• Hallo!


    ...ich habe erst am Anfang dieser Saison mit dem Dartspielen angefangen und habe ein goßes Problem....ich bekomme das mit dem Rechnen zum Ausmachen nicht hin...


    ....ich spiele in der DEDSV in der D2-Liga....wir spielen 301 Single out...aber wenn ich zum Beispiel ungerade stehe, dann kann man doch immer so auf 2 Zahlen oder so gehen, die nebeneinander sind, damit man sich gerade stellt zum Ausmachen...


    ....gibt es da so eine Tabelle oder so im Netz?...ich finde nur diese checkout-Tabellen, wo nur Masterout gespielt wird und die gehen nur runter bis 60...aber ich bräuchte auch die noch niedrigeren Zahlen...


    ...kann mir da vielleicht jemand helfen?...denn wenn ich so eine Tabelle hätte, würde ich sicherlich auch viel sicherer spielen...


    Liebe Grüße Nicki

  • Umfrage quer nutzen!

  • moin!


    also wenn du nen ungeraden rest hast, brauchst du logischerweise nen ungeraden score um nen geraden rest zu bekommen.


    haben selbst ein unicorn-checkout-poster im zimmer hängen,welches runter bis auf 41 geht.


    es gibt auch so karten im taschenformat zB von unicorn oder harrows.


    was zwischen 40 und 60 liegt kann man ja per SingleX + D20 ausmachen.


    mfg und viel glück beim rechnen

  • er spielt EDART!!!!!



    ER SPIELT SINGLE-OUT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!




    Tach, wenn du 20 rest hast. wirf ne 20
    wenn du 19 Rest hast, wirf ne 19


    Soll ich die Liste fortführen?


    Du brauchst keine LIste, sondern Steeldart. Da lernste ale an Rechnen was du brauchst. Und besser spielen tust du dann nach einer Weile auch ;)

  • Ausserdem ist 'ER' eine SIE !
    Kopfrechnen ist angesagt, junge Dame.
    Good Darts

    BB7000 = BIG BEN, 7000 Chur = www.darter.ch , der Mann aus den Schweizer Bergen
    Ein hoher Average hat noch niemals ein Leg, Set oder Match zugemacht !
    Schliess Dein Spiel ab; sonst gehst Du nach Haus; ist der Doppel nicht drin; bist Du nämlich raus !

    Einmal editiert, zuletzt von BB7000 ()

  • Zitat

    Original von BB7000
    Ausserdem ist 'ER' eine SIE !
    Kopfrechnen ist angesagt, junge Dame.
    Good Darts


    wieso kopfrechnen?
    es gibt händies mit taschenrechner funktion :vic:


    ne ma im ernst so ne tabelle hab ich noch nie gesehen...


    für was auch?
    um einen score abzuziehen müsste der kopf reichen, wenn man das nicht hinbekommt kann man glaub ich auch nicht die pfeile halten...

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • ...ich meinte auch nicht so die Zahlen ab 20 abwärts...das ist ja wohl klar...


    ....ich meinte die Zahlen, wo mir der Automat NICHT anzeigt, welches Doubble oder Tripple ich brauche zum Ausmachen....


    ...so z.b. 35...auf welche zwei Zahlen man am besten geht, die nebeneinander liegen, damit man dann einfach ausmachen kann...


    ....aber ist ok, dass man hier als Anfänger keine Fragen stellen darf...sorry fürs Anmelden hier...

  • Eigentlich sollte es fast egal sein ob die Zahlen nebeneinander liegen. Zumal ja immernoch die Gefahr des Doppel oder Triple besteht.


    Aber um Dein Beispiel 35 aufzunehmen: Unten links ist der Bereich 16, 7, 19 und 3.


    19+16 = 35
    geht der Dart in die 3: Doppel 16
    geht der Dart in die 7: Doppel 14 (auch nicht sooo weit weg)
    Triple oder Doppel 19 wäre natürlich zuviel.


    Triple 3 lässt 26 (Doppel 13)
    Doppel 3 lässt 29 (dann halt 9 für 20, auch wieder relativ geringe Bust-Gefahr)


    Triple 7 lässt 14
    Doppel 7 lässt 21 (zB Triple 7)


    Gerade als Anfänger ist es immer von Vorteil wenn der Dart auch mal ein um Feld nach links oder rechts daneben geht und man immernoch die Chance zum Check hat.

    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann

    Einmal editiert, zuletzt von Big D ()

  • 1. Am besten ist es wenn man immer versucht sich auf Tripple zu stellen. Die trifft man bekanntlich leichter als Doppel.
    z.B. 118 Rest - erster Dart muss auf die 19. Warum ?
    Wenn ich dann S19 treffe hab ich 99 rest. d.h. t19 und T14. Treffe ich T19 habe ich 61 Rest. Dann wieder auf die 19. Bei T19 = 4 Rest, bei S19 ist T14 Rest.
    Sollte ich bei 118 Rest die 7 treffen, kann man immer noch mit T19 und T18 ausmachen.


    2. Immer auf solche Felder zielen, bei denen die Nachbarfelder auch noch zum Check führen können.
    z.B. 68 Rest. Hier kann man auf 8, 11, 14 werfen. Da hat man dann immer ein Tripple zu checken. Versuchst du die 20 und triffst die 5 oder 1 muss man wieder neu stellen.


    Es geht darum seine Möglichkeiten zu verbessern. Den ein oder anderen Checkpfeil mehr zu haben.


    Ach ja und bei 33 Rest mit 2 Pfeilen bei single out bitte niemals T11 versuchen. :!D


    So, den Rest müsst ihr jetzt selber rausfinden.

  • Also bei Scores knapp über 20 würde ich zuerst auf die 19 gehen, denn wenn du jetzt die 3 oder, besser, die 7 triffst, kommst du u. U. immer noch auf ein Single-Feld, und kannst immer noch auf ein anderes hohes Feld zielen. Bei der 20 ist halt die Gefahr mit der 1 sehr groß.


    z. B.: 23 Rest; hier würde ich auf die 19 gehen, dann können 8 Fälle eintreten:


    1) 19 wird getroffen -> 4
    2) 7 wird getroffen -> 15
    3) 3 wird getroffen -> 20
    4) T19 wird getroffen -> Pech
    5) T7 wird getroffen -> 2
    6) T3 wird getroffen -> 14
    7) Bouncer/Daneben -> Pech
    8) irgend ein anderes Feld -> Rechnen/Pech


    Du siehst, es gibt zahlreiche Möglichkeiten, dann weiter zu machen.


    Bei Scores bis 27 ist es besser, du gehst auf die 16, denn dann würdest du mit der 7 noch auf ein Single kommen.

    "Nordic Walking, des is doch die Vorstufe zum Gehwächerla"


    Martin Rassau alias Anneliese Kaltengruber

  • Zitat

    Original von malukapi


    ....aber ist ok, dass man hier als Anfänger keine Fragen stellen darf...sorry fürs Anmelden hier...


    hey, nicht beleidigt sein, war doch nicht böse gemeint...


    ich freu mich doch wenn es menschen gibt die den dartsport für sich entdecken und spaß daran haben :daumen:
    so eine liste kenn ich trotzdem nicht.
    am besten du schaust das du leute findest die schon etwas länger und gut spielen und mit denen trainierst, die geben dir dann schon die richtigen tipps,
    wenn du in der nähe von gelnhausen wohnen würdest könntest du ja ins körbchen kommen da wird montags immer kostenlos e-dart trainiert...
    ich wünsche dir good darts und viele 1.D

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Was mir beim erlernen der Check-out-Wege wichtig war, ist der Grundsatz möglichst mit Single-Feldern eine Check-Position erreichen.


    Ich bin zum Beispiel (bei Double-Out) mit 88 Rest und 3 Darts in der Hand mit dem ersten auf T16 für D20 gegangen. Ne Single 16 zwingt mich mit dem 2 Dart zu einem Triple oder Doppelfeld um überhaupt noch eine Check-Chance mit dem 3. Dart zu haben.


    Besser ist der Versuch auf T20 nach dem ersten Dart kann ich evtl. D14 checken, oder mit Single 18 (also einem verhältnismäßig einfachem Dart) eine neue Check-Chance für Bull-Eye stellen.


    Das gleiche funktioniert bei Single-bzw. Masterout natürlich mit allen Zahlen + 10 für ein T20 Finish.


    Auch ein gutes Beispiel ist der Rest 65. Mit 3 Darts spielen die meisten über 15 bzw. GrünBull für 50 oder 40 Rest.


    Bei Master- bzw. Single-Out und Rest 65 (oder auch 62 68 59 56) und nur noch 2. Darts auf der Hand ist nach meiner Erfahrung die Single 11 die beste Option.


    Egal ob ich 11, 14 oder 8 einfach treffe, hab ich mit dem letzten Dart eine Check-Chance.


    Selbst wenn der Check nicht gelingt, steigert das den Druck auf den Gegner deutlich, im vergleich dazu wenn er nach dem 2. Dart schon weiß das er sowieso nochmals ans Board darf.


    Ich habe mehr über Darts vergessen, als Elmar Paulke jemals wissen wird!
    (Zitat: Gordon Shumway 29.12.2016 via Facebook)


    Ich habe tatsächlich Angst davor, dass die Wortschöpfungen und Floskeln immer schlimmere Formen annehmen!

    (Zitat: Gordon Shumway 22.12.2020 via Facebook


    Ein gut gemeinter Rat an alle Dartneulinge.....wenn Ihr zum ersten Mal einen Dartclub zum Training besucht..... streicht euren Sport1Dartswortschatz aus dem Gedächtnis.....den benutzt kein echter Dartspieler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!