Woher kommt die Wucht?

  • Moin, Moin,


    da ich derzeit ja viel am Lernen und Umgewöhnen bin, tauchte bei mir die Frage auf warum ich meistens Probleme mit der Wurfhöhe hab. Wie im anderen Thread wurde es besser als ich mit durchgedrücktem Arm über den Dart das Ziel anvisiert habe. Aber irgendwie hatte ich trotzdem noch das Gefühl das irgendetwas nicht richtig läuft und ich viel zu stark werfen mußte. Ich habe immer wieder die Anleitungen über den Wurfstil gelesen aber ein Licht ist mir erst aufgegangen als ich mir Videos von Eric Bristow angesehen habe: Mein Fehler scheint es zu sein dass ich zu stark aus dem Arm werfe, während eben Bristow sehr stark aus dem Handgelenk wirft. Ausprobiert und siehe da, mit weniger Krakftaufwand mehr Wurfhöhe. Ob ich damit nun besser treffe, lassen wir mal außen vor... ;)


    Damit kommen wir dann auch zu meiner Frage: Ist das jetzt nur bei mir so oder ist es bei den Meisten so dass die Wucht des Wurfs sehr stark aus dem Handgelenk kommt?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ist wieder sone Geschmackssache


    An sich brauch man "fast" gar keine Handgelenkbewegung/-beschleunigung. Die Profis machen das jedoch meistens, da man dann die Bewegungen im Unterarm entsprechend geringer, sprich langsamer ausführen kann und somit die Genauigkeit höher ist. Jedoch sollten das nur erfahrene Spieler machen, da die Bewegung im Handgelenk natürlich wieder eine neue Fehlerquelle sein kann.

  • fehlerquellen sind immer so ne sache...wenn du gut drauf bist dann kannst du so ziemlich alles mit der hand und dem arm machen,die trippel kommen von alleine.schwieriger wird´s da wenn man in einem loch ist.da will einem gar nix gelingen egal was für eine wurftechnik.ich glaube am besten ist es,gar nicht mehr auf seine wurftechnik zu achten und sich auf das board zu konzentrieren,dann bleiben die fehlerquellen minimal.

  • das sehe ich auch so.


    hat man einen bewegungsablauf erst mal inne, dann wird es schwierg etwas anderes zu perfektionieren.


    erst recht, wenn man in einem loch steckt.


    denn da versucht man verzweifelt alles mögliche und am ende klappt dann gar nicht mehr.


    ich veruche dann immer mein training etwas um zu stellen und werfe auch mal mit der anderen hand (just for fun).


    nach einer weile wird der kopf dann wieder etwas freier und meistens klappt es dann auch wieder.


    sollte es dann wieder laufen, probiere ich dann sofort etwas anderes aus.


    kann nicht schaden, wenn man diverse motorische abläufe irgendwann mal inne hat.


    es ist genauso, als wenn man ein neues setup testet.


    macht spass und der kopf lernt nur davon.


    alles sollte so bald wie möglich intuitiv geschehen, sonst dreht man sich nur im kreis.


    auch ist es nicht ratsam, zu viele dinge in kurzer zeit testen zu müssen.


    sonst verliert man die übersicht der einzelnen abläufe und deren auswirkungen.


    hoffe das waren ein paar anregungen, auch wenn sie von einem anfänger kommen, der erst ca. zwei monate intensiv wirft.


    LG, PRESSLUFTDIENST

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!