicht mehr erinnern!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ghostman ()

  • Also ich persönlich stelle mich immer um wenn ich auf das Doppel werfe, ist für mich einfacher.
    Hab es mal mit stehen bleiben probiert aber das hat mit den Doppel treffen nicht wirklich geklappt kann aber auch nur Kopfsache sein.


    Mir ist aufgefallen das ich beim Scoren und Checken zwei unterschiedliche Wurfstille habe.
    Beim checken "ziele" ich irgendwie länger, genauer und strecke mein Arm nicht soweit aus.


    Ist das den "normal" mit den zwei Wurfstillen?
    Aber wie heist es soschön, wer trifft hat recht!? :thumbsup:

    :verb: Peter Wright , Paul Nicholsen , Robert Thornton, Stephen Bunting


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :thumbup:


    Best Leg: 13 DO

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich behaupte mal, das ist sehr spielerabhängig.


    Selbst Taylor sagt auf seiner DVD, dass man sich bewegen sollte - "shortest path to the target" oder so.


    Man hat halt die Qual der Wahl: Arm verdrehen (wohl das fehlerträchtigste), Oberkörper drehen, Stand verändern... ich kann mir nicht vorstellen, dass man für jedes Ziel sicher die gleiche Position am Boden auswählt. Das fällt ja ohne Markierung schon für den "normalen" Wurf schwer. Und den Wurfrhythmus macht's komplett kaputt. Wer eh jeden Dart einzeln zielt und wirft, für den mag das gehen...


    Bottom Line: Ich laufe auch, aber sehr selten.


  • Naja, ich spiel jetzt so gut 6 Wochen und das beste waren mal 11 Runden. Single Out. Aber so 14 Runden wenn das Scoren "gut" (wie traurig :-) ) läuft ...


    Hab immer wieder so total Ausreisser drin, wo ich in einer Aufnhame mit 3 Pfeilen unter 20 Punkte "Score" (wenn man das da noch so sagen kann), da ziehen sich die Spiele schon hin :thumbdown: .


    Aber hey, was solls, Hauptsache Spass macht´s und man merkt immer wieder mal das man bisschen besser wird. 8o . Hatte heute 2 100er und einen 140er ( Only God knows how ...) , das geht runter wie Öl :thumbsup:

  • Zitat

    Das fällt ja ohne Markierung schon für den "normalen" Wurf schwer. Und den Wurfrhythmus macht's komplett kaputt.


    Nö, geht!
    Man muss nur wissen wie und den ein oder anderen Punkt dabei beachten. :)

  • Hab immer wieder so total Ausreisser drin, wo ich in einer Aufnhame mit 3 Pfeilen unter 20 Punkte "Score" (wenn man das da noch so sagen kann), da ziehen sich die Spiele schon hin .


    Solche Ausreisser wird es immer mal geben - egal auf welchem Level du spielst.


    Ach neee ich vergass das es hier im Forum massig Spieler gibt die IMMER das treffen was sie anvisieren :rolleyes:

    Gruss


    Christian


    - Imster DC - E-Dart Tiroler Liga


    - Team Oberland - Steeldart Tiroler Liga

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!