Probleme ohne Pausen Tage

  • Hallo,
    Ich spiele seit 20 Jahren Liga Dart. Hab damals mit 16 angefangen, mal besser mal schlechter gespielt. ;)
    Früher hab ich täglich gespielt, in der Kneipe, Ligaspiele, Turniere, je nach dem was anstand. Richtig gut war ich nur selten, da es doch eher als Kneipensport betrieben wurde.
    Mit der Zeit hat sich das geändert, trainiert wurde immer öfter in ernsthaft, und als papa immer öfters zuhause. Bis dann irgentwann nur noch die Ligaspiele gespielt wurden..
    Seit 6 monaten betreibe ich dies nun aber wieder intensiver, und auch ernsthafter.
    Meine Wurftechnik sehe ich als sehr sauber an, was auch die meisten bestätigen würden. Hab einen festen stand, ruhe im Körper beim wurf. Jedenfalls solange ich nicht zu häufig spiele. Und da liegt mein Problem.
    Training fängt am Dienstag an. 3 stunden training, Marathon, round the clock, und dann 501 do. Ich spiele dann ein schnitt von 62 punkten pro Aufnahme.
    Donerstag: gleiches training, schnitt 56.
    Freitags spiel: schnitt 45 und schlechter.
    Samstag spiel: schnitt 40, wobei ich dann selten ein check zu sehen bekomme. Sonntags lasse ich es meist bleiben.
    Eigenartigerweise wird meine Haltung täglich schlechter. Meist halte ich mich immer weiter vorgebeugt, ohne dies zu wollen. Dies ist aber leicht zu beheben, sobald ich es bemerke. Allerdings mein Wurf wird immer hecktischer, unsauberer, fester. Lockerheit im Arm geht immer mehr verloren, auch wenn ich noch so versuche dagegen an zu kommen. Mag auch sein, das der wurf nicht schuld ist, sondern das Öffnen der Hand, die ganze Bewegung versaut.
    Bisher hat nur eine Pause von 2 bis 3 tagen was gebracht, allerdings ist dies schwer wenn man sich verbessern will.
    Hat von euch einer eine idee, wie man diesem problem umgehen, oder abschaffen kann?


    Gruss

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo erstmal, willkommen im Forum!
    Ich glaube so präzise hat bisher noch niemand sein Wurfproblem beschreiben können (zumindest seit ich mitlese). Ich vermute die Ursache des Übels in deinem Stand mit der Tendenz sich immer weiter vorzubeugen je intensiver man sich konzentrieren will.
    Allzuviel Kluges habe ich auch nicht beizutragen weil du offensichtlich ein gestandener Spieler mit guter Selbstbeobachtung bist,trotzdem ein kleiner Tipp aus meiner Experimentierkiste:
    Leg Dir ab und zu mal was auf den Kopf beim Wurf (eine Rolle Kreppklebeband zum Tapezieren z.B.). Ich glaube die wenigsten Spieler können werfen ohnen dass ihnen das Ding vom Kopf rutscht, aber ich kenne kein besseres Hilfsmittel um Feedback über Stand und Körperbewegungen zu bekommen.

  • Der Tipp mit der Kopfkontrolle ist gut. Allerdings kann ich dir das Resultat schon sagen. ;)
    Am ersten Tag wird dies bei 2 von 3 Würfen gelingen, allerdings nicht immer. Dess öfteren versucht man den letzen Pfeil "durch zu drücken, zb wenn 2 nahe dran sind, und der dritte dann rein soll. Da wäre dann die Rolle weg ;)
    Am 2 tag kannst das schon vergessen.
    Ich hab das Gefühl als würde der Arm "durchschlagen". Als wenn ich den pfeil später los lassen würde, dadurch die bewegung zu fest, und zu weit durchziehen würde. Dann ist natürlich die ruhe im Wurf, und Körper weg.
    Mein Stand ist zum teil recht gut. Ausser das ich mein Standfuss parallel zur Linie, oder Ocki stelle, ist sonst alles harmonisch. Mein Körper zwischen 80-90 grad gedreht (je nach tagesform). Ellbogen auf halber höhe, so das ich wenn ich mein unterarm senkrecht halte, meine hand auf Augenhöhe ist. (All dies sehe ich an Fotos, die ab und an gemacht werden).

    Die wurfbewegung eher langsam und regelmässig anziehen, und dann nicht zu schnell nach vorn schnellen. Dies wird dann natürlich schneller, mit der zeit..
    Am Stand kann ich nicht viel erkennen was anders sein müsste. Ausser den Fuss auf 45 grad stellen (was nicht wirklich eine Verbesserung auf lange Sicht gebracht hat, und nach 4 Monate Testphase wieder zu 90 geändert wurde, da ich mich so wohler fühle).
    Ich weiss nicht, wie ich diese Fehler weg bekomme. Täglich trainieren, noch mehr, oder eher nur kurze dafür mehr einheiten (täglich 2 mal 30 minuten mximum), oder doch ganz anders.. Keine Ahnung.
    Über die letzten Monate hab ich mich verbessert, aber eben bekomme ich dies nicht umgesetzt, wenn Training und mehrere Spieltage (elektronik/Steel) in einer woche statt finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!