E-Dart und Steel Dart

  • Hey Leute.


    Ich bin noch ziemlich neu im Dartsport. Schaue mir zwar schon seit 2012 die WM´s und weitere TV-Turniere an, aber weiß dennoch nicht alles.


    Mit meinem Bruder spiele ich seit knapp 6 Monaten auf einer Steeldart-Scheibe von Unicorn. Werfe dabei bei best of 11 Legs meist um den 55-60ger AVG bei 501 DO.


    Nun ist meine Frage folgende: Es gibt ja meist E-Dart-Turniere und daheim auf der Steel spiele ich mit 22g Darts.



    Gibt es irgendein Gewicht, welches man auf beiden Scheiben spielen kann/darf??

  • Umfrage quer nutzen!

  • Die meisten Automatenaufsteller möchten nicht das Du mit mehr als 18g auf die Automaten wirfst.


    Prinzipiell kann man natürlich auch bei Steeldart mit den selben Pfeilen werfen, Schraubspitze drauf und los gehts... Dem Steeldartboard ist es egal, Bunting hat wohl früher mit 12g auf das Steeldartboard geworfen und war ja auch nicht so ganz erfolglos.


    Die meisten Automaten nehmen auch keinen Schaden wenn man mit mehr als 18g drauf wirft, ist aber halt nicht erlaubt...

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan S ()

  • Moin,


    der DSAB schreibt folgendes vor:


    III. Das Maximalgewicht beträgt 18 g (Produktionsbedingte Toleranzen von max. 5 % sind gestattet).


    Meines Wissens sehen viele andere E-Dart Verbünde & Ligen das allerdings erheblich lockerer. Meine persönliche Erfahrung ist eigentlich, dass keine Henne nach dem Gewicht deines Darts kräht. Vorallendingen auf öffentlichen Turniere sollte das keine Probleme geben. Wenn du aber auf Nummer sicher gehen möchtest, sollten deine Darts nicht schwerer wie 18g sein.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich mir einfach mal ein paar 18g Darts zulegen und mal schauen wie das damit so ist.


    Es gibt ja leider nicht so viele Steel-Dart Turniere.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Soweit ich weiß, bezieht sich das Gewicht beim E-Dart auf das Gesamtgewicht des kompletten Darts.


    Grüße aus der Hauptstadt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!