Die Verzweiflung im Dartsport ;)

  • Hallo Freunde des gepflegten Sisalboards,
    kurz zu mir, heiße Toni bin 29 Jahre und spiel seit ca 4 Jahren Darts. Habe schon bei einigen DDV Turnieren mit gespielt und dass eher schlecht als recht. Aber ok man ist ja kein Phil Taylor. Hatte mich auch schon paar mal für nen PDC Europe Qualifer angemeldet, aber da war es eher nur, um das Flair mal kennen zu lernen und VIELLEICHT ja doch einen GUTEN Tag zu erwischen. Puste Kuchen ;)
    Jetzt kommen wir zu dem eigentlichen Thema. Mir fällt auf das meine Darts extrem Eiern wenn ich diese werfe. Grundsätzlich habe ich einen festen Wurf und habe auch verschiedene Setups ausprobiert. Egal welches Setup, die Biester eiern als gäbe es kein morgen. Dazu kommt noch das ich anscheinend liebend gern auf die 5 spiele als die 20 zu treffen. Man sagt zwar Kleinvieh macht auch Mist aber hier ist es einfach nur Mist. :D Ich verstehe beim besten Willen nicht wie ich das trainieren kann damit die Darts sauber nach vorne gehen. Auf die 9 oder 14 schauen um dann die 20 zu treffen halte ich für den falschen Weg. Wer klotzt nach links wenn er rechts treffen will :wacko:
    Vielleicht gibt es hier ja jemanden mit fachlicher Kompetenz welcher mir helfen könnte. :s?:
    Mfg

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich glaube wenn man das alles so per Schreiben hin bekommen würde, dann wäre Darten doch eigentlich ziemlich easy oder?
    Man weiß nicht wie du am Oche stehst, wie du wirfst etc..
    Das ist garnicht böse gemeint, aber eigentlich wenn man sich mal das Ganze genau überlegt doch fast klar dass man das doch besser klären kann wenn man sich mal 2-3 Meinungen holt in Form von Spielern die einem gegenüber stehen.


    Möglicherweise machst du ja alles richtig, bis auf deinen Griff, der Dart steht mit der Spitze nach links. Wenn du dann aber sogar ne 20 triffst kannst du theoretisch Kurven werfen :)


    Ich find das ganz interessant nach 4 Jahren sich Gedanken dazu zumachen, das war bei mir so das Erste was ich gemacht hab. Und ich bin bei Leibe kein Profi oder so.
    Glaube du solltest versuchen mal einen "Resetknopf" bei dir zu drücken und gerade saubere Würfe auf die 20 zu werfen. Vielleicht mit Hilfe von der Sight Right Hilfe von Winmau.


    Update:
    Ich war am Samstag auf einem Turnier, da hab ich gegen viele Leute gespielt. Da waren Wurftechniken von A-Z bei, den schlimmsten hatte Einer... der warf gefühlt von unten nach oben mit einem wackelenden Schaft als würde er Staffelhölzer werfen. Sollte das zb. bei dir so sein würde ich den Resetknopf zwei Mal drücken.

  • Also,
    ich habe natürlich schon versucht mir Meinungen von Spielern zu holen. Meistens wissen diese Leute es selbst nicht und erzählen dir dann irgendwelche schwindligen Dinge oder aber du fragst mal paar Semi Pro´s im DDV und da bekommste nur als Antwort "Trainiere mehr" ;) Auf die Frage hin was genau man da trainieren kann, kommt meist nur das übliche wie 501 usw... Oder man hat die Sorte Spieler, welche dir keine Tipps geben wollen weil man ja "besser" werden könnte.
    Stimmt schon....Eine Ferndiagnose ist immer schlecht, ich dachte mir eher, dass ich ja nicht der Einzige mit diesen Problemen bin und einige haben es bestimmt auch hin bekommen.
    Und ich mache mir Gedanken darüber seitdem ich angefangen habe mit Training und Turniere usw ;) Also seit 4 Jahren :thumbsup:
    Das mit der Sight Right Hilfe von Winmau werde ich mal ausprobieren....vielleicht ist es nur was ganz banales oder ich denke einfach viel zu viel drüber nach.


    :vic:

  • Ich kann dir ja jetzt auch nur Tipps geben die bei mir funktionieren.


    Ich fasse das mal kurz stichpunktartig zusammen, neu wird es nicht sein, aber so komme ich erstmal klar. Ich bin Rechtshänder.


    • Am Oche stehe ich mit eingedrehtem Fuß
    • Meine Nase würde eher in Flucht zwischen 12 und 5 stehen, also links versetzt der Mitte
    • Griff am Barrel ist Vorne, ein Finger berührt die Spitze.
    • Ausholen: Flight berührt die Wange unter dem Auge, ich achte drauf dass mein Ellenbogen möglichst nicht zu den Seiten geht
    • T20 Fokus hole ich mir durch den oberen Draht des Treble Feldes


    Für sich selber 501 spielen halte ich persönlich für Quatsch.


    Bob's 27, 41, 110, 201 Double In Double Out und Around the Clock auf T Felder oder D Felder.

  • Hallo Mr.feel good


    zum einen kann es daran liegen das du starken grip spielst und irgenwo hängen bleibst.
    Des weiteren kann ein Kräfteungleichgewicht der Finger im Moment des Loslassens herschen (evtl. lässt du auch nicht gleichzeitig los)
    oder der Dart liegt einfach nicht in der Wurflinie soll heißen etwas quer.


    Diese schwankungen haben aber sehr viele Spieler
    und zum teil auch beabsichtigt zumindest in der Höhenachse.
    Nach rechts und links wohl eher nicht.


    Was du probieren kannst ist:
    Die Abstände der Finger zueinander zu verändern oder den Anpressdruck der einzelnen Finger.


    Gruß
    Smooth.

    Bin am Wochenende meist nur in der realen Welt anzutreffen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • ... Mir fällt auf das meine Darts extrem Eiern wenn ich diese werfe. Grundsätzlich habe ich einen festen Wurf und habe auch verschiedene Setups ausprobiert. Egal welches Setup, die Biester eiern als gäbe es kein morgen. ...



    Schade, dass das Vogtland so weit weg ist! :thumbdown:
    Du sagst, Du hättest schon diverse Setups durch... Auch Barrels schon gewechselt?
    Vorlastig? Gleichmäßig?
    Verschiedene Formen? Tropfen? Zylinder? Mit Mulde?


    Muss ja nicht sein, dass es das Setup AM Barrel ist sondern das Barrel selbst?
    Testest Du auch verschiedene Gewichte? Vielleicht zu leicht? Oder zu schwer?


    Habt ihr keinen Laden in welchem Du mal testen kannst?


    Ansonsten - komm nach Wiesbaden dann lösen wir das gemeinsam!


    :thumbsup:

    Und zur Erinnerung:


    bevor hier jemand auf die Idee kommt sich angegriffen oder beleidigt zu fühlen - Nein das ist nicht in meinem Sinne :takefive:

  • Ja hab schon diverse Barrels ausprobiert. Tropfen/ Kurz/ Lang/ mit und ohne Mulde :D Hab mir sogar welche von Unicorn geholt wo man das Gewicht abändern kann.
    Nee hier im Vogtland gibt es leider keine Läden für sowas...um ehrlich zu sein gibt es hier auch nicht viele welche Steeldarts spielen. *Marktlücke gefunden* ;)
    Scheint so das ich tatsächlich mal ein Wochende zu jemanden fahren muss um mal ordentliche Tipps zu bekommen, damit das mal vorwärts geht bei mir :)

  • Nee hier im Vogtland gibt es leider keine Läden für sowa


    Vielleicht keinen Laden, aber inzwischen mit Max Hopp schon einen "recht kompetenten" Dartspieler - der soll sich auch auf diversen Dart Turnieren in der Gegend herum treiben - vielleicht einfach mal anquatschen!


    Ansonsten bleibt es dabei: Dart ist eine Sportart die zu 90% mental ist - und der Rest spielt sich um Kopf ab! Ich sage meinen Anfängern immer: "Es heisst dart SPIELEN und nicht Dart DENKEN (sonst wären die Engländer ja nicht so gut darin!)"


    Soll heißen hör auf dir Gedanken zu machen - und der Tipp "üben, üben, üben" ist schon wirklich wahr! Da es beim Dart um die Reproduzierung vorher einstudierter Bewegungsabläufe geht (du kannst beim Dart z.B. NICHT zielen!) hilft da nur die Bewegungsabläufe besser zu verinnerlichen!


    Gegen Taumeln hilft i.d.R. lange Shafts und große Flights - aber das wirst du schon ausprobiert haben!!!


    Dann sag mal wenn du die "Glück Auf" Gegend das nächste mal verlässt vielleicht lohnt sich ja wirklich ein Treffen mit jemandem der mal einen externen Blick darauf wirft!


    Echse


    P.S. Überflüssiges "s" bei der Überschrift gelöscht -> Es heitß immer noch Dartsport und NICHT Dartssport -> wegen solcher Dinge könnte ich Elmar manchmal erschlagen! Der hat alle total Kirre gemacht mit seinem DartS -> Es heißt Dartprofi, Dartboard, Dartpfeil und Dartsport und eben NICHT Dartsprofi, Dartsboard, Dartspfeil oder Dartssport :hmpf:

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Moin,


    Ohne deinen Wurf gesehen zu haben, wird dir kaum jemand helfen können, zumal es ja anscheinend wirklich am Wurf und nicht an den Darts / dem Setup liegt.


    Meine Darts fangen zu eiern, wenn ich nicht richtig "durchziehe" sondern zu abgehackt werfe. Auch so eine Fehlerquelle ... Vielleicht mal darauf achten ;)




    ...
    P.S. Überflüssiges "s" bei der Überschrift gelöscht -> Es heitß immer noch Dartsport und NICHT Dartssport -> wegen solcher Dinge könnte ich Elmar manchmal erschlagen! Der hat alle total Kirre gemacht mit seinem DartS -> Es heißt Dartprofi, Dartboard, Dartpfeil und Dartsport und eben NICHT Dartsprofi, Dartsboard, Dartspfeil oder Dartssport :hmpf:


    Absolut richtig - es heißt ja auch nicht Schubslade oder Bratswurst :lach:

  • Absolut richtig - es heißt ja auch nicht Schubslade oder Bratswurst

    OT: Bratskartoffel ? Was ist damit ?
    Aber zurück zu dem was Du vorher sagtest


    Ohne deinen Wurf gesehen zu haben, wird dir kaum jemand helfen können, zumal es ja anscheinend wirklich am Wurf und nicht an den Darts / dem Setup liegt.

    Dem ist nichts hinzuzufügen, außer:
    :thumbup:

    ...'cause, you know, sometimes words have two meanings...
    (Led Zeppelin - Stairway To Heaven)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Was hat das denn mit England zu tun,
    die Sprechen dort schon noch eine andere Sprache.
    Der englische Begriff einer Sache ist nicht gleich der Fachbegriff.

    Bin am Wochenende meist nur in der realen Welt anzutreffen.

  • Film dich doch einfach mal beim werfen oder lass dich Filmen. Sowas kann schon mehr helfen als deine Beschreibungen. Und ansonsten empfehle ich nicht nur die ganze Zeit 501 zu spielen oder nur auf die T20 zu werfen. Spiel lieber Trainingsspiele die dich insgesamt weiterbringen.

  • Rock your Dart!

  • Vielleicht keinen Laden, aber inzwischen mit Max Hopp schon einen "recht kompetenten" Dartspieler - der soll sich auch auf diversen Dart Turnieren in der Gegend herum treiben - vielleicht einfach mal anquatschen!


    Wenn es in der Gegend ,,diverse Dart-Turniere'' gäbe, würde ich mich auch auf diesen herumtreiben. Aber genau das ist eben das Problem: In der Gegend bzw. eigentlich in ganz Westsachsen gibt es keine (Steel-)Dart-Turniere.

  • Nee ich glaube auch daß Max wenn dann eher bei E-Dart Turnieren dabei ist wenn er nicht gerade selber wegen der PDC oder Exhibitions unterwegs ist!


    Das ist aber dann eher die Gegend um Plauen -> ja in der Gegend ist leider darttechnisch nicht so viel los, Steeldart schon gar nicht!

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!