Wann wird der Dartsport in D sein Schmuddlimage los?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Alt-User.... Alt-Darter...


    Und spielend in Teams die wie ich sind. Und solange ihr euch versteckt,werde ich so spielen können wie ich Dart kennengelernt habe.
    Ohne Mehrheit,keine Veränderungen. :)

  • Jetzt mal im Ernst:


    Ich denke, dass das "Schmuddelimage", wenn man es denn so nennen mag, weniger durch Sportart Darts selber entstanden ist, sondern viel eher durch das Aussehen / Auftreten der Spieler die diesen Sport ausüben.


    Egal ob beim Steel- oder beim Bimmeldart: Sehe ich die vielen Spieler in ihren schmierigen und "riechenden" (Jogging-) Klamotten, denen oftmals das halbe Gebiss fehlt bzw. das Gebiss nur noch aus "Katjes" besteht, wo man sich fragt ob die ihr Geld nicht sinnvoller anlegen sollten als für Dartkram oder Steckgeld, dann muss man sich nicht wundern, dass solch ein Image zustande kommt. Dazu kommt natürlich noch der Kippen- und "Allohol macht Birne hohl"-Faktor, der das Ganze nicht unbedingt verbessert!


    Als ich vor 28 Jahren mit Steeldart angefangen habe, wurde man zwar auch des Öfteren belächelt, von einem "Schmuddelimage" konnte aber nicht wirklich die Rede sein!


    Da war der Sport aber auch noch nicht so verbreitet, nicht zuletzt deswegen, weil es damals so gut wie keine E-Dart-Szene gab......
    Ob da jetzt ein direkter Zusammhang besteht......naja, darüber sollte sich jetzt jeder mal selber seine Meinung bilden / Gedanken machen......


    Just my 2 cents.....


    Gruß vom linken Niederrhein! :dart:

    DC Runaways R.I.P.


    !!! SISAL statt Plastik seit 1988 !!!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Leider Stimmt das


    Mein Vorschlag eine Einheitliche Kleidung zu tragen


    (Darthemd)oder Poloshirt sowie eine schwarze Hose wurde erst gar nicht in Betracht gezogen
    Man könne das Geld anstatt in Kleidung lieber in Jacky Cola investieren
    Meine Freizeit war mir dann doch zuschade um sie mit besagten Personen zu verbringen .
    Gibt aber auch andere Darter und Teams wo auf so etwas wie das Erscheinungsbild wert gelegt wird.
    Geht schon bei den Namen der Teams los :thumbdown:

    “Gott lenkt, der Mensch denkt und der Saarländer schwenkt”

    Einmal editiert, zuletzt von Navigator ()

  • VfL Wolfsburg haben schon immer mit Trikot, Stoffhose und Schwarze Schuhe gespielt (ich spiele das selbe nicht). Alkohol nicht erlaub wenn in Trikot ober am Board.


    Mein Verein wenigstens mit Trikot. Trikot sollte wenigstens Pflicht sein für alle.

    Mark Webster :wales: Richie Burnett :wales: Jamie Lewis :wales: Gerwyn Price :wales: Kevin Thomas :wales: Martin Phillips :wales:

  • Einheitliche Oberbekleidung wird im NWDV ab Regionalliga vorgeschrieben. Ich spiele jetzt seit Jahren in den Ligen und habe Bezirksklasse, - Liga und Regionalliga mitgemacht und meistens (ca. 90 %) treten die Mannschaften in eingheitlicher Oberbekleidung an. Ab 2. Liga NWDV ist, soweit ich weiß, sogar die Hose vorgeschrieben. (Bitte um Korrektur wenn ich mich irren sollte)


    Und egal wie man zum Nichtraucherschutzgesetz steht, durch die Vorschrift das in NRW in Lokalen nicht mehr geraucht wird ist auch der Dartbereich etwas "sauberer" geworden. Auch wir haben das Rauchen komplett nach draussen legen müssen und auch wenn ich es als Raucher scheiße finde, es hat auch zu einer Verbesserung beigetragen


    Nicht zu vergessen das Dart offiziell in den DOSB aufgenommen wurde hat dem Dartsport ein anderes Standing in der Öffentlichkeit gegeben. Für uns Darter hat sich seitdem nicht so viel verändert aber extern wird dann schon eher geschaut.

  • Alkohol nicht erlaub wenn in Trikot ober am Board.


    Alkohol nicht erlaubt im Trikot? *hust*
    Komisch, dass man da durchaus eine andere Wahrnehmung bekommt, egal bei welchem Event man den ein oder anderen antrifft!

  • Ich denke UKW meint es Team-intern.
    ruchmi
    Hose ist erst ab Bulli vorgeschrieben. Aber ab der 2.Liga gibt es viele Teams die in Tuchhose und schwarze Schuhe auflaufen.

  • Rock your Dart!
  • § 28 (4) der Ligaspielordnung des NWDV besagt:


    DieTeams der Ersten und Zweiten Dartliga NRW, sowie der Regionalliga haben bei offiziellen Veranstaltungen in einheitlicher Oberbekleidung anzutreten.
    Bei Nichteinhaltung wird eine Ordnungsstrafe gem. § 7 Finanzordnung ausgesprochen.

    DC Runaways R.I.P.


    !!! SISAL statt Plastik seit 1988 !!!

    Einmal editiert, zuletzt von André Siegert ()

  • Im Ligaspielbetrieb wird aber meistens nach der Devise verfahren "Wo kein Kläger, da kein Richter".
    Schließlich geht es uns allen in erster Linie um den Spaß am Spiel, oder???!!!


    Es sei den man heißt Bodo W. ....... :duw:

    DC Runaways R.I.P.


    !!! SISAL statt Plastik seit 1988 !!!

  • Einheitliche Oberbekleidung und zumindest eine anständige Hose sollten für ein Team selbstverständlich sein.

  • Rock your Dart!
  • @André
    Ob jetzt JEDER en Trikot an hat...na das hat noch nie wirklich jemand interessiert. Vorm Spiel eben zum TC und Bescheid sagen,
    ist eigentlich immer ok. Wer will schon gewinnen nur weil ein Spieler wegen fehlenden Trikot nicht ran dürfte.
    Hab ich selbst mit Ruhrpott noch nicht erlebt. Meistens müssen die ja noch Fragen ob es in Ordnung ist. :D

  • Hallo,
    Was der ruchmi (hallo Micha) da schreibt kann ich nur so bestätigen....!!!!
    Ich habe erst bei ihm in Siegen gespielt (war schön aber weit weg....) bis bei uns imebenfalls beschaulichen Sauerland eine Notiz in der Zeitung stand und hier vor Ort eine dart-Abteilung gegründet wurde. Das war im Juni 2015.... Und es gab glaube ich 12 Gründungsmitglieder.
    Jetzt im Januar 2016 haben wir 30 Mitglieder spielen an zwei Trainingstagen (mittwoch Steel und Donnerstag Edarter) auf jeweils 4 boards......
    Wir spielen Edarter Liga und arbeiten daran nwdv Mitglied zu werden, wir bekommen (nach einigen Anlaufschwierigkeiten) positive Pressemeldungen haben vier Sponsoren und im Moment läufts......
    Wir bekommen immer öfter zu hören, Joo Darts spiele ich auch mal zuhause....... Ich komme vielleicht mal vorbei....
    Tendenz eher steigend, unser mitgliedsalter geht von 15 - 66 und ist gut gemischt.
    Wir haben uns bewusst einem bestehenden Sportverein angegliedert, da die vereinsstruktur schon da ist und man nicht ganz so viel Arbeit hat (Micha ich kann dir das jetzt nachfühlen, ich bin ja auch abteilungschef und es fällt immer was an)
    Der tus Plettenberg hat uns das Vereinsheim für unseren Sport zur Verfügung gestellt!! Ein großes Dankeschön dafür!!
    Ruchmi hat recht sehr oft dartbasierte Fachgespräche, sicher mal ein Bierchen oder zwei aber am Oche steht keiner "volltrunken" ... Alle wollen gewinnen und sich verbessern.... Alle packen mit an, wenn was anliegt und das ist gut so. So haben wir bereits Anfang Januar ein ranglistenturnier kurzfristig ausrichten können mit 80 Teilnehmern in zwei Turnieren...


    Von mir aus kann die Entwicklung ruhig so weitergehen.....


    Also es gibt nicht nur die Fans, wir sind auch Fans vom allypally..., sondern auch junguser, die normal an die Sache ran gehen.... Aber trotzdem nerven einige Posts hier manchmal....


    Ich würde mir auch den Konservativen Titel altuser geben.....


    Abteilungsleiter dart
    TUS Plettenberg, Team P-Darter


    Gruß homedarter

  • Das "Schmuddelimage" wird erst dann verschwinden, wenn überall nur noch Steeldart gespielt wird!!! :daumen:
    Back to the roots..........SISAL forerver !!! :duw:

    Na klasse ... seit er leider seine Anlage verhökern musste, hört man vom linken Niederrhein so gut wie gar nix mehr. Und jetzt kommt er gleich mit 'nem ausgegrabenem Klappstuhl ums Eck gewuselt und will uns Steckdosendartern den schwarzen Peter zuschieben :hmpf: So'n Scheiß aber auch :D


    Kann ja sein, dass es in anderen Gegenden anders läuft ... aber ich hab' schon ewig keine Jogginghose in einem Liga-Spiel mehr gesehen, sondern meist Teams, die eigentlich recht gepflegt auftreten. Als Beispiel hier mal unser Sauhaufen von vor 2 Wochen*:


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160121/enfrjr3y.jpg]
    ... und das in der B-Klasse!!! Für die Neulinge, die Darts allesamt nur von der Steeler-Seite zu kennen scheinen: Die B ist die zweitniederste Leistungsklasse bei uns Bimmlern. Also quasi der Sumpf des Dartsports.


    Es gibt nicht wenige Teams, die auf ein einheitliches Erscheinungsbild Wert legen ... da sind wir keine Ausnahme. Aber richtige Schmuddel-Teams ... das sind Ausnahmen! Zumindest bei uns im gelobten Ländle :unsch:
    Und ich hoffe mal schwer, dass bei Euch "Schmuddelimage" nicht schon dann anfängt, wenn Spieler direkt von der Baustelle oder aus der Werksatt ins Ligaspiel hetzen und noch ihre Arbeitsklamotten tragen.


    Aber mit der "hemmungslosen Sauferei" habt Ihr natürlich Recht. Man sieht ja auch haufenweise Alkohol auf dem Bildle. Und ich war einer der schlimmsten! Die Stunde vor Spielbeginn schon ein ganzes Doping-Hefe geschüttet ... und über die 16 Einzel verteilt nochmal exzessive ZWEI! Verschmeißlich, verschmeißlich ^^


    * das war fei ein Scheißspiel. Wir MUSSTEN gewinnen, um die Chance auf den Aufstieg am letzten Spieltag zu wahren. Der Gegner MUSSTE gewinnen, um dem Abstieg noch mal von der Schippe zu springen. An solchen Abenden hört man stellenweise in der mucksmäuschenstillen Kneipe nur das leise Splittern von Nervengerüsten und das rhytmische Zähneklappern der Kombattanten. War aber nix im Vergleich zur Folgewoche ... das war dann das pure Grauen! ;(

  • Ich finde das Thema völlig daneben.
    Anstatt zu fragen " Wann wird der Dartsport in D sein Schmuddelimage los?", hätte ich gefragt " Wann bekommt der Dartsport in D endlich sein altes Schmuddelimage zurück?" :duw:

  • Ich finde das Thema völlig daneben.
    Anstatt zu fragen " Wann wird der Dartsport in D sein Schmuddelimage los?", hätte ich gefragt " Wann bekommt der Dartsport in D endlich sein altes Schmuddelimage zurück?" :duw:


    Du meinst also zurück in die Zeit, als man noch des Spaßes wegen gespielt hat und nicht versucht hat, in irgendwelchen Diskussionen eine Wissenschaft draus zu machen?
    Zurück in die Zeit, als man wusste, dass der letzte Dart im Board wichtig war und nicht der am PC errechnete Average?
    Das waren noch Zeiten...

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!