My Dart Training - Trainings App und Scoreboard

  • Im "Challenge" Modus spielst du nur gegen Legs, die DU SELBER vorher im "x01" Modus vorher gegen den Computer schon mal erfolgreich beendest hast.


    Bin mir nicht sicher aber ich denke das ist missverständlich und du hast Recht, im X01 spielt man nicht gegen den Computer (das wäre 501 v. CPU).
    Aber es ist richtig dass die Legs für den Challenge Modus herangezogen werden die du im X01 gespielt hast.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo Manfred,
    toll, dass Du immer wieder hilfsbereit hier schreibst...ich bin aber zunächst mal einfach gespannt, ob es am Ende "die Erklärung" geben wird...

    Die Legs aus diesem Pool können dann mit den Filtern weiter eingegrenzt werden. Min-Darts -> früheses Checkout und Max-Darts-> spätestes Checkout
    Das heißt der Pool aus denen die Legs zufällig genommen werden kann so weiter eingegrenzt werden.

    Wäre hier - rein logisch betrachtet - nicht die Formulierung zutreffender, dass der Pool eingegrenzt werden muss? Weil unter min Darts = 9 kann man es ja nicht einstellen...diese Auswahl wäre also doch immer eine aktive Filterung?


    Da jedes Leg in einem Match nur einmal genommen wird, müssen soviele Legs übrig bleiben, die maximal in diesem Match gespielt werden können.
    Bei Winning Legs=3 (Best of 5) und Winning Sets=2 (Best of 3) müssen somit mindestens 15 Legs in diesem Pool nach dem Filtern übrig bleiben.


    So hattest Du es mir ja schon mal per Mail erklärt - aber wenn ich nicht praktisch eine andere "Benutzererfahrung" mit der App machen würde, hätte ich wohl auch diese Verunsicherung nicht, ob ich es jetzt verstanden habe oder nicht.


    Und genau hier - Aussage "mindestens 15 Legs" - passiert das wieder: wieso kann ich denn mit nur 2 Trainingsspielen 301 ein Match (3 Legs / 2 Sets (min Darts=19) starten? Das dürfte dann doch gar nicht gehen, ohne mindestens die 15 Trainigs-Legs gespielt zu haben?
    Vielleicht erstmal die Klärung dieses Punktes: ist meine Idee, mit einem neu angelegten Profil, in das ich dann wechsele, überhaupt korrekt? Also: wäre das so, wie das erstmalige Benutzen der App?


    Lieben Gruß
    Frank

  • WeirdFish:



    ja...so passt es auch erstmal zu der App-Meldung, wenn zu wenig Trainings gespielt wurden :thumbsup: Wieviele Trainings für welches Match nun effektiv gespielt sein worden müssen, versuche ich hier gerade noch herauszubekommen...


    Und das mit dem double out beim Catch40...hätte ich mir denken können, da kein halbwegs ernster Spieler (zumindest kenne ich keinen) straight out spielt...ich hab halt binär gedacht (wenn DO nicht explizit vorgeschrieben ist, muss alles andere auch erlaubt sein; aber der Kontext macht erst den Sinn :)).Danke nochmal!


  • Bin mir nicht sicher aber ich denke das ist missverständlich und du hast Recht, im X01 spielt man nicht gegen den Computer (das wäre 501 v. CPU).
    Aber es ist richtig dass die Legs für den Challenge Modus herangezogen werden die du im X01 gespielt hast.


    Oh, stimmt. Wieder was gelernt :thumbsup:

  • Und genau hier - Aussage "mindestens 15 Legs" - passiert das wieder: wieso kann ich denn mit nur 2 Trainingsspielen 301 ein Match (3 Legs / 2 Sets (min Darts=19) starten? Das dürfte dann doch gar nicht gehen, ohne mindestens die 15 Trainigs-Legs gespielt zu haben?


    Geht auch nicht. Es werden alle Legs herangezogen, nicht nur die des neuen Profils. Die andere Frage verstehe ich nicht. Ich denke, dass ich es ausführlich erklärt habe

  • Rock your Dart!
  • Ach guck...jetzt kommt doch Licht rein...aber welchen Sinn haben dann die Profile, wenn ich immer wieder lese, dass ich im CM doch nur gegen mich selbst spiele? Ich meine, wie können dann Trainingsdaten von anderen Profilen zur "Berechnung" meiner Stärke herangezogen werden?


    Im Hilfetext steht doch "man kann Profile aber auch nutzen, um die Trainingsergebnisse mehrer Spieler zu verwalten..."?

  • Ich meine, wie können dann Trainingsdaten von anderen Profilen zur "Berechnung" meiner Stärke herangezogen werden?


    Vielleicht verstehe ich die Frage nicht, aber das passiert nicht bzw. kann nicht passieren.
    Im CM stehen als "Gegner" lediglich die Spiele aller Profile zur Verfügung und das macht auch Sinn (sonst müsstest du ja pro Profil eine Mindestanzahl spielen).
    Das ist ja aber nicht relevant für die Berechnung der Statistiken für dein jeweiliges aktuelles Profil mit dem gerade spielst. Von welchem Profil das Leg genommen wird gegen das du spielst ist doch völlig egal.


    Da du fragst, der Sinn der Profile ist doch, dass du z.B. unterschiedliche Setups (Profil 1: Barrel xy mit kurzem Shaft, Profil 2: Barrel zz mit langem Shaft) definierst, dann die Statistiken sehen kannst um zu vergleichen welches Setup dir besser liegt.
    By the way, seitdem es das Spiel "501 v. CPU" (hier kann man die Spielstärke des Gegners ebenfalls selbst definieren mit min und max Darts) gibt spiele ich den CM gar nicht mehr. Vielleicht wäre das Spiel auch was für dich ;)

  • Ach guck...jetzt kommt doch Licht rein...aber welchen Sinn haben dann die Profile, wenn ich immer wieder lese, dass ich im CM doch nur gegen mich selbst spiele? Ich meine, wie können dann Trainingsdaten von anderen Profilen zur "Berechnung" meiner Stärke herangezogen werden?


    Im Hilfetext steht doch "man kann Profile aber auch nutzen, um die Trainingsergebnisse mehrer Spieler zu verwalten..."?


    Wie von WeirdFish schon gesagt: Für Profile im Trainingsmodus (also X01, Challenge, 501vsCPU etc.) könnte es z.B. Sinn machen, für die verschiedenen Darts, die man selber spielt, jeweils ein Profil anzulegen (also z.B. Profil "Hopp 22gr", "Designa Dark Thunder 24 gr." usw.) Oder entsprechend Profile für sowas wie "mit und ohne Brille", vormittags/abends usw. Dann kann man ggf. mögliche Unterschiede rausfinden. Wenn man dann seine gesamten Trainingsergebnise sehen will, wählt man bei Statistiken als Profil einfach "All".


    Davon unterscheiden muss Du Dein mögliches Profil bei Multiplayer. Das sind dann Profile von unterschiedlichen Personen. Da gibt Du als Profil immer nur Deinen Namen ein - und den von Deinen Kumpels etc.

  • Vielen Dank nochmal für die geduldigen Erklärungen, vieles wird mir jetzt klar. Und letztlich ist der Hinweis von WeirdFish auf "501 vs CPU" der Königsweg - entspricht am ehesten dem, was ich gerne zum Üben spielen möchte, auch wenn mir 301 vs. CPU eigentlich lieber wäre. Aber die 200 Punkte hat man ja mit 4 Darts schnell mal erledigt :thumbup:


    Übrigens noch eine Beobachtung (falls es interessant sein sollte), vermutlich bin ich über eine "Unschärfe" in der App-Programmierung gestolpert?


    Zuerst bereite ich ein "501 vs. CPU" vor - mit Angaben, die ein CM 301 aufgrund der vorliegenden Daten nie akzeptieren würde (z.B. min=30, max=99, 3 Legs, 6 Sets) und starte das Match. Wenn ich es nun wieder abbreche und dann zum CM 301 wechsele, startet dort sofort ein 301-Spiel - allerdings ist nicht klar, mit welchen Einstellungen (Anzeige oben sagt: Winning Sets: 2). Breche ich dies nun ebenfalls ab, stehen in der Eingabemaske die gleichen Werte, die ich im "501 vs. CPU" eingegeben hatte - aber natürlich kann ich es jetzt nicht mehr starten, da kommt dann wie erwartet die Meldung über fehlende Legs...


    Philia: die Idee mit den Profilen "ohne" und "mit" Brille finde ich sehr charmant - aber nur für potentielle Mitspieler :)


    Wünsche allen noch Good Darts!

  • Vermutlich kein allzu großer. Die Frage wird vermutlich eher die Perfomance bei manchen Geräten sein.
    Ich notiere es mir auf jeden Fall


    Hat ein wenig gedauert, aber ich habs nicht vergessen ;-).
    Geht mit dem nächsten Update raus. Weiß nicht mehr, ob das mit der Schriftgröße auch von dir kam, aber die ist mit dem nächsten Update auch ein wenig größer.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • mit dem nächsten Update gibts dynamische Shortcuts.
    Ab 169 und weniger richten sich die Shortcuts auch nach den top 6 scores eures jeweiligen Restscores.
    Im Multiplayer sind die Shortcuts darüber hinaus auch spielerabhängig.


    Es sollten somit wieder ein paar Klicks eingespart werden können

  • Es wäre wirklich schön, wenn man einfach die Maxdarts gegen den CPU einstellen könnte.
    Ja, ich weiß dass es dafür den Challenge Mode gibt. Aber da müssen immer vorher Spiele gespielt worden sein. egal welchen Mode man nimmt. Das ist etwas nervig.

  • Es wäre wirklich schön, wenn man einfach die Maxdarts gegen den CPU einstellen könnte.
    Ja, ich weiß dass es dafür den Challenge Mode gibt. Aber da müssen immer vorher Spiele gespielt worden sein. egal welchen Mode man nimmt. Das ist etwas nervig.


    das geht seitdem es den CPU Modus gibt ;-).
    Einfach das Level auf Benutzerdefiniert einstellen ;-)


  • das geht seitdem es den CPU Modus gibt ;-).
    Einfach das Level auf Benutzerdefiniert einstellen ;-)

    Ah ich vergaß zu schreiben, dass es um 301 DO geht. :)
    Schöne wäre einfach "N01 vs. CPU". Dann kann man selber wählen ob 101, 170, 301, 501 oder was anderes.

  • Eine kleine Anregung von mir, die Schriftgröße in Bütts Eleven der einzelnen Doppelfelder könnte etwas größer sein, dass man auch auf 7 Zoll Tablets vom Oche noch sieht, welche doppel noch offen sind.


    Grüße und mach unbedingt weiter so!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Eine kleine Anregung von mir, die Schriftgröße in Bütts Eleven der einzelnen Doppelfelder könnte etwas größer sein, dass man auch auf 7 Zoll Tablets vom Oche noch sieht, welche doppel noch offen sind.


    Grüße und mach unbedingt weiter so!


    schau ich mir an ;-).
    Ja hab ich vor ;-). Es gibt noch viel zu tun :-)

  • mooin :)


    Gestern mal ausprobiert beim 301-Spiel mit Freunden. Soweit echt klasse, allerdings war ich für folgendes zu blöd:


    Ich hab nur meine Würfe festgehalten, dafür schien mir Training X01 am sinnvollsten.
    Natürlich hab ich da nicht immer gewonnen (tatsächlich sogar gar nicht :D ), und alle möglichen Dinge, die ich mit "Restscore" und co angestellt habe, führten entweder zu "Ungültige Eingabe", der Frage wieviele Darts ich zum Checkout gebraucht habe, oder das Leg läuft weiter ?(


    Die große Google-Runde hat keine Ergebnisse in der Richtung gebracht - wie benutzt man den Knopp? :whistling:



    :prost:

  • mit dem nächsten Update gibts dynamische Shortcuts.
    Ab 169 und weniger richten sich die Shortcuts auch nach den top 6 scores eures jeweiligen Restscores.
    Im Multiplayer sind die Shortcuts darüber hinaus auch spielerabhängig.


    Es sollten somit wieder ein paar Klicks eingespart werden können

    hätte ich das mal früher gelesen. Hab gestern schon an mir gezweifelt. Dann sind Augen und Hirn doch noch halbwegs funktionstüchtig und das hat sich geändert :cool:

  • Kann man das mit den dynamischen Shortcuts (also gerade die zum Finish hin) auch ausschalten? Ich kann die Punkte deutlich schneller eintippen und finde es auch etwas angenehmer, als mich jede Aufnahme dann auf neue Shortcuts einzustellen bzw. nach dem Score zu suchen ob er eventuell als Shortcut verfügbar ist.

  • Kann man das mit den dynamischen Shortcuts (also gerade die zum Finish hin) auch ausschalten? Ich kann die Punkte deutlich schneller eintippen und finde es auch etwas angenehmer, als mich jede Aufnahme dann auf neue Shortcuts einzustellen bzw. nach dem Score zu suchen ob er eventuell als Shortcut verfügbar ist.



    Du brauchst die "Shortcuts" ja nicht nutzen.
    Gibs halt weiter Deine Punkte ein und fertig :thumbsup:

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!