Österreich: "Zwist der Verbände"

  • Umfrage quer nutzen!

  • Das mit dem gemeinsamen Verband und damit die Aufnahme in den DOSB ist also nicht nur in Deutschland ein Problem. Es will sich wohl "keiner dem anderen unterordnen". Traurig aber wahr, so gehen den Verbänden jede Menge Gelder für die Förderung gerade unserer Jugendspieler durch die Lappen.


    Ich habe auch schon an Delegiertenversammlungen teilgenommen, an denen auch unser Herr Mischke da war und versucht hat den Vorteil zu erläutern, diese Vorteile kamen leider nicht bei allen an. In Hessen jedenfalls können sich Steel- und E-Darter offensichtlich nicht einigen um einen gemeinsamen Verband mit genügend Mitgliedern auf die Beine zu stellen.



    Good Darts

  • Ich verstehe das auch nicht. Gerade in Österreich gibt es eh das Beispiel mit den Billardspielern, die einen Dachverband gründeten, die einmal im Jahr zusammenkommen um Anträge an die BSO zu schreiben. Fallweise schicken sie noch jemanden in Sitzungen hin. Nach der Tagung des Billardfachverband geht wieder jeder zurück in sein Pool- Snooker- oder Carambolzimmerchen und alles ist wie eh und je. Das einzige was sich bei den Queueartisten änderte, ist das sie nun mehr Kohle im Sack haben.


    Da sind die Österreicher auf verbandsebene echt Feind ihres eigenen Geldes. Spieler wie Toni Pein, der um jede Turnierteilnahme kämpfen muss, tun mir da gleich doppelt leid.

  • Ich verstehe jetzt nicht , was der Zwist zwischen den Verbänden mit dem leidigen Thema Alkohol zu tun hat. Das ist ja wohl gleichermaßen beim E- als auch Steel-Dart ein Problem (oder auch nicht - je nach Darter, wie derjenige dazu steht). Ich glaube eher, dass in den Verbänden, wie in vielen Vereinen, die falschen Leute sitzen, denen es mehr um ihr Ego geht als um die Sache selbst.
    Für mich hat Gummi- oder Steel-Dart die gleiche Qualität. Und dieses Lobby-Gedönns (unter anderem hier auch im Forum - Gott sei Dank meisten auf ironische Art und Weise) zeigt schon, dass hier tatsächlich der perfekte aber auch finanzierbare Dartautomat für Steel-Darts fehlt, der alles zusammenführen könnte. Das wird schon noch.....wir sind doch alle jung und können noch warten.
    Und wenn nicht - sollen sie sich doch die Köppe einhauen - mir wird Dart immer Spass machen. Und wer richtig gut ist, wird sowieso auch Erfolg haben.


    Immer locker bleiben


    Gruß
    Zanna

  • Rock your Dart!
  • Na da hast du ja ordentlich zugeschlagen :!D
    Allerdings teilen kann ich deine Meinung nicht, wie wir ja schon nicht nur einmal die Klingen kreuzten. Ich gehe nur soviel darauf ein: Tennis oder Fußball mit Darts zu vergleichen hinkt. Darts ist eine reine Konzentrationssportart, die ansonsten wenig bis kaum von Physis, meinetwegen ein bisschen von Motorik abhängig ist. Trotzdem nicht so ohne- du weisst ja selber dass ich drauf und dran war Dart VOR Rugby an den Nagel aufgrund körperlicher Probleme zu hängen.


    Ansonsten gehe ich nur auf deine hier vermittelten Diskurse und Bilder ein.
    Alkoholdiskurs: Sport und Alkohol verträgt sich nicht. Gibt es Gegenanzeigen- abseits vom Darts. Gordon hat es z.B. hier bereits abgehandelt. Zumindest so abgehandelt, dass die Dartspieler nicht alleine sind mit ihrem Bier. Es ist eine sozial anerkannte Norm, dass Alkohol und Sport sich nicht vertragen, keineswegs aber eine sporltiche Notwendigkeit. Diese Argumentationsstruktur ist sozial- nicht auf Hard-Facts aufgebaut. Man könnte umgekehrt genauso behaupten Du MUSST SAUFEN- wenn das gesellschaftlich anerkannt ist, ist das genauso eine Norm, aber in der Sache trotzdem falsch. Es gab übrigens sehr wohl auch im Tennis bereits Fälle von alkoholisierten spielern. Carsten Braatsch rauchte demontrativ vor einer Exhibition (Kampf der geschlechter) gegen Venus und Serena Williams eine Schachtel Marlboro und trank 5 Bierchen. Ergebnis: 6:2 gegen Venus, 6:1 gegen Serena. Sicher wirst du da jetzt einhaken das der Vergleich hinkt... :!D Aber auch ein Kafelnikov erschien nicht immer nüchtern bei der arbeit am Court. Zumindest nicht, wenn ein casino in der Nähe war, weil bei einer Vormittags-Session kam er direkt aus dem heraus auf dem Platz. Der hat dort kein Mineral getrunken. Hat bei solchen Umständen natürlich oft verloren. Aber nicht immer...


    Wade: Wir haben ihn alle gesehen- beweisen können wir nix. Wenn er wirklich so fett war ist er die Ikone der Combo Spitzensport und Saufen und eigentlich nur noch von einem betrunkenen Formel1-Sieger zu toppen. Übrigens hat die FIA auch keine 0,0 Promille. 0,1 darf ein F1 - Pilot haben- ein Pfiff geht sich aus... :prost:


    Uhrzeitsdiskurs: Ob nun um 11:30 oder 0:30 gesoffen wird ist an sich egal. Jeder kann sein tagwerk zu einer anderen Zeit erfüllt haben. Aber es ist nun mal das Bild "Kein bier vor vier" in den Köpfen der Leute, alles andere ist ein schwerer Regelverstoß, oder sie sind neidig aus weiß ich welchen Gründen noch nicht saufen zu können/dürfen/wollen....
    Um es abzurunden:


    Zitat

    Oft wird mir auch vorgehalten, dass das Darten aus der Kneipe kommt und daher auch das Bier / der Alkohol nicht vom Darten zu trennen ist. Dazu kann ich nur sagen: jawohl, das Darten hat wohl seinen Ursprung dort, aber will sich denn hier jemand hinstellen und sagen, dass sich das Darten nicht weiterentwickelt hat oder soll? Wohl kaum...


    Wohin denn weiterentwickeln? Wenn sich Dart von der Kneipe wegentwickelt wäre das doch ein Rückschritt..

  • Ich verstehe jetzt nicht , was der Zwist zwischen den Verbänden mit dem leidigen Thema Alkohol zu tun hat.


    @Zanna: prinzipiell nicht, nur dass ich denke, dass hier versucht wird, das Pferd von hinten aufzuzäumen...aber wer weiß, vielleicht gelingt es ja.... :nene:


    Tintifax: Dass es in fast allen Sportarten "Regel- oder Normverstöße" gibt, ändert nichts an dem "fact" - wie Du so schön sagst - dass hier der Regelverstoß eher die Ausnahme ist, während beim Darten der Nichtalktrinker die Ausnahme zu sein scheint. Aber auf jeden Fall danke für "amüsante Lektüre" !!! :!D


    Lieben Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!