Wann wird der Dartsport in D sein Schmuddlimage los?

  • Sorry, für die etwas provokante Überschrift.


    Ich habe jetzt kürzlich mit dem Dartsport angefangen und ich finde es nebenbei auch eine gute
    Konzentrationsübung und natürlich machts richtig Spass. Ich bin durch die Sport1-Übertragungen
    auf den Sport gekommen, die Weltmeisterschaft habe ich mir 3 Jahre hintereinander angesehen und
    im dritten Jahr dachte ich mir jetzt, ich spiele jetzt auch Dart. Als Kind hat man natürlich auch mal
    gespielt gehabt.


    Es ist ja eine verhältnismäßig günstige Sportart und was ich toll finde ist, auch wenn man mal Besuch hat,
    will jeder mal Werfen. Ohne das man die Leute groß auffordern muss.


    Nur habe ich trotzdem das Gefühl und entschuldigt bitte, ich will hier keinen auf die Füße treten, dass
    speziell in D der Dartsport eher so eine Art Schmuddlimage hat. Ihr wisst schon, biertrinkende Fussballfans,
    die nebenbei halt mal gegen eine Scheibe donnern ... Eckkneipenfeeling. Gleich neben den Wettbüros.


    Hat Darts also hier ein bisschen ein Imageproblem oder ist es in GB nur anerkannter, nicht so verbissen, weil auch die Pubs
    vom Publikum eine buntere Mischung haben? Oder ist das alles Schwachsinn und ich habe einfach keine Ahnung?
    Könnte ja auch sein :-)


    Ich frage mich auch, warum gerade die Briten und Niederländer in der Weltspitze vertreten sind und die
    deutschen Spieler kaum? Okay, Cricket interessiert hier ja auch kaum Leute ...

  • Umfrage quer nutzen!

  • Schmuddelimage?
    Vielleicht liegt es einfach an der "deutschen Gründlichkeit", dass man mit Gewalt versuchen will, das letzte Stückchen Kneipe noch aus dem DartSPORT zu verbannen.
    In England sieht man das anscheinend wesentlich entspannter.
    Man weiß, woher der Sport und dementsprechend auch die Spieler kommen.
    Und die Aussage mit den Fußballfans gilt wohl eher für die Zuschauer als für die Spieler.

  • Das Image schätze ich in England nicht anders ein vom Grund her. Nur steht man in England dem wohl offener gegenüber. Da es dort ein Nationalsport ist mit dem Kinder durch die Väter groß werden,denke ich gilt das was hier in Deutschland so mokiert wird schlicht als normal.


    Die zweite Frage...fies,schlicht... Wir sind nicht gut genug. Was unsere deutsche Elite spielen kann,spielen in England ganz einfach sehr viele. Ein Bekannter von mir hat mal 5Jahre auf der Insel gelebt. Spielte dort in Cleveland County League und war mit einem Ligaaverage von 85 bloß 25 in der Rangliste. War damit ein Durchschnittsspieler. Ohne Druck hat der uns zwischen 12-15 Darts um die Ohren gehauen. Das können da einfach zu viele.

  • Ich glaube kaum, dass das Image in England wirklich so viel besser ist, allerdings spielen dort eben viel mehr Menschen Dart, der Sport ist dort numal viel populärer und dadurch kommt das "Schmuddelimage" einfach weniger zur Geltung. Schließlich interessiert es den Fan und Spieler ja wenig, dass Darts aus der Kneipe kommt oder das es ein "schlechtes" Image hat. Zumindest kann ich für mich sagen, dass ich Dart spiele weil es mir Spaß macht und nicht weil es "in" ist, ich denke das wird wohl auch bei den meisten genauso sein.
    Außerdem wird es in England viel häufiger den Fall geben, dass auch schon der Vater/ Großvater schon Dart gespielt hat und was Papa, Opa machen kann ja nix schlimmes sein.

  • M.E. hat das auch mit der Breite an Möglichkeiten zu tun. In vielen Gegenden ist es hierzulande schwierig geeignete Spielorte zu finden, die eben auch den Kontakt zwischen Spieler und Nicht-Spieler erhöhen und damit Akzeptanz stärken.
    Viele Kneipen sind nicht bereit, "Tischbereiche" für Dartboards zu "opfern". Da kommen dann auch Argumente wie Lautstärke, blendendes Licht usw.. Da wird dann eben auch oft außerhalb öffentlicher Räume gespielt und damit bleibt Dart eine Art "Exotensport". Mehr Spieler und Interessierte zu gewinnen ist m.E. einfacher, wenn die "ich probier es mal aus"-Schwelle niedrig ist.
    Das Problem ist halt, dass es für die Fläche eines Boards in einer Kneipe erstmal kein Geld gibt, für einen Tisch, der da steht aber potentiell schon.


    Das alles geltend für Steel-Darts

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Liegt auch viel an den Aktiven Vereinen


    Wenn ich seh was da freitags in der kneipe aufläuft .
    Meist mit solchen Klamotten die ich bestenfalls zuhause auf em sofa anziehen würde.
    Und dann wird erst mal kräftig am Tresen getankt.


    Hab selbst ne zeitlang am Liga betrieb teilgenommen
    Finde mit Sport hatte das nichts aber gar nix zu tun.
    Meist noch im Dunkelsten Ecke der Kneipe.
    Oder im Nebenraum neben irgendwelchem ausrangierten Möbeln



    Ich rede von E Dart

    “Gott lenkt, der Mensch denkt und der Saarländer schwenkt”

    Einmal editiert, zuletzt von Navigator ()

  • Wenn Du vom E-Dart redest, muss ich mal eben kurz klugscheißen, dass E-Dart im Gegensatz zum Steeldart nicht als Sport anerkannt ist und in der öffentlichen Wahrnehmung noch weniger Platz findet. :sorry:

  • Ja das stimmt.
    So ist es auch


    Aber der öffentlichkeit is das egal ob e dart im sportverband ist oder nicht


    Es werden mehr Edarter gesehen wie Steeldarter.


    Ich meine mit gesehen werden in der Kneipe.



    Gibt einfach viel mehr

    “Gott lenkt, der Mensch denkt und der Saarländer schwenkt”

    2 Mal editiert, zuletzt von Navigator ()

  • Soll auch egal sein. Allerdings kann ich immer noch nicht nachvollziehen, woran der Threadstarter das Image des Dartsports in Deutschland fest macht.
    Die Berichte während der WM waren zu ca 98% durchweg positiv. Dart hat es sogar - zumindest in einem kurzen Beitrag - ins die Sportschau geschafft und auch die Presse nimmt den Sport mittlerweile wahr und zeigt Interesse.

  • Wollen wir wieder von vorne anfangen?
    Alkohol,Kneipe,Hobby...


    ...oder Sport? Nix Alk, nix Kneipe...

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Müssen wir nicht. Dart ist ein Sport, den ich als Hobby ausübe, dessen Regeln es mir erlauben, dabei ein, zwei, drei Bier öder ähnliches zu trinken ;)

  • München hat z. B. tolle Bowlingbahnen. Einerseits ist es natürlich Sport und andererseits kann wer will auch mal was dazu Trinken, von mir aus auch Bier. Aber die Infrastruktur ist großartig. Sowas fehlt mir bei Dart. Mehr Fläche, bessere Strukturen. Von mir aus auch mehr Werbung für den Sport. Wobei ich hier von Steeldart rede.

  • Ich bin mir ziemlich sicher das man das in England auf jeden fall entspannter sieht. Versucht doch mal in Deutschland
    einen Hankey oder Fordham zu verkaufen, wie man es z.B. bei uns mit mit einem M. Hopp, J. Artut. T.Seyler, S. Stein tut. Für
    mich irgendwie nicht vorstellbar.

  • Ich bin mir ziemlich sicher das man das in England auf jeden fall entspannter sieht. Versucht doch mal in Deutschland
    einen Hankey oder Fordham zu verkaufen, wie man es z.B. bei uns mit mit einem M. Hopp, J. Artut. T.Seyler, S. Stein tut. Für
    mich irgendwie nicht vorstellbar.


    Die kommen aber auch noch aus einer anderen Spielergeneration, und das gleiche gilt für die meisten ihrer Fans. Wenn jetzt irgend ein 23-jähriger Nachwuchsspieler den Hankey geben würde, wäre die Reaktion wohl hauptsächlich, "Was ist das denn für ein komischer Vogel?" (Siehe Reaktionen auf Spieler wie Arron Monk, Sam Hewson oder in seinen ersten TV-Auftritten Rowby Rodriguez.) Vor 20 Jahren wäre man wahrscheinlich in England auch auf einen Charakterkopf wie Mensur Suljovic abgefahren, heutzutage ist die Reaktion da doch deutlich gedämpfter.

  • Ich glaube nicht das Dart in GB ein erheblich anderes Image hat als hier bei uns. Nur der Umgang damit ist anders, entspannter. Da kann man auch mal richtig einen über den Durst trinken, ohne gesellschaftlich geächtet zu werden. Das war in D vor 20 Jahren vielleicht auch noch so, ist heute aber kaum noch vermittelbar. Entsprechend fällt dann eben auch die Bewertugn der Dartspieler aus den Kneipen aus.


    Es ist auch eine weit verbreitete Mär das alle Engländer Dart spielen oder mögen. Es sind anteilig mehr als hier, aber wenn Du in London einen Pub zum Spielen oder Dart schauen suchst ist das auch nicht easy. Und auch genug Engländer haben keinen Bezug zum Dart, da werden die kostümierten Betrunkenen auch verwundert angeschaut - aber eben nicht so negativ belegt wie das hier bei uns in vergleichbarer Situation wohl der Fall wäre.

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Das "Schmuddelimage" wird erst dann verschwinden, wenn überall nur noch Steeldart gespielt wird!!! :daumen:


    Back to the roots..........SISAL forerver !!! :duw:

    DC Runaways R.I.P.


    !!! SISAL statt Plastik seit 1988 !!!

  • Das Image von Darts ist schon um vieles besser geworden. Wenn ich mich noch an Anfang der 90er erinnere. Wenn man da gesagt hat, dass man dartet, dann hieß es nur, dass Darts nur ein Alibi ist um in die Kneipe zu kommen.
    Aber dadurch, dass auch in den Fernsehübertragungen auf der Bühne nicht mehr geraucht und getrunken wird, hat sich dieses geändert. Darts wird doch inzwischen auch so als "kleine Fußball" naja "sehr kleines Fußball" angesehen. Ganz nach dem Motto, da oben gibt's die, die es können. Und unten spielt es jeder. Und da werden auch mal das eine oder andere Bier verziehen. Wie im Fußball eben auch.

    180er: unzählig
    HF: mehrere 170er
    Short Game: 2 x 9er
    Avg: Irgendwo zwischen 70 und 90


    Don't Panic

  • Wenn ich mir die Entwicklung der letzten Jahre anschaue dann bewegt sich in der Wahrnehmung schon etwas. Ich kann jetzt nur das beschauliche Siegerland als Beispiel heranziehen allerdings sagt man den Siegerländern eine gewisse Sturheit nach und deswegen ist es vielleicht in anderen Ecken Deutschlands genauso.


    Als ich vor ca. 6 Jahren den Vorsitz in unserem Verein übernommen habe waren wir eine kleine Truppe die von allen Menschen nur belächelt wurden. Das fing mit den Bimmeldartern in unserer Kneipe an, die nicht verstehen konnten warum man für ein Dartspiel am Abend mal 200 km abreißt bei einem Auswärtsspiel. Unsere Regionalzeitung sprach noch nicht mal mit uns weil wir kein Sport seien. Und der Wirt hat uns eine Ecke in seiner Kneipe angeboten auf der wir spielen durften mussten aber immer fürchten das er ein Event hatte und wir ohne Platz da standen. Dann zur Sauferei. Ja die meisten haben sich einen geschüttet. Teilweise musste in Seelbach Nachschub besorgt werden bevor wir auf die Autobahn gefahren sind. Dies ging einige Jahre so. Bis unser Wirt mir mitteilte das geplant ist neben dem Montag und Dienstag auch Mittwochs zuzumachen.


    Auf der Suche nach einer neuen Spielstätte habe ich schon einen kleinen Sinneswandel bei den Wirten feststellen können. Ich war nur in 2 Lokalen und schon hatte ich einen neuen Platz. Die Wirte hatten Interesse an uns Steeldartern. Das lag wahrscheinlich daran das auch die Wirte Interesse daran hatten eine größere Gruppe regelmäßig da zu haben und es war egal was die machten, aber es werden viele bestätigen es ist nicht leicht mit Steeldart eine Kneipe zu finden.


    Erst haben wir unten begonnen zu spielen weil wir ja nur ein kleiner Haufen waren. Nach 2-3 Trainingseinheiten waren auf einmal 10 Mann mehr da, sodass wir in der Kneipe umziehen mussten. Das Wirtsehepaar mietete wegen uns die 1. Etage dazu. Endergebnis nach 3 grossen Turnieren: Wir haben 44 Mitglieder und 2 Mannschaften.


    Was ich dabei festgestellt habe ist das die neue Generation der Steeldarter eine andere ist. Die Jungs trinken so gut wie nix und ich schüttel jedes Training meinen Kopf weil Sie zum hundertsten Mal neue Pfeile ausprobieren. Und die meisten Gespräche gehen um Shortgames und 180er. Wenn wir "Alten" quatschen ist Dart nur am Rand ein Thema. (Bin ich eigentlich auch ein Altuser? :huh: )


    Dart hat sich bereits jetzt schon entwickelt. Auf einmal stehen Averages an erster Stelle während wir immer sagen Hauptsache Du wirfst den letzten Pfeil. Die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit ist ein Beispiel dafür. Wenn man vor 5 Jahren gesagt hat das man die PDC WM schaut hat man nur Gelächter gehört. Heute stehen meine Kollegen auf der Arbeit nach jedem Abend morgens im Büro und quatschen sofort über die Spiele.
    Auch in unserer Kneipe ist das Ansehen der Steeldarter ein ganz anderes. Früher Kopfschütteln Heute werden wir befragt wie wars denn und das von Mannschaften mit denen wir nur das Lokal teilen. Bei Großveranstaltungen wird uns von allen unter die Arme gegriffen damit wir dass stemmen können.
    Unsere Regionalzeitung hat auch Ihre Einstellung geändert und druckt nun jeden Spieltag einen Bericht ab im Sportteil. Und der Lokalradiosender hat auch schon ein Interview mit uns gemacht.


    Alles Beispiele dafür das sich die Wahrnehmung der Öffentlichkeit geändert hat. Weil das Interesse der Leute auch stark gestiegen ist. Es vergeht kein Mittwoch wo wir keinen Neuen im Training haben. Einige werden vielleicht sagen okay das liegt daran das wir im Siegerland nix anderes haben aber insgesamt profitieren wir von der Allgemeinsituation. Das Kneipenimage werden wir nie los weil wir immer in Kneipen spielen werden. Aber insgesamt wächst das Interesse und das ist das Positive. Geholfen hat uns allen sicherlich der Hype um die PDC die wenn wir ehrlich sind sportliche Höchstleistungen zeigt allerdings im Zuschauerbereich eher ne Karnevalsveranstaltung ist. Aber so what,solange es uns allen hilft das Interesse an Dart zu steigern ist es mir egal. Man muss den neuen Spielern erstmal deutlich machen das man nicht mitten ins Spiel reinruft und das bei Ligaspielen keine Sprechchöre angebracht sind aber die Jungs und Mädels kommen.


    Das Kneipenimage ist da und wird immer bleiben. Es liegt nur an uns wie wir damit umgehen.

  • Respekt was ihr auf die beine gestellt habt , wirklich eine schöne spielstätte.
    Hätte gern mal die zu Anfang genutzte gesehen
    .

    “Gott lenkt, der Mensch denkt und der Saarländer schwenkt”

  • Kann Post 6 von Navigator nur zustimmen.


    Zur Verbesserung des Image kann jeder einzelne beitragen.
    Für mich war früher, bevor ich dazu gekommen bin, eher ältere Leute die in einer Kneipe in alten Klamotten ihr Bierchen kippen und nebenbei rauchenderweise ein paar Darts werfen.
    Nicht sehr attraktiv für jemand jüngeres. Leider wird dieses Bild immer noch von einigen Leuten gepflegt.


    Auch die Profis schieben ja gerne eine Kugel vor sich her. Das hat natürlich keinerlei Einfluss auf deren Können oder gar Charakter,
    trägt aber auch dazu bei, dass die Gesellschaft ein bestimmtes Bild "des Dartsportlers" im Kopf hat. Es ist eben auch ein gemütlicherer Sport.


    Und um ehrlich zu sein, wenn jemand keine Dartspieler direkt kennt, wird er zwangsläufig seine Erfahrungen entweder in der Kneipe oder im Fernsehen gemacht haben und sich eben genau da auch ein Bild vom selben machen.
    Ich erwische mich auch oft dabei, wie ich lieber in Jogginghose spiele. Gut, das ist daheim und mit Freunden, aber eben auch nicht gerade förderlich, sollte ein Außenstehender dabei zusehen.


    Es ist und bleibt einfach ein Sport, den man im kleinen Kreis daheim spielen kann, ohne viel Platz und somit auch in der eigenen comfort zone. Und wie die aussieht, kann jeder selbst bestimmen. Und damit eben auch das Bild, das andere von diesem Sport bekommen, sollten sie dabei zusehen.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!